Revolution: Neue technische Details bekannt?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zins
Persönliche Nachricht:

Unterschätzung

Beitrag von Zins »

Es ist immer dasselbe.wenns um nintendo geht meinen einige es dreht sich um eine kinderkonsole.nur um danach mit erstaunten augen auf die grafikpower zu schauen.war der cube nicht sogar besser als die xbox in einigen games oder täusch ich mich da?wer keinen kaufen will solls lassen bzw verpassen.preis /leistung stimmt bei nintendo jedenfalls,anders als bei der microsoftkonsole..
johndoe-freename-84270
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Unterschätzung

Beitrag von johndoe-freename-84270 »

Zins hat geschrieben:Es ist immer dasselbe.wenns um nintendo geht meinen einige es dreht sich um eine kinderkonsole.nur um danach mit erstaunten augen auf die grafikpower zu schauen.war der cube nicht sogar besser als die xbox in einigen games oder täusch ich mich da?wer keinen kaufen will solls lassen bzw verpassen.preis /leistung stimmt bei nintendo jedenfalls,anders als bei der microsoftkonsole..
Uuups ich glaube jetzt hauen alle XBOX360 leute auf dich ein!

Dass Preisleistungsverhältnis der XBOX360 stimmt auch.Microsoft legt sogar noch drauf pro verkaufte Konsole.

Mich sprechen die Spiele aber nicht an.

Ich will endlich Metroid und Zelda mit dem neuen Controller Spielen.
johndoe-freename-69308
Persönliche Nachricht:

Seid doch ma realistisch hier!

Beitrag von johndoe-freename-69308 »

Es behauptet doch niemand, dass der Revo von der Grafik her wie der Cube sein wird. Sogar die derzeitigen Gerüchte (und mehr isses nicht, man kann sich doch denken woher die kommen) reden von 2-facher CPU und 2-facher GPU Leistung. Nintendo sagt, die Leistung wird mit XBox 360 und PS3 vergleichbar sein. Irgendwo dazwischen liegt vielleicht die Wahrheit, aber eins ist klar: selbst wenn man von den Minimalgerüchten ausgeht, bedeutet das eine wesentlich bessere Grafik als beim Cube. Wenn mans ganz grob betrachet kann man ja nicht von doppelter Leistung reden, sondern von vierfacher, denn die doppelte Leistung der CPU multipliziert sich mit der doppelten Leistung der GPU. Und wenn man dann die Leistungsfähigkeit des Cubes bedenkt sowie die Tatsache, dass der Revo nur normale TV-Auflösungen bedienen muss, dann sind die Befürchtungen, der Revo könnte grafikmässig schwach auf der Brust sein, völlig unbegründet.

Geht man von dem Maximalgerüchten aus, dann wird die Grafikleistung des Revo sich vor der von XBox360 und PS3 nicht verstecken brauchen - natürlich gilt das nur für den Vergleich bei normaler TV Auflösung, nicht HDTV. Da aber die anderen Konsolen auch HDTV flüssig darstellen müssen, benötigen sie wesentlich mehr Leistung, d.h. sie verbrauchen auch wesentlich mehr Energie was sich für den Benutzer in Wärmeentwicklung und den damit verbundenen Problemen (Aufstellschwierigkeiten), Lärmentwicklung durch die Lüfter, höheren Stromverbrauch und natürlich den höheren Preis bemerkbar macht. Schon das wird für den ein oder anderen, insbesondere Leute ohne HDTV die diese Mehrleistung gar nicht brauchen, ein Argument für den Revo sein.

Hiro
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Zins hat geschrieben:war der cube nicht sogar besser als die xbox in einigen games oder täusch ich mich da?
Ja... Resident Evil sah sicherlich besser aus als die Xbox-Launchgames.

Aber der Regelfall ist, dass die Box bessere Grafik hatte als der Cube.
Evin
Persönliche Nachricht:

Re: Seid doch ma realistisch hier!

Beitrag von Evin »

Hiro666 hat geschrieben: Wenn mans ganz grob betrachet kann man ja nicht von doppelter Leistung reden, sondern von vierfacher, denn die doppelte Leistung der CPU multipliziert sich mit der doppelten Leistung der GPU.
Erm... ja... äääh.. HÄÄÄÄ?
Wie soll dass den gehen?

Wenn du die CPU verdoppelst und die GPU gleich lässt hast du eine Engstelle.
Und multiplizieren tut sich da gar nix....

Wenn 2 Autos in die gleiche Richtung fahren sind sie ja auch nciht doppelt so schnell dort, oder?
Und wenn man dann die Leistungsfähigkeit des Cubes bedenkt sowie die Tatsache, dass der Revo nur normale TV-Auflösungen bedienen muss, dann sind die Befürchtungen, der Revo könnte grafikmässig schwach auf der Brust sein, völlig unbegründet.
Und wie darf ich dann die vielen 360-Kritiker verstehen, die der Ansicht sind dass die neuen Spiele ohne HD kaum besser als ihre Xbox-Vorgänger sind?
Laut denen; frag mal Alo; hat man nur mit HD ordentlichen Grafikgewinn...
Schon das wird für den ein oder anderen, insbesondere Leute ohne HDTV die diese Mehrleistung gar nicht brauchen, ein Argument für den Revo sein.
Warum immer mit dem Kopf in der Vergagenheit hängen... das ist so als würden Farbfernseher gerade Standard werden und man sagt: "Nöööö... noch hat nicht jeder einen... bleiben wir lieber bei Schwarz/Weiß"

Denk mal an in 3 Jahren...
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Zins hat geschrieben:Es ist immer dasselbe.wenns um nintendo geht meinen einige es dreht sich um eine kinderkonsole.nur um danach mit erstaunten augen auf die grafikpower zu schauen.war der cube nicht sogar besser als die xbox in einigen games oder täusch ich mich da?wer keinen kaufen will solls lassen bzw verpassen.preis /leistung stimmt bei nintendo jedenfalls,anders als bei der microsoftkonsole..
Verallgemeinert oder direkter grafik vergleich ?
Wenn ich ein Riddik hernehme kann kein einziges Cube Game auch nur in die nähe der Xbox, wenn ich ein Metroid mit einem Splinter Cell 1 vergleiche können wir drüber reden.
Wenn ich ein Metroid 2 mit Halo 2 vergleiche, hat der Cube in punkte weniger popups die Nase vorn, in Punkte grafik aber einiges dahinter.

Generell finde ich aber die Grafik des cubes ansprechneder, das heißt nicht das sie schöner ist sondern eher angenehmer, bzw. weicher.
Wenn ich mir die Haare bei starfox 1 ansehe, super schön. Ist einfach nur herlich das anzusehen. Aber deswegen ist die grafik nicht besser als ein Conker (beides Rare).
Aber wenn wir wirklich nur vom grafischen ausgehen, liegt der cube einiges hinten. Wenn ich den dauerspass und fan faktor einbeziehe dann liegt er sogar vorne.
johndoe-freename-27471
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-27471 »

Ich weiss gar nicht warum hier immer wieder auf der Grafikpower rumgehackt wird. Mit der Xbox360 und PS3 gibt es doch genug alternativen zum Revo. Als Multiplattformer finde ich das Konzept des Revo als all in one Konsole extrem Geil, vor allem wenn die alten Games Grafisch aufpoliert werden. Vielleicht sollte man die Konsole eher Retrolution nennen. Klar kann man die meisten alten Spiele Emuliert am Pc zocken aber so auf dem Fernseher in richtiger Größe über den TV Ausgang der Graka is mir das zu fummelig und meistens ist alles irgendwie verzogen. Vielleicht wissen die Kiddies von heute es nicht mehr zu schätzen, dass die Hersteller damals versucht haben sich gegenseitig im Gameplay statt in der Grafik zu übertrumpfen. Der Gedanke das ich alle meine alten Spiele auf einer Konsole zocken kann eventuell sogar in aufpolierter Grafik, aber mit demselben Gameplay, lässt mir das Wasser im Mund zusammenlaufen. Denke ich dagegen an zwanghaft in 3d verschobene Remakes aller Megaman auf der PSP und Konsorten kommt mir die Kotze hoch. Ich lebe bestimmt nicht in der Vergangenheit,(spätestens wenn Gears of War erscheint, muss ich eine meiner Nieren verticken, um mir die 360 plus HDTV zu kaufen), aber ich weiss halt die Originalen Gameplay Granaten aller Super Mariokart zu schätzen (oh ist das Geil). Allerdings sollte Nintendo trotzdem noch überlegen, ob sie nicht HD doch noch integrieren, denn das macht wirklich einen unterschied. Vor allem sollten sie aber eine Faire Preispolitik anbieten für die alten Spiele, wenn sie für Nes Spiele 5 Euro für Snes 10-20 Euro usw. fordern, dann bleibe ich doch lieber bei meinen alten Konsolen und dem Kabelsalat.
Wenn Nintendo aber Fair und gut kalkulieren, dann wird der Rev eine richtige Party Konsole. Manchmal muss man sich eben zwischen Grafik und Gameplay entscheiden und mal ganz ehrlich Resi 4 sieht doch Geil aus und es wird auch noch in 4 Jahren gut aussehen.
johndoe-freename-84270
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Eisregen121 hat geschrieben:Wenn ich den dauerspass und fan faktor einbeziehe dann liegt er sogar vorne.
Und darum geht es doch beim Videospielen!
Fun oder?
Wenn ich eine geile Grafik will schaue ich mir Herr der Ringe 3 an.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

alo78 hat geschrieben:
Eisregen121 hat geschrieben:Wenn ich den dauerspass und fan faktor einbeziehe dann liegt er sogar vorne.
Und darum geht es doch beim Videospielen!
Fun oder?
Wenn ich eine geile Grafik will schaue ich mir Herr der Ringe 3 an.
Ja... aber nicht jeder hat mit den Cube-Spielen den meisten Spaß... vergiss das nicht.
johndoe-freename-84270
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Klar Evin!
Ich habe Final Fantasy auf der PS2 durchgespielt und es war ein genuss.
Aber dann wurden die Spiele mir zu langweilig also habe ich die ps2 verkauft.
:Zunge:
Masterblasterlevi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masterblasterlevi »

nintendo ist gut, aber nicht mehr lange mit eigener konsole.
die bleiben auf der stelle stehen und kommen nicht weiter. wenn es nach dieser philosophie gehen soll, dass grafik nicht alles ist, so bräuchte mann keinen neuen king kong mehr auf die leinwand bringen.
die würden wahrscheinlich immer noch ihre alten godzilla filme drehen. wozu mehr power?
Haimon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haimon »

lustig finde ich das hier hauptsächlich wegen der \"Grafik\" gestritten wird, die auf der X360 und PS3 besser sein wird als der Revo. Aber sehen wir es mal nüchterner:
Die Entwicklung der aktuellen Grafikblockbuster ist sau aufwendig. Folge ist leider ein immer weiteres zurückstecken des Gameplays. CoD2 sieht vielleicht genial aus, aber desshalb fand ich es jetzt nicht besser als CoD und die Animationen fand ich jetzt auch nicht so der reißer, vielmehr sieht es aus als ob es ein Spiel ist das vornehmlich für Screenshots entwickelt wurde. Grafik alleine misst sich meiner Meinung lange noch nicht nur an Polygonen, Bumpmapping etc. Klar, mehr Polys bedeuten mehr \"Details\" aber mehr Details bedeuten auch mehr Aufwand. Zudem sind wir mittlerweile so weit gekommen das mehr Grafik sich nicht mehr so deutlich verstärkt wie früher. Bump&Mipmaps erzeugen teilweise schon Wunder auf lowpoly-modellen, etwa wie bei Doom3, mit annähernd ähnlicher Polygonzahl wie in Q3. Wenn ich mir den Zeldatrailer fürs aktuelle Zelda anschaue, dann finde ich die Grafik viel schöner als in Halo2 auch wenn Halo2 mehr Polys und Effekte bietet. Vielleicht sagt einem das Spiel \"Lunar Legend Tsukihime\". Das Spiel ist ein reines Grafik-Text Adventure mit unanimierten Hintergründen und unanimierten 2d Figuren und dennoch hat dieses Spiel Verkaufsrekorde in Japan erzielt, von denen niemand es erwartet hätte, einfach nur weil die Stimmung der Grafik stimmt.
Oder anderes Beispiel mit zwei Gruselegoshootern:
FEAR (2005) und Undying (2001)
Wenn ich die beiden Spiele rein an der Grafik vergleiche finde ich Undying viel schöner, trotz schlechterer Grafik und teilweise \"dreckigen\" Texturen, aber das Spiel besiegt FEAR allein von der Farbgebung und der Abwechslung in der Gestalltung.
Oder allerbestes Beispiel: RE4
Obwohl der GC in RE4 mehr Details bietet als die PS2-Fassung und höhere Texturauflösungen sowie höhere Polygonmodelle, so merkt man es fast überhaupt nicht. Die Frage ist also was ich mit der Technik mache die ich habe. Folge ich dem \"Trend\" der Plastik-Egoshootern im Doom3 Look und bau effekt auf effekt ein von jedem neuen Shader oder nutze ich die schon vorhandene Technik und meistere sie und setze sie dann subtiler ein oder verwende sie für größere Architekturen. Und ich denke genau die Leute, die diesen Tatbestand erkannt haben sind die Kunden, auf die Nintendo abziehlt. Nintendo will garnicht den Massenmarkt mit der Revo komplett bedienen, wie die Xbox oder die PS3 etwa. Und wenn ich ehrlich bin: Ich WILL garnicht die Leute mit der Revo spielen sehen, die so blöd sind und nur auf Grafik reinfallen, denn die haben es nicht anders verdient. Auch wenn es heißt das die Revolution nicht so erfolgreich wird wie die anderen Konsolen.
Es ist wie mit dem Kino: Wärend die großen Firmen 0815-Blockbuster-Hollywoodkitsch produzieren, wo Firmen sich mit immer gewaltigeren Aufwand eine Effekthascherrei liefern, gibt es kleine Arthouse Filme die mit geringem Budget drehen und dennoch tolle, frische und vor allem intelligente Filme produzieren. Die machen dann vielleicht nicht den riesen Gewinn, aber haben auch nicht die riesen Ausgaben und desshalb kann die Firma dann überleben. Und besonders die Spielegeneration jenseits der 20 oder den gebildeteren Spielern wird irgendwann nach mehr verlangen. Das eine Kultivierung von Spielen bevorsteht, auf die Nintendo nun abziehlt, ist unübersehbar geworden (Spielekonzerte werden beliebter, Autoren wie Kojima werden berümt und Leute beginnen sich über die Gedanken der Leute zu interessieren) und wer, wie ich, vom schnöden Einheitsbrei langsam angekotzt ist, der wird sich bereitwillig auf das Experiment Revolution einlassen. Zumal 150€ wirklich nicht viel ist, da braucht es nur 4-5 gute Spiele damit sich die Konsole gelohnt hat (für mich lohnt sich nur dann eine konsole wenn ich mehr Geld für die Spiele am Ende ausgegeben habe, als für die Konsole selber)
johndoe-freename-89452
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89452 »

Hallo erstmal, ich wusst nicht ob sie`s schon wussten, aber mit dem Controller der X360 kann man besonders Rennspiele nur voll schlecht lenken, mit dem Revo wird das viel cooler und spaßiger, außerdem, wenn die Grafik des Revo doppelt so gut ist wie die des Cube reicht mir das schon, denkt doch mal nach, DOPPELT ist schon sehr viel!!!
Masterblasterlevi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masterblasterlevi »

ShadowLight hat geschrieben:mit dem Revo wird das viel cooler und spaßiger
achso, du hast schon einen zuhause und weisst das?

nintendo hat mich schon mit dem N64 gut verarscht, das reicht.
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

nintendo ist gut, aber nicht mehr lange mit eigener konsole.
die bleiben auf der stelle stehen und kommen nicht weiter. wenn es nach dieser philosophie gehen soll, dass grafik nicht alles ist, so bräuchte mann keinen neuen king kong mehr auf die leinwand bringen.
die würden wahrscheinlich immer noch ihre alten godzilla filme drehen. wozu mehr power?
Ok, wenn dich Filme wie King Kong interessieren bist du bei einer 360 oder PS3 wirklich besser aufgehoben.