Postal 3: Catharsis: Läuterung eingeleitet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Postal 3: Catharsis: Läuterung eingeleitet

Beitrag von 4P|Bot »

Auch die Postal-Macher sind in diesen Tagen besinnlich gestimmt: Anders ist es gar nicht zu erklären, dass ausgerechnet sie einen weihnachtlich angehauchten <A href="http://www.gopostal.com/newsletter/05/D ... ullets.php" target=_blank>Newsletter</A> fabrizieren, in dem von Läuterung, Einkehr und Neuanfang die Rede ist. Running With Scissors hat Postal 3 darin jetzt offiziell bestätigt, wobei als Untertitel Catharsis gewählt wurde. Wer da geläutert zurückkehrt, muss sich allerdings erst noch zeigen. Entgegen früherer Ankündigungen soll das Actionspiel nun auch für Xbox 360 und nicht mehr für die alte Xbox erscheinen. Näheres zum sicher gar nicht besinnlichen Inhalt soll so bald wie möglich mitgeteilt werden.       <br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=48747" target="_blank">Postal 3: Catharsis: Läuterung eingeleitet</a>
Ragism
Persönliche Nachricht:

Ist Postal schlimm oder sind wir es?

Beitrag von Ragism »

Nach wie vor eines der spannendsten Themen im Spielebereich, dieses Postal. Zu keinem Zeitpunkt im Spiel wird der Spieler dazu gezwungen, brutale Handlungen durhczuführen (zumindest keine brutaleren, als sie in anderen Durchschnittsshootern schon üblich sind).
Running With Scissors wird auch nie müde zu betonen, daß jegliche Brutalität nur vom Spieler selbst gewünscht ist. Wenn also jemand krank sei, dann der Spieler. Klar, die Entwickler haben die kranken Animationen mit ins Spiel eingebaut. Aber wodurch sie für mich moralisch völlig unbefleckt bleiben ist zum einen, daß wirklich kein Spieler jemals gameplaytechnisch krank sein muß. Zum anderen liegt die Verantwortung beim Käufer solcher Spiele. Wenn er unbedingt virtuell Menschen oder Tiere massakrieren muß, dann ist es seine Entscheidung, die Spielefirma hat ihn nie dazu angestiftet oder gar gezwungen.
Hier geht es um gedankliche und kulturelle Freiheit. Ein Verfasser eines kulturellen Werkes darf nicht dafür verantwortlich gemacht werden, was Menschen mit ihrem Werk tun. Das ist allerdings noch niemals der breiteren Masse klar gewesen.

Sicherlich: Running With Scissors macht in erster Linie Geld mit Dingen, die wir als krank bezeichnen (wobei wir uns zu keinem Zeitpunkt anmaßen dürfen, über ihre moralischen Werte zu urteilen). Wenn aber tausende von Spielern diese Dinge finanziell unterstützen, dann liegt es in ihrem Verantwortungsbereich, nicht in dem der Hersteller.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Trotzdem kann ich verstehen wenn der Jugendschutz sowie der Gesetzgeber in Deutschland mit seinem langen Arm in Form der BpjM das spiel aus dem Verkehr zieht.

Das Problem ist, dass man die Möglichkeit dazu hat.

Klar, es spricht dafür dass man Gameplaytechnisch nicht dazu gezwungen wird wie zB in Manhunt wo man teilweise möglichst brutal zu töten um weiter zu kommen.

Aber auch logisch das von andererseite her argumentiert wurde dass man die Möglichkeiten hat um sie auch nutzen zu können.

Rechtlich eine irgendwo nachvollziehbare Sache.

Ich persönlich hab nichts gegen die Reihe. Ob moralisch verwerflich odern icht... kommt immer auf den Blickwinkel drauf an. Interessiert hat mich die Riehe aber nicht wirklich weil sie imho vollkommener Spiele-Müll ist.

War Teil Eins wenigstens noch irgendwo nett und unterhaltsam fand ich Teil 2 dröge und langweilig.
Gromur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gromur »

Ich find die Postalserie Klasse.
Allerdings sind halt der triefend schwarze Humor der des öfteren mehr als hart an der Grenze des guten Geschmacks schrammt, die Satire und der Sarkasmus nicht jedermans Geschmack.
Aber es kann ja auch nicht jeder bei Film Braindead von Peter Jackson herzhaft lachen.

Fakt is allerdings, daß Postal nicht in Kinderhände gehört, aber irgendwie rafft es unsere Gesellschaft nicht, daß es Filme und Bücher ja auch für Kinder/Jugendliche und für Erwachsene gibt.
Warum schnallen die Leute nicht, daß das Medium Videospiel mittlerweile soweit gewachsen ist das es auch zwei Bereiche abdeckt.
Der Begriff Spiel steht schliesslich nicht automatisch für Jugendfreigabe.

Naja, erst war es Rock´n´Roll, dann Splatter und Horrorfilme auf Video, dann Heavy/Death Metal und heute ist es halt das Videospiel was unsere Jugend \"versaut\".
Jede Generation sucht sich halt seinen Sündenbock mal gucken was in 10 Jahren verteufelt wird.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Jupp. Erst waren es die Bücher, dann die Musik, dann die Filme und dann Inet uns Spiele...

Wobei das Inet dank breiter Akzeptanz mittlerweile seinen schlechten Ruf überwunden hat. Naja... sobald auch Senioren zocken ändert sich dass auch. :)
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

es ist immer wieder toll wie jugendschutz mit bevormundung beschrieben wird
es stimmt jeder jugendliche zwischen 12 und 18 jahren soltle gefälligst selbst entscheiden ob er ein paar nutten tötten anzünden und anpissen möchte wenn auch nur virtuell aber das ist ja wohl das recht eines jeden !!!!
derartige spiele sollten fast schon jugendfreigabe bekommen schliesslich sinds nur die ganz jungen die sich für inhaltlose gewaltorgien mit möglichst detailierter
realismus grafikengine begeistern können...
das es bei der ganzen sache zwar um schutz geht und dass eltern sich dadurch sicher sein können das ihr kind in einem laden keine ware ausgehändigt wird die unter umständen einen psychischen schaden hinterlassen kann sehen immer nur die nicht die selbst kinderlos sind oder aber nie eine situation erlebt haben indenen sie mit bildern oder eindrücken überofordert waren
geil is auch wie sich alle einmachen das spiele wie postal (was im übrigen nicht grade ein gutes beispiel für anspruchsvolle videospiele ist)verboten ist oder nicht erscheint....aber alle haben es und alle kennen es...also ernsthaft wies aussieht klappt das mit dem bevormunden nicht so wirklich hierzulande...
womit man sieht das ansich immer nur der zwergenaufstand geprobt wird. als erwachsener wird einem in deutschland so ziemlich nichts vorenthalten...najagut naziflaggen schwingen darf man nichso richtig....
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

sinsur hat geschrieben:das es bei der ganzen sache zwar um schutz geht und dass eltern sich dadurch sicher sein können das ihr kind in einem laden keine ware ausgehändigt wird die unter umständen einen psychischen schaden hinterlassen kann....
So zumindest im nicht existenten Idealfall.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hmmm naja mir ist die Gewalt in Postal herzlich egal ... ich geb ja zu für 10 minuten is der kranke scheiss noch ganz lustig, aber wenn man schon jeden angepisst hat und ne Katze gezwungen hat als Schalldämpfer zu arbeiten bietet das Spiel nicht, was man nicht schon besser bei anderen games gesehen hat!
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Joar, wie gesagt, würd`s spielerisch ordentlich was bieten würde ich es zocken... aber nur der 5 Minuten wegen, in denen man sich noch über den Humor amüsiert?

Ne... da freue ich mich lieber auf Stubbs, dem "Best game you have never heard of". :) :)
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

gabs nicht mal das versprechen: weniger metzelspiele für die 360? nun kommt ein postal und condamed is auch nich grade \"tiefgründig\" insofern man das von einem computerspiel überhaupt sagen kann

btw die sagen in der xboxwerbung in dland doch echt dreisechzig ...wüä
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

sinsur hat geschrieben:gabs nicht mal das versprechen: weniger metzelspiele für die 360?
Sagt wer?
btw die sagen in der xboxwerbung in dland doch echt dreisechzig ...wüä
Wie den sonst? o_O°

Threesixty? DAS klingt ja vielleicht doof...
Ne, ich finde 3-60 voll ok.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

na three sixty
so wie das jeder Border aussprechen würde ... ich mein wo leben wir denn ... doch nicht etwa in Deutschland, wo man 360 eben mal dreisechzig ausspricht!