Sims 3: große Enttäuschung eines alten Simsianers :/

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sarnokh
Beiträge: 306
Registriert: 17.03.2008 01:26
Persönliche Nachricht:

Sims 3: große Enttäuschung eines alten Simsianers :/

Beitrag von sarnokh »

Also, sorry dass das hier zumeist ein rant wird, aber da EA an mir seit Sims 1 doch rech viel Geld verdient hat, denke ich, ist es nur fair, wenn ich das mal offen sagen darf: ich finde Sims 3 grausig. Jedenfalls weitgehend.


Es ist so viel... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Erstmal: Charakter Generierung. Ich meine, es ist ja schön, dass man jetzt alles einfärben kann. Aber wer zum Henker hat bitte diese Mondgesichter gestaltet? Kugelrund, und man hat das Gefühl zu den Hobbits im Auenland verschlagen worden zu sein. Gut... mit viel tricksen kann man Gesichter ändern, aber wenn man mal schnell ein paar "Background" Chars erstellen will, dann jedesmal stundenlang rum meißeln, wie die Vorgefertigen all Kugelförming sind... vor allem die, die in der Stadt schon leben sehen ja alle so aus! Grausig... Vor allem... leider obwohl technisch die Gesichter detailreicher sind in Punkto Textur, sahen die Sims 2 Gesichter WESENTLICH charaktervoller aus! Das sind alles so ausdrucklose Null-Gesichter, die doch arg an die Schnarchnasen von LOTRO erinnern. Und diese wenigen Frisuren! Vor allem bei Männern. Zwei Drittel sind einfach häßlich, dafür 3-4 Versionen Glatzen, toll. Also dass man bei Sims 2 am Ende einen rechten Luxus gewöhnt war nach all den Addons, ok, aber der Rückschritt war doch sehr heftig. Die handvoll Frisuren, die paar Kleidungs-Meshes. Man hatte SO VIEL Kleidungsmeshes, so viel schicke Frisuren, und nun ist man quasi wieder in der Steinzeit. Na danke.

Wofür ich da EA über Jahre all die Euro gegeben habe, wenn man nun komplett wieder mit Sims 1 Niveau an Auswahl anfängt ist mir auch nicht klar, so generell. Ich meine, klar dass nicht der Inhalt aller Sims 2 Addons in Sims 3 drin ist. Aber es war doch SEHR viel weg. Kein Klavier, kein Schlagzeug, nur eine öde Gitarre. Keine schicken Discolampen oder DJ Stand. Und was nützt es mir, die Sofas in allen Farben einfärben zu können, wenn es doch nur 3 Modelle gibt? Umgekehrt wär es mir lieber gewesen, mehr Modelle statt diese endlos vielen Farben, was doch nur Arbeit macht und meist nicht prickelnd aussieht.


Und diese angeblich belebten Städte! Da haben einen die Videos ja gründlich in die Irre geführt. Ich hab mal meine Sims in die Innenstadt geschickt... und nix. Da kam mal ein Passant alle 20 Min vorbei. Von wegen Parties und Treffen und Leute. Das war ja teils so still wie nach dem Atomschlag.

Wirklich bizarr war meine Enttäuschung auch mit den angeblich ach so offenen Städten. Ich ging in ein Restaurant essen, und was passiert? Ich sehe das Restaurant von AUßEN! Ich dachte erstmal 20 Min ich hätte an den Optionen der Grafik oder der Steuerung was falsch gemacht. Nee, man sieht NIX. Ebenso in diesen schicken Einrichtungen, Institut oder der Buchhandlung oder dem Lebensmittelladen. Alles nur Fassade! Der Sim geht rein und weg ist er. Ich dachte erst ich steh im Wald, als ich das realisierte!


Aber das Schlimmste, das was mir echt das Gefühl gibt, dass ich Sims 3 nicht mehr als ein paar Wochen spielen werde, und, sollte sich nichts ändern, BESTIMMT auch KEINE ADDONS mehr ist etwas anderes. Etwas, dass ich erst nicht mitbekommen habe, nämlich dass die Zeit für die anderen Familien quasi weiterläuft! Erstelle ich also Familie A, spiele die bis 3 Uhr nachts, spiele dann die von mir erstellte Nachbarfamilie B eine Weile bis sagen wir Montag 10 Uhr. Dann ist, steige ich wieder auf Familie A um, nicht etwa 3 Uhr, wo ich aufgehört habe, nein es ist plötzlich auch 10 Uhr Montag. Und keine Ahnung ob die Kinder zur Schule gegangen sind. Ich weiß wie entsetzt ich war, als ich meine erstellte Nachbarfamilie B einziehen ließ, sie erstmal ruhen ließ um ne Zeit Familie A zu spielen, und als ich zu B, die ich keinen Moment gespielt hatte, wechselte, waren ALLE ihre Bedürfnisse komplett unten. Müde, hungrig, unspassig usw. Ich muss echt sagen, in dem Moment hab ich echt erwogen, Sims zu deinstallieren.

DAS ist doch einer der wesentlichen Späße gewesen, eine eigene Stadt aufzubauen, eine Community, mit Individuen und Familien, mit Ideen wie die sich aufeinander beziehen. Plötzlich muss man sich quasi auf einen Haushalt beschränken, weil die anderen den Bach runtergehen, wenn man ne Zeit ne andere spielt. Klar, man kann große Ereignisse durch entfernen des Hakens in den Optionen deaktivieren. Aber dass da nicht die Zeit herrsch wo ich aufhörte und die Werte, sondern dass die quasi "verlottern" während ich woanders spiele, das finde ich doch unglaublichen Mist.

So muss ich leider sagen, dass ich damit wohl nicht alt werde. Könnte ich das andere noch verschmerzen, vergällt mir der letztgenannte Punkt doch komplett den Spaß.
Kyla9891
Beiträge: 19
Registriert: 03.05.2008 17:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kyla9891 »

Ich glaube das liegt größten Teils daran, weil man von Sims 2 nun so volle Städte gewöhnt ist. Da war nun alles so realistisch mit Haustieren, Wetter, Urlaub etc. Ich muss sagen ich finde Sims 3 bis jetzt sehr gelungen, mit den Charaktereigenschaften, das ist echt ne klasse Idee. Klar, in der Stadt ist es nun schon etwas langweilig, die paar Orte, die man besuchen kann und dazu sind diese noch übelst monoton, das stimmt. Aber was will man alles von den Machern erwarten, sind ja schließlich auch nur Menschen ^^' Noch ein bisschen warten, bis die ersten Erweiterungen rauskommen, dann geht's ab :wink: Solang müssen wir uns wohl leider mit den kleinen Städtchen vergnügen.
Benutzeravatar
Veyron22
Beiträge: 184
Registriert: 21.12.2007 20:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veyron22 »

Ja wies aussiht wirst du EA noch vielle weitere € in den Hals stecken bis du nen gutes spiel zusamen hast ^^
Benutzeravatar
Risen
Beiträge: 613
Registriert: 19.09.2008 17:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

MAnn darf die 100 Addons mit dann Leeren Gledbeutel erwarten xD :D :D
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

War IMO bei Sims2 schon genauso...erstmal wieder umgewöhnen, etc. Interessant wird's, wenn überhaupt, erst nach ein paar Add-Ons. Ich würde ja bei Sims2 bleiben, aber da regt mich die Zeit genauso auf (Menschen werden ungefähr SIEBZIG Jahre, nicht 2 Monate alt, hat das bei EA keiner gemerkt?! Und ein Studium (bspw) dauert auch nicht gerade 2 Wochen oder so...)
Sims halt. Kann kurzweilig unterhalten. Hat enormes Potential. Aber bisher wurde es noch nie so genutzt, dass es mir wirklich gefallen hätte ;)
Vyror
Beiträge: 265
Registriert: 07.12.2008 11:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vyror »

Pyoro-2 hat geschrieben:War IMO bei Sims2 schon genauso...erstmal wieder umgewöhnen, etc. Interessant wird's, wenn überhaupt, erst nach ein paar Add-Ons. Ich würde ja bei Sims2 bleiben, aber da regt mich die Zeit genauso auf (Menschen werden ungefähr SIEBZIG Jahre, nicht 2 Monate alt, hat das bei EA keiner gemerkt?! Und ein Studium (bspw) dauert auch nicht gerade 2 Wochen oder so...)
Sims halt. Kann kurzweilig unterhalten. Hat enormes Potential. Aber bisher wurde es noch nie so genutzt, dass es mir wirklich gefallen hätte ;)
@ Pyoro-2 : Hast von mir eine PN bekommen
Benutzeravatar
Patta2210
Beiträge: 19
Registriert: 25.12.2008 03:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Patta2210 »

Also ich finde es ja fast schon pervers, wie wenig Auswahl es an Frisuren, Kleidungsstücken, Möbelstücken, Haushaltsgeräten, usw gibt!! Und für sowas zahl' knapp 40 euro??? Das ist ja schon ein Verbrechen... Wenn ich jetzt noch auf das Niveau von Sims 2 kommen will, muss ich mindestens noch 60 € investieren! Also da bin ich leidergottes echt am überlegen ob ich mir die neuen Kleidungsstücke und die kommenden Addons auf "andere Weise" beschaffen soll!!!
johndoe259790
Beiträge: 713
Registriert: 16.06.2004 19:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Guten Morgen und willkommen bei EA. Man weiss ja nicht erst seit gestern, dass die auf Kohle scheffeln aus sind. Gerade bei den Sims.
Benutzeravatar
Jointorino
Beiträge: 3934
Registriert: 16.11.2008 22:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

ich hab jetz keine zeit und lust mir alles durchzulesen aber meine Meinung is eigentlich recht positiv. Ich hab mir das Spiel jetz einen ganzen Tag bei ner Freundin angesehn und bin sehr positiv überrascht ^^
Die Gestaltung der Gesichter find ich wirklich scheiße aber alle anderen Neuerungen sind toll und auch sehr sinnvoll
das die Stadt jetz offen betretbar is find ich ebenfalls klasse gelöst.
Ein bisschen Schade is das Taxi fahren kein Geld kostet, wo bleibt denn da der Reiz sich n eigenes Auto anzulegen?
Man braucht goooottseidank endlich keine Freunde mehr um befördert zu werden, das hat mir auch sehr gefallen. Die Grafik hat sich im Vergleich zum 2. Teil kaum verbessert aber sie war damals schon nich schlecht.
Auch etwas negativ anzumerken is das umständliche "Haushalt-wechseln", man muss ers den Spielstand mit einer Familie laden bevor man eine andere auswählen kann...
Aber alles in einem denke ich das die Sims Reihe sehr gut weitergeführt worden is. Bin zwa nich der größte Sismfan weil mich das Spielprinziep schon nach 6-7 Tagen langweilt, aber grundsätzlich is das Game in meinen Augen ziemlich gut geworden.
Ich vermute mal das es eine Wertung zwischen 80-90 bekommt wenn 4P während intensiver Recherchen keine gravierenden Kontrapunkte findet

edit: was ich vergessen hab zu erwähnen: man sieht dem Spiel auch ganz deutlich an das noch dutzende addons folgen werden :\ zu wenig Möbel zu wenig dies etc.
aber das is man ja nich anders gewohnt
Benutzeravatar
Randamaster
Beiträge: 95
Registriert: 25.02.2003 20:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randamaster »

Die Sache das man sich nun auf einen Haushalt beziehen muss bzw diese nicht mehr hintereinander spielen kann ist auch einer der Gründe warum ich sehr skeptisch gegenüber dem Spiel eingestellt bin. Genau das was du schreibst fand ich auch immer toll: Eine Stadt aufbauen mit mehreren Familien denen man in der Stadt begegnen kann, wo man mal hier und mal dort weiter spielen kann wie es einem gefällt, was aber wohl nicht mehr geht.

Wenn ich nun höre das nur das nötigste dabei ist, man sich aber pünktlich zum Release schon Dinge aus dem EA-Shop kaufen kann bzw höre das man eben noch ein wenig warten muss bis ein paar Add-Ons draußen sind um eben ein ausgereifteres Spiel zu bekommen dann sage ich doch "Nein Danke, ich habe den zweiten Teil mit allen Add-Ons, das reicht mir erst einmal." Ich mag nicht wieder ganz von vorne anfangen. Ich mag meine riesen Auswahl an Frisuren und Klamotten und man hätte ja auch den treuen Kunden belohnen können, das er z.B. erkennt welche der Add-Ons installiert sind und man dann einen kleinen Bonus bekommt in Form von einem Gegenstand mehr wie einem Strandbild von Gute Reise oder ein extra Auto wegen Nightlife. Das hätte ja nicht viel sein müssen, aber so eine kleine Geste das währe schon nett gewesen, aber wir reden ja hier von EA...

Bei den Kollegen vom Spielestern gibt es im übrigen ein nettes Boxenstopp Video, das fand ich sehr aufschlussreich.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das Problem ist ja eigentlich nicht sowas wie ein extra Sofa oder ein extra Bild - das liefert die community eh schnell in großen Mengen und guter Qualität. Das, was die community aber nicht liefern kann, sind Gegenstände, deren features eben nicht direkt im Hauptgame sind bzw. natürlich die entsprechenden features der AddOns. Wenn es in Sims3 kein "Urlaub" gibt, dann kann das kein Mensch reinmodden - 10 Sofas sind aber kein Problem. Was ich mir von EA also gewünscht hätte, wäre, zumindest vom kompletten Sims2 ein Exemplar eingebaut zu haben, die Masse ergibt sich von alleine und man hätte immernoch Gegenstands Addons bringen können (und NEUE Ideen)
Was ich damit sagen will: EA liefert NICHTMAL ein brauchbares Grundgerüst sondern zielt von Anfang an auf die AddOns ab. Da wird's zumindest mir einfach nur schlecht...
LostSoul15
Beiträge: 581
Registriert: 03.11.2007 06:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LostSoul15 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Das Problem ist ja eigentlich nicht sowas wie ein extra Sofa oder ein extra Bild - das liefert die community eh schnell in großen Mengen und guter Qualität. Das, was die community aber nicht liefern kann, sind Gegenstände, deren features eben nicht direkt im Hauptgame sind bzw. natürlich die entsprechenden features der AddOns. Wenn es in Sims3 kein "Urlaub" gibt, dann kann das kein Mensch reinmodden - 10 Sofas sind aber kein Problem. Was ich mir von EA also gewünscht hätte, wäre, zumindest vom kompletten Sims2 ein Exemplar eingebaut zu haben, die Masse ergibt sich von alleine und man hätte immernoch Gegenstands Addons bringen können (und NEUE Ideen)
Was ich damit sagen will: EA liefert NICHTMAL ein brauchbares Grundgerüst sondern zielt von Anfang an auf die AddOns ab. Da wird's zumindest mir einfach nur schlecht...

tja, mit freundlichen grüssen von EA ^^ aber das wundert dich nach dem erfolg von sims 2 und den addons jetzt nicht wirklich, oder?
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wundern tut mich das nicht, aber man hätte mich gerne auch mal positiv überraschen können - und ist ja nicht so, dass man nicht trotzdem 10 AddOns hätte bringen können, man hätte sich eben was neues einfallen lassen müssen (scheint schon zu viel verlangt zu sein) :?
Benutzeravatar
Thunder1555
Beiträge: 1497
Registriert: 17.10.2007 13:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thunder1555 »

tja addons kommen ja wohl nicht raus dafür kann man sich aber die möbelstücke kaufen und zwischendurch spioniert EA auch noch guckt es euch selber an:

http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=820&pk=12360
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich habe das Wochenende lang Sims 3 gezockt und verstehe ein Paar Probleme hier echt nicht.

1. Die Erstellung der Sims: Ja, es dauert jetzt etwas länger, dafür hat man aber auch viel mehr Möglichkeiten. Und die haben keine Mondgesichter. Vielleicht hat der Threadersteller die Option nicht gefunden, aber man kann nicht nur aus einer Vielzahl von Gesichtsformen wählen, sondern auch noch mit zig Schiebern ´weiter beeinflussen.
Und außerdem kann man auch einen vorgefertigten Sim als Vorlage nehmen, die entweder schon bei sind, oder die man sich vom Exchange runterladen kann. Schnell und bequem.

2. Leere Städte: In meinem Spiel nicht. Egal wo ich hingehe, Friedhof, Stadion, Restaurants. Überall sitzen Sims rum. Ü-B-E-R-A-L-L. Vielleicht hast du einfach zu wenig Sims in der Stadt? Erstell doch einfach ein paar Neue und lasse sie in der Stadt einziehen.

3. Begehbare Läden: Okay, das geht nicht mehr. Ist aber nachvollziehbar, weil man jetzt nicht nur ein Grundstück hat, sondern eine ganze Stadt in Echtzeit simuliert wird [dafür kann man andere Häuser besuchen und da rein]. Was auch direkt zu 4. führt:
Die Sache das man sich nun auf einen Haushalt beziehen muss bzw diese nicht mehr hintereinander spielen kann
4. "Auf ein Haushalt fixiert" ist nicht ganz richtig. Man kann die Haushalte ja wechseln. Richtig ist: Auf einen Zeitstrang fixiert*. Wenn man einen Haushalt spielt, laufen auch alle andere Haushalte weiter. Das ist mMn toll. Man kann in andere Häuser reinschauen, zu ihnen rübergehen oder sie bei ihrem Tageswerk beobachten. Sie entwickeln sich auf selbstständig weiter. Man kann sie trainieren und fördern und wenn man dann in ihr Spiel reingeht, haben sie bereits die im fremden Spielstand erlernten Fähigkeiten. Kurz: Die Stadt lebt jetzt wirklich.

*Und wer es lieber 'altmodisch' mag: Fortlaufende Geschichte im Optionsmodus ausschalten. Dann entwickeln sich alle anderen Sims nämlich nicht und es ist wie früher, d.h. man kann sie hintereinander spielen.

5. Gegenstände, Klamotten, etc: Ich denke da kommt schon genug nach. Zum einen von der Community, wie früher auch. Und zum anderen hat man ja 1000 kostenlose Punkte für den EA-Store. Damit sollte man recht lange auskommen, wenn man nicht jeden Quatsch kauft. Ich brauche auch nicht 100 Millionen verschiedene Sofas. Vermissen tue ich eigentlich nur den Aufzug.

6. Das Spiel selbst: Ich bin begeistert. Es ist kein völlig neues, aber ein doch sehr weiterentwickeltes Spielgefühl. Nicht mehr aufs Grundstück beschränkt zu sein vermittelt eine bisher unbekannte Freiheit, weil man halt einfach zum Nachbar rüber kann, etc. Auch sonst gibt es viele Verbesserungen, sei es die Karriere, die Interaktionen mit anderen Sims oder die reduzierung nerviger Bedürfnisse wie Harndrang. Alles in allem kann ich als alter Fan von Sims 1 und Sims 2 jedem nur den dritten Teil empfehlen, der sich wirklich weiterentwickelt hat und viele neue Möglichkeiten bietet. Wärend Sims 2 für mich nur ein Sims 1,5 war, ist Sims 3 wirklich ein neuer Teil der Serie mit hoher Langzeitmotivation.

Ich würde 90% vergeben. Mindestens.
Zuletzt geändert von Sevulon am 08.06.2009 12:15, insgesamt 1-mal geändert.