E3-Pressekonferenzen: And the winner is...

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Adolf_Visari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adolf_Visari »

Lord_Zero_00 hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben:LOL bei der stelle hält Burnout Paradise hoch LOL, kann mir mal einer Erklären wie ich halwegs mit Spass dabei mit der kamera only ein Auto steuern soll?
Also bei Rennspielen sehe ich das geringste Problem bzgl. Natal-Steuerung. Das wird sich eben genauso wie mit Lenkrad/Pedal-Peripherie steuern lassen, nur mit dem Unterschied, dass du eben nichts in der Hand hast.
mal ehrlich: das mag ja vielleicht technisch beeindruckend sein aber wo ist da der spielspass fördernde aspekt? wer will denn erzählen das es mehr spass macht seine hände vor sich zu halten statt ein richtiges lenkrad in der hand zu halten?
diese natal steuerung wär dann auch nichts anderes als ein normaler controller wo sich das fahren wegen dem analogstick auch nicht so richtig anfühlt. was besseres als ein lenkrad und pedal kit gibts doch gar nicht mehr. das ist bereits die höchste stufe um ein rennspiel möglichst realsitisch wirken zu lassen. die natalsteuerung wäre in diesem bereich eher ein rückschritt.

und sowieso wenn es angeblich so viel spass macht so gar nichts in der hand zu halten, wieso basteln sich dann kinder draussen beim spielen aus stöcken schwerter oder nehmen ne plastikpistole mit? die könnten ja auch einfach nur so tun als ob sie irgendwas in der hand halten. tun sie aber nicht weil es einfach kein spass macht! :)
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Außerdem ist es anstrengender seine Hände ins Nichts zu halten als an ein Lenkrad, wo man sie drauflehnen kann.
Der Vorteil ist natürlich definitiv, dass man die Natal Cam gegeben hat und nicht für alles eine eigene Peripherie kaufen muss.
Nintendo zeigt ja, wie es nicht geht. ^^
Raiken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raiken »

Mhhhh, bin wirklich mal gespannt und freue mich auf die Kommenden Spiele, dabei ist es mir wie vielen anderen mittlerweile sowas von schnuppe wie die Optik ist, das wichtigste ist doch der Spielspaß und die Spiele vielfallt, rein von dem Grafischen Aspekt nehmen sich die beiden Großen ohne hin nichts, auch wenn ich schon mehr als verwundert bin das viele PS3 Titel meist nicht das halten was sie versprechen, deswegen stehe ich wen es um Sony geht den Grafischen Highlights immer eher skeptisch gegenüber. Nehmen wir hier z.b. ResidentEvil 5 was an sich für die PS3 entwickelt wurde und erst in der späteren Entwicklungsphase auf die Box portiert, dennoch liegen zwischen der Xbox Version und der PS3 Version Welten, auf der Xbox hat man scharfe Texturen einen flüssigen Ablauf und Ladezeiten von unter 3sec (wenn man es auf Platte speichert), wohin gegen das auf der PS3 schon ganz anders ausschaut, matschige Texturen und im Vergleich langeladezeiten. Sicherlich macht sich der unterschied nur bemerkbar wenn man die Xbox an einen Full HD Monitor über HDMI anschließt und unter Anzeige den Erweiterten/Extendet Modus Aktivist. Dabei ist Resident Evil kein Einzelfall.
Naja, ich glaube man muss einfach abwarten und gucken an welcher Konsole man den meisten Spaß hat, wobei es immer wieder vorteilhaft ist wen man beide Konsolen direkt vergleichen kann unter gleichen Bedingungen. Bevor ich bei der Xbox den Extended Modus entdeckt habe haben die beiden Konsolen für mich noch recht gleich ausgesehen(was wohl auch daran liegt/lag das der Modus nur Auswählbar ist wen die Xbox über HDMI angeschlossen ist). ^^

Und Werungssysteme wie www.metacritic.com ,sind auch eher fragwürdig, ich persönlich würde niemals nur nach sowas eine Konsole beurteilen, ansonsten müsste ich die Xbox mit 20 x min 90% Titeln als klaren Gewinner sehen(PS3 hat 12). Geht doch einfach mal danach welche Games euch die meiste Freude bereiten und hört auf immer wieder die Konsolen zu vergleichen, das ist wirklich mehr als schwachsinnig und erinnert eher an den Kindergarten.

Jetzt noch meinen Senf zu Natal und dem neuen PS3 Controller dazu geben und ich habe alles gesagt. xD ich bin der Meinung das, dass was Microsoft zeigt recht beeindruckend war und dachte mir anfangs noch das, dass gar nicht gehen kann, wie sollen dann die Games aussehen, die ganzen Berechnungen fressen doch Leistung ohne Ende, aber seit dem die Technischen Spezifikationen bekannt gegeben wurden mach ich mir da gar keine Sorgen mehr ich meine eine Cam mit einem eigenen CPU, jetzt mach ich mir ehr sorgen um die Anschaffungskosten der Cam, ;) das sie funktioniert liest man ja seit der privat Vorstellung für einige Redakteure und der PK fast überall, sicherlich wird Peters Vision nicht so einfach umsetzbar sein, was er will ist eine Komplexe KI erschaffen die das Menschliche handeln versteht und begreift und dazu noch interagiert…. Mhhh, aber es soll schließlich nur ein Game werden, also ich freue mich riesig darauf, vor allem auf die Möglichkeiten für klein Entwickler wenn man es Schaft die Cam direkt als Motion Capture zu benutzen. ;) Naja, und den Neuen PS3 Controller finde ich jetzt nicht so berauschend, da ich der Meinung bin das ich mit der WII bewegungstechnisch mehr Möglichkeiten haben werde, als mit der PS3, weswegen die Ankündigung für mich persönlich mehr als uninteressant war.

Soa, ich verabschiede mich dann mal wieder aus der Diskussion und bleibe dabei das alle Konsolen Spaß machen und das wichtigste immer noch der Spielspaß ist, unabhängig von der Konsole!!!

Have a nice day!
Adolf_Visari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adolf_Visari »

lol raiken :D

das ist ja mal voll der veraschungspost^^
dir ist grafik zwar sowas von schnuppe aber schreibst dann ein ellenlangen bericht darüber wie sich die RE5 grafik bei der box und der ps3 unterscheiden. :lol:

dann gehen dir wertungen auch voll am arsch vorbei aber zählst bei metacritics ganz genau wieviel 90+ titel alle hersteller haben roflmao :lach:

kleiner tip, du kannst den fanboy ruhig ganz ungeniert raushängen lassen. macht doch eh jeder hier, dann brauchst auch net mehr soviel schreiben. hätt doch gereicht wenn du geschrieben hättest sony sux und ms rulez :D
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Raiken hat geschrieben:Mhhhh, bin wirklich mal gespannt und freue mich auf die Kommenden Spiele, dabei ist es mir wie vielen anderen mittlerweile sowas von schnuppe wie die Optik ist, das wichtigste ist doch der Spielspaß und die Spiele vielfallt, rein von dem Grafischen Aspekt nehmen sich die beiden Großen ohne hin nichts, auch wenn ich schon mehr als verwundert bin das viele PS3 Titel meist nicht das halten was sie versprechen, deswegen stehe ich wen es um Sony geht den Grafischen Highlights immer eher skeptisch gegenüber. Nehmen wir hier z.b. ResidentEvil 5 was an sich für die PS3 entwickelt wurde und erst in der späteren Entwicklungsphase auf die Box portiert, dennoch liegen zwischen der Xbox Version und der PS3 Version Welten, auf der Xbox hat man scharfe Texturen einen flüssigen Ablauf und Ladezeiten von unter 3sec (wenn man es auf Platte speichert), wohin gegen das auf der PS3 schon ganz anders ausschaut, matschige Texturen und im Vergleich langeladezeiten. Sicherlich macht sich der unterschied nur bemerkbar wenn man die Xbox an einen Full HD Monitor über HDMI anschließt und unter Anzeige den Erweiterten/Extendet Modus Aktivist. Dabei ist Resident Evil kein Einzelfall.

Und Werungssysteme wie www.metacritic.com ,sind auch eher fragwürdig, ich persönlich würde niemals nur nach sowas eine Konsole beurteilen, ansonsten müsste ich die Xbox mit 20 x min 90% Titeln als klaren Gewinner sehen(PS3 hat 12). Geht doch einfach mal danach welche Games euch die meiste Freude bereiten und hört auf immer wieder die Konsolen zu vergleichen, das ist wirklich mehr als schwachsinnig und erinnert eher an den Kindergarten.
1. Ich hab Resident Evil 5 auf der PS3 und weiß nicht wovon du redest.
2. Die 360 gibt es 2 Jahre länger als die PS3 und trotzdem sind es nur 8 Titel unterschied mit einer Mindestwertung von 90%. Demnach wäre die PS3 wiederum der Gewinner wenn man das ganze logisch betrachtet.
3. Mehr braucht man nicht zu sagen.
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Microsoft sieht das wohl anders, als 4players : http://www.play3.de/2009/06/05/microsof ... -gewonnen/

Ich glaub, Natal wird überbewertet.
Vorallem Milow - das ist auf den ersten Blick natürlich was neues und beeindruckend - gar keine Frage. Aber mal angenommen, man hat Milow jetzt auch auf der heimischen Konsole - 1-2 Stunden damit rumspielen (höchstens) und dann was richtiges daddeln. Aber wer wird sich denn ernsthaft zig Stunden vor das Teil setzen, um mit nem Bildschirm zu quatschen ? Ich fands Tamagotchi (oder wies hieß) schon scheiße. Sowas brauch ich sicher nicht im TV.

Kurz gesagt : zum antesten ganz cool, aber ich red lieber mit richtigen Menschen.

Nochmal zu der Metacritic-Geschichte - mir fallen da 2 Beispiele zur Eklärung, warum Metacritic eig. ne gute Sache ist :
Wenn man sich n Behälter mit, sagen wir mal 5.000 Murmeln füllt und dann mal auf der Straße die Leute fragt, was sie schätzen, werden die meisten Ergebnisse wohl weit daneben liegen. Zählt man aber alle Ergebnisse zusammen und errechnet den Durchschnitt, kommt dem tatsächlichen Ergebnis sehr nah (je nachdem, wieviele man fragt - um so mehr, um so besser).
Wenn man in der Physik neue Formeln aufstellen will, braucht man erstmal Werte, mit denen man rechnen kann. Diese Werte erhält man durch Messungen, aus deren Ergebnisse man einen Durchschnitt erhält. Dabei gilt auch : je mehr Messungen man durchführt, umso genauer kommt man an den eigentlichen Wert.
Das Durchschnitts-Prinzip ist aus meiner Sicht also durchaus ernstzunehmen.
Im Bereich der Game-Ratings gehts allerdings um Meinungen und die sind in der Regel subjektiv. Aber man kann ja, mal ganz grob gesagt, viele fragen, ob sie ein Spiel gut, mittel oder mies finden - Der Durchschnitt daraus entspricht dann fast immer der Rezeption eines Spiels.
Bei User-Ratings gibts vlt. Ungenauigkeiten wegen Bashings oder Fanboys, aber wenn man den Durchschnitt von Fachmagazinen nimmt, dürfte man eig. ein vernünftiges Ergebnis erzielen.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

hat mal zufällig jemand den link wo natal live gezeigt wird?
so auf die schnelle finde ich nur diesen trailer
GabbaGabbaHey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GabbaGabbaHey »

ja toll,

Würde gerne mal eine gescheite Übersicht haben, was von welchen Entwickler..was wo wer rausbringt...wäre echt suppa denn die E3 Übersicht ist doch sehr ehmm, ja unübersichtlich...
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Eine Übersicht nach Publishern gibts in unserem E3-Special "Wer zeigt was?" - das war schon vor einer Woche online:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2009.html
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Eine Übersicht nach Publishern gibts in unserem E3-Special "Wer zeigt was?" - das war schon vor einer Woche online:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2009.html
Wow Ubisoft war ja fleißig, hätte von der reinen Masse eigentlich eher auf Nintendo und Sony getippt :wink:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Avatar: Beide Project Natal-Videos, Trailer und Präsentation, findest du hier:

http://www.4players.de/4players.php/kom ... index.html
Raiken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raiken »

@ Adolf_Visari (alle anderen, die meinen post gelesen haben)

ALso, ich habe metacritics genannt weil irgendwo hier in diesem Thread jemand erwähnt hatte das er nur nach Wertungen von besagter Seite geht und da die Xbox Games angeblich recht schlecht abschneiden, ich habe hier lediglich gesagt das ich niemals nach sowas gehen würde, was im Grunde genommen auch bedeuten kann das ich finde das die PS3 die besseren Games hat, man sollte nun mal nicht nach solchen Wertungen gehen, sondern eher nach dem eigenen empfinden, bzw. Spielspaß ;)

RES5 habe ich als Beispiel angeführt weil ich damit nur verdeutlichen wollte das ich bei gewissen Sachen lieber skeptisch bin, weswegen man die Grafik die man in irgendwelchen Trailern sieht nicht über bewerten sollte, man kann am Ende nur das Endergebnis bewerten und das ist nun mal egal bei welcher Konsole nicht immer ganz das erwartete.
Ich persönlich hole mir nun mal Konsolen unabhängig die Games die mir am besten gefallen und nach dem mir ein Game gefällt hole ich mir dann das Game für die Konsole auf dem es besser aussieht, der Spielspaß ist dann genau der selbe nur warum sollte ich mir das schlechtere Produkt holen, wenn es ein Game für beide Konsolen gibt was Inhaltich nun mal gleich ist wird nach Kleinigkeiten ausgewählt für welche Konsole man es sich am ende zulegt, dabei spielt dann meist nun mal die FPS und die Grafik(jaja ich habe gesagt das Grafik egal ist, sekundär gesehen gehe ich dann aber doch auch danach xD) einen unterschied.
Also, bei allen denen es ähnlich geht wie Adolf_Visari möchte ich mich für meine evtl. undeutliche Ausdrucksweise entschuldigen

Have a nice day ;)

EDIT:
@Meisterdieb1412
Mhhh, nette Theorie, aber selbst von diesem Standpunkt aus liegen beide ungefähr gleich auf ;)

@dinex9r
Cooler vergleich und ein anschauliches Beispiel, wirklich Top, aber ich denke dennoch das man den Spielspaß den man dabei empfindet nicht so bewerten kann.
Ich glaube jeder kennt das, ihr habt Games mit sauschlechten Wertungen aber zockt sie vielleicht dennoch total gerne :D
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Raiken hat geschrieben: @dinex9r
Cooler vergleich und ein anschauliches Beispiel, wirklich Top, aber ich denke dennoch das man den Spielspaß den man dabei empfindet nicht so bewerten kann.
Ich glaube jeder kennt das, ihr habt Games mit sauschlechten Wertungen aber zockt sie vielleicht dennoch total gerne :D
Deswegen hab ich das ja auch auf die Rezeption der Spiele bezogen.
Die Metacritics spiegeln eig. wieder, wie ein Spiel in der Allgemeinheit aufgenommen wird. Aber auch bei dem einzelnen Individuum, werden die meisten Metaratings in etwa hinhauen. Aber wie bei jeder Messung, gibts auch hier Abweichungen - wo die zu finden sind, hast du ja genannt.
Man sagt ja auch "Ausnahmen bestätigen die Regeln" :-)

Kannst ja selber mal vergleichen, wie du diverse Titel bewerten würdest und was Metacritic dazu sagt. Ich hab das mal mit einigen Kollegen grob ausprobiert - es gab nur wenige Abweichungen - im Großen und Ganzen hats gepasst.

Zu welchem Umgang mit solchen Ratings ich raten würde :
Wenn ich gedenke, mir einen bestimmten Titel zuzulegen, check ich erstmal die Details in den Tests von 4players, GameStar/GamePro und IGN. Dann kommt Metacritics als Absicherung. Wenn letzteres mit anzeigt, das Spiel tendiert eher gegen Scheiße (also ne deutliche Abweichung nach unten gegenüber den Tests), wars das. Ähnlich gehts umgekehrt. Das hat mich tatsächlich schonmal vor Fehlkäufen bewahrt.
Nur vor CoD4 konnte mich keiner bewahren :-), ansonsten nie n Fehlkauf gehabt.