NBA Street Homecourt ruckelt bei Full HD

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
GhostRecon
Persönliche Nachricht:

NBA Street Homecourt ruckelt bei Full HD

Beitrag von GhostRecon »

nabend freunde!

der titel sagt schon alles, aber hier nochmal etwas genauer:

ich habe mir vor kurzem ein full hd lcd geholt. natürlich habe ich auf dem neuen gerät meine spiele "ausprobiert", vor allem die full hd spiele. unter anderem ist auch nba street homecourt dabei. und was soll ich sagen? es ruckelt! allerdings nur, wenn ich die ps3 automatisch auf 1080p einstellen lasse (in den anzeigeeinstellungen). "zwinge" ich die ps3 auf 720p, läuft das spiel wieder butterweich. ich möchte noch hinzufügen, das nba street laut verpackung in max. 1080i läuft. hat jemand ne idee? alle meine anderen spiele (1080p und 720p) laufen butterweich, nur eben nba street nicht in 1080i. vielen dank vorab für eure antworten!
:)
To Hodor, or not to Hodor.
Hodor is the question.
MasterM!nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterM!nd »

Ich hab bei Full HD keine Probs.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

na is doch logisch wenn auf der verpackung schon steht das maximal 1080i funktioniert kannste nicht 1080p einstellen, weil 1080p ist grundsätzlich besser ist als 1080i.
stell bei der PS3 mal alle auflösungen ein die Konsole müsste sich dann immer für jedes Spiel automatisch die beste raussuchen bei mir funktionierts wunderbar.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Oder lass 1080i in den Einstellungen einfach weg, dann wird es in 720p ausgeführt (so ist es bei mir auch eingestellt), was manchen besser gefällt, da es stets ein Vollbild ist (Geschmackssache...)

Evtl. erscheint es Dir auch nur als ruckeln, da auf 1080i wie gesagt immer nur ein halbes Bild dargestellt wird.
[BildBild
GhostRecon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GhostRecon »

so, nu bin ich total verwirrt! hab gestern noch ein wenig an den einstellungen probiert und dabei folgendes festgestellt: wenn ich in den anzeigeeinstellungen der ps3 1080i streiche, müßte der LCD ja eigentlich auf 720p gehen. tut er aber nicht! er geht auf 1080p! und ruckelt natürlich wieder. er geht nur auf 720p, wenn ich 1080p in den einstellungen streiche, obwohl er ja hier laut verpackung des spiels auf 1080i gehen müßte. irgendwas stimmt doch da nicht, oder?

@ CRA, ceberus und MasterM!ind:

habt ihr alle nen full HD und ebenfalls das spiel? wie gesagt, bei meinen anderen spielen funktioniert alles, nur nba street "muckt" rum. was habt ihr für nen full HD? hab nen sony kdl 40e4000.
Hodor is the question.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

haste mal probiert alle modi zu aktivieren wie ich gesagt habe?

Und ja ich hab auch nen full HD aber das Spiel nicht.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

irmscheri35 hat geschrieben:so, nu bin ich total verwirrt! hab gestern noch ein wenig an den einstellungen probiert und dabei folgendes festgestellt: wenn ich in den anzeigeeinstellungen der ps3 1080i streiche, müßte der LCD ja eigentlich auf 720p gehen. tut er aber nicht! er geht auf 1080p! und ruckelt natürlich wieder. er geht nur auf 720p, wenn ich 1080p in den einstellungen streiche, obwohl er ja hier laut verpackung des spiels auf 1080i gehen müßte. irgendwas stimmt doch da nicht, oder?

@ CRA, ceberus und MasterM!ind:

habt ihr alle nen full HD und ebenfalls das spiel? wie gesagt, bei meinen anderen spielen funktioniert alles, nur nba street "muckt" rum. was habt ihr für nen full HD? hab nen sony kdl 40e4000.
Einen Full HD habe ich, aber nicht das Spiel. 1080p zeigt der Fernseher an, da Deine PS3 das Signal wohl hochskaliert...

Vielleicht erstmal grundsätzliches: Dein Fernseher stellt alles in 1080p dar, ansonsten hättest Du ja schwarze Balken am Rand, da der Bildschirm nicht voll ausgefüllt wäre. Wenn ein Spiel dies nicht nativ untersützt bzw. das Eingangsignal nicht 1080p ist, muss die Auflösung hochskaliert werden. Diesen Job übernimmt entweder Deine PS3 oder der Fernseher.

Dein Fernseher "schaut" also, welches native Signal er von der PS3 bekommt. Ist es in 1080p, kann er das so ausgeben, ist es weniger, skaliert er hoch.

Meine Erklärung für Dein Problem: wenn Du 1080i ausstellst, springt die PS3 automatisch auf die nächsthöhere Auflösung also 1080p. D.h. die PS3 skaliert die Auflösung hoch und gibt sie so an Deinen Fernseher weiter (deswegen zeigt er auch 1080p an, er sollte in den Infos das anzeigen, was er als Eingangssignal erhält). Das Problem ist also nicht der Fernseher, sondern die PS3, die evtl. mit der gleichzeitigen Hochskalierung und der Darstellung des Spiels überfordert ist (was eigentlich nicht so sein sollte, aber okay...).

Hoffe ich konnte das Problem verständlich machen, es liegt denke ich nicht an Deinem Fernseher ;)
[BildBild
GhostRecon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GhostRecon »

@ceberus: jup, so isses im grunde immer eingestellt, wenn ich bei den anzeigeeinstellungen auf "automatische" gehe. dann sind alle vom LCD darstellbaren auflösungen aktiviert, sprich 576, 720p, 1080i und 1080p. und bei jedem spiel zeigt´s mir unter info (vom LCD) die entsprechende auflösung an. das heißt, liegt ein 720p spiel drin, zeigt´s mir unter info (LCD) auch 720p an. so, bei nba street müßte in diesem fall 1080i stehen. tut´s aber nicht, sondern 1080p, was ja eigentlich die falsche auflösung ist.

@CRA: deine schilderung leuchtet prinzipiell ein. ein punkt aber: wenn ich 1080i deaktiviere (maximalste auflösung des spiels), müßte er ja eigentlich nicht auf die nächst höhere, sondern auf die nächst-niedrigere auflösung springen, oder?
Hodor is the question.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Wenn man es googled gibt es dazu mehrere Beiträge. Ich denke das liegt einfach am Spiel und lässt sich nicht ändern.

Die Spiele aus der Anfangszeit der PS3 von Drittherstellern laufen meist eh recht fragwürdig. ;)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

irmscheri35 hat geschrieben: @CRA: deine schilderung leuchtet prinzipiell ein. ein punkt aber: wenn ich 1080i deaktiviere (maximalste auflösung des spiels), müßte er ja eigentlich nicht auf die nächst höhere, sondern auf die nächst-niedrigere auflösung springen, oder?
Jupp, so ist es eigentlich, deshalb wundert mich das auch etwas... Wenn man beispielsweise ausschließlich 1080p aktiviert, wäre es irgendwie nachvollziehbar.

Bei GTAIV ist es so, wenn man dort nur 1080p aktiviert, skaliert die PS3 die Auflösung hoch. Dort gibt es dann aber keine Performanceprobleme, deshalb wundert mich das bei dem NBA-Titel etwas. Aber bei manchen Spielen springt er dann sogar auf SD, wenn das in 1080p wirklich nicht geht (zumindest wenn ich mich recht entsinne). Insofern müsste er eigentlich eher nach unten gehen, aber es gibt anscheinend Ausnahmen.
[BildBild
Antworten