E3 2009: Sony zeigt PS3-Motion-Controller
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
E3 2009: Sony zeigt PS3-Motion-Controller
Die Gerüchteküche hatte die Ankündigung bereits vorweggenommen, auf Sonys E3-Presskonferenz gab es ihn dann endlich zu sehen: Ein Motion-Controller für die PS3. Die Funktionalität scheint in etwa der einer Wiimote mit MotionPlus zu entsprechen. In einer gezeigten Techdemos wurden Waffen und andere Gegenstände in die Hand des von der Eye-Kamera erfassten Spielers projeziert. Angaben zum angepe...
Hier geht es zur News E3 2009: Sony zeigt PS3-Motion-Controller
Hier geht es zur News E3 2009: Sony zeigt PS3-Motion-Controller
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
...
Irgendwie gehen Sie alle gerade ziemlich auf das Fuchtelzeugs ab 
Ich meine ich warte auch auf einen gescheiten Mausersatz für meinen PC, mit dem ich intuitiver und ergonomischer arbeiten kann... aber zocken?
Bin wirklich mal gespannt wie Sony und Microsoft ihre Konzepte umsetzen, und vor allem in Spiele integrieren. Vom Wiikonzept war ich anfänglich auch begeistert, was aber mittlerweile einer ziemlichen Ernüchterung gewichen ist. Ich hoffe sie bringen das Zeug jetzt nicht rein weil Nintendo einfach Erfolg damit hat.. sondern weil sie wirklich ein Konzept haben. Warten wir es ab.
Ich meine ich warte auch auf einen gescheiten Mausersatz für meinen PC, mit dem ich intuitiver und ergonomischer arbeiten kann... aber zocken?
Bin wirklich mal gespannt wie Sony und Microsoft ihre Konzepte umsetzen, und vor allem in Spiele integrieren. Vom Wiikonzept war ich anfänglich auch begeistert, was aber mittlerweile einer ziemlichen Ernüchterung gewichen ist. Ich hoffe sie bringen das Zeug jetzt nicht rein weil Nintendo einfach Erfolg damit hat.. sondern weil sie wirklich ein Konzept haben. Warten wir es ab.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Nun, ich find die "3D-Kamera" von Microsoft deutlich interessanter, allerdings nicht in erster Linie für Spiele, sondern für Multimedia und so.
Das ganze Rumgefuchtel, egal in welcher Form eignet sich meiner Meinung nach für keine Spiele wirklich gut. Der gute alte Controller (und für manche Genres Maus und Tastatur) macht seine Arbeit hervorragend.
Das ganze Rumgefuchtel, egal in welcher Form eignet sich meiner Meinung nach für keine Spiele wirklich gut. Der gute alte Controller (und für manche Genres Maus und Tastatur) macht seine Arbeit hervorragend.
- MysteryMrMoe
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nein "spring 2010" und das ist nicht sommer 2010. 
Und da soll noch Jemand sagen MS hätte von EyeToy geklaut. Wenn das nicht ne fast Kopie der WiiMote inkl. Motion Plus ist, dann weiß ich auch nicht. Wobei der wichtige Nunchuck Teil fehlt, wie will man da nen Shooter spielen und die Kamera drehen? Mit nem zweiten Motion Controller geht das glaub nicht so wirklich gut. Eigentlich hat für Shooter da Nintendo doch den besseren Lösungsansatz.
Und da soll noch Jemand sagen MS hätte von EyeToy geklaut. Wenn das nicht ne fast Kopie der WiiMote inkl. Motion Plus ist, dann weiß ich auch nicht. Wobei der wichtige Nunchuck Teil fehlt, wie will man da nen Shooter spielen und die Kamera drehen? Mit nem zweiten Motion Controller geht das glaub nicht so wirklich gut. Eigentlich hat für Shooter da Nintendo doch den besseren Lösungsansatz.
-
johndoe498268
- Persönliche Nachricht:
- Capta!nFalcon
- Persönliche Nachricht:
Re: ..
Das hab ich mir auch gedacht. Alles was gezeigt wurde, ist auch mit Wii Motion+ möglich, im Zweifelsfall hat mit 2 Remotes.Anilein hat geschrieben:allerdings seh ich da keinen unterschied zu motion+!
Und die Jubeln rum wie sonst was, ich habs nicht verstanden Oo
Auf mich hat es so gewirkt, als ob Sony gezwungen war auch was zu zeigen. Mehr oder weniger waren sie das ja auch. Nur sind sie anhand der Präsentation beurteilt am weitesten zurück von der Entwicklung.
Technisch ist die Lösung von MS am aufwendigsten und komplexesten. Sollte das System mit den gezeigenten Funktionen so im nächsten Jahr raus kommen, bin ich sehr gespannt.
Sony setzt dagegen auf einen Mittelweg zwischen Controller und Kamera.
Nintendo setzt voll auf Controller, die IR-Kamera in der Wii-FB für die Pointer-Funktion mal missachtet. Wie auf der Nintendo-PK zu sehen war (Bogenschießen), lässt sich mit dem Gyrometer in Wii Motion+ die Pointer-Funktion wohl nahezu perfekt simulieren.
Allerdings, ist technischer Vorsprung (wie bei MS) nicht alles. Ohne etwas in der Hand, mag sich für die meisten ein Spiel sehr komisch anfühlen. Und wie es bei Sony hieß, für manche Sachen braucht man Knöpfe
Letztendlich bleibt noch der erschwerende Fakt für MS und Sony, dass ihre Geräte nur "Gimmiks" bleiben und schlecht(er) verbreitet sein werden. Auf Nintendos Wii hat jeder so ein Ding und Wii Motion+ ist laut aktueller Aussage nahezu allen kompatiblen Spielen beigelegt. Ich wette übrigens, dass wir spätestens im nächsten Jahr eine Wii-FB mit integriertem Wii Motion+ haben, eine Wii Remote+ oder so
Zuletzt geändert von Capta!nFalcon am 02.06.2009 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
- Weavel[GER]
- Persönliche Nachricht:
Klick... Absolut Zeitlos! 
-
xXFrontsauXx
- Persönliche Nachricht: