Tach Leutz
Ich habe mir jetzt die Windows 7 RC Version installiert.
Mich dabei als Gamer interessiert dabei vor allem DX10/11.
Ich habe bis jetzt noch XP benutzt.
Ich hab dann mal gegooglet weil mich interessiert welche Spiele alle DX10 unterstützen und bin dabei auf diese Liste gestossen :
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ga ... 10_support
Sind das wirklich alle Spiele die bis heute DX10 unterstützen ??
Wieso sind das so wenige ?? DX10 gibt es doch schon seit 2007.
Für Gamer ist Dx10 doch sicher eine Kaufentscheidung.
Ich hoffe da kommt in Zukunft noch mehr...
DX10 / 11 Unterstützung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Rokko78
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
Man benötigt für Directx 10 einen recht guten Rechner. Die Userbase potentieller Käufer ist recht klein.
Zusätzlich gibt es ja fast nurnoch Multiplatform und d.h. auf Konsole u.a. und diese sind eben DX9. Die Mehrkosten für DX10 für eine kleine Userbase sind wohl den meissten Entwiklern einfach zu hoch.
Die Unterschiede zwischen 9 und 10 sind ohnehin nicht zu bemerken ausser du siehst vergleichsbilder und wirst darauf hingewiesen was nun wo "besser " aussehen soll...so meine Erfahrung....
Zusätzlich gibt es ja fast nurnoch Multiplatform und d.h. auf Konsole u.a. und diese sind eben DX9. Die Mehrkosten für DX10 für eine kleine Userbase sind wohl den meissten Entwiklern einfach zu hoch.
Die Unterschiede zwischen 9 und 10 sind ohnehin nicht zu bemerken ausser du siehst vergleichsbilder und wirst darauf hingewiesen was nun wo "besser " aussehen soll...so meine Erfahrung....
- Revollti
- Persönliche Nachricht:
Hi,
das ist logisch. Weil das so ist: Um ein gutes Spiel zu entwickeln braucht man schon gute 3 Jahre. Wenn jetzt jemand 2005/2006 angefangen hat zu entwickeln, dann haben mit DX9 losgelegt und die werden dann so 2008/2009 fertig. Mitten drin merken die, dass DX10/10.1 da ist. Das ist dann natürlich ein riesen Arbeitsaufwand das mitten drin rein zu implementieren.
Die Spiele die Heute entwickelt werden, starten natürlich mit dx10 (oder am besten dx10.1), deswegen wird es in der Zukunft natürlich auch mehr dx10 spiele geben => aber nicht all zu viele, denn DX11 steht schon vor der Tür und eigentlich könnte man schon darauf entwickeln. Was ja als DX10 karten User nicht schlimm ist, denn DX11 ist Abwärtskompatibel.
Gruß
das ist logisch. Weil das so ist: Um ein gutes Spiel zu entwickeln braucht man schon gute 3 Jahre. Wenn jetzt jemand 2005/2006 angefangen hat zu entwickeln, dann haben mit DX9 losgelegt und die werden dann so 2008/2009 fertig. Mitten drin merken die, dass DX10/10.1 da ist. Das ist dann natürlich ein riesen Arbeitsaufwand das mitten drin rein zu implementieren.
Die Spiele die Heute entwickelt werden, starten natürlich mit dx10 (oder am besten dx10.1), deswegen wird es in der Zukunft natürlich auch mehr dx10 spiele geben => aber nicht all zu viele, denn DX11 steht schon vor der Tür und eigentlich könnte man schon darauf entwickeln. Was ja als DX10 karten User nicht schlimm ist, denn DX11 ist Abwärtskompatibel.
Gruß
- Rokko78
- Persönliche Nachricht:
die heutigen Spiele ?? wäre ich mir nicht sicherRevollti hat geschrieben:Hi,
Gruß
dx10 gibt es auch schon seit 2007 und für Entwickler/Firmen stand der Code auch schon früher zur Verfügung trotzdem gibt es kaum DX10 Spiele
EDIT: CRYSIS erschien am 17.11.2007 da hat die Entwicklung 2005 gestartet .... da war von Vista aber noch nicht viel zu sehn
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Die Liste ist ja eher noch zu lange als zu kurz, die meisten davon nutzen nur bestimmte DX10 Effekte, die volle Palette nutzt kaum jemand
Und wie schon geschrieben, lohnt sich einfach nicht. Und dann gibt's so games wie World in Conflict, da mag noch so dick DX10 draufstehen, ich seh ingame davon nicht viel...IMO eher eine Technik für first-person Zeug und so unendlich viele shooter mit großen Budget kamen in letzter Zeit ja auch nicht für'n PC.

Und wie schon geschrieben, lohnt sich einfach nicht. Und dann gibt's so games wie World in Conflict, da mag noch so dick DX10 draufstehen, ich seh ingame davon nicht viel...IMO eher eine Technik für first-person Zeug und so unendlich viele shooter mit großen Budget kamen in letzter Zeit ja auch nicht für'n PC.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
also ganz ehrlich ... nööö ... klar .. die gesammtheit sieht kaum besser aus .... aber speziell wenn es um Partikeleffekte geht, möchte ich directX10 nicht mehr missen. Jeder kennt doch die "Kanten" von Rauch oder Feuer an irgendwehclen Flächen ... Mit DX10 gehören diese der vergangenheit ansinsur hat geschrieben: Die Unterschiede zwischen 9 und 10 sind ohnehin nicht zu bemerken ausser du siehst vergleichsbilder und wirst darauf hingewiesen was nun wo "besser " aussehen soll...so meine Erfahrung....

-
- Persönliche Nachricht:
Re: DX10 / 11 Unterstützung
Nein, Necrovision zB kommt auch mit einem DX10 Modus, und fehlt in der Liste.Rokko78 hat geschrieben: Sind das wirklich alle Spiele die bis heute DX10 unterstützen ??
- Revollti
- Persönliche Nachricht:
Du hast jetzt was geschrieben aber nichts gesagt. Was willst du jetzt mit Crysis sagen? Die hätten keine DX10 spiel machen sollen weil Vista noch nicht draussen war?Rokko78 hat geschrieben: die heutigen Spiele ?? wäre ich mir nicht sicher
dx10 gibt es auch schon seit 2007 und für Entwickler/Firmen stand der Code auch schon früher zur Verfügung trotzdem gibt es kaum DX10 Spiele
EDIT: CRYSIS erschien am 17.11.2007 da hat die Entwicklung 2005 gestartet .... da war von Vista aber noch nicht viel zu sehn
Die wussten, dass DX10 erscheinen wird und haben sich darauf konzentriert. So sehr, dass das Spiel vom Grund auf scheiße wurde, aber dafür mit eine super Grafik glänzte und DX10 hatte. Deswegen wurde es so berühmt => deswegen viel verkauft => ziel erreicht. Andere Hersteller haben das nicht gemacht, da es einfach viel zu 1. Riskant ist, weil niemand wusste wie das genau mit DX10 durchkommt und 2. Sehr viel arbeit ist. Crysis war eines der ersten von den, gratuliere. Bleibt aber ein sehr seltener ausnahmsfall von den Spielen die 2005 angefangen wurden zu entwickeln.
Also nochmal: Was genau wolltest du mir sagen?
Gruß :wink:
- Rokko78
- Persönliche Nachricht:
Re: DX10 / 11 Unterstützung
Dann sind es bis heute 32 Spiele die DX10 / DX10.1 unterstützen.roman2 hat geschrieben:Nein, Necrovision zB kommt auch mit einem DX10 Modus, und fehlt in der Liste.Rokko78 hat geschrieben: Sind das wirklich alle Spiele die bis heute DX10 unterstützen ??
Schade das Spiele die 2009 erscheinen dies noch nicht immer implementiert haben.
- diehenne
- Persönliche Nachricht:
Ich übernehme mal für Ihn. Er wollte sagen, dass Du nur bedingt recht hast. Entwickler haben nicht auf dx10 verzichtet weil, wie du behauptest, 2005 noch kein dx10 für die Entwicklung zur Verfügung stand und diese aufgrund dessen dx9 benutzt haben, sondern weil sie mit dx9 eben eher eine große Masse an Spielern ansprechen konnten - was sich natürlich mit der Zeit auch bald ändern könnte.Revollti hat geschrieben:Du hast jetzt was geschrieben aber nichts gesagt. Was willst du jetzt mit Crysis sagen? Die hätten keine DX10 spiel machen sollen weil Vista noch nicht draussen war?Rokko78 hat geschrieben: die heutigen Spiele ?? wäre ich mir nicht sicher
Die wussten, dass DX10 erscheinen wird und haben sich darauf konzentriert. So sehr, dass das Spiel vom Grund auf scheiße wurde, aber dafür mit eine super Grafik glänzte und DX10 hatte. Deswegen wurde es so berühmt => deswegen viel verkauft => ziel erreicht. Andere Hersteller haben das nicht gemacht, da es einfach viel zu 1. Riskant ist, weil niemand wusste wie das genau mit DX10 durchkommt und 2. Sehr viel arbeit ist. Crysis war eines der ersten von den, gratuliere. Bleibt aber ein sehr seltener ausnahmsfall von den Spielen die 2005 angefangen wurden zu entwickeln.
Also nochmal: Was genau wolltest du mir sagen?
Gruß :wink:
Also wenn du dein Gehirn etwas mehr anstrengen würdest könntest du auch erlesen was er dir sagen wollte ohne alles so konkret wie nur möglich an den Kopf geworfen zu bekommen.
Grüüüüße