Frage zu Final Fantasy 13
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Frage zu Final Fantasy 13
Hy
Ich werde mir mit FF13 meinen ersten Teil dieser Serie holen. Da FF fast nur auf Sony Konsolen gekommen sind wollt ich hier Fragen ob ich iwelche Vorteile spielen sollte um mich durchzutschecken
mfg
Ich werde mir mit FF13 meinen ersten Teil dieser Serie holen. Da FF fast nur auf Sony Konsolen gekommen sind wollt ich hier Fragen ob ich iwelche Vorteile spielen sollte um mich durchzutschecken
mfg
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
FF13 wird ein neues Kampfsystem haben, ähnlich dem ATB aber realtime.
Glaub FF12 ähnelt das am meisten und FF13 Versus wird mehr ein Action RPG wie FF7: Crisis Core sein.
Glaub FF12 ähnelt das am meisten und FF13 Versus wird mehr ein Action RPG wie FF7: Crisis Core sein.
[img]http://img.photobucket.com/albums/v300/ ... lzone2.gif[/img]
War.Perfected.
War.Perfected.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist, ob die Story der Vorgänger für FF13 relevant ist? Definitiv nein, jedes Final Fantasy hat eine abgeschlossene Storyline mit eigenen Charakteren, einzig FF10 hatte ein Add-on wofür man FF10 gespielt habe sollte um dieses zu verstehen, FF12 (FF11 ist ein MMORPG, deshalb ist FF12 der offzielle Nachfolger) war schon wieder völlig eigen. Ansonsten ist es schon mal passiert das ein späteres Final Fantasy die Spielwelt von einem der Vorgänger hatte, aber auch das war kein Problem, wie gesagt, für die Story ist das nicht relevant. Grundsätzlich brauchst du keinen der Vorgänger für FF13 spielen, mir z.B. sagen Spielwelt und Charakter von FF13 überhaupt nichts, obwohl ich fast alle Teile (FF1-3 habe ich nicht gespielt) gespielt habe.
Wenn du aber langeweile hast empfehlen sich auf jeden Fall FF7,8,9 (PSone) 10 und 12. Letzteres weicht allerdings im Kampfsystem ziemlich von den Vorgängern ab.
Wenn du aber langeweile hast empfehlen sich auf jeden Fall FF7,8,9 (PSone) 10 und 12. Letzteres weicht allerdings im Kampfsystem ziemlich von den Vorgängern ab.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Naja, wer FFX oder FFXII gespielt hat, dem wird FFXIII 99% leichter fallen, einfach weil man das gamedesign kennt, weiß wo Speicherpunkte zu erwarten sind, wie die Entwickler normalerweise ihre Levels designen etc. Das hat schon Vorteile 
Zur Story wurde ja schon alles gesagt, ist unnötig.
Übrigens würde ich gerade NICHT FFVII&Co als erstes spielen. Das macht die moderneren FFs dann nur ungewohnt, und ob's den FFVII Jügern passt oder nicht, aber FF führt die gamemechanik halt tendentiell von FFX und FFXII fort und gräbt nicht das FFVII/VIII feeling wieder aus
Wenn dann ein neues gezockt hast, kannst immernoch mal ein altes spielen und dich an der unendlichen Diskussion beteiligen, was nun eigentlich besser ist 

Zur Story wurde ja schon alles gesagt, ist unnötig.
Übrigens würde ich gerade NICHT FFVII&Co als erstes spielen. Das macht die moderneren FFs dann nur ungewohnt, und ob's den FFVII Jügern passt oder nicht, aber FF führt die gamemechanik halt tendentiell von FFX und FFXII fort und gräbt nicht das FFVII/VIII feeling wieder aus

- Xris
- Persönliche Nachricht:
Wenn dann ein neues gezockt hast, kannst immernoch mal ein altes spielen und dich an der unendlichen Diskussion beteiligen, was nun eigentlich besser ist
Grade das hätte ich jetzt nicht empfohlen, ich bin z.B. einer der Wenigen die FF12 gut fanden, ich spiele die alten Teile alleine schon deshalb nicht mehr, weil ich keine Zufallskämpfe und abgegrentzte Kampfarenen mehr sehen kann. Ich weiß nicht ob Jemand der mit FF12 anfängt, im nachhinein den alten Teilen ncoh was abgewinnen kann, es gibt ja sogar Leute die FF12 gut finden obwohl sie mit den Vorgängern absolut nichts anfangen konnten, einfach wegen dem Kampfsystem.
Naja, im großen und ganzen hat man sich bei KOTOR und FFXI online bedient, zumindest hat es mich daran erinnert. Wobei das System von SE besser ist, hier läst sich bis ins Detail festlegen was der Rest der PT macht, wenn nur jeweils ein Charakter spielbar ist, bei KOTOR läst sich das Kampfverhalten nur sehr grob bestimmen.führt die gamemechanik halt tendentiell von FFX und FFXII fort
- ico
- Persönliche Nachricht:
Ich fand 12 sehr geil und das neue Kampfsystem hat mich positiv überrascht. Zugleich liebe ich die Vorgänger. Ich mach da keinen harten Cut und geh damit ins Gericht weil mir bis jetzt alles gefallen hat.Xchris hat geschrieben:Wenn dann ein neues gezockt hast, kannst immernoch mal ein altes spielen und dich an der unendlichen Diskussion beteiligen, was nun eigentlich besser ist
Grade das hätte ich jetzt nicht empfohlen, ich bin z.B. einer der Wenigen die FF12 gut fanden, ich spiele die alten Teile alleine schon deshalb nicht mehr, weil ich keine Zufallskämpfe und abgegrentzte Kampfarenen mehr sehen kann. Ich weiß nicht ob Jemand der mit FF12 anfängt, im nachhinein den alten Teilen ncoh was abgewinnen kann, es gibt ja sogar Leute die FF12 gut finden obwohl sie mit den Vorgängern absolut nichts anfangen konnten, einfach wegen dem Kampfsystem.
Naja, im großen und ganzen hat man sich bei KOTOR und FFXI online bedient, zumindest hat es mich daran erinnert. Wobei das System von SE besser ist, hier läst sich bis ins Detail festlegen was der Rest der PT macht, wenn nur jeweils ein Charakter spielbar ist.führt die gamemechanik halt tendentiell von FFX und FFXII fort
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Schließe mich ico an (den Nick muss man einfach abkürzen, va wenn es in Hand geht mit diesem game
) - aber die meisten stören sich dann ENTWEDER an den alten oder an den neuen. Da FFXIII vom Typ definitiv zu den neuen gehören wird (ich mein jetzt nicht nur rein chronologisch) war ja auch meine Empfehlung, wenn, dann erstmal die neuen zu spielen und die alten als "Alternative" zu betrachten (die einem dann gefallen mag, oder nicht). Wer erst die Alten spielt und die dann als das einzige wahre "true" FF ansieht, wird an den neuen ständig was zu meckern haben und das muss mMn nach nicht sein, die sind genauso klasse 
Hoffe mich einigermaßen nachvollziehbar ausgedrückt zu haben :wink:

- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, allerdings gibt es an FF12 wirklich was zu meckern. Bei FF13 müssen wir erstmal abwarten. Ob die neuen genauso klasse sind, bezweifel ich mal.Pyoro-2 hat geschrieben:Schließe mich ico an (den Nick muss man einfach abkürzen, va wenn es in Hand geht mit diesem game) - aber die meisten stören sich dann ENTWEDER an den alten oder an den neuen. Da FFXIII vom Typ definitiv zu den neuen gehören wird (ich mein jetzt nicht nur rein chronologisch) war ja auch meine Empfehlung, wenn, dann erstmal die neuen zu spielen und die alten als "Alternative" zu betrachten (die einem dann gefallen mag, oder nicht). Wer erst die Alten spielt und die dann als das einzige wahre "true" FF ansieht, wird an den neuen ständig was zu meckern haben und das muss mMn nach nicht sein, die sind genauso klasse
Meiner Meinung nach, war FFX-2 das schlechteste FF und dann kommt auch schon FF12. FF12 war jetzt nicht ganz schlecht, aber von einem FF kann man in sachen story echt was besseres erwarten. Irgendwie war das kein richtiges FF mehr.
Hoffe das Square mit FF13 wieder die kurve kriegt. Denn aus der Fusion mit Enix ist bisher nicht viel gutes herausgekommen.
-
- Persönliche Nachricht:
- Mr.Coconut/sickbiig
- Persönliche Nachricht:
- ico
- Persönliche Nachricht:
Es ging, brauchst aber eine psone MemoryCardMr.Coconut hat geschrieben:irre ich mich oder konnte man nicht mit der ps2 auch psone spiele spielen? also wenn ich mich richtig erinnere ging das ^^ravengp hat geschrieben:Ok danke
FF7,8,9 (PSone) 10 und 12.
Hab leider nur die PS2 aber mal sehen welche ich krieg^^
mfg
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Hat Sony ja bei E3-PK angekündigt dass es bald ins PSN kommt.Pyoro-2 hat geschrieben:7 und 8 gibt's auch für PC, so zur Auswahl. Im Retroforum mein ich gibt's irgendwo einen Thread welche Version welche Vorteile hatWahrscheinlich wäre bei FFVII aber die PSN Version mittlerweile die beste Option...
- Kemba
- Persönliche Nachricht:
Also im US- und UK-Store gibt es das schon.Igor_09 hat geschrieben:Hat Sony ja bei E3-PK angekündigt dass es bald ins PSN kommt.Pyoro-2 hat geschrieben:7 und 8 gibt's auch für PC, so zur Auswahl. Im Retroforum mein ich gibt's irgendwo einen Thread welche Version welche Vorteile hatWahrscheinlich wäre bei FFVII aber die PSN Version mittlerweile die beste Option...
Aber ich glaube nicht, dass man den Einstieg umbedingt mit Final Fantasy 12 machen sollte. Da ist das Kampfsystem und das Spielgefühl doch ein komplett anderes.
1-9 haben doch ALLE dieses nette ATB als Kampfsystem oder?
Auf jeden Fall ist das das "egtl" Final Fantasy Kampfsystem.
Teil 10 ist denn komplett rundenbasiert.
Teil 11 wie gesagt ein MMORPG
Und Teil 12 hat ein ganz anderes Kampfsystem.
Teil 13 soll dann ja aber wieder eher an das ATB erinnern (und das ist auch gut so

Also daher weiß ich nicht, ob FF12 wirklich die ideale Vorbereitung auf FF13 ist.
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
also wenn ich in seiner situation wäre, würde ich mit dem könig anfangen (FF7) einfach, weil das 1. das beste FF ist und 2. es kommt dem FF13 trotz der zufallskämpfe und der grafik nahe. allerdings bekommt man das spiel nur sehr schwer und sehr teuer wenn man keine PS3 hat. Danach entweder FF10 oder FF12.
PS: Am besten ist es natürlich alle zu zocken.
PS: Am besten ist es natürlich alle zu zocken.