Xbox 360: Eher ruhiger Start in Japan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SQL Failed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SQL Failed »

liegt sicher an den games die verschoben wurden
und an der kälte sonst hätten sie zu beginn mehr verkauft!
:)

also sooo wichtig wie hier einige tun ist der japanische
markt auch nicht mehr, spiele sind ok und es
kommen ja wirklich gute spiele aus japan
aber wenn es ums geld geht, wie bei allen firmen,
dann eher nicht...

an dir meldung könnt ihr euch sicher noch errinnern..

Sony PS2
Die 100 Millionen Marke wurde gesprengt....
22,22 Millionen in Asien
40,65 Millionen in den USA
37,14 Millionen in Europa

ich glaub kaum das es wirtschaftlich ein untergang
ist wenn man in japan nicht so viel verkauft
(siehe ps2 liste oben) und für MS schon gar nicht
weil da siehst ähnlich aus nur halt keine 100 mio. :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Zu den Zahlen sollte man aber auch die Einwohnerzahlen nennen... denn die sind sicher nicht identisch und somit alles andere als unrelevant.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das ist meiner Meinung nach Ansichtssache.
Ein Baldur Gate oder Elder Scrols kann die Geschichte nicht so erzählen wie ein Final Fantasy oder Xenosaga dazu sind diese Spiele zu weit auseinander was Perspektive, Spielmechanik ua. angeht.
In westlichen RPGs spielt man seinen Avatar als Alterego so wie man es will, in Nippon RPGs wird einem meist eine (oder mehrere) Rolle aufgezwungen.
Kann man sich mit keinem der Protagonisten auch nur annährend identifizieren ist man meiner Meinung nach aufgeschmissen.
Das sind meiner Meinung nach grundsätzlich unterschiedliche Ansätze und schränken die Freiheit der Präsentation ein.

Zum Beispiel kann ich in einem Baldurs Gate einen chaotisch bösen Schurken spielen bei dem ich Aussehen und Geschlecht selbst festlegen kann, er entwickelt die Skills die ich möchte das er hat und er besitzt die Attribute die meiner Meinung nach zum ihm passen. Die Gesinnung hat Auswirkungen auf das Verhalten der NPCs meines Alteregos gegenüber. Wie der Charakter sich den NPCs gegenüber verhält lege ich bei Gesprächen in Multiple-choice antworten fest.
Da ich hier quasi alles Entscheide kann der Entwickler nur Cinematics verwenden in denen der Avatar nicht erscheint was wenig Sinnvoll ist. Es liegt also nahe die Story rein über die Game-Engine voranzutreiben. Der Verlauf und der Ausgang von Dialogen wird vom Spieler beeinflusst weshalb sie nicht automatisiert ablaufen. Dabei entsteht wohl eher eine Atmosphäre wie man sie bei einer Erzählung erwartet.

In einem typischen Nippon RPG kann ich in den meisten Fällen noch nicht einmal den Namen des gespielten Charakters selbst festlegen. Aussehen, Attribute, Klassen, Skills, „Gesinnung“ werden vorgegeben und können dann im Spielverlauf entwickelt und/oder verändert werden (oder auch nicht).
Storyrelevante Gespräche laufen meist wie Filmsequenzen ab da der Verlauf und der Ausgang nicht vom Spieler beeinflusst wird. Wenn es um Subqueste geht bestehen zwar meist Multiple-choice-Antworten die sind aber trivial. Da all das schon feststeht bieten sich natürlich Cinematics an um die Handlung voran zu treiben. Insgesamt gleichen die meisten Nippon RPGs eher einem interaktiven Film.

Die Entscheidung ob diese Art der Präsentation besser ist als die andere bleibt dem Individuum vorbehalten. Ich würde mich hüten da eine allgemeine Aussage zu treffen.

Es ist eben der Ansatz der Unterschiedlich ist.
Der Begriff RPG steht in Japan scheinbar dafür, dass ich die Rolle eines anderen spiele. Im Westen steht RPG dafür, dass ich so spiele wie ich es will.
Der Unterschied ist offensichtlich. In Japan wird viel wert auf die existierenden Charaktere gelegt und einer möglichst cineastischen Präsentation. Im Westen steht die Charakterentwicklung im Vordergrund, der Held soll so sein wie ich es will.

Musik ist ebenfalls Geschmackssache.
Ich denke da kann man sich höchstens darum streiten ob die akustische Qualität stimmt.
Das die Japaner bei der Auswahl der Lieder ein besseres Händchen haben bezweifle ich jedoch stark.
Ich gebe zu Nippon RPGs haben teilweise wirklich starke Themen wenn es wirklich wichtig wird aber wenn es belanglos zugeht rutschen sie meiner Meinung nach auch sehr schnell ins unerträgliche ab.
Im Westen hält man sich wohl etwas zurück.

Welche RPGs nun besser sind möge jeder selbst entscheiden.

Was die Xbox 360 angeht so denke ich wird sie sich besser verkaufen als die XBox. Wie viel besser wage ich nicht zu schätzen.

Europa ca. 340 Million
USA ca. 285 Million
\"Asien\" ca. 3,4 Milliarden (ca. 60% der Weltbevölkerung lebt in \"Asien\")
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Tut mir leid wegen Doppelpost.
Das da oben sind die Einwohnerzahlen weil nach ihnen gefragt wurde.
Ich möchte dazu noch sagen das \"Asien\" einfach viel zu wage ist. Das ist ja nicht nur Japan sondern noch ne ganze Reihe anderer Länder alleine China hat 1,3 Milliarden Einwohner von denen sich aber wohl die Mehrheit die PlayStation 2 nicht leisten kann.
Das mit den Einwohnerzahlen zu vergleichen auf diesen Gebietsraum hinkt doch gewaltig.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bei Asien wüsste ich gerne was sie da alles für Länder dazu zählen oder ob damit wirklich ganz Asien gemeint ist, das wären nämlich dann irgendwas um die 3,4 Milliarden Einwohner

Ca. 390 Millionen sind es in Nord Amerika (die Zahlen sind nicht nur USA).

Und Europa wären es dann ca. 730 Millionen.

Also wären es dann:
22,22 Millionen in Asien auf ca. 3,4 Milliarden (unter vorbehalt) Einwohner
40,65 Millionen in Nord Amerika auf ca. 390 Millionen Einwohner
37,14 Millionen in Europa auf ca. 970 Millionen Einwohner

Die Einwohnerzahlen sind aber sehr grob und teilweise nicht ganz aktuell, hab die Zahlen von 3 unterschiedlichen Seiten auf denen nicht immer genau ersichtlich war wie aktuell die Zahlen wirklich sind, aber grob reicht ja mal.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

WoW... lol, selten so gelacht, die Comicgrafik ist ja wohl selbst für PC Verhältnisse lachhaft, da sind ja selbst noch FF8/9 auf der PS1 schöner.
Aber ist ja mal wieder kein Wunder das man direkt wieder nur die Grafik sieht, das ist echt arm. Eine gute Präsentation besteht nicht nur aus Grafik, wie ich es oben schon erklärt hab.

Du wiedersprichst dir übrigens selber mit deinem ersten und letzten Satz du Leuchte. FF8 hat nichtmal eine echte 3D Grafik sondern nur gezeichnete Hintergründe... okay die Weltkarte und die Kämpfe...
Anscheinend leidest du ja an Realitätsverlust daher will ich deinen Äuglein mal kurz auf die Sprünge helfen. ;)

Erstmal FF8: (fairerweise sogar die PC Version in hoher Auflösung)
http://ffwa.org/ff8old/images-2/bleem/ff8-bleem_3.jpg

Und jetzt WOW: (Screenshots von mir in max. möglichen Details)
http://img448.imageshack.us/my.php?imag ... 6390mx.jpg

Man ist FF8 überlegen ey. *looooool*
Ich glaub ich kipp gleich um vor lachen. Soviel Fanboy Verblendung tut ja schon weh. ^^

Und nein, ich rede nicht allein von den Rendersequenzen, die machen nur einen Teil aus, genauso gehört dazu auch die Musik, die Art wie die Story erzählt wird usw. das macht die Präsentation des Spiels aus und da stimmt bei FF einfach immer das Gesamtbild.
Aber bei WOW nicht? *lol* Wieder ein Beweis das du es noch nie gespielt hast. WOW ist mit Abstand das umfangreichste und größte Rollenspiel das es momentan gibt, zudem das mit den meisten Möglichkeiten und Spielereien und Gimmiks am Rande. Genau so wenig hat kein anderes RPG eine dermaßen enorme Spieltiefe und Atmosphäre die einfach nur fesselt.

Wenn du Spiele noch nie gespielt hast dann rede auch bitte nicht mit.

Du machst dich mit deinen Behauptungen einfach nur lächerlich.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Arkune: Hast recht was japano und west RPGs angeht, sollte man auch hier auseinander halten. Ich für meinen Teil kann mich ehr mit den japano RPG Charakteren identifizieren als mit den doch ehr frei erstellbaren Charakteren der west RPGs. Das liegt wohl einfach daran das west RPGs mehr P&P orientiert sind, wärend japano RPGs ehr Adventure orientiert sind (also mehr schon Richtung dem Spielgenre Adventure gehn). Bei den west RPGs geht mir das wohl ein Tick zu weit mit der Charakterfreiheit, man muss sich im Prinzip für den Charakter alles selbst ausdenken, wärend man bei japano RPGs das eben nicht muss und die Story so erzählt wird, das erst im Verlaufe des Spiels der Charakter des Charakters (hm, klingt irgendwie doof) deutlich wird.

Vielleicht mag ich japano Games aber auch gerade aus dem Grund weil ich Anime, Adventure und RPG Fan bin und das bei so Spielen wie Tale of Symphonia (oder auch andere Tales of Reihen) perfekt zusammen kommt. Aber selbst so Spiele wie Final Fantasy X haben noch den eindeutig zu erkennenden japanischen Stil in der Grafik und ich hoffe das behalten die japanischen Titel auch immer bei, das gefällt mir weit besser als die westliche Grafik.

Was die Musik angeht lass ich das mal so stehn, das ist wohl wirklich Geschmackssache. Ich für meinen Teil kann mich aber an kein einziges Musikstück in irgendeinem jRPG erinnern das nicht zur Stimmung gepasst hätte und gerade auch die Soundtracks der FF Spiele waren schon immer einer der Besten und zwar durchgehend bei allen Teilen in denen Uematsu dafür verantwortlich war und das war bis auf die Ableger (dazu gehört auch FFX-2) bei allen Teilen der Fall.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Bei den west RPGs geht mir das wohl ein Tick zu weit mit der Charakterfreiheit, man muss sich im Prinzip für den Charakter alles selbst ausdenken, wärend man bei japano RPGs das eben nicht muss und die Story so erzählt wird, das erst im Verlaufe des Spiels der Charakter des Charakters (hm, klingt irgendwie doof) deutlich wird.
???

Böse Verallgemeinerung. ;)

Nehmen wir mal Shin Megami Tensei -> komplette Freiheit beim Lernen von Techniken und Fähigkeiten.

Gegenüber auf westlicher Seite dann nochmal das Paradebeispiel -> World of Warcraft wo man anders als viele glauben je nach Charakter nämlich die Fähigkeiten ganz klar in vorgegebener Reihenfolge erlernt.

Freiheit in dem Sinne ist keine Normalität bei westlichen RPG, genau so wenig wie Japan RPG alle Step by Step learning funktionieren. Wer viele RPG spielt weiss das es da keine Faustregel gibt.

Ich persönlich mag Japan RPG eigentlich auch mehr aber ich finde das Genre tritt seit Jahren auf der Stelle. Mir waren praktisch alle PSone Rollenspiele lieber als das was auf PS2 geboten wurde. Xenosaga z.B. hat ne tolle Story aber kein echtes Gameplay. Ausnahme ist da vielleicht Star Ocean 3. Klar, auch ToS z.B. war einmalig und genial. Nippon RPG haben was Erzählkunst angeht einen Vorteil, aber auch nicht alle. Spielerisch sind westliche RPG inzwischen sogar deutlich weiter und in Sachen Sound beispielsweise haben sie einiges an Boden gut gemacht. WoW hat einen fantastischen Herr der Ringe mässigen OST und was man von Gothic3 hörte als Soundproben bewegt sich auch auf sehr orchestraler Ebene.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Alpha eXcalibur:

Die Grafik zählt, also was man sieht, nicht die Technik die dahinter steckt. Das FF8 Bild da ist ja auch nicht gerade gut ausgesucht und bei WoW sieht man deutlich das die Bodentexturen fast genauso verwaschen wie bei FF8 aussieht. Und ehrlich gesagt find ich FF8 gar nicht so viel hässlicher in den 3D Scenen.

Was WoW angeht... lol, ich lach mich gleich tot, aber wirklich...

Zum einen hab ich sehr wohl WoW schon gespielt, sowohl damals die Beta kurz vor dem Start der US Version, als auch noch kurz die Beta vor der EU Version und ich hab hier sogar noch WoW installiert, mein Account ist allerdings vor etwas mehr als einem Monat ausgelaufen. Also soviel zu ich hätte es nie gespielt. Und ich behaupte ja auch nicht das die Grafik schlecht wäre, aussehen tut sie sehr gut, aber rein technisch ist die Grafik wirklich nicht sooo der bringer.

Und nun zum Inhalt noch kurz, Dir ist schon klar das WoW kein RPG ist sondern ein MMORPG? Und wenn man das berücksichtigt und mal mit anderen MMORPGs vergleicht, dann ist WoW ein Witz. Alleine das MMORPG Final Fantasy XI ist deutlich grösser und umfangreicher, um die Story von FFXI durchzuspielen braucht ein normaler Spieler der täglich ein paar Stunden spielt deutlich mehr als 1 Jahr und das ist nur die Hauptstory, da sind die ganzen Nebenquests noch gar nicht mit eingerechnet. Für das max. Level braucht man auch sehr viel länger als bei WoW und langweilig wird es bis dahin garantiert nie.

Also kommt mir nicht damit das WoW das grösste und umfangreichste MMORPG ist, damit beweist Du höchstens das Du nichts anderes an MMORPGs (oder auch Online RPGs) kennst.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ha ok ich hab da einen Fehler bei mir war Europa nur die EU und das waren sogar noch die Zahlen vor der Osterweiterung also völlig daneben wenn man es geologisch Betrachtet.
Und stimmt ja USA war bei mir nur die USA nicht Nord Amerika. Tja so kann es gehen und schon liegt man komplett daneben.

Ich würde die MMORPGs hier aus dem Spiel lassen. Irgendwie ist das würde man sich darum streiten ob Unreal Tournament 2004 besser ist als Doom³. Beides Shooter ganz klar aber die Zielgruppe ist doch schon sehr unterschiedlich.

Trozdem noch ein Wort zu World of Warcraft. Technisch ist World of Warcraft aber wirklich nicht das absolute Maß der Dinge. Das gute an World of Warcraft ist das es auf jedem PC flüssig läuft aber als grafische Referenz würde ich es nie betrachten.
Über den „Look“ läst ja streiten aber EverQuest II bietet wohl deutlich mehr fürs Auge (das Extrem: Comic trifft Plastik)

Ich für meinen Teil freue mich auf Xenosaga Episode III und Final Fantasy XII genauso wie auf NeverWinter Nights II (wenn sie aus NeverWinter Nights gelernt haben und die Fehler beseitigt bzw. damals fehlende Features implementiert werden dann wird dieses Spiel verdammt heiß!), Oblivion und Gothic 3
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Allein der Vergleich mit der Bodentextur ist ein Witz. Immerhin spiegelt sich das Licht auf dem Boden realistisch je nach Tageszeit. Das man das bei einem Standbild nicht sieht dürfte jedem klar sein.

Und der MMORPG Vergleich ist genau so schwachsinnig...

Ausserdem hast du niemals WOW in der Beta Zeit komplett durchgespielt und kannst das Spiel in seiner Größe gar nicht beurteilen zumal ein Beta Spiel wohl was anderes ist als eine fertige Version.
Nehmen wir nur mal den Startpunkt der Nachtelfen mit den gigantischen Bäumen. Und jetzt nenne mir ein anderes MMORPG das eine ähnliche Größenordnung bietet. Nicht nur die Welt ist gigantisch sondern auch jedes einzelne Gebiet vom untersten Grashalm bis zum höchsten Laubblatt.

Ich hab übrigens nie behauptet das WOW die Spitze des Eisberges wäre, auch weil jedes MMORPG anders ist. Aber wer behauptet das WOW ein Witz im Vergleich zu anderen MMORPG wäre weiss nicht wovon er spricht.

Und was den FFXI Vergleich angeht... dir ist schon klar das FFXI dafür auch schon 5 Jahre auf dem Markt ist und satte 4 Addons dafür erschienen sind während WOW noch kein einziges Addon bietet? Schon das erste WOW Addon wird mit einem neuen Konkinent und den Zeitreisen nochmal einiges nachlegen in Sachen Umfang. Das ein Spiel wie WOW nicht genau soviele Addons wie ein Spiel bieten kann das schon 5 Jahre auf dem Buckel hat sollte eigentlich logisch sein.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Verdammte Axt, ich wollte „geografisch“ schreiben da oben.

@4Players: Guter neuer Design aber mir fehlt immer noch eine Edit-Funktion im Forum.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Und um noch etwas einzuwerfen. Das ein MMOG keine Grafik wie Oblivion oder Gothic3 haben kann sollte klar sein weil das auf keinem Rechner laufen würde. Ausserdem ging es hier grundsätzlich um einen Vergleich westliche und östliche Rollenspiele und da haben eben die westlichen genau so ihre Stärken wie die östlichen, das müssen auch verkappte Hardcore Otakus hinnehmen. Und Hand aufs Herz, wer sagt Grafik ist unwichtig lügt denn jeder der Nippon RPG spielt tut das weil der Stil der Spiele japanisch ist.

Und ich will jetzt nix hören Japanisches ist generell inhaltlicher und intelligenter als westliche Spielekost. Manchmal ist es wohl traurigerweise so das einige in ihrer Japan Geilheit nur zu gern übersehn das auch Japanische Spiele abseits der Erzählkunst relativ oft auf echtes Gameplay verzichten. Genau so wie ein DMC nur Wert auf coolness legt geht es bei Killer7 oder House of the Dead in erster Linie um hirnlose Fließbandaction die man bei ID z.B. wieder total scheisse findet.

Also manchmal muss man das nicht verstehen.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Und um nochmal zum Thema zu kommen... wer hätte das für möglich gehalten:

http://www.gfdata.de/archiv12-2005-game ... pan-17.jpg ;)
yakonusuke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yakonusuke »

bisher hatte ich keine einwände aber wegen killer 7 sprechen wir uns in ein paar wochen wieder , denn da hab ich aus zuverlässiger quelle was ganz anderes gehört .. ich habs schon hier liegen , hab aber erst ein bisschen gespielt .. wie gesagt :da sprechen wir noch drüber , alpha :wink: