Cryostasis: Sleep of Reason

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MakeTnotWar
Beiträge: 20
Registriert: 13.02.2007 13:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MakeTnotWar »

tacc hat geschrieben:Auch schade das keinerlei PhysX, wie in der Tech Demo, zum Einsatz kommt.
Seit kurzem gibt es ein Update, dass die Performance verbessern soll:
http://www.4players.de/4players.php/dow ... ch_11.html

Es kommen auch weitere Effekte hinzu. Ein Nachtest von Version 1.1 wäre toll.
DeathwatcheR!!!
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2009 19:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathwatcheR!!! »

Also mir hat das Spiel sehr gefallen, vorallem die Atmosphäre war klasse.
Auserdem haben mich die Animationen der Waffen sehr beeindruckt,
das Nachladen sieht einfach Fantastisch aus.
Benutzeravatar
UberSoldat
Beiträge: 241
Registriert: 16.05.2005 11:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UberSoldat »

Nun ich stimme dem Tester in vielen Punkten nicht zu. Aber das liegt wohl daran, dass ich das Game aus anderen Blickwinkeln gesehen habe als er.
Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass man einfach verroht wenn man zu viele Games wie am Fließband zockt.
Diese "öden Schlauch-Level" waren vielleicht so gedacht?
Spoiler
Show
Es ist ein verfluchtes Schiff/die Crew ist tot. Natürlich ist es trostlos. So soll es auch sein.
Und ich bin jedesmal froh darüber, wenn ich eine Tür nicht öffnen kann. Wenn es eine Schlauch-Level wären (in einem Schiff lol), dann viel Spaß beim Ziel finden.
Auch dass das Medipack zum darüberlaufen-aufsammeln bevorzugt wurde, bestätigt meine Vermutung, wo doch gerade dieses "Wärme-als-Lebensenergie" System so sehr in die Atmosphäre gepasst hat.
Im Ganzen sieht es so aus, als hätte der Tester das Game nicht durchgespielt oder einfach nicht verstanden, was die "inhaltliche Sinnlosigkeit" angeht.

Ich hätte dem Game eine Knappe 80 gegeben. Teilweise hat es aber mehr Spaß gemacht als Spiele mit knapp 90er Wertungen. Wenn man das Game in CounterStrike-Manier hinter sich bringen will, ist es klar, dass man mit diesem Game falsch beraten ist. Es ist vielleicht nicht soo tiefgründig wie Silent Hill, aber dennoch stellenweise tiefgründig. Der Funken muss halt überspringen :)
Benutzeravatar
Killerdingo
Beiträge: 24
Registriert: 21.02.2008 22:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killerdingo »

UberSoldat hat geschrieben:Der Funken muss halt überspringen :)
Und sowas würd ich ja subjektive empfindung bzw. Persönliche Meinung nennen.

Sowas ist weder "Testbar" noch "Bewertbar"
Denke ein objektiver Test befasst sich nur mit Dingen die man auch bewerten kann. Und behauptet wird ja auch nirgendwo das Spiel sei Schrott und niemand sollte es kaufen.
Manchmal glaub ich an einigen ist das Wertungssystem ein wenig vorbeigegangen, 60 % heisst doch "für genre fans interessant" falls ich nicht total falsch liege.
Aber für den standard Casualgamer der jetzt vllt einen Egoshooter erwartet alla crysis oder so wohl eher nicht. (wieder geschmackssache)
Welches Spiel nun subjektiv betrachtet besser ist lässt sich ja nicht messen. Aber Technische aspekte und die Umsetzung lassen sich recht objektiv bewerten was 4 Players auch gut gelungen ist.

Mein Fall war Cryostasis auch nicht, ok war mal etwas anders, aber ich fand das Spiel persönlich auch zu "langsam" und etwas zu gestreckt an vielen stellen, wirkte auch oft ein wenig künstlich verlängert. Aber vermutlich lags einfach daran bei mir der Funke nicht übergesprungen ist.
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Bewertungen sind immer relativ, ich würde GTA 4 auch 60% geben, für Fans des Genres halt was feines, mich ödet es nur an. =)
Aber GTA spricht nun mal eine riesige Masse an billig Action Fans an und muss daher auch besser bewertet werden.

Ne ist natürlich schwachsinn, allerdings ist für mich ein Unterschied von 30% genauso schwachsinnig, so viel hat Cryostasis dann auch nicht falsch gemacht.
Aber ok mir soll es gleich sein, da ich das Game bereits durch gezockt habe und nicht enttäuscht wurde.
Th3Exhumed
Beiträge: 90
Registriert: 31.03.2009 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Th3Exhumed »

Das Spiel gefällt mir sowohl mit, als auch ohne Update sehr gut. Die Wertung ist dennoch verdient!

Es gibt viele positive Aspekte, die negativen sind jedoch auch nicht zu missachten. Letztendlich bleibt ein gutes, atmosphärisches Spiel, mit tollen Sequenzen, und guter Action. Dieser Entwickler kann sicher noch einiges leisten!
Benutzeravatar
srscat
Beiträge: 86
Registriert: 22.03.2009 11:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von srscat »

Mir gefällt das Spiel auch sehr gut.
Was mich nur nervt ist wenn die Savegames auf einmal kaputt sind und man wieder von vorne Anfangen muss :x

Und die Performance ist auch nicht die Beste.
Aber Spass macht das Spiel es allemale :D
teufelskrieger
Beiträge: 1
Registriert: 09.03.2009 13:47
Persönliche Nachricht:

So schlimm war es auch nicht

Beitrag von teufelskrieger »

Die Kritik an dem Spiel ist meiner Meinung nach etwas zu heftig. Denn so schlimm wie beschreiben empfand ich es nicht. Die Spielmechanik war so noch nicht da, die Idee mit dem Gesundheitsaufladen find ich persönlich genial, man bringt es auch mit der Thematik Eis perfekt in Einklang. Die Geschichte ist spannend, auch wenn es gegen Ende etwas abflacht. Nichtsdestotrotz bereue ich nicht den Kauf des Spiels, ich persönlich gebe gute 80%
Benutzeravatar
UberSoldat
Beiträge: 241
Registriert: 16.05.2005 11:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UberSoldat »

@Killerdingo Eben und darum finde ich den Test auch so schlecht, da er meiner Meinung auch sehr subjektiv bewertet war.

z.B. das Heilungssystem negativ zu bewerten sagt eigentlich alles.
1. Ist es innovativ und definitiv NICHT nervig
und
2. Passt es, wenn man den Sinn dahinter kapiert hat

Und wtf.. es gab Rätsel? Ich habe es jetzt zwei mal durch gespielt und nichts bemerkt, was mehr als cummon sense braucht, um es zu überwinden.

Ich hätte dem Spiel eine Wertung zwischen 75 und 85 gegeben, weil es wohl auch Geschmackssache. Aber defintiv nicht weniger.

Habe auch anderweitig ähnliche meinungen gesehen, denen ich voll und ganz zustimmen kann:
"What an ending! What a well told story! What a game! Watching the credits all the way through and listening to the music was icing on the cake. I almost shed a tear."

"Easily game of the year so far, but it's not going to happen because no one knows about it...watch "Call of Duty 54" "
Alles in Allem kann ich sagen, es ist nichts für Leute, die sich gern alles vorkauen lassen. Allen Anderen empfehle ich, euch das game nicht durch die schlechte Wertung vermiesen zu lassen :)
Bei mir hat es sich auf jeden Fall seinen Platz bei meinen Favoriten verdient.
Ankh20
Beiträge: 158
Registriert: 30.09.2009 23:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ankh20 »

Da sieht mal wieder das 4Players keine Ahnung hat was sie schreiben. Oh war sicher zu kalt im Zimmer und da das Spiel auch in der Kälte spielt war das unangenehm und darum 20% abgezogen. Oder wars euch zu unbrutal? Oh noch 5% abgezogen. Wow da muss man sich ja fremdschämen.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Ich habe das Spiel am Wochenende durchgezockt. Und irgendwie ist es so, dass jedes gute Nischengame bei 4players nur in den 60er Bereich kommt. Das war bei The Void so und bei Call of Cthulhu schon so. Ihr solltet euch demnächst echt mal von Horror-Spielen auf dem PC distanzieren, zumindest denjenigen, die aus der Ego-Sicht spielen :p

Das Spiel ist natürlich nicht perfekt, deswegen sind einige Kontrapunkte wie etwa der Levelschlauch oder die Abwechslung zunächst berechtigt, können aber auch sofort widerlegt werden: Der "Schlauch" dient zur besseren Erzählbarkeit der Geschichte. Die Nicht vorhandene Abwechslung ist nur logisch, schließlich ist das kein Kreuzfahrtschiff sondern ein Eisbrecher der Gefangene Transportiert ... Und dass man nicht sehr oft draußen unterwegs ist, ist nur realistisch. Schließlich kackt man da nach einigen Sekunden ab, bei der Kälte.
Ebenfalls sinnig ist auch die Lebensanzeige, die ja nur aus einem ... nennen wir es Thermometer besteht. Das verdeutlicht nämlich sehr gut, dass die "Zombies" eigentlich gar nicht real sind sondern eher aus dem Verstand des Protagonisten kommen. Man blutet ja schließlich nicht, wenn man getroffen wird, sondern man friert.

Die Story, die nebenbei erzählt wird, ist eine Metapher zur eigentlichen Handlung. Der Käpt'n führt seine Leute in den "finsteren Wald", aber alle wenden sich gegen ihn. Danko (der Held der "Wald-Sage") steht auch gleichzeitig für den Protagonisten, denn auch die Mannschaft "kämpft" gegen ihn.

Auch wenn ich mich jetzt zu den "gnaaaa das Game hätte das und das verdient" Kiddies geselle, so muss ich doch ehrlich sagen, dass es locker ne 75 hätte verdienen müssen. Vor allem wenn man bedenkt wieviel Doom 3 kassiert hat :ugly:

Ach ja, nochwas zu den Hardwareanforderungen: Eis und Wasser zu simulieren braucht halt verdammt viel Power. Habt ihr euch mal angesehen wie das ganze Eis schmilzt? Das sieht verdammt realistisch aus, wie die Eisblumen langsam zerlaufen und zerfallen.
Allerdings sehen dafür die Figuren wirklich etwas zu ... blass aus.