E3-Pressekonferenzen: And the winner is...
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Uncharted + GT5 + GoW3 + Heavy Rain sind bei mir = 4 Spiele.nur dumm das microsoft alle spiele bis auf halo reach und vor der nächsten e3 releasen wird. Sony mit gow3 und uncharted 2, zwei spiele.
Man muß es so nehmen wie es ist, MS hatte abgesehen von dem gezeigten scheinbar nichts in der Hinterhand. Bei einer E3 werden Titel gezeigt die irgendwann mal erscheinen, man möchte sein kommendes Portofolio presentieren bzw vorstellen, das war schon immer so.sie haben grad mal einen ausblick für das nächste jahr gegeben.
Sony hat einfach mehr hauseigene Entwickler und ich vermute mal das dies der Grund für das im Vergleich größere Lineup ist, MS hat es da ein wenig schwieriger. Ich gehe stark davon aus das MS bei der nächsten E3 wieder genug neues (bleibt ihnen gar nichts anderes übrig) haben wird und Sony dafür vermutlich eher weniger, bzw werden sie wohl auf bereits bekannte Titel wie Trico näher eingehen.
ich verstehe zwar nicht wieso man AC2 nur bei den Sony's zeigte, aber egal...
Warum hat man Modern Warfare nur bei MS gezeigt?
Im Ernst, ich verstehe die Diskussion nicht, warum ist das so wichtig wer die E3 gewonnen hat? Wenn man doch mit dem vorgestellten auf der eigenen Konsole zufrieden ist, es sei den das Gegenteil ist der Fall. :wink:
Zuletzt geändert von Xris am 03.06.2009 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
-
keinesahne
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
Ghost in the Machine
- Persönliche Nachricht:
Falls du das hier liest jörg, wär ich glücklich ;P
Hab bereits zu Metroid: Other M was sehr interessantes bei wiiinsider geschrieben, was wohl bis vorhin keinem aufgefallen ist (mir ist es selbst erst beim zweiten mal aufgefallen, als ich den Trailer angeschaut habe):
Ich zitier mich einfach mal von wiiinsider
Aber wie gesagt, alles nur Spekulation, aber vorstellbar wäre es, dass es so ist ^^
@Xephirr [unter mir]
Mario Galaxy fandest du dreist? Also mal ehrlich, Mario Bros Wii fand ich schon dreist, man hätte sicherlich das selbe Spiel genau so gut auf dem DS hinbekommen. Ist aber nur meine Meinung
Hab bereits zu Metroid: Other M was sehr interessantes bei wiiinsider geschrieben, was wohl bis vorhin keinem aufgefallen ist (mir ist es selbst erst beim zweiten mal aufgefallen, als ich den Trailer angeschaut habe):
Ich zitier mich einfach mal von wiiinsider
War den lieben Leuten auf wiiinsider sogar ne extra News wert XDAuch wenn das jetzt nicht jemand bis dato bestätigt hat zu Metroid: Other M, MUSS der Teil weit vor Fusion spielen. Wer Fusion gespielt hat, wusste, dass Samus über einen Mann namens "Adam" redet. Dieser hatte immer den Satz gesagt "Irgendwelche einwände, Lady?". Dieser Satz kam (zumindest auf Englisch) in diesem Trailer vor. Daher ist stark davon auszugehen, dass Metroid: Other M jedenfalls "Adam" zeigen wird (das war wahrscheinlich der Uniformierte) und, höchstwahrscheinlich, wie er sich für Samus opfert (wird in Fusion erwähnt).
Vielleicht wäre dass, was ich hier gerade geschrieben habe, ein Edit der News wert? (natürlich in einer qualitativ hochwertigeren Form), aber ihr versteht denke ich, worauf ich hinaus will.
Da ich nur die Metroid-Spiele kenne und nicht den Manga (oder Anime oder was es davon mal gab) kann ich leider nicht genau sagen, wann es spielt, aber wie gesagt vor Fusion. Nur soweit in etwa: laut Gametrailers ist Fusion der letzte Zeitlich angehauchte Teil.
Aber wie gesagt, alles nur Spekulation, aber vorstellbar wäre es, dass es so ist ^^
@Xephirr [unter mir]
Mario Galaxy fandest du dreist? Also mal ehrlich, Mario Bros Wii fand ich schon dreist, man hätte sicherlich das selbe Spiel genau so gut auf dem DS hinbekommen. Ist aber nur meine Meinung
Zuletzt geändert von Ghost in the Machine am 03.06.2009 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
- Xephirr
- Persönliche Nachricht:
Ich finde Sony hat zu recht gewonnen und Nintendo hat auch einen verdienten letzten Platz.^^
Weil ich ein Mario Galaxy 2 irgendwie ziemlich dreist finde da jedes mario für sich immer etwas neues war und so gut Galaxy auch war bock nochmal ein Spiel mit diesem Setting zu spielen habe ich eher nicht.
Auch hat mich das neue Metroid vom trailer her eher an Sonic erinnert....echt schade ein Zelda hätte es für mich heraus gerissen oder ein Metroid das mich überzeugt.
Aber so darf meine wii weiter vor sich hin gammeln.
Edit:
@über mir ^^
Also ich finde Mario Galaxy2 dreist^^ 1 ist klasse. Und Mario Bros. is sowieso der totale abschuß, wird das eig wii ware oder ein normales Spiel, because als wiiware spiel das wäre ja noch zu verschmerzen.
Weil ich ein Mario Galaxy 2 irgendwie ziemlich dreist finde da jedes mario für sich immer etwas neues war und so gut Galaxy auch war bock nochmal ein Spiel mit diesem Setting zu spielen habe ich eher nicht.
Auch hat mich das neue Metroid vom trailer her eher an Sonic erinnert....echt schade ein Zelda hätte es für mich heraus gerissen oder ein Metroid das mich überzeugt.
Aber so darf meine wii weiter vor sich hin gammeln.
Edit:
@über mir ^^
Also ich finde Mario Galaxy2 dreist^^ 1 ist klasse. Und Mario Bros. is sowieso der totale abschuß, wird das eig wii ware oder ein normales Spiel, because als wiiware spiel das wäre ja noch zu verschmerzen.
Zuletzt geändert von Xephirr am 03.06.2009 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Re: -
Und wen interessiert, was dich nicht interessiert?Lord_Zero_00 hat geschrieben:
PSP interessiert mich herzlich wenig und außer Ableger bekannter Franchises erscheint dort ja mal überhaupt nichts.
Bin mit dem ganzen größtenteils einverstanden, auch wenn ich nicht verstehe was ihr gegen die Präsentation des Sony Motion Controllers habt. Ich hatte richtig Spaß daran zuzusehen. Die beiden waren irre sympathisch und haben das ganze wunderbar präsentiert. Man konnte genau sehen wie verdammt präzise das ganze funktioniert.
Alles in Allem hatte Microsoft den WOW-Effekt zwar trotzdem auf ihrer Seite, da die Technologie hoch interessant klingt, aber auf Dauer wird, zumindest in meinen Augen, das Teil von Sony die Nase vorn haben. Kann man zwar nicht vorhersehen aber es ist einfach schwer vorstellbar komplett ohne Knöpfe.
Insgesamt schöner Artikel und ich bin mit so ziemlich allem einverstanden.
Aber moment mal! Wurde Kingdom Hearts nicht für die Wii angekündigt? Ihr habt DS stehen. oO
P.S. Mario Galaxy 2 ist ein absoluter Witz xD
-
Betzeteufel
- Persönliche Nachricht:
Bin mal mega gespannt was besser wird Forza3 oder GT5.Glaube aber kaum das eins klar vorne liegen wird.Forza Oktober, na ja sagen wir wohl eher kurz vor Weihnachten.Gibts schon nen ungefährer Termin für GT5?
Mit Forza3 fällt aber für viele DER grosse Kaufgrund für die PS3 weg,wer Forza3 hatt kann vermutlich auf GT5 gut auch verzichten.
Mit Forza3 fällt aber für viele DER grosse Kaufgrund für die PS3 weg,wer Forza3 hatt kann vermutlich auf GT5 gut auch verzichten.
- Adolf_Visari
- Persönliche Nachricht:
zu sonys motioncontroller präsentation sollte man noch sagen, dass die 2 immerhin einen gewissen charme hatten der doch für reichlich amusement beim publikum gesorgt hat. zählt das etwa nicht?
ausserdem hat doch letztendlich alles wunderbar und präzise funktioniert
ms natal präsentation war dagegen eher so ne aalglatte durchgestylte hochglanzpräsentation wo man nie wusste wieviel davon jetzt einfach nur show ist und was wirklich am ende praktisch anwendbar ist. und dann noch dieses propagandavideo mit der amerikanischen heile welt familie und dem verordneten dauergrinsen im gesicht
wär das realistisch gewesen hätten mindestens 3 der 4 familienmitglieder stark übergewichtig sein müssen
ausserdem hat doch letztendlich alles wunderbar und präzise funktioniert
ms natal präsentation war dagegen eher so ne aalglatte durchgestylte hochglanzpräsentation wo man nie wusste wieviel davon jetzt einfach nur show ist und was wirklich am ende praktisch anwendbar ist. und dann noch dieses propagandavideo mit der amerikanischen heile welt familie und dem verordneten dauergrinsen im gesicht
wär das realistisch gewesen hätten mindestens 3 der 4 familienmitglieder stark übergewichtig sein müssen
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
@all:
ich habe nach dem lesen des artikels die kommentare "durch-surft" und bin tatsächlich schwer beeindruckt -> gerade ein thema wie dieses ist in der vergangenheit in den foren sehr oft bzw. sehr schnell zu einem bash-thread "verkommen" -> kompliment an die community - seit neuestem wird erheblich "freundschaftlicher" zwischen den plattformen kommuniziert
@artikel/e3:
ich denke sowohl ms als auch sony hatten viel zu bieten - freuen wir uns auf ein verdammt gutes jahr mit wahrlich spannenden titeln in den unterschiedlichsten genres auf sämtlichen plattformen - obwohl natürlich sony schon viel besser abgeschnitten hat...
ich habe nach dem lesen des artikels die kommentare "durch-surft" und bin tatsächlich schwer beeindruckt -> gerade ein thema wie dieses ist in der vergangenheit in den foren sehr oft bzw. sehr schnell zu einem bash-thread "verkommen" -> kompliment an die community - seit neuestem wird erheblich "freundschaftlicher" zwischen den plattformen kommuniziert
@artikel/e3:
ich denke sowohl ms als auch sony hatten viel zu bieten - freuen wir uns auf ein verdammt gutes jahr mit wahrlich spannenden titeln in den unterschiedlichsten genres auf sämtlichen plattformen - obwohl natürlich sony schon viel besser abgeschnitten hat...
- Southkenny
- Persönliche Nachricht:
4Players erzieht seine Kinder gutvienna.tanzbaer hat geschrieben:@all:
- Mindfre@k
- Persönliche Nachricht:
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, diese E3 war unheimlich wichtig für Sony, denn bisher hing die PS3 immer ein wenig hinterher und am Ende hatte immer MS das Sagen. Aber auf dieser E3 wurden endlich mal die ganzen Sachen präsentiert, auf die man schon so lange gewartet hat.
Ich bin zwar XBoxer-ler aber ich gratuliere Sony dafür, dass sie endlich wieder die Kurver kriegen. Von Nintendo kann man das wohl weniger behaupten, aber die sind für mich eh schon lange tot.
Und schön finde ich die ganzen Exklusiv-Titel, denn man kann die Konsolen anhand ihrer Spiele ja kaum noch unterscheiden (außer Nintendo)
Ich bin zwar XBoxer-ler aber ich gratuliere Sony dafür, dass sie endlich wieder die Kurver kriegen. Von Nintendo kann man das wohl weniger behaupten, aber die sind für mich eh schon lange tot.
Und schön finde ich die ganzen Exklusiv-Titel, denn man kann die Konsolen anhand ihrer Spiele ja kaum noch unterscheiden (außer Nintendo)
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Richtig.-bayer- hat geschrieben:nur dumm das microsoft alle spiele bis auf halo reach und vor der nächsten e3 releasen wird. Sony mit gow3 und uncharted 2, zwei spiele. Microsoft hat keinen ausblick auf die spielezukunft gegeben mit ausnahme von natal, sie haben grad mal einen ausblick für das nächste jahr gegeben. Sony hingegen für eine deutlich längere zeit. Für manche spiele wurde nicht einmal der releasezeitraum bekantgegeben(!!!)4P|T@xtchef hat geschrieben:Der Release ist für eine Beurteilung der PKs unwichtig, so lange er im Rahmen von 2010 liegt. Es geht auf solchen Events um den Ausblick auf die Spielezukunft - die endet nicht mit dem Weihnachtsgeschäft 2009.hydro-skunk_420 hat geschrieben:Der Release der vorgestellten Games ist ein Faktor, der in der Rechnung von 4P überhaupt kein Gewicht hatte (und eigentlich verdammt viel wiegt).
Falsch.Melcor hat geschrieben:Die Spiele die 2009 noch erscheinen werden waren jedoch schon lange vor der E3 bekannt und zum Teil sogar auch auf der E3 2008.-bayer- hat geschrieben:nur dumm das microsoft alle spiele bis auf halo reach und vor der nächsten e3 releasen wird. Sony mit gow3 und uncharted 2, zwei spiele. Microsoft hat keinen ausblick auf die spielezukunft gegeben mit ausnahme von natal, sie haben grad mal einen ausblick für das nächste jahr gegeben. Sony hingegen für eine deutlich längere zeit. Für manche spiele wurde nicht einmal der releasezeitraum bekantgegeben(!!!)4P|T@xtchef hat geschrieben: Der Release ist für eine Beurteilung der PKs unwichtig, so lange er im Rahmen von 2010 liegt. Es geht auf solchen Events um den Ausblick auf die Spielezukunft - die endet nicht mit dem Weihnachtsgeschäft 2009.
Während man bei Sony vieles komplett neu angekündigt hat oder erste Szenen gezeigt hat. Außerdem war ein großer Teil der Show die PSP Go, und die wird diesen Oktober erscheinen. Auch die bereits bekannten Hits wie GoW3 und Uncharted 2 werden vor der nächsten E§ im Handel sein.
Wo hat Sony den viel neues angekündigt?
Man wusste schon vor der E3 von God of War 3, von GT5, Uncharted 2 und auch vom Motion Controller (von dem wusste man schon als das Patent eingereicht wurde und die ersten Konzepte im Internet auftauchten). Ebenso war es mehr oder weniger klar das ein (offizieller) MGS Nachfolger kommen wird, die Frage war nur WANN und für wieviele Platformen.
FF14 Online: das fettgedruckte kann man als Überraschung kennzeichnen, mehr allerdings nicht. Und wie lange das Spiel exklusiv bleibt ist ein anderes Blatt Papier, denn es wurde ja inoffiziell für den PC angekündigt nach 2010.
Nintendo das selbe: Es wurden nur Franchises durchgekaut: ein neues Mario, ein neues Metriod Prime: Fertig.
Das scheint genug zu sein für die ca. 45 Millionen Wii Besitzer.
Und der Erfolg gibt ihnen Recht...
Und zu MS:
Da hielt es sich immerhin die Waage. Alan Wake war bekannt und man konnte wenigstens ein paar neue Einblicke erhaschen, die aber nichtmehr so einen Eindruck hinterlassen wie zur damaligen Ankündigung.
Halo ODST war bekannt und es wurden nur neue Szenen gezeigt.
Halo "4" war dagegen eine völlige Überraschung mit der keiner gerechnet hatte (muss man zugeben).
Project Natal hat (aus meiner Sicht) allerdings alle Konkurrenten hinter sich gelassen.
Sollte das Teil wirklich so funktionieren wie gezeigt zieh ich den Hut vor MS, den dann stossen sie ein Tor auf welches einen Eindruck auf die kommende Konsolen Generation geben lässt.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 03.06.2009 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
Jokeatwork
- Persönliche Nachricht:
Ja, definitiv gut, dass Sony und Microsoft nach dieser E3 in Sachen Ankündigungen mehr oder weniger auf einer Stufe stehen, auch wenn ich sagen muss, dass ich die Xbox aufgrund von 'Project Natal' trotzdem noch vor Sony sehe, deren Motion Controller mich nicht wirklich überzeugen konnte. Nichtsdestsotrotz, Konkurrenz belebt das Geschäft, und beschweren können sich sowohl Xbox 360 als auch PS3-Besitzer nicht. Von Nintendo braucht man ja eigentlich gar nicht mehr zu reden, von der insgesamt abgesetzten Hardware kann ihnen keiner mehr Konkurrenz machen, weshalb auch keine großartigen Innovationen/Ankündigungen für diese Generation mehr zu erwarten sind.