Der überschätzte Vollkörpercontroller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ich soll Gears of War Natal Edition live spielen? Oder Dead or Alive Motionfight?

Wer hat das denn behauptet?
Burnout, okay. Aber doch keine komplexen Shooter, ala Gears.

Und außerdem, wer hat bitteschön behauptet, der "Ganzkörperkontroller"
würde in heutige Spiele als solcher implementiert?????????
Vielleicht werden ja nur die Arme zur Steuerung benötigt oder zusätzlich
der Kopf?!!! Man weiß es nicht, aber ihr scheint es ja schon zu wissen.

4P redet MS mal wieder hinterher, was ich garnicht gut finde.
Was ist mit all den Zockern, die regelmäßig zum Orthopäden oder in die Reha müssen? Und diskriminiert Microsoft nicht gerade die halbe USA?
Ganz ehrlich; Pech gehabt, selber Schuld oder zu dumm, um
korrekt lebensfähig zu sein. Wer fettleibig ist, hat in meinen Augen
selber Schuld.
Natürlich gibt es ja auch krankheitsbedingte Ausnahmen, die nichts dafür
können. Aber die meisten Übergewichtigen sind einfach nunr faul und doof.
Doof, weil sie sich nicht richtig ernähren oder es ihnen nicht wichtig ist.
USA ist ja das beste Beispiel. Ich rede jetzt nicht von 10-20kg Übergewicht,
sondern schon deutlich mehr.

Wer fett und gesund ist, steht nicht in der Position, etwas zu verlangen
oder zu erwarten, was insbesondere ihm das Leben erleichtert. Denn
das würde ja dazu beitragen, dass noch mehr Menschen fett werden,
da sie ja sehen, dass ihnen geholfen wird.

Klingt hart, ist aber so. Wisst ihr eigentlich wieviele Gase ein fetter
und toter Körper entwickelt? Grauenhaft!!! :lol:
Amerikanische Totengräber haben meinen uneingeschränkten Respekt!

Edit: Sorry, für die etwas krasse Ausdrucksweise. :oops:
asyncron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von asyncron »

Ich bin mit Kritik zum System noch sehr vorsichtig. Ich als Spieler bin doch froh, wenn sich neue Möglichkeiten auftun, ich bin ja nicht gezwungen, sie zu nutzen. Ich entscheide doch, was ich kaufe. Und da ist esmir doch recht, wenn die Hersteller sich voll ins Zeug legen um mir was zu bieten.
Daher finde ich, wir warten am besten ab und schauen was dabei raus kommt. Sollte das System in meinem Wohnzimmer landen, muss ich erstmal umstellen um Platz zu schaffen :) Aber wir werden sehen.
master_of_all
Persönliche Nachricht:

Beitrag von master_of_all »

Also so schlecht finde ich das gar nicht ist bestimmt ab und zu mal ganz witzig aber auf dauer naja da habe ich lieber meine maus tastatu oder ein gamepad in der hand
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Blödsin das ganze.
Erstmal brauch man eine gescheite Bildfläche und die hat man nicht.

Soll ich mit 1,90m irgendwelche Mini Figuren mit vollem Körpereinsatz plattmachen? Das geht nur auf wenn man etwas zertreten darf :)
Ansonsten ziehe ich für Shooter jede Lasgergun vor - und das gibt es schon seit der PS1 auch für Zuhause.

Oder Prügelspiele? Wie soll das denn aussehen?
Multiplayer? Muss man dann ein Chinese sein der da mit seinem Kung-Fu durch die Wohnung springt?

Ein Ersatz ist das ganze nicht. Man kann es durchaus nutzen, aber nur für Sachen wie das umschauen oder für RPGs damit die NPCs merken ob sie mit ihren Witzen floppen oder ankommen, so das man danach die Interaktion ingame beinflussen kann ohne Antworten anklicken zu müssen.
Eher so für passive Sachen gut..
Roxane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roxane »

Also, das Verfahren des Komplettkörperscans kenne ich bisher nur von meinem Job, wenn natürlich auch nur zum Zwecke der Reihenmessungen.
Schon deshalb interessiert mich die Technik alleine sehr.

Wobei mich die Mimik- und Spracherkennung eher an einen Film von Stanley Kubrick erinnert als von Spielberg.^^ Bekomme ich meinen HAL 9000 also doch noch? :^^:
Wenn ich mir auch die Systemabstürze dabei wieder sehr interessant vorstellen kann (I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that.). *lach*

Die volle Kontrolle über den Körper also, als Kind hab ich natürlich von sowas geträumt.^^
Allerdings hat mir im selben Alter damals auch an Videospielen so gut gefallen, dass man nur ein paar Finger brauchte um Charaktere und Welten zu bewegen (nennt mich Gott!^^).
Es war so schön einfach! Endlich mal was, was ich von alleine und schnell konnte. (bin sonst ziemlich talentlos *lach*) Mit den Händen konnte ich schon immer gut arbeiten. :roll:
Deswegen finde ich die Argumentation von Molyneux, der typische Controller wäre in der Spieleentwicklung eher eine Begrenzung, totalen Blödsinn. Für mich war er damals der Weg zu einem neuen, fantastischen Erlebnis.^^

Als Ergänzung finde ich das einen schönen Versuch und könnte richtig eingebaut in Spielen natürlich eine besondere Atmosphäre bringen, wenn es eben nicht nur bei "Casual" Spielen bleibt.

Allerdings würde das bei meiner Fuzziwohnung eher problematisch aussehen, besonders im Koop-Modus würden mein Mitspieler und ich wohl öfter mal aneinander ballern und uns gegenseitig zu Boden reißen.^^
Und die Tatsache, dass ich eben auch gerne im Bett spiele und in der Badewanne...näh, das gäbe ne zu große Sauerei! :hehe:

Aber mal im Ernst, es kommt bei mir darauf an, wie weit die Bewegungen für die Erkennung sein müssten.

Ich gehöre zwar jetzt nicht zur Randgruppe der extrem Übergewichtigen, aber eben zur Randgruppe derer Leute, die mit einem Schwerbehindertenausweis ausgerüstet sind, weshalb die "ruhigen" Videospiele in den letzten Jahren auch noch mal eine besondere Bedeutung für mich bekommen haben.

Also, abwarten. Vielleicht wird das Teil ja auch so dermaßen teuer, dass ich da erst überhaupt nicht drüber nachdenken muss.^^
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Zum Thema Microsoft kopiert:
Es gibt verschiedene Methoden, Bewegung und Position zu erkennen. Jeder Hersteller hat schon das eine oder andere verwendet. Die Idee, so was für Spiele zu benutzen ist älter als 10 Jahre. Bei Microsoft hat es damals nicht geklappt, Playstation hat es besser gemacht und Nintendo hat damit den Durchbruch geschafft. Es ist im Endeffekt die Frage, wie man eine Technik einsetzt - nicht ob ein anderer Hersteller die gleiche Technik für andere Zwecke nutzt.

Zum eigentlichen Thema:
Nicht jeder hat eine generelle Unlust auf Bewegung. Das ist nicht wertend gemeint. Ich persönlich finde es interessant, was man damit alles machen könnte. Man kann den körperlichen Stress auch in das Ambiente einbringen. Wenn der Obermotz am Ende des Levels dich wirklich fertig macht, dann kann das Glücksgefühl sich vielleicht intensivieren, da "man weiß, was man da gemacht hat". Natürlich muss man einen Weg finden, die körperliche Anstrengung wie eine Art "Schwierigkeitgrad" dosieren zu können und auswählbar zu machen. Einen Schwertschwung kann man mit einer kleinen Bewegung des Unterarmes ausführen oder mit voller Wucht des ganzen Armes und Körpereinsatz. Ich bin mir ziemlich sicher, das man Spiele einstellbar machen kann für den typischen Stubenhocker (in der Zukunft dann als "Stubenhüpfer" bekannt) genau so wie für den Profisportler.

Ansonsten gilt: Alles ist gut, was man gerne tut - egal ob hyperventilierend oder ausgeruht. :)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ja, da stimme ich dir zu.

Natürlich überspitze ich in dem Kommentar, was die Bewegungsfaulheit angeht - genau so wie Molyneux das Gamepad mal eben wegdiskutierte.;)

Aber du hast schon sehr gut angedeutet, in welche positive Richtung man das Spieldesign bringen könnte, wenn man die Bewegung situationsbedingt und dosiert einsetzt. Am Ende heißt es: Abwarten und ausprobieren.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ja, da stimme ich dir zu.

Natürlich überspitze ich in dem Kommentar, was die Bewegungsfaulheit angeht - genau so wie Molyneux das Gamepad mal eben wegdiskutierte.;)

Aber du hast schon sehr gut angedeutet, in welche positive Richtung man das Spieldesign bringen könnte, wenn man die Bewegung situationsbedingt und dosiert einsetzt. Am Ende heißt es: Abwarten und ausprobieren.
Wieso? Ich finde den Blickwinkel korrekt.
Man brauch sich doch nur anschauen was bereits Fakt ist, z.b. das mit der USA und dem Übergewicht.
Wenn die Lust auf Bewegung hätten, dann wären sie auch nicht so dick?

Ebenso ist es ein Fakt das die Dicken zwar gerne Dünn wären, aber keine Disziplin haben. Also wird der seltsamste Diät Ramsch verkauft der sogut wie nie was bringt - entweder um sich was vorzumachen man hätte was versucht oder weil man so dermaßen Angst davor hat..
Daher kann man dann ableiten weswegen WII-Fit so hohe Verkaufszahlen hat. Das man sich aber mind. 30 Minuten durchbewegen muss bis die Fettvebrennung richtig in Gang kommt, das wird gerne ignoriert - nein, die sind sich zu bequem dafür, denn wären sie es nicht wären sie auch nicht dick !
Und da haben wir schon das nächste Problem - ein 150KG Mann hält keine 30 Minuten durch. Genauso ein Raucher. Mal ganz davon abgesehn mit welcher Peinlichkeit man dieses Treiben verfolgen müsste - Isolation pur, und damit geht garnix.
Wer abnehmen will der muss einfach das Fressen sein lassen. Sport dient nur der weiteren Begünstigung (Mehr Muskeln = mehr Verbrennung) und einem besseren Aussehen, was zusätzlich motiviert.

Als Resultat hat man ein Produkt was sich gut verkauft, aber genausowenig genutzt wird wie die Beine eines Übergewichtigen.
Liegt auch in der Natur der Menschen. Wir bauen uns Maschinen weil wir kein Bock haben uns zu bewegen. Dieses Natal Ding hält da voll dagegen - als ob es irgendwas bieten würde wofür man seine hart erarbeitete Bequemlichkeit aufgeben würde.
Beispiel Auto: die meisten fahren 500m zum Kiosk anstatt zu laufen ;)

Ergo:
Das ganze Teil ist nur ein technischer Blender und ein kurzweiliges Spielzeug, welches keiner wirklich brauch. Sich bewegen und rumspringen kann man auch ohne das Zeug.

Geiles Teil -> gekauft - das war es dann schon bei den meisten mit der Voraussicht, genau so denkt der Kontrollerhasser ;)
Und genau so verhält es sich bei seinen Spielen - nettes Gimmick, aber mehr auch nicht. Um praktischen Nutzen zu haben ist es zu umständlich und freakig. Also nichts für die Dauer....
Die ganze WII fällt diesem Fakt zum Opfer, die meist verkaufte Konsole und dennoch macht keine Sau Spiele dafür.
Die wissen schon das die Leute schon zu faul sind den Kontroller zu schwingen - glück für Nintendo das der Party Spiele Markt auf ihrer Seit ist.

Fazit:
Es scheitert bei dem Kerl am "globalen" Denken, diese Leute sind einfach zu sehr auf den Moment der Begeisterung fixiert.
So und jetzt beweg ich mich mal aus dem Bett, wozu hat man Laptops *g*
emperorzorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von emperorzorn »

Eigentlich ist Project Natal ja schon faszinierend,
aber wenn ich sowieso alle Bewegungen machen muss,
dann kann ich auch gleich nach draussen gehen und Skateboard fahren
oder Fussball spielen..
Saschor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saschor »

Das ganze Projekt ist schon interessant, jedoch ist es für die meisten Spiele ungeeignet. Schon die Wii-Steuerung empfinde ich als unnötig, von Sixaxis mal ganz zu schweigen. Die Wiimote konnte man wenigstens noch als Lightning-Gun benutzen, doch dieses Natal kann ich mir eigentlich nur in so EyeToy-Spielesammlungen vorstellen. Es ist allerdings schön zu sehen, wie dieser Konsolenwettbewerb die Entwicklung vorantreibt.
Adolf_Visari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adolf_Visari »

Es ist allerdings schön zu sehen, wie dieser Konsolenwettbewerb die Entwicklung vorantreibt.
tja, es war immer schon der krieg der einige der grössten entwicklungen der menschheit voran getrieben hat :D
Preasi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Preasi »

Meine WIImote hole ich auch nur raus wenn ich mal wieder bock auf Lightgun Shooter habe.

Ich glaube dass Project Natal sich für ein paar Genres besonders eignet ebenso wie die Wii.

Ich könnte mir Adventure Games sehr gut vorstellen sowie Minispeile "Casual Games".

Also abwarten und Tee trinken.
Squeezie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Squeezie »

jörg du dreckiger microsoft-hater jedes unternehmen ist froh das du nichts bei denen zu sagen hast du hast nicht den blassesten schimmer was microsoft sich mit Projekt Nadal für einen Goldkackenden Esel ins boot geholt hat ich hab allein heute schon in 3 versch. nachrichtenmagazinen nen bericht darüber gesehen die ganzen familien werden sich auf das ding stürzen wie auf die Wii und nebenbei kommt trotzdem noch Gears of War xy raus das sich auch die hardcore zocker kaufen werden
Adolf_Visari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adolf_Visari »

jörg du dreckiger microsoft-hater jedes unternehmen ist froh das du nichts bei denen zu sagen hast du hast nicht den blassesten schimmer was microsoft sich mit Projekt Nadal
naja, Nadal ist letzte woche schon in paris gescheitert. das stand auch in allen gazetten :lol:
chaosblender
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chaosblender »

Squeezie hat geschrieben:jörg du dreckiger microsoft-hater jedes unternehmen ist froh das du nichts bei denen zu sagen hast du hast nicht den blassesten schimmer was microsoft sich mit Projekt Nadal für einen Goldkackenden Esel ins boot geholt hat ich hab allein heute schon in 3 versch. nachrichtenmagazinen nen bericht darüber gesehen die ganzen familien werden sich auf das ding stürzen wie auf die Wii und nebenbei kommt trotzdem noch Gears of War xy raus das sich auch die hardcore zocker kaufen werden
Oh, da hat n Fanboy-Troll wohl seine Nachrichtenmagazin-Kristallkugel ausgepackt.
Auch wenn mich die Technik selbst interessiert und ich mich sehr drauf freue, bleibt aufgrund der bereits angesprochenen Tatsachen (faule Gamer [bitte nicht als Verallgemeinerung werten] ) abzuwarten, ob NaTal wirklich so gut ankommt.
Du solltest auch vielleicht mal deine Attitüde überdenken.