"Killerspiele": Innenminister fordern Verbot

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Squeezie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Squeezie »

STOP CRYING!!!

Bild

Informiert euch mal mehr, ich weiß ihr internetflenner werdet es nicht glauben aber es gibt in der politik mehr die gegen ein Verbot sind als dafür von daher wird dieses Verbot zum dritten mal (!!!) auch wieder abgelehnt
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

The SPARTA hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Angel

Ein Wort reicht als Antwort auf deinen Post: Unsinn.
Da kann er schon Recht haben, denn das ganze wird immer wieder verschärft, erst die Zensierung von Spielen, dann das verbieten, folgt nur noch alles was damti zutun hat wird auch gestraft.
Dafür muss das Gesetz erst mal durch den Bundestag kommen und dann vor dem Verfassungsgericht bestand haben, das wird schon richtig schwer, weil es nämlich einige Interessenverbände gibt, die an so einem Gesetz nicht interessiert sind. Dann muss irgendeine Instanz gefunden werden, die dieses Gesetz durchbringt, wenn die USK das übernimmt, wird sich kaum was ändern. Dann gebe ich zu bedenken, wie wenig Spiele in diesem Rahmen fallen würden, weniger als vor 15 Jahren auf dem Index landeten und damals gab es dennoch Spielemags.

Und auf Dauer wird die Tendenz so oder so in Richtung weniger Verbote tendieren. Ich bin alt genug, um mich zu erinnern, wie Spieleregale im normalen Handel vor 15 Jahren aussahen, was da alles verboten war. Wenn man diese Bilder im Kopf hat, sieht man klar, wohin die Richtung geht.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Squeezie hat geschrieben:STOP CRYING!!!

Bild

Informiert euch mal mehr, ich weiß ihr internetflenner werdet es nicht glauben aber es gibt in der politik mehr die gegen ein Verbot sind als dafür von daher wird dieses Verbot zum dritten mal (!!!) auch wieder abgelehnt
XD, seit wann interessieren sich die Politiker um uns, @Kajetan hat es mal sehr gut erklärt was den Politikern interessiert, was es schon wieder war hab ich vergessen.
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Sieht dann wohl schlecht dafür aus.

Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben:

Ein Wort reicht als Antwort auf deinen Post: Unsinn.
Da kann er schon Recht haben, denn das ganze wird immer wieder verschärft, erst die Zensierung von Spielen, dann das verbieten, folgt nur noch alles was damti zutun hat wird auch gestraft.
Dafür muss das Gesetz erst mal durch den Bundestag kommen und dann vor dem Verfassungsgericht bestand haben, das wird schon richtig schwer, weil es nämlich einige Interessenverbände gibt, die an so einem Gesetz nicht interessiert sind. Dann muss irgendeine Instanz gefunden werden, die dieses Gesetz durchbringt, wenn die USK das übernimmt, wird sich kaum was ändern. Dann gebe ich zu bedenken, wie wenig Spiele in diesem Rahmen fallen würden, weniger als vor 15 Jahren auf dem Index landeten und damals gab es dennoch Spielemags.

Und auf Dauer wird die Tendenz so oder so in Richtung weniger Verbote tendieren. Ich bin alt genug, um mich zu erinnern, wie Spieleregale im normalen Handel vor 15 Jahren aussahen, was da alles verboten war. Wenn man diese Bilder im Kopf hat, sieht man klar, wohin die Richtung geht.
Kann mich nur anschließen...das war früher viel heftiger.
Ich meine Goldeneye wurde damals indiziert, das klingt heute wie ein Witz aber damals war es der BPjs (die hatten da noch keinen eigenen Medienteil) zu krass. Und dann sehe ich heute Spiele wie Resident Evil 5...nene macht euch mal keine Sorgen ihr werdet auch in Zukunft noch durch ein Meer aus Blut waaten können^^.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 05.06.2009 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Pulsedriver15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver15 »

einfach nur mein Avatar.. ... ... durch ein meer aus blut^^
foss!pl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von foss!pl3 »

Ach die Politik ist immer noch die größte Unterhaltung in vielerlei hinsicht.
tramposo84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tramposo84 »

Zapp Brannigan hat geschrieben:Sieht dann wohl schlecht dafür aus.

Bild
nein, das würde ich als lehrmaterial der griechischen mythologie verkaufen:)
Zuletzt geändert von tramposo84 am 05.06.2009 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
FunkMasterT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FunkMasterT »

Ich denk genauso wie eigentlich alle hier...Leider ist es auch so,dass das Thema von den Medien (vorallem Nachrichten im TV) noch hochgepuscht wird.Bei RTL Aktuell und Co. wird bis auf wenige Ausnahmen NUR CS gezeigt,dazu kommt noch,dass sie nur Szenen zeigen,wo gerade jemand umgebracht wird.Dass sie vielleicht auch sagen,dass es nicht nur darum geht,einen nach dem anderen den Kopf wegzublasen,fällt auch niemand ein.Da werden Laien vorgegeben,was sie denken sollen.Ich hab da noch nie gehört,dass man in CS auch im Team arbeiten muss oder dass viele auch eine Taktik haben.Find ich echt schade,dass man heutzutage (fast) keine Nachrichten angucken kann...
AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

Sorry ihr Daueroptimisten. Aber heute ist nicht von irgendeinem Hinterhof-Think-Tank, sondern von der Innenministerkonferenz das Herstellungs- und Verbreitungsverbot von Killerspielen beschlossen wurden. Diesmal gehts eben nicht gut aus. Diesmal brauchen die Politiker Ergebnisse, man hat ja schon nach Erfurt gepennt.
Dafür muss das Gesetz erst mal durch den Bundestag kommen und dann vor dem Verfassungsgericht bestand habenVerfahren vor dem Bundesverfassungsgericht dauern ewig und bieten keinen vorläufigen Rechtsschutz, das wird schon richtig schwer, weil es nämlich einige Interessenverbände gibt, die an so einem Gesetz nicht interessiert sind Das ich nicht lache. Sogar die Paintballloby ist durchsetzungsfähiger als die Videospiellobby. Und selbst wenn. Die Autoindustrie hat z.B. eine viel stärkere Lobby und bekommt dennoch jährlich neue Abgasnormen aufgebürdet. Alles nur, damit sich die Politiker als Grün und besonders durchsetzungsstark bezeichnen können um etwas länger im Amt zu bleiben. Wenns um ihren Job geht, ist ihnen kein Mittel zuwider. Dann muss irgendeine Instanz gefunden werden, die dieses Gesetz durchbringt, wenn die USK das übernimmt, wird sich kaum was ändern. Die USK wird die neuen Richtlinien selbstverständlich umsetzen. Schon mal eine Behörde gesehen, welche geltendes Recht missachtet? Dann gebe ich zu bedenken, wie wenig Spiele in diesem Rahmen fallen würden, weniger als vor 15 Jahren auf dem Index landeten und damals gab es dennoch Spielemags. WIKIPEDIA: „Killerspiele sind solche Computerspiele, in denen das realitätsnah simulierte Töten von Menschen in der fiktiven Spielwelt wesentlicher Bestandteil der Spielhandlung ist und der Erfolg des Spielers im Wesentlichen davon abhängt. Dabei sind insbesondere die graphische Darstellung der Tötungshandlungen und die spielimmanenten Tötungsmotive zu berücksichtigen.“ (Wissenschaftliche Dienste des Deutschen Bundestages: Ausarbeitung, 15. August 2006[3])

Und auf Dauer wird die Tendenz so oder so in Richtung weniger Verbote tendieren. Ich bin alt genug, um mich zu erinnern, wie Spieleregale im normalen Handel vor 15 Jahren aussahen, was da alles verboten war. Wenn man diese Bilder im Kopf hat, sieht man klar, wohin die Richtung geht. Und zwar in Richtung des Verbots aller FSK18 und einiger FSK 16 Titel. Wobei dieses "Verbot" nur die Vorstufe der vollständigen Indizierung sein wird. Spätestens nach dem nächsten Amoklauf wenn wieder Aktionismus vorherrscht, aber die Waffenbesitzer weiter Schikanen nicht mehr dulden und Videospiele als das leichtest zu verbietende Opfer ausgemacht werden.
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Wulgaru hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben: Da kann er schon Recht haben, denn das ganze wird immer wieder verschärft, erst die Zensierung von Spielen, dann das verbieten, folgt nur noch alles was damti zutun hat wird auch gestraft.

Kann mich nur anschließen...das war früher viel heftiger.
Ich meine Goldeneye wurde damals indiziert, das klingt heute wie ein Witz aber damals war es der BPjs (die hatten da noch keinen eigenen Medienteil) zu krass. Und dann sehe ich heute Spiele wie Resident Evil 5...nene macht euch mal keine Sorgen ihr werdet auch in Zukunft noch durch ein Meer aus Blut waaten können^^.
Da wäre ich nicht so optimistisch, wenn das durchgeht. Zwischen allgemeinem Verbot und Indizierung besteht ein gewaltiger Unterschied. Das Gesetz wird ja gerade deshalb vorgeschlagen, weil nach Ansicht der Minister die BPjM bisher bei Indizierungen viel zu lasch agierte. Das neue Gesetz bedeutet nix anderes als dass man jetzt auf die Einschätzung der BPjM nicht mehr angewiesen ist: entweder das Spiel wird gleich von der BPjM auf Liste B indiziert, oder der zuständige Oberstaatsanwaltschaft kümmert sich höchstpersönlich darum, dass das Spiel vom Markt verschwindet.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Angel

Dir ist schon klar, dass die Innenministerkonferenz schon zweimal zuvor ein verbot beschlossen hatte und jedesmal nicht durchgekommen ist.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Dir ist schon klar, dass die Innenministerkonferenz schon zweimal zuvor ein verbot beschlossen hatte und jedesmal nicht durchgekommen ist.
Muss nicht gleich heissen das es ein drittes mal funktioniert, so wie es aussieht ist das ganze früher so Nebensache gewesen, jetzt reagieren die Politiker nicht so gut drauf, jetzt fangen die schon an Killerspiele für eine Schuld von einem Amoklauf zu verwenden. Gab es den früher Amokläufe, also soviele nacheinander, ne nicht. Früher haben es die meisten nicht ernst genommen aber jetzt schon das es "angeblich" schuld an diese Sachen ist.
MysteryMrMoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MysteryMrMoe »

Sollen sie doch ruhig machen, spätestens nach dem nächsten Amoklauf werden sie dann merken das Verbote keine Wunderlösung sind.
Disasterpiece666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Disasterpiece666 »

Ich denke das ist nur geschwäz um Wähler zu gewinnen...-.-
Ic finde es aber eig. sehr lustig wie ich von Heute auf Morgen zum Verbrecher werde :D
naja wäre zwar schade für deutsche Spieleherrsteller aber sehen wir es mal positiv jetzt unterstützen wir halt Österreich...