E3 2009: Crysis 2 offiziell angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PabloCHILE
Beiträge: 1187
Registriert: 10.10.2006 12:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

@4P|TGfkaTRichter _und was ist mit dem Beispiel ,,echte Schriftsteller" ?? :unkraut:
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Mister B. hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Was habt ihr eigentlich immer alle mit Storys? Wenn euch Storys so wichtig sind, wieso spielt ihr dann Videospiele, denn es gibt praktisch keine Spiele mit guten Storys,
Es gibt viele Spiele, wenn nicht sogar sehr viele Spiele mit guter Story, nur fallen die Meisten dieser Spiele in's Rollenspiel-Genre. :)
Beispiel? Selbst da sind die Storys meistens nur zusammengeklaut, handeln von Kindcharakteren mit Riesenschwertern und folgen seit Jahrzehnten abgetretenen Fantasypfaden.
du bist ja auch schon total abgebrütet. Eine story muss nicht immer komplexe pfade einnehmen oder vielschichtig sein um sie als gut abzustempeln. Sie kann auch ein einfaches Schema verfolgen, wenn die Programmierer dazu aber eine super atmosphere schaffen isses genauso gut.

Oft hilft es einfach den kopf abzuschalten und sich mitreißen zu lassen, da kommt es mir manchmal so vor als hättest du dafür eine richtige blokade in deinem Kopf Trichter :wink:
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

PabloCHILE hat geschrieben:@4P|TGfkaTRichter _und was ist mit dem Beispiel ,,echte Schriftsteller" ?? :unkraut:
Es wurde z.B. eine hauptberufliche Schrifstellering (Claudia Kern oder so ähnlich) angeheuert, um die die Story von Darkstar One zu schreiben, was die Story in keiner Weise über den Durchschnitt erhob. Advent Rising ist ein anderes Beispiel.

Das Problem bei Autoren, die eigentlich nicht aus der Branche kommen und dann Skripte für Spiele schreiben, liegt zum einen darin, dass diese Leute häufig keine Ahnung von dem Medium haben und damit nicht umzugehen wissen und zum anderen, dass es sich oft von vorneherein um keine allzu guten Autoren handelt.

@ R_eQuiEm

Bei Spielen sind einfache Handlungen oft die besten. Außerdem habe ich nichts davon gesagt, dass ich (sogenannte) komplexe Handlungen will, weil da meistens eh nur Schrott bei rumkommt und für die Erzeugung einer guten Atmosphäre reicht wirklich ganz oft nur eine sehr einfache Handlung.

Um auf Crysis zurückzukommen: Die Handlung ist ultrasimpel, klischeehaft und wenig originell, aber wie ich schon oben sagte: Sie funktioniert immerhin und ist definitiv nicht schlechter als das, was 90& aller anderen Shooter oder Actionspiele allgemein bieten.

Edit: Und was kann ich dafür, wenn ich einen scharfen Blick habe?
Mister B.
Beiträge: 16
Registriert: 24.12.2008 02:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister B. »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Mister B. hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Was habt ihr eigentlich immer alle mit Storys? Wenn euch Storys so wichtig sind, wieso spielt ihr dann Videospiele, denn es gibt praktisch keine Spiele mit guten Storys,
Es gibt viele Spiele, wenn nicht sogar sehr viele Spiele mit guter Story, nur fallen die Meisten dieser Spiele in's Rollenspiel-Genre. :)
Beispiel? Selbst da sind die Storys meistens nur zusammengeklaut, handeln von Kindcharakteren mit Riesenschwertern und folgen seit Jahrzehnten abgetretenen Fantasypfaden.
Es kann sein, dass ich vom Rollenspielgenre abweiche, aber ich zähle mal Spiele auf die (meiner Meinung nach) eine gute Story haben:

Planescape Torment
Oddworld
Monkey Island-Reihe
Day of the Tentacle
Die Spiele der Legacy of Kain- und Soul Reaver - Reihe
Gothic 1 u. 2
Mafia
Herr Max Schmerz mit seiner Zeitlupe ;)
Die Story der Warcraft-Spiele find ich auch nicht schlecht (kein WoW)
Mass Effect
KotoR

Das sind meiner Meinung nach Spiele mit richtig guten Handlungen und guter Inszenierung. :)
Benutzeravatar
Style rulez
Beiträge: 666
Registriert: 16.06.2008 19:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Style rulez »

Nochmal auf die Story zurückgegriffen:
Es ist selbst schon eine Story,wenn jemand von seinem gewöhnlichen Arbeitstag redet. Denn die Definition einer Story ist,wie TGfka schon sagt,vielseitig.Story kann weder gut oder schlecht sein,denn sie erzählt etwas,das kann entweder negativ oder positiv sein ( dt. Geschichte ).

In einem Shooter dient eine Story wirklich nur dafür,zu erklären,warum man gerade etwas tut.
Niemand würde,während er gerade virtuell einen Feind abknallt,an das schöne Mädchen aus der vorigen Cutscene denken. In dem Sinne: Bei einem Shooter lenkt Story nur ab.

Greetz
Benutzeravatar
kla241293
Beiträge: 110
Registriert: 11.04.2009 01:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kla241293 »

sehr cool das es auch für konsolen erscheint jetzt dürfen wir auch mal in den genuss von Nano-Suit und Traum -Insel kommen mit der gewissheit das es garantiert flüssig laufen wird
tormente
Beiträge: 629
Registriert: 03.05.2006 18:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Die Story in Crysis fand ich auch nicht berauschend, die Figuren kommen wenig glaubwürdig rüber und der finale Kampf ist lame. Nichtsdestotrotz ist es der Rest als sehr gutes, durchdachtes Spiel zu bezeichnen, insbesondere bezogen auf das Leveldesign, K.I. und Einstellungsmöglichkeiten. Was mir besonders positiv aufgefallen ist, dass man den Gegnern nicht Plump eine längere Energieleiste verpasst, wenn man den Schwierigkeitsgrad höher stellt, wie es bei vielen Shootern Usus ist.

Kurz gesagt: Bei Crysis wurde zu vieles richtig gemacht, als das es sich als schlechtes Spiel bezeichnen liese.
Benutzeravatar
Zulustar
Beiträge: 1652
Registriert: 13.01.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Die Story ist wie Trichter das schon perfekt zusammengefasst hat, nur eine Randerscheinung, das Rahmenprogramm um dem Spieler den "Spiel das Spiel zu Ende und erlebe was dann passiert Effekt" verleiht, bei vielen Spielen interessiert die Story überhaupt nicht. Der Oberbösewicht der 1. Sekunde ist auch der Endboss der letzten meist. Bspw Morrowind, die Story des gefallenen Gottes, der mehr und mehr die Menschen mit seinem Glauben "übernimmt" und du ihm das Handwerk legen musst. Tolle Story echt. Der einzigste Vorteil eines RPG's ist halt der, dass der Spieler bereit ist auch mal einen längeren mehrseitigen Text vollständig durchzulesen(ich erinnere an die tausenden Bücherstunden die ich in MW erlebte, die Bücher durchzustöbern war mit Abstand das geilste in dem Game), in einem Shooter muss aber alles über Sprachausgabe dem Spieler mitgeteilt werden, muss man ja Angst haben, das ein Shooterspieler schnell die Lust am Spiel verliert, wenn er neben ballern nun auch noch lesen und verstehen können muss.
Die besten Storys waren mMn die, die dich von anfang an nur zum kleinen Teil, oder nur in einer Art Halbwahrheitsblase gefangen hielten und dann mit zunehmender Handlung mehr und mehr von der Wahrheit aufgedeckt wurde, bspw Deus Ex ist so ein Überstorygame in meinen Augen gewesen.
vertigo_in_the_SkY
Beiträge: 149
Registriert: 23.05.2008 14:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vertigo_in_the_SkY »

Dennütz hat geschrieben:
.Opethian hat geschrieben:Hatte Crysis überhaupt eine Story?
Und nein, ich habe es nicht gespielt und meine die Frage ernst.
jaa es hat ne Story :\ undzwa eine in meinen augen nich besonders gute.
Deswegen bin ich mal gespannt wie der nachfolger wird
Quark. Die Story ist für nen Shooter gar nicht mal schlecht. Zwar 08/15 aber ganz gut inszeniert und deswegen mit durchaus spannenden Momenten. Also viel besser als Gears o.ä. zumindest.

Und das Ende ist total offen - allein deswegen ist es von Vorteil den Vorgänger zu kennen
Benutzeravatar
P4inkill3r
Beiträge: 6802
Registriert: 20.03.2008 10:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P4inkill3r »

Es kommt nicht immer auf die Story an sich an, viel mehr die Inszenierung und Präsentation sind die Faktoren, die einen in einem Spiel mitreißen können. Von daher fand ich Crysis gut, ich habs nicht umsonst 2 Mal durchgespielt. :)
Benutzeravatar
PabloCHILE
Beiträge: 1187
Registriert: 10.10.2006 12:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

@4P|TGfkaTRichter _OK die Erklärung ist vernünftig aber C.Kern kenn' ich nu garnicht du hättest aber auch den Clive Barker schreiben können den kenn' ich du weist schon ,,Clive Barkers' Jericho" im groben geb ich dir also recht die story sollte nicht zu komplex sein aber ein wenig story sollte es schon sein?! für mich sollte in etwa ein guter shooter folgendermaßen so sein : eine kleine prise story,geile GrafikFX,sehr guter sound (waffensound,geräuschkullisse,muke) dann bin ich auch zufrieden :)
Benutzeravatar
xAMANOx
Beiträge: 167
Registriert: 10.02.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xAMANOx »

ObskurA hat geschrieben:HAHA xDD Mein Kollege hat mich immer damit vollgelabert, dass er Crysis hat und ich nie in den Genuß kommen würde, weil Crysis ja ein "PC Only bleibt. Was sehn meine Augen jetzt? Crysis 2 für die Konsole? Herrlich :D Hab ich ihm direkt unter die Nase gehalten. Sein Ausdruck: o________o'' x'D

Aber kaufen werde ich es mir trotzdem nicht. Crysis ist so ein: Hau alle Kapazität, die du hast auf Grafik und Gameplay! Story? Vergiss die Story! Fütter das Volk mit der 0815 Story vom letzten Jahr. Also bitte... Ohne Story wird aus einem Game nicht viel. Da kann die Grafik noch so bombastisch sein.
warum erzählst du uns das dann überhaubt....

also ich fass mal zusammen...

> dein kollege labert dich voll das du nie in den genuß von crysis kommen wirst

> jetzt erfährst du das crysis 2 auch für konsolen rauskommen wird und freust dich ....

übrigenst hälst du es deinen arbeitskollegen unter die nase ....

( was genau hälts du ihn unter die nase?????? das du das game in dessen genuss du kommen könntest nicht holen wirst ....mann ....jetzt hast du es ihn aber mal richtig kräftig heimgezahlt...)

naja...ich an deiner stelle tät es mir auch nicht kaufen...die grafik auf der konsole wird bestimmt sehr gut aber crysis währe für mich auf der konsole nur ne notlösung....(wie viele andere egooshooter)

es geht allerdings schon recht gut....wenn mann nie so richtig auf dem pc abgegangen ist ....mit online wars ....und lan partys....modern warfare und cod 5 und so.....der umstieg von maus , tastatur auf controller war für MICH der horror....( nur in bezug auf egoshooter)

ich liebe meine xbox360....aber der genuß eines guten egoshooters kommt bei mir nur auf dem pc so richtig hervor....

und zum thema story würde ich erstmal abwarten bis das spiel rauskommt .....

denn der erste teil war nur die aufwärm phase ( in bezug auf story) in der nomad und sein team stück für stück herrausfinden was sache ist....

crysis ist für mich eines der geilsten spiele gewesen und da bin ich bestimmt nicht allein mit meiner meinung....

AUSZEICHNUNGEN

# Best Graphics Award 2008 beim Austrian Gamers’ Choice Award
# Game Critics Award 2007 für das beste PC-Spiel
# Best of GC Award 2007 für das beste PC-Spiel
# Games Hit Award im Test des Magazins Games Aktuell Ausgabe 11/07 (Wertung 91 %)
# Gold Award im Test des Magazins PC Action Ausgabe 12/07 (Wertung 92 %)
# Platin Award sowie Award für besondere Grafikpracht im Magazin GameStar 12/07 (Wertung 94 %).
# Gold Award, Grafik Referenz Award sowie Sound Referenz Award im Magazin PC Games 12/07 (Wertung 94 %). Dies ist die höchste Wertung der PC Games seit Einführung des Motivationskurvensystems 2005.
# Die US Ausgabe des Magazins PC Gamer bewertete Crysis mit 98 %. Dies ist erst das zweite Mal in der Geschichte der PC Gamer, dass eine solch hohe Wertung vergeben wurde.
# Bei der "GameStars 2007"-Verleihung, bei der die beiden Magazine GameStar und GamePro die besten Spiele des Jahres auszeichneten, erhielt Crysis den Award für das beste PC-Spiel und den besten Ego-Shooter. Somit konnte sich das Spiel gegen The Witcher, Call of Duty 4: Modern Warfare und Bioshock durchsetzen.
# Auf Metacritic erreichte Crysis 91 von 100 Punkten [4], die deutschsprachige Presse bei Critify vergab ähnlich hohe Wertungen

und die engine ist auch nicht zu unterschätzen....(die NEUE) .....(sowohl auch die alte)

MÖGLICHE grafik....

http://www.pcgameshardware.de/aid,68696 ... w=original

für alle die es noch nicht gesehen haben ......

(übrigens...bei dem link könnt ihr oben rechts immer weiter aufs nächste bild klicken....es müssten 34 bilder zu verfügung stehen...)

wenn das die grafik wird ....würde ich es lieber respektieren das es jungs sind die sogar aus unserem land kommen die da an werken sind,.... als es die ganze zeit schlecht zu machen was crysis denn für ein scheiss spiel sei....

crysis 2 wird in frankfurt entwickelt ...oder???

naja ...wie auch immer

ist zum teil geschmackssache es muss euch ja nicht gefallen....

aber nur weil es euch nicht gefällt muss mann das game gleich schlecht machen....

denn crysis ist eigentlich alles andere als schlecht....

aber....zum meckern findet mann immer was ...oder?
otothegoglu
Beiträge: 1788
Registriert: 01.01.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

xAMANOx hat geschrieben:...
Ich bin voll deiner Meinung!

Ich war früher ein reiner PC´ler, aber wenn man von seinen Eltern eine PS2 zum Geburtstag geschenkt kriegt mit einem GTA, so denkt man gerne mal um. :wink:

Ein Freund von mir, der Ego-Shooter auf dem PC wirklich sehr gut beherrscht wird von mir in CoD4 sprichwörtlich auf der Box fertig gemacht - aber ich finde, dass die Kriegsatmosphäre auf den Schlachtfeldern der Single-Kampagne von Modern Warfare auf der Couch besser rüberkam, als vor dem Bildschirm.

Infinity Ward hat also ein SEHR GUTEN Shooter für die Konsolen entwickelt (jaja...Treyarch auch^^). Aber eines wird die Konsole nie kriegen: Ein Spiel von Valve, dass endlich mal eine konsolenfreundliche Steuerung hat!

Auf dem PC in TF2 oder in L4D (zweiteres habe ich nicht gespielt auf dem PC, abgesehen von der Demo :wink:) geht alles einfach wie aus einem Ruck von der Hand...auf der Konsole bin ich zwar ein sehr guter Spy, aber habe selbst manchmal Probleme mit der Steuerung, wenns gerade kräftig zu geht!

Eines möchte ich bei Valve noch hervorheben im Bezug auf die Konsolen-Version: Die Steuerungseinstellungen! Man kann sie perfekt an sich selbst anpassen, wie ich sie mir von allen Spielen wünschen würde, und nicht i-welche vordefinierte Steuerungstypen... -.-

Mehr zum Thema Crysis:
Ich fand das Spiel einfach toll - genau nach meinem Geschmack, denn es war im Prinzip für jeden etwas dabei:
Panzerung - Rambo-Manier
Stärke - für die Verrückten^^
Schnelligkeit - für die verrückten Rambos^^
Stealth - für Spieler, die gerne aus dem Hinterhalt und mit Überraschungen an Bord attackieren!
Waffen-Modi - für NFS-Fans :P

Was mich aber klar in Crysis enttäuscht hat waren die Eis-Levels, die einfach GRANDIOS aussahen, ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass sie Foto´s von einem Berg gemacht haben und sie einfach reinkopiert haben ohne Bearbeitung, denn es sieht so realistisch aus, dass JEDER, der wie ich in den Genuss auf Max unter XP kam, dies behaupten wird!
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Man muss ja nicht extra wieder die PC vs. Konsolen Nummer raus kramen, wir werden mit Crysis 2 ja alle beglückt.
Nur ich verstehe einfach nicht wie man auf die Idee kommen kann, dass sich richtige Ego Shooter mit Pad genau so gut steuern lassen wie mit Maus und Tastatur.
Das ist der einzige Punkt der geht einfach nicht klar. =)
Die Erde ist rund, nach der Nacht kommt der Tag und Ego Shooter gehen mit Maus und Tastatur erst richtig ab.
Nicht falsch verstehen, Shooter machen auch mit Pad ne menge Spaß, aber ich möchte nicht nene Runde Quake, AvP oder Crysis mit dem Pad zocken.
$Crazy_Shooter$
Beiträge: 30
Registriert: 22.08.2009 22:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $Crazy_Shooter$ »

Super! :D Super! :D hoffentlich kommst bald raus