E3-Eindruck: Heavy Rain

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

E3-Eindruck: Heavy Rain

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ich konnte es kaum glauben: Einige Jahre nach Fahrenheit und scheinbar zahllose Monate nach den ersten Videos lag das Pad in meinen Händen und ich konnte mich ca. 30 Minuten mit Heavy Rain beschäftigen. Genauer: Mit einer Episode aus dem emotionalen Krimi, der genau wie sein indirekter Vorgänger Schwierigkeiten haben wird, das Etikett "interaktiver Film" abzuschütteln.

Nein, das stimmt...</BR>

Hier geht es zur News E3-Eindruck: Heavy Rain
Anilein
Persönliche Nachricht:

..

Beitrag von Anilein »

das war doch schon nach dem ersten gameplay trailer klar vor gut einem jahr das Heavy Rain ähnlich wie Fahrenheit wird dass man da nun überrascht is versteh ich nicht :roll:

ich finde das prinzip durchaus gut mein klar ist nichts aufregendes aber da gehts mehr um die Geschichte und die lösungswege usw!
habe Fahrenheit auch mehrmals durchgespielt und selbst beim 5ten mal hatte ich noch neues gesehn :wink:

in dem spiel gehts um geschichte und entscheidungen bzw der konsequenzen der entscheidungen!
genau wie in fahrenheit nur ich hoffe das zumindest die geschichte nicht so ins lächerliche läuft wie die vom Quasi vorgänger

achja es gab auch in fahrenheit abschnitte wo nicht soviel passiert is :wink:
Lt. Körschgen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lt. Körschgen »

Es heißt schmaler Grat, nicht Grad...
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Schon die ersten Gameplay-Trailer letztes Jahr haben das angedeutet. Grundsätzlich geht es doch bei Quantic Dreams-Titeln immer darum, Entscheidungen zu treffen und zu gucken wie sich daraufhin die Story entwickelt. Nicht mehr, aber auch ganz gewiss nicht weniger. Naja, gucken wir mal, beeindruckend wird es allemal, ansonsten bleibt ja immer noch Alan Wake aufm PC übrig :)
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Also ich weiß jetzt auch nicht, was der Artikel so richtig soll. Wenn man ehrlich ist, hat niemand etwas anderes erwartet. Ob es tatsächlich weniger ist als einst Fahrenheit, ist ja noch nicht sicher, da der Redakteur ja nur 30 Minuten spielen konnte.

Dass Heavy Rain aber sicher nichts für jedermann ist, auch das ist wohl schon klar.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, denke aber trotzdem, dass der Artikel den Nerv vieler Spieler trifft, die vermutlich enttäuscht sein werden, weil sie eigentlich nur die Grafik sehen, auf den Hypezug aufspringen und im Endeffekt keine Ahnung haben worum es geht.

Will nicht wissen, wer das Spiel alles für ein Max Payne hält. ;)
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Mist... jetzt kann ich mir drei Wochen das "hab ich doch gesagt" von Trichter und Mauri anhören.^^

Naja... Ich werde es wohl trotzdem anspielen oder besser gesagt angucken, denn auch wenn es nur ein interaktiver Film ist gefällt mir der Stil. Und Gabriel Night 2 hat mir damals auch Spaß gemacht. Mal sehen was draus wird.
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

Tja anscheinend wird der Schwerpunkt auf Quicktime-Events gelegt anstatt auf knackige Rätsel und eine gut erzählte Story; wie bei Fahrenheit alles -> sehr schade!!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wer sich über das Gameplay bei Heavy Rain aufregt hat glaube ich Fahrenheit nicht gespielt :wink: .
Es war doch klar das Heavy Rain ein interaktiver Film wird, sonst ist diese Grafik doch gar nicht zu stemmen, je mehr Freiraum man hat, desto mehr Abstriche eben bei der Präsi.
Was ich mir von Heavy Rain erhoffen würde, ist eine bessere Story als in Fahrenheit, für die sich gerade zum Ende hin selbst Wolfgang Hohlbein geschämt hätte...wenn die das hinkriegen haben sie ihr Ziel erreicht.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Howdie hat geschrieben:Mist... jetzt kann ich mir drei Wochen das "hab ich doch gesagt" von Trichter und Mauri anhören.^^

Naja... Ich werde es wohl trotzdem anspielen oder besser gesagt angucken, denn auch wenn es nur ein interaktiver Film ist gefällt mir der Stil. Und Gabriel Night 2 hat mir damals auch Spaß gemacht. Mal sehen was draus wird.
brauchst du dir nicht sagen lassen, da die würfel noch nicht gefallen sind. Es ist alleine schon sehr respektabel das es ein Unternehmen gibt das sich mit neuen Innovationen beschäftigt. Ich glaube nicht das Heavy Rain spielerisch ein reinfall wird (sicher kann ich mir aber natürlich auch nicht sein), da das spiel ja mehrere male getestet wird.

Die bekommen das schon hin, jedoch ist schon mal klar das es nicht jedermanns sache sein wird.......
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Wie jetz, da bekommt das
"4Players-hype-game-of all-games, kicks-asses-of all-games-in-any-genre" nur ein befriedigend?
Irgendwie muß ich lachen.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Öhm, haben die Entwickler nicht gesagt, dass sie einen interaktiven Film schaffen wollen?!?
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Dann sollen sie nen Film machen und keine schlechten Quicktime events. Das war einfach schrecklich bei Fahrenheit so sehr mir der Anfang auch gefallen hat. :roll:
_Petrus_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Petrus_ »

Der Sinn des Artikels erschließt sich mir jetzt mal gar nicht, wer Fahrenheit gespielt hat der kann doch nicht ernsthaft überrascht sein.
Naja ich für meinen Teil hoffe vor allem das Heavy Rain ein Atmosphäre brett mit ner super Story wird, spielerisch hab ich von anfang an keine Wunder erwartet.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Rapidity01 hat geschrieben:Dann sollen sie nen Film machen und keine schlechten Quicktime events. Das war einfach schrecklich bei Fahrenheit so sehr mir der Anfang auch gefallen hat. :roll:
Ich glaub den Referenztitel hat Fahreheit auch nur bekommen, weils nix anderes vergleichbares gab. Mir hat Fahrenheit dieses ewige geklicke völlig die atmo kaputt gemacht. Ich als Spieler davor musste stier auf die Farben der buttons achten und hatte gar nichts von dem Spiel. Das fand ich bspw auch bei Book of unwritten Tales mies, bei den Minigameseinlagen muss man sich so sehr auf die Pfeile oder anweisungen konzentrieren um durchzukommen, das man die Bewegungen der Protagonisten meist nicht mitbekommt. Also was bitte hab ich von einem scheiss interaktiven Film, in dem ich nicht zuschauen darf? Wenn ich das lese Quicktime events sind die alle nur noch Banane die Entwickler?
Muss man jetzt auch in der Adventurebranche den Spieler statt mit Inhalten nur mit Minispielchen, Reaktionstests und Belanglosigkeiten die Zeit versauen?
Larry Magna Cum Laude war auch so ein Spiel, wenig Inhalt und dafür vollgepflastert mit zwar halwegs brauchbaren minigames, jedoch fand man mehr Minigames statt Rätselanspruch.
Das Fingerspitzengefühl beim Penny schnippen fand ich bspw. echt gut simmuliert. Dort konnte man trotz der Minispiele auch noch das ein oder andere Augenschmankerl mitnehmen, was bei Fahrenheit mir fast gänzlich versagt blieb durch diese kongeniale Reaktionstests, die mich jedesmal in die Verlegenheit brachten in 2 sec von maus zu tastatur+numpad zu wechseln und dann auch noch die richtige Cursor und numtaste zu finden/drücken, meistens beim switchen hab ichs schon versaut gehabt.
Daher fand ich Fahrenheit ohne Pad schrecklich zu steuern, wenn dasselbe nun in Heavy Rain passiert, werden es sich viele nicht holen, von einem interaktiven Film, den nur die Leute verfolgen können die mir über die Schulter schauen hab ich als Spieler nichts.