"Killerspiele": Innenminister fordern Verbot

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Squeezie hat geschrieben:ja wählt die FDP dann ist unser schönes land zwar im arsch aber immerhin haben wir dann ja killerspiele
Keine Sorge, ich hab mich mit den Programmen der Parteien schon etwas genauer auseinander gesetzt und mir wohl ueberlegt, wem ich meine Stimme gebe :p
(Wobei das jetzt erstmal die Europawahl betrifft, fuer September steht da bei mir noch nichts fest)
Methadonmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Methadonmann »

Ich warte ja darauf, dass gleichzeitig mit diesem Beschluss auch noch ein Erlass kommt, der den Erwerb aus dem Ausland und den Besitz solcher Spiele unter Strafe stellt. Gehe ich halt in den Knast für das neueste Bioshock 2 oder Call of Duty MW2, mir egal.

Die wirklichen Probleme gehen die Herren Politiker nicht an, Lobbyismus ohne Ende an allen Ecken und Enden, seien es Pharmakonzerne, Mineralölriesen oder Engergieversorger machen, was sie wollen, Milliarden Steuergelder werden für Banken verpulvert, für Arbeitslose bleibt aber nix übrig, werden diese gar als Schmarotzer hingestellt, und dann kümmern sie sich jetzt um so einen Scheiß hier. Es wird Zeit für eine neue RAF, und das sage ich nicht, weil ich zu viele Killerspiele gespielt habe, sondern im Gegensatz zu den befangenen und weltfremden Herrschaften da oben noch einen gesunden Menschenverstand habe.
Der Leupi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Leupi »

Welche Ironie, da werden an der E3 so viele tolle Titel präsentiert und hier ganz nebenbei beschlossen, dass die eigentlich keiner spielen darf. Aber ich hab mich darüber genug aufgeregt und versuchs jetzt mal mit einer neuen Perspektive:

Gesetzt den Fall, so ein Gesetz würde auf den wichtigsten Märkten der Welt in die Kraft umgesetzt, hätte das nicht nur für uns Spieler sondern auch für die Hersteller drastische Auswirkungen. Keine Ahnung wie hoch der Anteil gewalthaltiger Spiele am gesamten Markt ist aber wenn ich mir die Charts so anschaue, nehme ich an beträchtlich. Und egal ob man die Spiele auch über Steam oder sonstwoher bekommt. Ohne Öffentlichkeit, Werbung und Verfügbarkeit im klassischen Handel wären die fetten Jahre zweifellos vorbei.
Die Publisher (ausser Nintendo^^) müssten ihre bisherigen Spielkonzepte grösstenteils komplett über Bord werfen. Das würde ein radikales Umdenken in Punkto Spielinhalte und -Prinzipien bedeuten, neue Ideen müssten entwickelt werden. Hierin könnte durchaus eine Chance für die Zukunft der digitalen Unterhaltung bestehen.
Klar, ich möchte auf keinen Fall auf Actionspiele verzichten müssen aber falls so ein Verbot wirklich durchkommen sollte (und für wirksame Gegenmassnahmen fehlt m. E. schlicht die gesellschaftliche Akzeptanz), bin ich durchaus zuversichtlich, dass auch in Zukunft gute Spiele erscheinen werden. Und wenn nicht, dann spiel ich halt all die Titel, die ich schon Zuhause habe (früher war eh alles besser).
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Methadonmann hat geschrieben:für Arbeitslose bleibt aber nix übrig
Pff, wuerden die sich'n Job suchen, statt Bioshock 2 oder Call of Duty MW2 zu zocken muesste der Staat weniger Arbeitslosengeld zahlen und haette mehr Steuereinnahmen :p
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Ich kann jedem Wahlberechtigtem nur raten:

Junge/ Mädchen: Geh zur Wahl!

Lasst euch das nicht gefallen! Wehrt euch!
Jezias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jezias »

die einzigste frage die ich mir stelle ist.

wieso spielen jugendliche, spiele die über18 eingestuft wurden... jeder schulamoklaufkunde war doch unter 18 oder nich? denke da sollte man mal anpacken...

vorallem wieso liegen bei diversen familien waffen offen rum sodass der sohnemann einfach so dran kommt wenn er bock hat...

aber das thema is durch bin gespannt wenn sie die spiele endlich verboten haben und dennoch nen amoklauf statt findet wie sie sich das dann erklären können.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Methadonmann hat geschrieben:Es wird Zeit für eine neue RAF, und das sage ich nicht, weil ich zu viele Killerspiele gespielt habe, sondern im Gegensatz zu den befangenen und weltfremden Herrschaften da oben noch einen gesunden Menschenverstand habe.
Die RAF waren Mörder die sich hinter einer Ideologie versteckt haben und deren Mitglieder bis heute nichts bereuen.
Egal wo du politisch stehst ob links oder rechts, wenn du die Taten der RAF gut findest ist dir nicht mehr zu helfen, es sei denn du findest Mord gut...und damit wärst du ein gutes Beispiel (wie du auch selber bemerkt hast), für die Argumentation der Politiker :roll: .
Johnsonspinguin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Johnsonspinguin »

wozu können wir protestiren?Ich meine wir sind doch alle im bereich von 14-30 und haben bestimmt zuviel langeweile da wir ja zocker sind:D also warum nicht mall den milchbauern und kitas gleichziehen und streiken?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Toll, man will also eine schwammige Formulierung durch eine andere ersetzen. Sehr sinnvoll.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Da bleibt nur noch ausziehen aus Deutschland, das Land mit dem Untergang der Gamer. Es gibt genug andere Länder. Erstmal wollte ich nach Deutschland ziehen, doch mit der Zeit überlegt man es sich doch anderst.
AngelJdF
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AngelJdF »

Einigen hier ist wohl die Tragweite dieses Verbots noch nicht klar. :!:
Wenn das Verbot erstmal in Kraft ist, dann ist das das Ende von 4P und allen anderen Medien welche mit Videospiele zu tun haben, weil dann garantiert das Werben für "Killerspiele" auch unter Strafe gestellt wird. Counterstrike wird (dank einer bestimmt sehr schwammigen Gesetzesformulierung) nicht das einzige FSK16 Spiel sein, welches verboten wird. Wo endet das? In weniger als einem Jahrzehnt werden Videospiele aus der Gesellschaft verschwunden sein. Der Deutsche Michel ist doch in der großen Masse viel zu faul um sich selbstständig im englischsprachigen Internet nach neuen Spielen zu informieren und diese dann auch zu bestellen.

:!: Dieser Tag heute wird mir ewig in Erinnerung bleiben. Ich kann nicht beschreiben, welche Abscheu ich gegenüber unseren Politikern empfinde. :!:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Angel

Ein Wort reicht als Antwort auf deinen Post: Unsinn.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

AngelJdF hat geschrieben:Einigen hier ist wohl die Tragweite dieses Verbots noch nicht klar. :!:
Wenn das Verbot erstmal in Kraft ist, dann ist das das Ende von 4P und allen anderen Medien welche mit Videospiele zu tun haben, weil dann garantiert das Werben für "Killerspiele" auch unter Strafe gestellt wird. Counterstrike wird (dank einer bestimmt sehr schwammigen Gesetzesformulierung) nicht das einzige FSK16 Spiel sein, welches verboten wird. Wo endet das? In weniger als einem Jahrzehnt werden Videospiele aus der Gesellschaft verschwunden sein. Der Deutsche Michel ist doch in der großen Masse viel zu faul um sich selbstständig im englischsprachigen Internet nach neuen Spielen zu informieren und diese dann auch zu bestellen.

:!: Dieser Tag heute wird mir ewig in Erinnerung bleiben. Ich kann nicht beschreiben, welche Abscheu ich gegenüber unseren Politikern empfinde. :!:
Ein Schlag ins Gesicht für alle Gamer, hoffe das 4P das überlebt.
onkel-marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onkel-marcel »

"Durch Killerspiele", so z.B. Uwe Schünemann (Innenminister Niedersachens, CDU), "sinkt die Hemmschwelle zur Gewalt. Amokläufer haben sich vor ihren Taten immer wieder mit solchen Spielen beschäftigt."

Ich wiederhole es dann mal zum 2.171.987sten Mal:
100% ALLER Amokläufer Weltweit und auch in der ganzen Menschheitsgeschichte haben vor ihrem Amoklauf Brot gegessen - Also VERBIETET BROT !!!
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Angel

Ein Wort reicht als Antwort auf deinen Post: Unsinn.
Da kann er schon Recht haben, denn das ganze wird immer wieder verschärft, erst die Zensierung von Spielen, dann das verbieten, folgt nur noch alles was damti zutun hat wird auch gestraft.