Xbox 360: Eher ruhiger Start in Japan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wenn WoW so toll ist, wieso hören dann viele bereits nach 3 Monaten wieder auf? Und FFXI ist keine 5 Jahre alt, es ist 3 Jahre alt (2002) und es gibt erst 2 Addons, das 3. kommt erst noch. Ich hab das MMORPG selbst vor einem Jahr mal ein paar Wochen angespielt.

Soso, Du hälst WoW also für eine gross wirkende Welt, wie es dann erst damit, da gibt es überhaupt keine Zonen: http://www.darkandlight.net/gallery/index.php?cat=5

Bessere Grafik? ok: http://www.trialoftheisle.com/de/screenshots.vm#

Hättest Du meinen Post richtig gelesen wüsstest Du das ich nicht nur die Beta gespielt hab...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tjo, wäre wirklich schön wenn es ein Edit Button gäbe...

Der einzige wirkliche Grund wieso MMORPGs niemals so Hardwarehungrig sind (Ausnahmen bestätigen hier nur die Regel ;) ), liegt einfach daran das man eine möglichst breite Masse an Spielern erreichen will und das tut man nicht wenn man einen Highend-Rechner vorraussetzt. Man kann zwar auch hier die Spiele einstellbar in der Grafikqualität machen, aber man muss dabei aufpassen das keiner dadurch irgendwelche spielerischen Vorteile hat, z.B. das einer mit Low Grafik einen Gegner besser entdeckt als einer mit High Grafik, weil bei letzterem mehr Pflanzen und Bäume angezeigt kriegt, die Gegner verdecken können. Aber genauso muss man auch umgekehrt aufpassen. Bei manchen MMORPGs ist z.B. die Sichtweite fest eingestellt und nicht änderbar, bei anderen wiederrum kann man die Sichtweite einstellen, also haben die mit einer stärkeren Grafikkarte einen Vorteil.

Was Grafik angeht, ich behaupte sehr wohl Grafik ist unwichtig, denn was die meisten unter Grafik verstehn ist die technische Grafik und nicht der Grafikstil an sich. Mir kommt es nicht drauf an das die Grafik das letzte aus meinem PC oder der Konsole rauskitzelt, wichtig ist mir nur das sie für mich schön aussieht. Ein gutes Beispiel ist das Everquest 2, eine wirklich geniale Umgebungsgrafik, wenn es aber um das Charakterdesign geht könnte ich gerade bei einige weiblichen Chars kotzen... die sehn wirklich scheisse aus teilweise, für mich Grund genug EQ2 nie zu spielen, weil sowas würde mich immer vom spielen ablenken.

Zum Thema RPGs allgemein: mir ist in erster Linie neben dem Grafikstil die Story am allerwichtigsten, der eigentliche RPG Teil mit den Kämpfen und der Charentwicklung ist für mich ehr Nebensache. Ich will einfach nur die Story geniesen und mit den Chars das Abenteuer erleben und genau da ist das Problem bei westlichen RPGs, die setzen mir viel zu sehr auf RPG und Charentwicklung, besonders mit letzterem muss man sich da viel mehr mit rumschlagen und das sagt mir so eben nicht zu.
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Gott, schreiben hier einige eine Scheiße, das ist ja kaum zu ertragen... die Xbox wird in Asien wieder floppen, zwar nicht so massiv wie damals bei der ersten, aber die paar Leute, die sich ja jetzt eine Xbox360 kaufen, sind die absoluten Hardcore-User, die alles neue ausprobieren, das ist doch nicht repräsentativ. In Asien wird Sony alles wegrocken - und ich bin mir sicher, dass Nintendo wieder ganz groß ins Rennen einsteigen wird, denn deren Konzept \"Spielen für jedermann\" hat sicher Chancen... in USA und EU wird es anders aussehen, keine Frage, aber wer hier als Fanboy erwartet, dass die Xbox360 in Asien ein Hit wird, der muss mal dringend unter eine kalte Dusche...
johndoe-freename-83903
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83903 »

hotohori schrieb: die Hardware der PS2 ist jedenfalls grausig.

hast du ne Ahnung mein Kumpel. Die PS2 ist mindestens 2 jahre älter als die Konkurenz Xbox und Game Cube. Das heisst, das die mindestens 2 Generationen im Grafik bereich zurück liegt...und jetzt schau dir mal Spiele wie Resi 4 an und vergleich die mit der Game Cube Version! Ausserdem, du erwähnst,das die PS2 Hardware stark der Konkurenz unterlegen ist, die grafik karte vielleicht aber nicht der Emotion Engine CPU der ist sogar stärker als der lahme 700Mhz Celeron der Xbox.
johndoe-freename-89575
Persönliche Nachricht:

LOL

Beitrag von johndoe-freename-89575 »

Wenn ich schon so was höre, Japan verliert immer mehr an Bedeutung wird mir grad übel. Wir freuen uns hier wie ein Plätzchen auf UMTS, dabei lachen uns die Japaner aus, weil sie das System schon längst überholt haben. Oder nehmen wir das Beispiel HDTV, läuft in den USA und Japan schon seid 2 Jahren, und wir sind froh das jetzt Pro 7 und Premiere HD senden. Also sollte man die Japaner nicht unterschätzen, und wir können froh sein, das die in Sachen technik so fit sind.

Freu mich schon auf PS 3!!!!
Evin
Persönliche Nachricht:

Re: LOL

Beitrag von Evin »

DjTomkin hat geschrieben:Wenn ich schon so was höre, Japan verliert immer mehr an Bedeutung wird mir grad übel. Wir freuen uns hier wie ein Plätzchen auf UMTS, dabei lachen uns die Japaner aus, weil sie das System schon längst überholt haben. Oder nehmen wir das Beispiel HDTV, läuft in den USA und Japan schon seid 2 Jahren, und wir sind froh das jetzt Pro 7 und Premiere HD senden. Also sollte man die Japaner nicht unterschätzen, und wir können froh sein, das die in Sachen technik so fit sind.

Freu mich schon auf PS 3!!!!
Nur hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Das der japanische Spielemarkt immer mehr an Bedutung verliert ist FAKT. Sie dir mal dir Verkaufszahlen an... Japan auf Platz drei.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Wenn ich schon so was höre, Japan verliert immer mehr an Bedeutung wird mir grad übel.
Wir reden hier vom japanischen Spielemarkt. Nicht von UMTS Handys oder Hybrid Motoren... und Fakt ist das der japanische Spielemarkt seit Jahren schwächelt, das nur mal so nebenbei.
und ich bin mir sicher, dass Nintendo wieder ganz groß ins Rennen einsteigen wird
Das bezweifle ich. Vielleicht werden sie in Japan wieder Boden gut machen, aber nur weil sie dort vielleicht 4 Millionen Geräte mehr an den Mann bringen wird die Konsole noch lang kein weltweiter Erfolg. Ich wünsche es ihnen ja auch gar nicht misserfolg zu haben aber Fakt ist das Nintendo praktisch alle Thirdparties davon gelaufen sind. Das da ein paar Spielefirmen vom Revolution schwärmen ändert gar nix daran denn solche Lobgesänge waren vor dem Gamecube Start auch zu hören. Die Realität sah anders aus und sieht anders aus.
Wenn WoW so toll ist, wieso hören dann viele bereits nach 3 Monaten wieder auf? Und FFXI ist keine 5 Jahre alt, es ist 3 Jahre alt (2002) und es gibt erst 2 Addons, das 3. kommt erst noch. Ich hab das MMORPG selbst vor einem Jahr mal ein paar Wochen angespielt.
Fakt ist aber auch das WOW immer noch fantastisch besucht ist. Schau dir nur mal an wie überfüllt manche Server sind und wie andere MMOGs praktisch seit WOW da ist aus dem Markt gedrängt wurden oder mit schwächelnden Userzahlen zu kämpfen haben. WOW war hingegen praktisch monatelang in kürzester Zeit wieder ausverkauf was auch die Verkaufscharts belegen. Und ich kenne mehr als genug Leute die spielen es seit BETA. Ausserdem kommen unabhängig von Addons regelmässig Updates wie neue Instanzen usw. Auch wenn du WOW über Beta hinaus gespielt hast so hast du doch nicht alles gesehn.

Aber ansonsten (bezieht sich auf deinen zweiten Beitrag) liegen wir doch gar nicht so weit auseinander. Daher belassen wirs einfach mal dabei das sowohl WOW als auch FFXI grossartige Spiele sind.
Wobei FFXI in jedem Fall bald 5 Jahre alt ist. Die Japanische Version ist es jedenfalls bzw wird es bald.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Jupp, danke Evin. Es ist doch einfach so... das die Japaner lange in ihrer Arroganz überzeugt lebten das nur sie und niemand anderes gute Spiele machen kann. Der Westen oder auch Korea beweisen aber inzwischen das Gegenteil. Von daher sollte es auch MS eigentlich egal sein wie es der Xbox in Japan ergeht. Die Japsen sind nämlich mindestens genau so patriotisch wie die Amis und kaufen aus Prinzip keine ausländischen Geräte es sei denn sie machen Kuckuck und kommen aus dem Schwarzwald ...
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:Jupp, danke Evin. Es ist doch einfach so... das die Japaner lange in ihrer Arroganz überzeugt lebten das nur sie und niemand anderes gute Spiele machen kann. Der Westen oder auch Korea beweisen aber inzwischen das Gegenteil. Von daher sollte es auch MS eigentlich egal sein wie es der Xbox in Japan ergeht. Die Japsen sind nämlich mindestens genau so patriotisch wie die Amis und kaufen aus Prinzip keine ausländischen Geräte es sei denn sie machen Kuckuck und kommen aus dem Schwarzwald ...
Naja... ganz egal is es mir nicht... ich mag zB westliche UND asiatische Spiele... auch wenn mir klar ist dass die 360 für asiatisches nicht die erste Wahl ist so würde ich mich trotzdem über ein paar derartige Spiele freuen. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@KillerSounds: die PS2 IST grausig, nachdem damals die technischen Daten bekannt wurden, motzten einige Entwickler direkt wieder darüber das sie wie schon die PS1 zu wenig RAM Speicher hat und das Sony es wieder geschafft hat ein Nadelöhr einzubauen womit die PS2 am Anfang sehr schwer zu programmieren war und dieses Nadelöhr wirkt sich mit Sicherheit bis heute auf die PS2 Spiele aus, ohne das wäre sicher bei einigen Spielen mehr drin gewesen. Es ist einfach Fakt: als Komplettpaket ist die PS2 Hardware einfach mist. Warum wohl sind die Ladezeiten teilweise so unerträglich lang und das obwohl die PS2 weniger RAM Speicher hat wo man Daten reinladen kann als XBox/GameCube? Es scheint nunmal eindeutig so, das Sony bei der Entwicklung der PlayStation Hardware bisher manche Faktoren vernachlässigt oder schlichtweg vergessen haben die zu beachten. Bei der PS2 die Ladezeiten u.a., bei der PSP die Akkulaufzeit u.a. ...

Vielleicht ist das auch ganz gut so das der japanische Markt an Bedeutung verliert, noch nie vorher kamen so viele japanische Titel auch ausserhalb Japans raus, was wohl eben auch daran liegt das die Entwickler mit den anderen Märkten das Geld für die Entwicklung reinbekommen will bzw. mehr Gewinn machen wollen. Früher war es wohl nicht nötig Spiele auch außerhalb zu veröffentlichen, weil sie damit schon in Japan genug verdient haben. Ist natürlich nur eine Theorie von mir, kann natürlich auch ganz allein die steigenden Entwicklungskosten dran schuld sein, das allein in Japan verkaufen sich nicht mehr lohnt oder auch irgendwas anderes.

@Alpha eXcalibur: wie ich nun schon einige male sagte, GameCube ist GameCube und NRev ist NRev, jede neue Konsole ist eine Chance das alles ganz anders läuft wie beim Vorgänger und je mehr sich als Firma ins Zeug legt, desto höher ist die Chance und Nintendo tut hier einiges. Wärend die Konsolenentwickler bei den Videospielern den Vorteil oder auch Nachteil ihres Rufs haben, geht es bei Konsolenentwicklern und Spieleentwicklern/Publishern nur ums reine Geschäft, da interessiert der Ruf bei den Videospielern nicht so wirklich, da haben ganz andere Dinge vorrang.

Ich glaub das Thema WoW lassen wird jetzt wirklich besser, Du machst Dich nur lächerlich, der einzige Grund wieso WoW dermassen von den Spielern überrannt wurde war der riesen Hype um das Spiel, der schon etliche Monate vorher aufgebaut wurde, wären andere MMORPGs so gehypt worden, wäre WoW bei den Spielerzahlen niemals so erfolgreich gewesen, denn viele Features die angeblich in WoW neu waren und mit dem das Spiel gehypt wurde waren in Wirklichkeit alt und längst schon in anderen MMORPGs zu finden. Das wirklich einzig neue sind die so gut wie komplett fehlenden Zonen bzw. Maps wo beim Übergang geladen werden muss, aber spätestens wenn Anfang nächstes Jahr Dark&Light startet ist selbst WoW ein Witz dagegen, eine riesen Welt mit extremer Weitsicht komplett ohne Ladezonen, mit Tag/Nacht-, Wetter- und Jahreszeitensystem und man kann frei rumfliegen, unter oder über den Wolken.

WoW ist bloss eine Modeerscheinung und wird bald nicht mehr der Rede wert sein, weil dann längst bessere und interessantere MMORPGs raus sind, WoW taugt eigentlich nur was für MMORPG Einsteiger, wer mehr will muss dann auf ein anderes MMORPG umsteigen, weil WoW einfach zu wenig auf Dauer bietet. Selbst die Rollenspiel Server sind ein Witz, wie soll man anständig Rollenspiel betreiben, wenn man bei der Charerstellung kaum was einstellen kann um seinen Charakter individuell gestallten zu können? Wer mal City of Heroes gespielt hat, weiss wie eine Charaktererstellung auszusehen hat. Im Grunde ist bis heute das einzig wahre MMORPG immer noch Ultima Online, alle anderen sind ein Witz die Freiheit beim spielen nur vortäuschen. Ich für meinen Teil hab schon soviele MMORPGs angespielt, das ich für mich weiss was ich von einem MMORPG erwarte und ich hab schon sehr viele im INet getroffen die die gleichen Ansichten wie ich habe, steh mit meiner Meinung also alles andere als allein da.

Und wie ich schon sagte, die japanische FFXI Version ist erst 3 1/2 Jahre alt, falls Du es mir partu nicht glauben willst, dann lies auf dieser Seite ganz unten die letzte News: http://www.playonline.com/ff11de/index200505.shtml

Also belassen wirs lieber dabei und beenden hier das Thema MMORPG...
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

*lol* Und wenn du es tausend mal wiederholst ändert es auch nichts dran das WOW ein ausgezeichnetes MMORPG ist. Alleine schon die Behauptung das WOW nur für Einsteiger geeignet ist ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Einsteiger in einer High Level Instanz, das ist nicht lache. Es gibt High Level Gilden die haben noch nichtmal den Endgegner der letzten Instanz gesehen. Das du so einen Bullshit zusammenschreibst beweist nur das du WOW unzureichend gespielt hast. Genau so wenig glaube ich dir nämlich das du jemals auf Allianz und Horde das komplette Spiel beendet hast und nach den Updates + neuen Instanzen ja sowieso nicht. Das steht gar nicht zur Diskussion da du uns das Gegenteil ohnehin schon bewiesen hast.

Achja, haben andere MMORPG eigentlich auch das Zeitreisen Feature das mit Burning Crusade hinzukommt? ;)
Ich für meinen Teil hab schon soviele MMORPGs angespielt, das ich für mich weiss was ich von einem MMORPG erwarte und ich hab schon sehr viele im INet getroffen die die gleichen Ansichten wie ich habe, steh mit meiner Meinung also alles andere als allein da.
Sind das dann auch so kleinkarrierte Spießer die jedes Spiel madig reden müssen? Ich für meinen Teil genieße jedenfalls WOW und finde es genau wie Millionen Abonementen in vollen Zügen, ob dir das nun passt oder nicht. Fakt ist das WOW ein unheimlich geniales und durchdachtes MMORPG ist, einsteigerfreundlich aber hinten raus sehr anspruchsvoll (Stichwort Highlevelinstanzen) und eines der besten seiner Art. Komischerweise verkauft sich WOW trotz keinerlei Preissenkungen immer noch wie warme Semmeln.
Der Erfolg gibt Blizzard recht! ;)
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Hmm... ich seh schon... mit Aöpha unf Hoto haben sich zwei neue Foren-Freunde gefunden.... :mrgreen:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Genau aus dem Grund werd ich auch nichts mehr weiter dazu sagen (nach dem Beitrag ;) ) und ihm sein heiss geliebtes ach so tolles WoW lassen, dabei hab ich WoW lediglich nur nüchtern betrachtet, ohne den ganzen Hype um das Spiel. Das hinten raus WoW immer noch ein gutes Spiel ist, hab ich nie bestritten, nur ach so toll wie es manche WoWler hinstellen ist es eben nicht. Von DEM MMORPG schlechthin ist es jedenfalls noch sehr sehr weit entfernt und besser als andere ist es eben nicht wirklich. Aber hey, jeder hat eben seine eigene Meinung und viele ehemalige WoWler teilen diese mit mir.
Idun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Idun »

@ hotohori & alpha

Über Geschmack läßt sich streiten.
Wenn ich keinen Fisch mag, dann kriegt mich auch der beste Fischer nicht dazu, welchen zu essen...

Und nochmal zu eigentlichem Thema.

Fakt ist, die 360 ist eine amerikanische Konsole.
Fakt ist, die PS2 und der GC sind japanische Konsolen.

Fakt ist, die Amerikaner und Europäer haben im Großen und Ganzen einen anderen Geschmack , als Japaner, das betrifft Videospiele, wie auch viele andere Bereiche ( man nehme nur mal die Klos...)

Fakt ist, für Europa und den USA wird überwiegend Software von westlichen Herstellern produziert, für den japanischen Markt werden überwiegend japanische Hersteller genommen.

Fakt ist, es gibt in beide Richtungen einen Austausch, d.h. wir bekommen einen Bruchteil der japanischen Produktionen, die Japaner bekommen fast alles aus dem Westen vorgesetzt.

Fakt ist, in Japan verkaufen sich fast ausschließlich japanische Spiele sehr gut, in Europa und den USA sind es überwiegend westliche Spiele.

Fakt ist, die 360 wird fast ausschließlich von westlichen Teams bedient, bekommt also zum sehr großen Teil Spiele, die auf den westlichen Markt zgeschnitten ist.

So, und nun fügt das mal zusammen...

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber die sind hier im Verhältnis zahlenmäßig weit unterlegen.

FF oder SoM sind im Westen Ausnahmen, der allergrößte Teil der japanischen Rollenspiele hätte nicht die geringste Chance im westlichen Markt, oder wieso glaubt ihr kommen nur eine handvoll Spiele in Japan auch in den Westen?

Falsch ist mit Sicherheit auch die Annahme, die Japaner würden nur auf \"hochwertige\" Software stehen.
Ein sehr großer Teil der dortigen Software kann man nur als äußerst Simpel titulieren, in sehr vielen Spielen geht es um einfachste Spielprinzipien, sind einfach nur skuril oder befriedigen diverse absurde Fetische.

Würde es diverse exclusive Idol oder AV Spiele für die 360 in Japan geben, wäre der Verkauf wahrscheinlich deutlich besser...
Aber das ist etwas, auf das MS, wohl auch wegen der amerikanischen Herkunft, verzichten wird, aber da schweife ich ab.

Im Prinzip geht es doch gar nicht um die beste Technik oder um den Namen, der dahinter steckt, es geht immer um den persönlichen Geschmack, geprägt durch Familie, Freund und Gesellschaft.

MfG Idun
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:Genau aus dem Grund werd ich auch nichts mehr weiter dazu sagen (nach dem Beitrag ;) ) und ihm sein heiss geliebtes ach so tolles WoW lassen, dabei hab ich WoW lediglich nur nüchtern betrachtet, ohne den ganzen Hype um das Spiel. Das hinten raus WoW immer noch ein gutes Spiel ist, hab ich nie bestritten, nur ach so toll wie es manche WoWler hinstellen ist es eben nicht. Von DEM MMORPG schlechthin ist es jedenfalls noch sehr sehr weit entfernt und besser als andere ist es eben nicht wirklich. Aber hey, jeder hat eben seine eigene Meinung und viele ehemalige WoWler teilen diese mit mir.
Ich hab übrigens Monate lang mich dagegen gewehrt WOW zu kaufen eben wegen dieser Argumentation mit Hype usw. Wohl keiner war dem Spiel so kritisch gegenüber wie ich und ich wollte es durchziehen das Spiel nicht zu kaufen und letztlich hab ich es dann eben doch per Gastaccount mal angespielt und mir dann auch finaly die Vollversion bestellt. Installiert habe ich den Gastclient mit der Grundhaltung das ich es nach 14 Tagen eh nicht mehr spielen werde. Was meine Einstellung zu WOW also mit dem Hype Gedanken zu tun hatte, nunja, es sei mir ein Rätsel.

Ja jeder hat einen anderen Geschmack. Mit besser oder schlechter hat das aber nichts zu tun ausser es sind schwerwiegende Programmierfehler vorhanden.
Selbst Guild Wars macht mir verdammt viel Spaß obwohl es nichtmal ein echtes MMORPG ist.

Manchmal glaube ich echt viele Spieler definieren Spielspaß und Abneigung von Spielen nur mit derren Hype. Ich hab nix gegen Leute die gegen dem Strom schwimmen aber manchmal kommt einfach das Gefühl aus das es manche nur aus Prinzip tun weil ein Spiel oder eine Konsole gehyped ist.

Ein paar ausgeschiedene WOW Spieler die die Meinung vertreten WOW wäre nicht so toll repräsentieren nicht die Masse. Selbst wenn es 50 an der Zahl sein sollten ist das völlig belanglos da ich locker ebenfalls soviele aufzählen könnte die es seit Tag1 durchweg gespielt haben. Zudem belegen Verkaufszahlen nach wie vor das absolute Gegenteil genau so wie die permamente Serverüberlastung.
Würden Blizzard die Kunden davonlaufen hätten sie längst den Preis gesenkt. Die Zahlen beweisen das Gegenteil! ;)

[schlusswort]