Der überschätzte Vollkörpercontroller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

dcc hat geschrieben:Als Resultat hat man ein Produkt was sich gut verkauft, aber genausowenig genutzt wird wie die Beine eines Übergewichtigen.
Liegt auch in der Natur der Menschen. Wir bauen uns Maschinen weil wir kein Bock haben uns zu bewegen. Dieses Natal Ding hält da voll dagegen - als ob es irgendwas bieten würde wofür man seine hart erarbeitete Bequemlichkeit aufgeben würde.
Beispiel Auto: die meisten fahren 500m zum Kiosk anstatt zu laufen ;)

Ergo:
Das ganze Teil ist nur ein technischer Blender und ein kurzweiliges Spielzeug, welches keiner wirklich brauch. Sich bewegen und rumspringen kann man auch ohne das Zeug.
Natürlich kann man sich auch ohne Computer bewegen. Ich glaube aber, das niemand angefangen hat Computerspiele zu programmieren, ganz einfach weil er zu faul ist, gewisse Sachen im echten Leben zu machen. Es geht eher um die Sachen, die man nicht im echten Leben machen kann.

Ich kann im Wald über einen Ast springen, und ich kann in einem Raumschiff einem Tentakel durch springen ausweichen. Beides kann langweilig sein oder auch spannend, je nach dem in welchem Kontext man das macht.

Das man bei aller Faulheit und schon erfundenen Maschinen trotzdem Bewegung braucht wussten schon die Griechen: "Gesunder Körper, gesunder Geist." So schnell kann man die Evolution nicht überlisten - damit das Gehirn ordentlich versorgt werden kann, muss auch der Rest auf Trab gehalten werden. Noch. :)

Das Problem bei solchen Sachen ist immer noch der geringe Platz, der in jedem Wohnzimmer herrscht - und die Tatsache, das der Kopf immer so schnell wie möglich wieder in Richtung Fernseher gucken sollte, wenn man heftigere Bewegungen an standen.

Ich bin jedenfalls gespannt, was für dieses System so alles ausgetüfftelt wird. Vielleicht ist es ja auch nur ein sehr kleiner und kurzer Schritt in Richtung Holodeck. ;)
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Das dürfte dann wohl erklären, wie Ego-Shooter und andere heikle Genres mit Natal funktionieren werden, nämlich als Hybrid-Variante.

http://www.eurogamer.de/articles/micros ... itel-geben
Im Interview auf unserer englischen Mutterseite hat Alex Kipman, Projektleiter von Natal, Hardcore-Triple A-Titel für die Bewegungen erkennende Peripherie in Aussicht gestellt.

"Wir werden Spiele haben, die speziell darauf ausgerichtet sind, nur mit Natal zu funktionieren - nicht nur Arcade-Spiele, sondern echte, hardcore, Triple-A-Titel," verrät Kipman. "Und dann wird es noch die Hybriden geben. Spiele die mit Controller und Natal funktionieren. Warum das interessant ist? Man stelle sich einen Ego-Shooter vor, den man mit dem Controller steuert, aber bei dem man über Bewegungen des Kopfes dank Facial Tracking um Ecken schauen kann."

Auch deutete er Koop-Möglichkeiten an, bei denen ein Spieler den Controller nutzt und der andere die Kamera. "Ich könnte normal Halo mit dem Joypad spielen, während mein Freund neben mir, der kein Hardcore-Spieler ist, Granaten wirft, den Warthog fährt oder andere Dinge mit Natal tut."
Roxane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roxane »

Doc Angelo hat geschrieben: Natürlich kann man sich auch ohne Computer bewegen. Ich glaube aber, das niemand angefangen hat Computerspiele zu programmieren, ganz einfach weil er zu faul ist, gewisse Sachen im echten Leben zu machen. Es geht eher um die Sachen, die man nicht im echten Leben machen kann.
Oder nicht will. :wink:
Aber ich sehe das ähnlich, ich spiele liebend gerne Spiele, weil ich da Dinge tun kann, die ich sonst nur in meiner Fantasie zelebrieren kann.^^
Wenn ich draussen Geister jagen könnte ohne dabei hops zu gehen, würde ich hier schon längst nicht mehr sitzen. *grins*
Doc Angelo hat geschrieben: Das man bei aller Faulheit und schon erfundenen Maschinen trotzdem Bewegung braucht wussten schon die Griechen: "Gesunder Körper, gesunder Geist." So schnell kann man die Evolution nicht überlisten - damit das Gehirn ordentlich versorgt werden kann, muss auch der Rest auf Trab gehalten werden. Noch. :)
Diesen "gesunder Körper=gesunder Geist"- Satz halte ich hingegen für wunderbaren Quatsch. Im Grundgedanken äußerst ehrenhaft, aber in der Praxis fehlerhaft.^^ Die Größten Denker waren/sind meistens nicht die gesündesten, oder fittesten. :D
Man kann auch mit einer körperlichen Behinderung, oder Beeinträchtigung auf geistiger Ebene etwas wunderbares schaffen, siehe Stephen Hawking.^^
Natürlich sollte man sich nicht verkommen lassen, falls man die Möglichkeit dazu hat. *lieb guck*
Doc Angelo hat geschrieben: Das Problem bei solchen Sachen ist immer noch der geringe Platz, der in jedem Wohnzimmer herrscht - und die Tatsache, das der Kopf immer so schnell wie möglich wieder in Richtung Fernseher gucken sollte, wenn man heftigere Bewegungen an standen.
Deswegen finde ich den Gedanken interessant wie empfindlich das System evtl. eingestellt, oder gespielt werden kann. Wenn ich jetzt wie ein Jedi mit einer kleinen Hanbewegung "Feinde" wegschleudern, oder mit einem kleinen Stapfen wie Godzilla eine Stadt zerstören kann, bin ich dabei.^^
RicVanHell
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RicVanHell »

Squeezie hat geschrieben:jörg du dreckiger microsoft-hater jedes unternehmen ist froh das du nichts bei denen zu sagen hast du hast nicht den blassesten schimmer was microsoft sich mit Projekt Nadal für einen Goldkackenden Esel ins boot geholt hat ich hab allein heute schon in 3 versch. nachrichtenmagazinen nen bericht darüber gesehen die ganzen familien werden sich auf das ding stürzen wie auf die Wii und nebenbei kommt trotzdem noch Gears of War xy raus das sich auch die hardcore zocker kaufen werden
Vorgestern hatte ich einem 4players-User für seine wunderbar neutrale E3-Meinung gedankt;ich merkte an,das es wohl doch noch Intelligenz im Internet gibt...nachdem ich dies gelesen habe,wurde die Illusion zerstört!
bati.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

einfach nur geil
XBoxer360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XBoxer360 »

[Bati 67] hat geschrieben:einfach nur geil
dito, freu mich schon :D
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Die Idee hinter Natal ist ja keine neue und irgendwo schwingt da ja schon ein Hauch von EyeToy 2.0 mit... oder anders gesagt: Was wäre denn der revolutionäre Unterschied zu EyeToy?

Tiefenerkennung?
Spätestens bei Vorwärtsbewegungen hätte ich als Spieler ein Problem. Auf den Fernseher zugehen klappt vielleicht für 2-3 Schritte, danach ist aber Schicht... also wäre ich für jegliche Spiele, bei denen Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen vorkommen, darauf angewiesen, auf der Stelle zu gehen/laufen/kriechen.
Will man das?

Emotionsscan?
Oha, bei diesem Thema muss man ganz vorsichtig sein. Wenn nicht mal ausgebildete Psychologen gesicherte Aussagen über emotionale Zustände treffen können, wie soll es dann ein kleiner Computer?
Was ist mit interkulturellen Unterschieden? Nicht jede Mimik und Gestik wird auf der Welt gleich gedeutet.
Muss ich als Spieler emotionale Betroffenheit vorspielen und mir eine Träne rausdrücken, um an bestimmten Stellen weiterzukommen?
KEINE Maschine kann zuverlässig Emotionen erkennen, ich halte diesen Marketinggag für geradezu lächerlich.

Spracherkennung?
Das gibt es jetzt schon, dafür braucht man kein Natal.

Alles andere gab es mit der EyeToyCam auch schon und so wirklich revolutionär war das auch damals schon nicht.
:|Nuke|:
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :|Nuke|: »

Ich glaub mit dem neuen Konzept wird sich Microsoft gehörig in den Allerwertesten beißen. Zum Einen weil die Technik furchtbar teuer sein wird und sich zum anderen mit nicht allzu vielen Genres kombinieren lässt. Gut, für Boxspiele, Tennisspiele oder vielleicht Beat'Em'Ups wäre es eine Bereicherung, aber wie schaut's mit dem Rest aus? Ich kann mir nicht vorstellen dass die Technik mit First-Person-Shootern funktionieren könnte, so ganz ohne Controller. Oder gar Strategiespiele, die schaffen es ja immer häufiger auf die Konsolen. Soll man dann mit seinem Finger die Maus ersetzen? Da kriegt man doch nach einer halben Stunde Auswählen und Befehlen einen Tennisarm! In Kombination mit der EndWar'schen Sprachsteuerung könnte es allerdings ein ganz neues MIttendringefühl verleihen. Stellt euch mal EndWar mit Vollkörperkontroller vor. Die Kamera könnte mit Gesten geschwenkt werden, die Menüs werden einfach mit dem Finger bedient. Die Vorstellung mag zear ganz toll erscheinen, aber wenn Microsoft die Technik erschwinglich machen will - was für einen Erfolg wohl unabdingbar ist - kann sie nicht aus Hochpräzisionskameras und -Mikrofonen bestehen. Eine Schwammige Steuerung wäre das Resultat. Ich bin der Meinung, es ist lediglich ein EyeToy 2.0. Aber ich lasse mich gern durch weitere Informationen überzeugen :)
ShitKidChris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShitKidChris »

echt guter Kommentar!!!!

Falls das Ding genaud das bieten wird, was man so schon im TV gesehen hat, werde ich es mir GARANTIERT zulegen ^^
Das Kick-Boxen sah für mich jedenfalls richtig geil aus und ich kann mir auch so Spiele vorstellen wie Crackdown oder prototype wo man einfach mal seiner Zerstörungswut freien lauf lassen kann ^^

Ehrlich gesagt steh ich dem ganzen jedoch skeptisch gegenüber, weil ich nicht begreife wie die kamera + Programm tiefenbewegungen erkennen kann 8O naja mal abwarten...
SiegerTyp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SiegerTyp »

ohje 4P wieder am stänkern, wie wärs mit ein bisschen Freude über den frischen Wind? hinterher könnt ihr ja immer noch rumflamen ;D
mogli549
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mogli549 »

Ich denke es wird 3 Arten von Spielen mit Natal
geben:
1:Minigames nur für Natal(Siehe PK Microsoft)
2:Vollwertige Spiele die sich auf Natal konzentrieren (wie zB End War mit der Sprachsteuerung, aber hoffentlich besser^^)
3:Spielee die Natal als Ergänzung nutzen(Sqaud befehle in Team-Shootern,Elfmeterschießen in Fifa,..)

Microsoft wird von niemand erwarten große sportliche Leistungen zu erbringen.Die Wisssen selber ,dass dazu wenige Lust haben.Es wird sich eher auf kleinere und angedeutete Bewegungen beschränken.Die erkennung dürfte gut funktionieren da das ganze sich aufs Skelett bezieht was relativ leicht zu erkennen ist.Die Leute die es bisher testen konnten waren ja alle relativ begeistert also hoffen wir alle mal.
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

ist eine gute idee,nur wir werden sehen wie microsoft das umsetzt ;)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

M2Kx hat geschrieben:ohje 4P wieder am stänkern, wie wärs mit ein bisschen Freude über den frischen Wind? hinterher könnt ihr ja immer noch rumflamen ;D
Wie frisch ist denn der Wind? Was ist an Natal denn revolutionär neu?
Siehe dazu bitte meinen Beitrag weiter oben.
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

-edit-
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Roxane hat geschrieben:Diesen "gesunder Körper=gesunder Geist"- Satz halte ich hingegen für wunderbaren Quatsch. Im Grundgedanken äußerst ehrenhaft, aber in der Praxis fehlerhaft.^^ Die Größten Denker waren/sind meistens nicht die gesündesten, oder fittesten. :D
Man kann auch mit einer körperlichen Behinderung, oder Beeinträchtigung auf geistiger Ebene etwas wunderbares schaffen, siehe Stephen Hawking.^^
Natürlich sollte man sich nicht verkommen lassen, falls man die Möglichkeit dazu hat. *lieb guck*
Ich war eigentlich ganz lange Zeit genau dieser Meinung. Ich glaube heute aber eher, das man sich eine bessere Basis für geistige Aktivität schafft, wenn das Maschinendeck (so nenn ich jetzt mal das Ganze ab Hals abwärts) innerhalb normaler Parameter läuft. Blöd gesagt: Wenn der Versorger nicht gesund ist, fehlt es auch beim Versorgten. Natürlich wird sich das im Verlaufe der Evolution verschieben, da immer weniger Bewegung von Nöten ist, aber das dauert noch eine Weile, denke ich. Dein Argument mit Stephen Hawking ist natürlich gut, aber vielleicht spielen bei ihm auch noch andere "Anomalien" wie einseitige Begabung mit eine Rolle. Das weiß ich aber nicht genau. :)

Nanimonai hat geschrieben:Wie frisch ist denn der Wind? Was ist an Natal denn revolutionär neu? Siehe dazu bitte meinen Beitrag weiter oben.
Technik alt, Nutzun neu. EyeToy registriert Umrisse, WiiMote erkennt Position und Winkel eines Gegenstandes, Natal registriert Position und Winkel von 48 Gelenken und dazugehörige Stimmen. Was daran "neu" ist, springt einem eigentlich ins Gesicht.

Die Argumente von Deinem obigen Beitrag sind nicht ganz fair: Natal will sicherlich keine psychologischen Profile erstellen. Spracherkennung ist nicht neu, aber in der Kombination schon. Wie schon gesagt, nur weil es eine Technik schon gab, sollte man nicht neue Nutzungsmethoden als "Uninnovativ" bezeichnen. Und das Problem mit der Wohnzimmergröße ist... naja, das ist wirklich schon alt, aber was soll man da machen?