Der überschätzte Vollkörpercontroller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-Bluescreen-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Bluescreen- »

Nach dem Video bin ich einerseits skeptisch, andererseits sehr gespannt. Die Idee den Spieler so aktiv einzubinden ist sehr verlockend aber ob das Gefühl das ich jetzt nach der imaginären Glock, dem Schwert oder was weis ich greife, um damit meinem virtuellen Feind niederzustrecken, wird sehr schlecht bis garnicht vermittelbar sein.
Nehmen wir doch mal als Beispiel.. Gothic. Ich sitze vor meinem PC und drücke ein paar Tasten und es passiert etwas. Das Gefühl des Kampfes wird meist nur oberflächlich auftretten. Ich habe ja keinen Schwertgriff in der Hand sondern eine Tastatur vor mir liegen.
Jetzt soll der Spieler komplett ins Spiel übertragen werden und da soll das Gefühl des Kampfes zur gänze auf mich einwirken...

Und hier glaube ich würde das Projekt, für solche Spiele, scheitern. Fußball spielen, Skateboard fahren oder Tennis mögen dafür gut sein aber sein wir doch mal erlich... Es macht mehr Spaß sich einen Ball zu nehmen ein paar Freunde und dann selber zu spielen (auch wenn man darin eine voll Niete ist wie ich =)). Dafür braucht es nicht eine mehrere hundert Euro teure Konsole und dazu müsste ja auch noch der passende Fehrnseher her. Eine Röhre wäre doch dafür eh niemals geeignet.

Soweit mein Beitrag zu dem Thema.

Mfg

Edit:
Ein Ball ist auch günstiger :wink:
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Wie die meisten Spieler zum Thema "draußen Sport machen" stehen, sieht man doch an Wii Fit, Wii Sports und dem sonstigen Wii-Sportzeug.
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Ich glaub Microsoft hat nur Angst nichts vom Casualboom abzubekommen denn bei "richtigen" Spielen ist das Sytem auch mit der blühendsten Fantasie kaum umsetzbar. Nehmt euch einfach mal die ganzen Kiddies und deren Kindersimmer wo bisher grad so Platz ist das man an der Konsole Platz findet. Wo bitte soll man da Rennen, Drehen, Springen usw. Wenn ich mir mein Wohnzimmer so anschaue müßte auch ich sogar den Couchtisch zur Seite schieben nur um etwas zu zocken. In dem Zusammenhang sollten alle nochmal ihre Hausratversicherung erhöhen denn die werdet ihr alle brauchen und das öfters.

Sicherlich ist die Technik inovativ und in bestimmten Bereichen absolut genial aber eben nicht bei aufwendigen Spielen. Ich nehm mal das mehrfach aufgegriffene Fußballspiel. Stellt euch doch einfach mal vor den Fernseher und lauft nur mal 5 Minuten auf der Stelle. Mal abgesehen das man sich da schon blöd vorkommt werden viele schon merken das es anstrengend ist. Jetzt steigert das mal und rennt 1 Minute richtig schnell auf der Stelle. Spätestens dann sitzen zwei Drittel wieder auf der Couch und das obwohl bisher nur gelaufen/gerannt wurde. Da gabs noch kein Gespringe für den Kopfball oder kein Dribbling wo ich den Ball versuche am Gegner vorbei zu bekommen oder einen harten Zweikampf mit ner ordentlichen Grätsche (wenigstens wird in dem Fall der Fußboden geschrubbt) oder sonstige Fußballaktivitäten. Man kann das für viele Sportspiele so sehen wie zum Beispiel Tennis wo neben der Hausratversicherung noch eine Risikokrankenversicherung gefragt ist um die Knie-, Sprunkgelenks- oder Achillessehnenverletzungen abzusichern.

Das ist auch quasi auf die meisten der Actionspiele übertragbar. Wer bitte kann denn für ein Kampfspiel Drehkicks oder sonstige Kampftechniken. Bei den meisten scheiterts wahrscheinlich schon daran das Bein höher als den Hintern zu bekommen und dabei nicht auf selbigen zu fallen. Bei richtigen Autorennspielen wird es absolut schwierig werden die Fahrzeugbewegungen ordentlich zu dosieren. Ich kann mich noch an die ersten Lenkräder erinnern ohne ForceFeedback - das war eine Katastrophe weil man kein Gefühl hatte. Mit heutigen Lenkrädern hat man wenigsten ein klein wenig "Pseudo"Feeling. Du fährst in Spa durch die Eau Rouge und siehst am Bildschirm das dein Heck ausbricht (mit gutem ForceFeedback hätte man das auch gespürt) und die Reaktion darauf ist ne wilde Lufthandbewegung in die Gegenrichtung was dabei aber gnadenlos zu viel wäre und die Karre würde einfach in die Leitplanke knallen. Mal ganz von der Genauigkeit abgesehen will ich mal Leute sehen die 10 Minuten aufwärts ihre Arme nach vorn in die Luft halten und dann noch Bock aufs weiter fahren haben - bei einem Lenkrad kann man die Arme ablegen. Viele der Positionen die ein virtueller Charakter in unterschiedlichsten Genres ausführt sind für Normalo-Bürger über längere Zeit gar nicht umsetzbar. Das kann man für Egoshooter und andere Actionspiele genauso sehen wo sowohl die aktive Bewegungsarbeit als auch die Präzision zum Problem wird.

Worin ich noch ein großes Problem sehe ist in der definierten Ausführung der Aktivität. Einem Gamepad kann ich die Funktionen auf Tasten zuweisen und die Aktion wird immer eindeutig ausgeführt. Bei Natal muss ich wahrscheinlich gewisse Bewegungen ausführen die entweder Vorgaben sind (wäre blöd weil nicht jeder den gleichen Bewegungsablauf hat) oder frei wähbar. Bleibt das Problem das z.B. ich in einem Egoshooter im Kugelhagel wahrscheinlich hektisch reagiere und alles andere im Sinn hab als eine deutliche Ausführung meiner Bewegungen - dann vorm Gegner zu stehen und statt der Pistole zum Fernglas zu greifen kann ich mir als sehr frustrierend vorstellen.

Ich will das System sicherlich nicht schlecht reden denn in schon mehrfach angesprochenen Adventures zum Beispiel kann ich es mir schon recht gut vorstellen (von Anwendungen außerhalb des Spielesektors ganz zu schweigen). Mein Problem ist nur das viele in der Verbindung aus Natal und einer konventionellen Steuerung die Zukunft sehen und in dem Fall ist es für mich einfach keine echte Neuerung denn das gibts in Form der Wii-Steuerung schon länger und wurde mit Natal nur konsequenter umgesetzt (wahrscheinlich arbeitet Nintendo auch schon an so was denn für die wäre das der logische nächste Schritt).

PS: Compuerspiele sollten Computerspiele bleiben und nicht dauernd neu an die Realität angepaßt werden. Man wird täglich schon mit genug Realityformaten in allen Bereichen belastet da will ich im Computerspiel in irgendeiner Fanatsiewelt abtauchen und nicht das Pickelgesicht meines Nachbarn sehen. Für mich jedenfalls gehen bei Computerspielen die krampfhaft an die Realität angeglichen werden sollen der Reiz verloren. Wenn man Fußball aktiv spielen will sollte man auf den Fußballplatz gehen, für Egoshooter gibts als Aktivität Paintball, beim Kampfspiel kann man auch direkt in einen Kampfsportkurs gehen usw.
aXe55oire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aXe55oire »

da kann ich jackdaniels1987 nur recht geben, eine kombination aus beiden sachen wäre wohl am optimalsten. Stellt euch doch mal vor ihr zockt PES/FIFA
gegen nen kollegen und zum schluss kommt es zum 11m Schießen,ihr packt die Controller bei seite und benutzt einfach mal euren ganzen körper anstatt nur die 2 Hände ^^ *träum*
Preasi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Preasi »

ein Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=IAFbWE_5GvA

Ich finde es eine gute Idee wer die Kohle und den Platz dazu hab.
Burn501
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Burn501 »

Sehe das ähnlich wie die meisten hier. Als Ergänzung und als Gimmik ganz nett, mehr aber auch nicht.

Wenn jemand wirklich nicht in der Lage ist zum Laufen, Schwimmen, Radfahren, was auch immer nach draussen zu gehen und das vor ner Konsole machen muss, dann ist da wirklich nimmer zu helfen...

Egal, bis man die ersten richtigen Spiele dafür bekommt werden sicher noch ein, zwei Jahre vergehen. Mal schaun was sich bis dahin sonst noch tut...
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Ich gebe zu, ich bin einer der (wenigen?) Menschen die Motion-Steuerung für komplett überflüssig halten.

Schon auf der Wii nervt mich das ewige rumgezappel mit der Wiimote -

Warum kann ich MarioKart nicht einfach normal mit Stick und Button fahren und verhacke deswegen 3mal hinternander den Slide in Kurve 3 den ich mit Stick blind fahren würde aber dank Kipp-Lenkung einfach nicht gebacken bekomme?

Warum verhacke ich bei Medal Of Honour Schüsse, die mit dem Stick präzise sitzen würden?

Warum muss ich bei Fifa dumm rumhampeln wenn ich schießen will, statt einen Knopf zu drücken?

Ich finde Motion-Control ist in dieser Form die größte Seuche die im Controller-Bereich über die Spieler hereingebrochen ist. Und wenn ich mir das Video angucke wird es immer schlimmer.

Warum muss ich ein Rennspiel mit einem Virtuellen Lenkrad fahren? Tut mein es Thrustmaster mit Pedalen und Schaltung es nicht mehr?

Was soll denn das? Wenn ich zocke will ich auf dem Sofa sitzen, meinen Controller in der Hand halten und entspannt in Welten versinken, die ich nie in echt erleben werde (oft auch zum Glück).

Ich will mich bei Fifa in der Sturmreihe von Arsenal London sehen ohne ins Schwitzen zu geraten, einen Krieg durchleben ohne wirklich in Todesgefahr zu sein, ein Autorennen fahren, ohne mein Wohnzimmer verlassen zu müssen.

Und vor allem will ich dabei sitzen. Nicht rumhampeln. Nichts.

Mein "Anker zur Wirklichkeit" soll in meinen Händen liegen, ausgestattet mit 2 Analogsticks, 4 Schultertasten, 4 Analogbuttons und einem Steuerkreuz. Meinetwegen mit Force Feedback. Auf jeden fall Ohne SixAxis, PlayMotion, FitMotionWiiPlus360Ultra.

Damit erlebe ich Abenteuer, rette Welten, gewinne Meisterschaften, gewinne den Weltkrieg, erkunde Dschungel und ferne Planeten.

Wenn das Holodeck eines Tages realität ist, dann ruft nochmal an, Sony, Microsoft und co.

Bis dahin: Goodbye motion Control - Hello Reality
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

ich versteh auch nicht wieso bei manchen leuten jetzt die große euphorie aufkommt

klar siehts nett aus was ms und sony gezeigt haben
aber ich glaube nicht das wir dort irgendwann mal was anderes sehen werden als irgendwelche familienspiele

probleme hab ich dabei
mir vorzustellen wie komplexe handlungen bei ms/sony funktionieren sollen

zb kämpfen und sich gleichzeitig bewegen
als beispiel mal zelda oder rs (ja ich weiß - sind extra für die mote gemacht)
da fehlt mir bei ms/sony einfach sowas wie der nunchuck
xlewix
Persönliche Nachricht:

„Der überschätzte Vollk(c)örperk(c)ontroller“

Beitrag von xlewix »

Mal ganz kurz angeschnitten:
Heißt es eigentlich Controller oder Kontroller?
In unserem Längen- und Breitengrad (also bei mir so etwa 53° 32’ N; 8° 35’ E) würde ich eher zu Kontroller tendieren. Naja (oder Na ja? Das Problem mit der Umgangssprache ist tiefer verwurzelt als ich angenommen hatte!) wen interessiert es eigentlich?
Nun zum eigentlichen Geschehen
„Der überschätzte Vollk(c)örperk(c)ontroller“
…..
Es wurde ja die Frage aufgeworfen (siehe „Der überschätzte Vollkörpercontroller“ von Jörg Luibl (bitte hiermit untertänigst um einen Audioeinspieler wie ich es richtig aussprechen muss) ob ein solcher Vollkörpercontroller überhaupt gewünscht ist.
Ich zitiere:
Will man das überhaupt? Will man diese Grenzen sprengen? Will man diesen ganzen Akrobatikzirkus? Will man sich zum Schatten boxenden Tanzmattenaffen machen und dabei seinen elenden Rundrücken, die eingescannten X-Beine und - oh mein Gott - die eigene Visage sehen?
Mal ganz klar gesagt, der Konroller an sich wird meiner Meinung nach niemals abgeschaft!!! Und jeder neue Motion-Controller, ob von Nintendo, Sony oder Microsoft wird immer nur eine Bereicherung zum jetzigen Steuerungssystem sein. Spiele wie Tony Hawk´s Skateboard Ride und seinem neuem ?innovativen? Boardcontoller (gab’s das nicht schon so ähnlich als Snowboard in Spielhallen?) bringen nur für vereinzelte Spiele echte Innovationen. Das Spielgefühl wie wir es heute kennen, kann es nicht revolutionieren. Denn wie auch Jörg (wenn ich Du sagen darf) schon gesagt hat, keiner von uns will sich von seinem schönen warmen, und vielleicht auch mit einem vor ihm stehenden kalten Bier, gemütlichen Sofa reißen lassen.
Trotzdem wird es sicherlich einen ganz neuen Spielhallenflair mit sich bringen und damit auch seine Berechtigung in unserem (meinem) Wohnzimmer finden. Deswegen sage ich ja zum o.g. Zitat. Ja wir wollen und wir brauchen diese neue Art von Unterhaltung.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass seitdem der Duke tot ist nun Peter Molyneux den 1. Platz der größten Lachnummern die Spieleindustrie für sich beanspruchen kann? Niemand sonst ist dreißt genug euch ein Crysis zu versprechen und euch ein Pong zu geben.

Na gut, wir haben ihm Dungeon Keeper zu verdanken... Deshalb würde ich ihm nur ins Knie schießen, falls ich ihn mal in einer dunklen Gasse treffe.
chaosblender
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chaosblender »

Ich denke auch, dass Molyneux Aussagen natürlich völlig überzogen und fernab der Realität sind (was... naja... praktisch alle seine Aussagen sind, aber das ist ja ein anderes Thema), jedoch denke ich nicht, dass man Project Natal als überschätzt bezeichnen sollte.

Virtual Reality ist etwas, was die Menschen schon seid dessen Einführung (erinnert sich noch wer an diese vollkommen bekloppten Helme mit integrierten Displays?) fasziniert hat und mit Natal ist man schon einen erstaunlich großen Schritt in die Perfektionierung dieser Technologie gegangen.

Natürlich wird es (insbesondere in diesen Regionen) viele Leute geben, die davon abgeschreckt werden, dass man sich bei einem Spiel Aktiv bewegen muss (dazu ein kleines Beispiel von meiner Arbeit: 16 Jähriger mit Vater lässt sich von mir zu Spielekonsolen beraten... O-Ton Jugendlicher: "Nö, Wii mag ich net, da muss man sich ja bewegen."), aber im Endeffekt kommt es auch darauf an, was die Entwickler aus dieser Technologie machen und wie sie auch die skeptischen Spieler davon überzeugen können.

Ich seh Project Natal auf jeden Fall mehr als gespannt entgegen und werde es auch sicherlich zumindest antesten (und natürlich kaufen, wenn bezahlbar), wenn es denn auch tatsächliche nächstes Jahr erscheinen sollte.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Selbst wenn Natal diese Gen nichts besonders wird, oder nur zum Controller für Casualgames verkommt, ist es trotzdem ein interessantes Stück Technik. Man sollte Fortschritt nicht immer bemängeln und gnadenlos kritisieren. Ich finde die Spieleszene wirkt da oft recht unaufgeschlossen.
Gleichzeitig erwartet man aber tolleranz von älteren Menschen gegenüber Killerspielen. :lol:

Letzte Gen gabes Eye Toy, diese Gen gibt es Natal und ich bin sehr gespannt was nächste Gen kommt. :wink:
Arkinos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkinos »

Also wenn die Technologie hält was sie verspricht dann wird man denke ich sehr viel mehr damit machen können als nur zu zocken. Denkbar wäre es ja z.b. per Sprache den PC bzw die XBox zu bedienen.
Zumal Microsoft noch in der einzigartigen Lage wäre die Natal Technologie als alternative Steuerung für sämtliche PC Anwendungen in zukünftige Windows Versionen zu integrieren.
Man stelle sich vor mit einer Handbewegung allâ Minority Report zwischen Programmen zu wechseln. Oder aber die neue MS Bingo Suchmaschiene per Sprachsteuerung anzuweisen woraufhin man mehrere Popup Fenster mit Ergebnissen bekommt die man ebenfalls per handbewegung vergrößern, verschieben, schließen kann.
Vielleicht kann man in einigen Jahren seine ganze Elektronik per Sprache und Gesten steuern, Microsoft muss nur das richtige draus machen.
Adolf_Visari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adolf_Visari »

Arkinos hat geschrieben:Also wenn die Technologie hält was sie verspricht dann wird man denke ich sehr viel mehr damit machen können als nur zu zocken. Denkbar wäre es ja z.b. per Sprache den PC bzw die XBox zu bedienen.
Zumal Microsoft noch in der einzigartigen Lage wäre die Natal Technologie als alternative Steuerung für sämtliche PC Anwendungen in zukünftige Windows Versionen zu integrieren.
Man stelle sich vor mit einer Handbewegung allâ Minority Report zwischen Programmen zu wechseln. Oder aber die neue MS Bingo Suchmaschiene per Sprachsteuerung anzuweisen woraufhin man mehrere Popup Fenster mit Ergebnissen bekommt die man ebenfalls per handbewegung vergrößern, verschieben, schließen kann.
Vielleicht kann man in einigen Jahren seine ganze Elektronik per Sprache und Gesten steuern, Microsoft muss nur das richtige draus machen.
man muss net alles glauben was man so in filmen sieht. :wink:
ich glaub kaum dass es sehr komfortabel und effizient ist wenn man 10 stunden am pc arbeitet und dabei immer mit den armen rumfuchteln muss. da ist es wesentlich gemütlicher die handballen auf den tisch zu legen und mit maus und tastatur zu arbeiten was gut schnell und präzise funktioniert
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

der nächste schritt in die spielezukunft... rein technologisch betrachtet eine wirkliche spannende entwicklung der wir entgegen gehen - als ersatz zu einem klassischen controller wird das teil meiner meinung nach jedoch nicht sinnvoll sein...

gedankliches experiment:
ich spiel cod4, killzone2 oder ähnliches mit einem "vollkörpercontroller".
was passiert?
bereits nach dem ersten angriff durch einen gegner liege ich in meiner küche, da ich ja schnell zur seite springen musste um in deckung zu gehen; dabei "gleite" ich durch meine halbe wohnung auf grund eines sehr motivieren sprungs - dabei habe ich mir zwei rippen geprellt, meinen couchtisch zertrümmert und meinen vermieter verängstigt. erkläre das mal im krankenhaus mit etwa folgenden worten: "nach einem granaten-angriff musste ich hinter einem panzer in deckung gehen..." ;-)

tolles konzept - über mögliche anwendungen wird man dann diskutieren können wenn diese technolgie dem "experiment-status" verlassen hat und bis zur "marktreife" gebracht wurde...