Informiert euch mal mehr, ich weiß ihr internetflenner werdet es nicht glauben aber es gibt in der politik mehr die gegen ein Verbot sind als dafür von daher wird dieses Verbot zum dritten mal (!!!) auch wieder abgelehnt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Dafür muss das Gesetz erst mal durch den Bundestag kommen und dann vor dem Verfassungsgericht bestand haben, das wird schon richtig schwer, weil es nämlich einige Interessenverbände gibt, die an so einem Gesetz nicht interessiert sind. Dann muss irgendeine Instanz gefunden werden, die dieses Gesetz durchbringt, wenn die USK das übernimmt, wird sich kaum was ändern. Dann gebe ich zu bedenken, wie wenig Spiele in diesem Rahmen fallen würden, weniger als vor 15 Jahren auf dem Index landeten und damals gab es dennoch Spielemags.The SPARTA hat geschrieben:Da kann er schon Recht haben, denn das ganze wird immer wieder verschärft, erst die Zensierung von Spielen, dann das verbieten, folgt nur noch alles was damti zutun hat wird auch gestraft.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Angel
Ein Wort reicht als Antwort auf deinen Post: Unsinn.
XD, seit wann interessieren sich die Politiker um uns, @Kajetan hat es mal sehr gut erklärt was den Politikern interessiert, was es schon wieder war hab ich vergessen.Squeezie hat geschrieben:STOP CRYING!!!
Informiert euch mal mehr, ich weiß ihr internetflenner werdet es nicht glauben aber es gibt in der politik mehr die gegen ein Verbot sind als dafür von daher wird dieses Verbot zum dritten mal (!!!) auch wieder abgelehnt
Kann mich nur anschließen...das war früher viel heftiger.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Dafür muss das Gesetz erst mal durch den Bundestag kommen und dann vor dem Verfassungsgericht bestand haben, das wird schon richtig schwer, weil es nämlich einige Interessenverbände gibt, die an so einem Gesetz nicht interessiert sind. Dann muss irgendeine Instanz gefunden werden, die dieses Gesetz durchbringt, wenn die USK das übernimmt, wird sich kaum was ändern. Dann gebe ich zu bedenken, wie wenig Spiele in diesem Rahmen fallen würden, weniger als vor 15 Jahren auf dem Index landeten und damals gab es dennoch Spielemags.The SPARTA hat geschrieben:Da kann er schon Recht haben, denn das ganze wird immer wieder verschärft, erst die Zensierung von Spielen, dann das verbieten, folgt nur noch alles was damti zutun hat wird auch gestraft.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Angel
Ein Wort reicht als Antwort auf deinen Post: Unsinn.
Und auf Dauer wird die Tendenz so oder so in Richtung weniger Verbote tendieren. Ich bin alt genug, um mich zu erinnern, wie Spieleregale im normalen Handel vor 15 Jahren aussahen, was da alles verboten war. Wenn man diese Bilder im Kopf hat, sieht man klar, wohin die Richtung geht.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Dafür muss das Gesetz erst mal durch den Bundestag kommen und dann vor dem Verfassungsgericht bestand habenVerfahren vor dem Bundesverfassungsgericht dauern ewig und bieten keinen vorläufigen Rechtsschutz, das wird schon richtig schwer, weil es nämlich einige Interessenverbände gibt, die an so einem Gesetz nicht interessiert sind Das ich nicht lache. Sogar die Paintballloby ist durchsetzungsfähiger als die Videospiellobby. Und selbst wenn. Die Autoindustrie hat z.B. eine viel stärkere Lobby und bekommt dennoch jährlich neue Abgasnormen aufgebürdet. Alles nur, damit sich die Politiker als Grün und besonders durchsetzungsstark bezeichnen können um etwas länger im Amt zu bleiben. Wenns um ihren Job geht, ist ihnen kein Mittel zuwider. Dann muss irgendeine Instanz gefunden werden, die dieses Gesetz durchbringt, wenn die USK das übernimmt, wird sich kaum was ändern. Die USK wird die neuen Richtlinien selbstverständlich umsetzen. Schon mal eine Behörde gesehen, welche geltendes Recht missachtet? Dann gebe ich zu bedenken, wie wenig Spiele in diesem Rahmen fallen würden, weniger als vor 15 Jahren auf dem Index landeten und damals gab es dennoch Spielemags. WIKIPEDIA: „Killerspiele sind solche Computerspiele, in denen das realitätsnah simulierte Töten von Menschen in der fiktiven Spielwelt wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung ist und der Erfolg des Spielers im Wesentlichen davon abhängt. Dabei sind insbesondere die graphische Darstellung der Tötungshandlungen und die spielimmanenten Tötungsmotive zu berücksichtigen.“ (Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages: Ausarbeitung, 15. August 2006[3])
Und auf Dauer wird die Tendenz so oder so in Richtung weniger Verbote tendieren. Ich bin alt genug, um mich zu erinnern, wie Spieleregale im normalen Handel vor 15 Jahren aussahen, was da alles verboten war. Wenn man diese Bilder im Kopf hat, sieht man klar, wohin die Richtung geht. Und zwar in Richtung des Verbots aller FSK18 und einiger FSK 16 Titel. Wobei dieses "Verbot" nur die Vorstufe der vollständigen Indizierung sein wird. Spätestens nach dem nächsten Amoklauf wenn wieder Aktionismus vorherrscht, aber die Waffenbesitzer weiter Schikanen nicht mehr dulden und Videospiele als das leichtest zu verbietende Opfer ausgemacht werden.
Da wäre ich nicht so optimistisch, wenn das durchgeht. Zwischen allgemeinem Verbot und Indizierung besteht ein gewaltiger Unterschied. Das Gesetz wird ja gerade deshalb vorgeschlagen, weil nach Ansicht der Minister die BPjM bisher bei Indizierungen viel zu lasch agierte. Das neue Gesetz bedeutet nix anderes als dass man jetzt auf die Einschätzung der BPjM nicht mehr angewiesen ist: entweder das Spiel wird gleich von der BPjM auf Liste B indiziert, oder der zuständige Oberstaatsanwaltschaft kümmert sich höchstpersönlich darum, dass das Spiel vom Markt verschwindet.Wulgaru hat geschrieben:Kann mich nur anschließen...das war früher viel heftiger.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Dafür muss das Gesetz erst mal durch den Bundestag kommen und dann vor dem Verfassungsgericht bestand haben, das wird schon richtig schwer, weil es nämlich einige Interessenverbände gibt, die an so einem Gesetz nicht interessiert sind. Dann muss irgendeine Instanz gefunden werden, die dieses Gesetz durchbringt, wenn die USK das übernimmt, wird sich kaum was ändern. Dann gebe ich zu bedenken, wie wenig Spiele in diesem Rahmen fallen würden, weniger als vor 15 Jahren auf dem Index landeten und damals gab es dennoch Spielemags.The SPARTA hat geschrieben: Da kann er schon Recht haben, denn das ganze wird immer wieder verschärft, erst die Zensierung von Spielen, dann das verbieten, folgt nur noch alles was damti zutun hat wird auch gestraft.
Und auf Dauer wird die Tendenz so oder so in Richtung weniger Verbote tendieren. Ich bin alt genug, um mich zu erinnern, wie Spieleregale im normalen Handel vor 15 Jahren aussahen, was da alles verboten war. Wenn man diese Bilder im Kopf hat, sieht man klar, wohin die Richtung geht.
Ich meine Goldeneye wurde damals indiziert, das klingt heute wie ein Witz aber damals war es der BPjs (die hatten da noch keinen eigenen Medienteil) zu krass. Und dann sehe ich heute Spiele wie Resident Evil 5...nene macht euch mal keine Sorgen ihr werdet auch in Zukunft noch durch ein Meer aus Blut waaten können^^.
Muss nicht gleich heissen das es ein drittes mal funktioniert, so wie es aussieht ist das ganze früher so Nebensache gewesen, jetzt reagieren die Politiker nicht so gut drauf, jetzt fangen die schon an Killerspiele für eine Schuld von einem Amoklauf zu verwenden. Gab es den früher Amokläufe, also soviele nacheinander, ne nicht. Früher haben es die meisten nicht ernst genommen aber jetzt schon das es "angeblich" schuld an diese Sachen ist.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Angel
Dir ist schon klar, dass die Innenministerkonferenz schon zweimal zuvor ein verbot beschlossen hatte und jedesmal nicht durchgekommen ist.