E3-Eindruck: Heavy Rain

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Zulustar hat geschrieben:
Rapidity01 hat geschrieben:Dann sollen sie nen Film machen und keine schlechten Quicktime events. Das war einfach schrecklich bei Fahrenheit so sehr mir der Anfang auch gefallen hat. :roll:
Ich glaub den Referenztitel hat Fahreheit auch nur bekommen, weils nix anderes vergleichbares gab. Mir hat Fahrenheit dieses ewige geklicke völlig die atmo kaputt gemacht. Ich als Spieler davor musste stier auf die Farben der buttons achten und hatte gar nichts von dem Spiel. Das fand ich bspw auch bei Book of unwritten Tales mies, bei den Minigameseinlagen muss man sich so sehr auf die Pfeile oder anweisungen konzentrieren um durchzukommen, das man die Bewegungen der Protagonisten meist nicht mitbekommt. Also was bitte hab ich von einem scheiss interaktiven Film, in dem ich nicht zuschauen darf? Wenn ich das lese Quicktime events sind die alle nur noch Banane die Entwickler?
Muss man jetzt auch in der Adventurebranche den Spieler statt mit Inhalten nur mit Minispielchen, Reaktionstests und Belanglosigkeiten die Zeit versauen?
Larry Magna Cum Laude war auch so ein Spiel, wenig Inhalt und dafür vollgepflastert mit zwar halwegs brauchbaren minigames, jedoch fand man mehr Minigames statt Rätselanspruch.
Das Fingerspitzengefühl beim Penny schnippen fand ich bspw. echt gut simmuliert. Dort konnte man trotz der Minispiele auch noch das ein oder andere Augenschmankerl mitnehmen, was bei Fahrenheit mir fast gänzlich versagt blieb durch diese kongeniale Reaktionstests, die mich jedesmal in die Verlegenheit brachten in 2 sec von maus zu tastatur+numpad zu wechseln und dann auch noch die richtige Cursor und numtaste zu finden/drücken, meistens beim switchen hab ichs schon versaut gehabt.
Daher fand ich Fahrenheit ohne Pad schrecklich zu steuern, wenn dasselbe nun in Heavy Rain passiert, werden es sich viele nicht holen, von einem interaktiven Film, den nur die Leute verfolgen können die mir über die Schulter schauen hab ich als Spieler nichts.
Da kann ich dir voll und ganz zustimmen.
Kann ja nicht normal sein das man jemand anderes spielen lassen muss um selbst was vom "Spiel" zu haben. 8)
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

wir werden sehen ob die jungs noch die kurve kriegen...

ich muss ja zugeben, dass auch ich eine graphik-nutte bin ;-) aber wenn das spielkonzept nicht überzeugt bzw. fesselt hilft selbst die beste graphik/animation nicht...
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Howdie hat geschrieben:Mist... jetzt kann ich mir drei Wochen das "hab ich doch gesagt" von Trichter und Mauri anhören.^^
*hust*
fonico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

Bei dem bisher veröffentlichten Spielmaterial ist mir auch aufgefallen, dass sich das Spiel selbst beim zusehen zu träge anfühlte.

Ich meine, dass das Spiel eben hauptsächlich von QTE`s leben würde war ja klar, aber ich kann die Punkte, die Michael aufzählt gut verstehen und ich habe bereits das gleiche Gefühl gehabt, ohne es selbst gespielt zu haben.

@4Players

Welchen Part durftest du eigentlich spielen? Kannst du das sagen? Handelt es sich um den Part, indem so ein Detektiv auf einem Schrottplatz mit einem farbigen Muskelprotz kämpft?

PS. Hey QUANTIC DREAM ich hab nen Tipp für euch!!! Schaut euch einfach nochmal die wohl mit zu den besten gehörenden Videospiele aller Zeiten an: SHENMUE 1 und 2. Da zeigt sich, wie sich interaktiver Film, Action, Spannung, QTE und Fähigkeiten am Gamepad verbinden lassen!
JackJohnson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JackJohnson »

Trotz der "befriedigenden" E3-Bewertung,
bleibt dieses Spiel in meinem Most-Wanted Liste ganz oben. Ich denke mal dass die meisten Leute hier wohl genauso gerne zocken, wie gute Filme anschauen.
Heavy Rain ist nunmal ein "Film-Spiel" bzw. "Spiel-Film".

Ich persönlich komme bestimmt gut klar, mit längeren Filmsequenzen in denen man vielleicht nur am Rande ein wenig Einfluss auf die Situation hat. Es gibt ja auch noch die Sequenzen wo man viel Einfluss haben wird!

Ich habe es zwar nie gespielt, aber war MGS 4 nicht auch vollgepackt mit Filmen wo man überhaupt nichts machen konnte?....das würde mir persönlich mehr auf'n nerv gehen, weil dann kann ich wirklich einen Film schauen.

Wie oft habe ich bei nem Film schon gedacht...nee...das würde ich aber anders machen....aus diesem Grunde freue ich mich immer noch wahnsinnig auf diesen interaktiven Film.

Das einige was ich nur hoffen kann ist, dass die Story genauso gut wird, wie die Grafik.

PS - An das 4Players-Team:
Auf der Übersicht des PS3-Channels steht
"E3-Eindruck: Heavy Rain. Wirt konnten in Los Angeles einen ersten Level spielen!"[/b]
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das hört sich alles andere als gut an und ich dachte sie hätten nach Fahrenheit vll ein wenig dazu gelernt, aber dies hier scheint noch ein ganzes Stück mehr Interaktiver Film zu sein. Wenn sich der erste Eindruck bewahrheitet, darf sich Heavy Rain eigentlich nicht mehr Adventure schimpfen.
Schindler33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schindler33 »

fridolin85 hat geschrieben:Wie jetz, da bekommt das
"4Players-hype-game-of all-games, kicks-asses-of all-games-in-any-genre" nur ein befriedigend?
Irgendwie muß ich lachen.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen?
koyluus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von koyluus »

Manchen hat Fahrenheit mit seiner indirekten Art des Spielens kaum zugesagt aber anderen wie mir z.B. war es ein Erlebnis. Ich habe es auf der schwersten Stufe gespielt und es hat vom Feinsten gerockt!!!

Ein solches Spiel allgemein nieder zu machen weil es einem wie in diesem Fall sehr subjektiv nicht gefällt ist keine gute Art. Denn das ist rein der Geschmack und weniger ein schlechtes Spiel wie es ein Dutzend gibt. Für mich war Fahrenheit ein interaktiver hochspannender Roman-Film-Spiel.

Und ich freue mich auf Heavy Rain :)
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

@ Schindler33:

Ja, habe ich. Passt dir mein überspitzter Kommentar nicht?
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

koyluus hat geschrieben:Manchen hat Fahrenheit mit seiner indirekten Art des Spielens kaum zugesagt aber anderen wie mir z.B. war es ein Erlebnis. Ich habe es auf der schwersten Stufe gespielt und es hat vom Feinsten gerockt!!!

Ein solches Spiel allgemein nieder zu machen weil es einem wie in diesem Fall sehr subjektiv nicht gefällt ist keine gute Art. Denn das ist rein der Geschmack und weniger ein schlechtes Spiel wie es ein Dutzend gibt. Für mich war Fahrenheit ein interaktiver hochspannender Roman-Film-Spiel.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ich hab an Fahrenheit bemängelt, das ich nichts von dem Spiel hatte, immer wenn ich mich von einer gescripteten Scene mitreissen liess, kam auf dem Bildschirm !!!Achtung!!!, dann war der minifilm für mich vorbei und es hiess hektisch das numpad mit der rechten Hand ansteuern. Weil es dann stier aufn Monitor zu glotzen gilt.
Auch bei Book of unwritten Tales hatte ich als Zuschauer mehr von dem Spiel, als als Spieler.
Wenn du in meinem Post liest, das ich Fahrenheit wegen Story oder Inhalt schlecht finde, dann Hut ab bist du wohl hellseher oder schaffst es in einer wahren Aussage etwas Gegensätzliches hineinzuinterpretieren.
Blood Diamond
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blood Diamond »

koyluus hat geschrieben:Manchen hat Fahrenheit mit seiner indirekten Art des Spielens kaum zugesagt aber anderen wie mir z.B. war es ein Erlebnis. Ich habe es auf der schwersten Stufe gespielt und es hat vom Feinsten gerockt!!!

Ja bin auch deiner Meinung.
Nur hoffe ich diesmal das die Story am Ende nicht wieder so abgedreht wird, wie es schon bei Fahrenheit am Ende war.Und ansonsten hoffe ich auch noch,das es nicht zu viele Quicktime Events werden und nicht so viel Cutscenes sondern mehr Spiel.

Ansonste erhoffe ich mir auf einen spannenden Thriller 8)
Adolf_Visari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adolf_Visari »

naja, ich weiss auch net ob so ne messe wo man von allen seiten zugedröhnt wird der richtige ort ist um ein spiel wie heavy rain zu "testen", das zum grossen teil von seiner story und den charakteren lebt. dafür wär das eigene (abgeschottete und abgedunkelte) wohnzimmer wohl besser geeignet und man müsste das spiel in seiner gesamtheit erleben, nicht nur kleine ausschnitte daraus.
von daher hat der ersteindruck sowieso nicht soviel aussagekraft.
koyluus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von koyluus »

Zulustar hat geschrieben:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ich hab an Fahrenheit bemängelt, das ich nichts von dem Spiel hatte, immer wenn ich mich von einer gescripteten Scene mitreissen liess, kam auf dem Bildschirm !!!Achtung!!!, dann war der minifilm für mich vorbei und es hiess hektisch das numpad mit der rechten Hand ansteuern. Weil es dann stier aufn Monitor zu glotzen gilt.
Auch bei Book of unwritten Tales hatte ich als Zuschauer mehr von dem Spiel, als als Spieler.
Wenn du in meinem Post liest, das ich Fahrenheit wegen Story oder Inhalt schlecht finde, dann Hut ab bist du wohl hellseher oder schaffst es in einer wahren Aussage etwas Gegensätzliches hineinzuinterpretieren.
Nicht gleich persönlich nehmen. Mein Beitrag war allgemeiner Natur und ich habe auch keinen Beitrag zitiert oder mich an einen speziellen Beitrag während des Verfassens erinnert.

Ein altes Indianersprichwort besagt: Man weiß selten wo die Friedenspfeife ist aber immer wo der Kriegsbeil vergraben liegt.
ShadowLight32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadowLight32 »

hm schade eigentlich hatte mir einiges von dem spiel erhofft
aba abwarten noch is das spiel nicht druassen un längst nicht alle level gespielt...
vlllt war es ja wirklich einfach nur ein ungünstig gewähltes level....
Roxane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roxane »

Wups, da ist die erste Euphorie bei mir erst mal was gedämpft (ich bin aber auch so leicht von Artikeln beeinflussbar *grins*)
Ich hoffe wirklich dass es nur an der gespielten Episode lag. :roll:
Bei Fahrenheit hat mir das zwar ganz gut gefallen, fand es für meinen Geschmack gut eingebaut, aber gerade bei den Vorschusslorbeeren, welche Heavy Rain vorab bekommen hat, hatte ich mich doch auf was, ähm, "weiterentwickeltes" gefreut, oder eben gehofft. Bleibt zu hoffen dass jetzt nicht der "Episode1- Effekt" bei mir eintritt^^, soll heißen zu große Erwartungen, Erfüllung mittelmäßig. :mrgreen:
Vielleicht tut der Dämpfer da ganz gut^^, ich stell mir jetzt einfach mal vor es wird nicht so dolle und freu mich dann überschwänglich wenn es dann doch besser ist!^^
So lange die Quicktime Events nicht so nervig platziert sind wie bei Resident Evil 5, wo ich gefühlte 30 Minuten auf den Felsen einprügeln musste^^, ist das alles kein Problem für mich. Muss halt nur passen und im gesamten meine Daumen nicht überbeanspruchen.

Howdie hat geschrieben: Naja... Ich werde es wohl trotzdem anspielen oder besser gesagt angucken, denn auch wenn es nur ein interaktiver Film ist gefällt mir der Stil. Und Gabriel Night 2 hat mir damals auch Spaß gemacht. Mal sehen was draus wird.
Obwohl bei Gabriel Knight 2 ja auch typische Point-and-Click-Adventure Elemente enthalten sind.^^