DVD Laufwerk/Brenner liest nicht mehr

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNPower
Persönliche Nachricht:

DVD Laufwerk/Brenner liest nicht mehr

Beitrag von TNPower »

hi leute,
ich brauch mal wieder eure hilfe bzw. rat.
und zwar wie oben shon steht liest mein dvd brenner keine dvd`s
bzw cd`s mehr, das laufwerk wird noch im geräte manager angezeigt, man hört auch wie es versucht die dvd zu lesen aber er beschleunigt nur kurtz und stoppt dann wieder und das wiederholt das laufwerk andauernt und nichts passiert :?: :!:
hatte das prob. letztes jahr schonmal und musste es damals umtauschen und jezt schonwieder *hmpff*
ich weiss nicht genau woran es liegt beim 1. mal war es so dass ich crysis gezockt habe und irgendwann mitten im game beschleunigte das dvd laufwerk auf höchstgeschwindigkeit war also übelst laut, dann hab ich das game beendet und dvd rein u. raus und da war das prob.
diesesmal war das gleiche beim start von ArmA2 obwohl es die letzen tage super gelaufen ist!
ich hoffe wirklich sehr das sich hier jmnd damit auskennt und es vilt. nur an einem billigen laufwerk liegt und nicht am system.

achso ich habe momentan ein TSSTcorp CDDVDW SH-S223F ATA Device

bedanke mich schon mal für jede hilfe

so long
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Nie gehört von der Firma. Würde nach den Erfahrungen den Anbieter wechseln...

Laufwerke sind unabhängig vom Hersteller Verschleißartikel, die halten nie lange und kosten meist auch nicht viel. Austauschen und dran gewöhnen!
TNPower
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNPower »

hoffe du hast recht wäre nich so toll wenns an der software oder so liegen würde kenn mich da ja nich richtig aus :lol:

werd mir am dienstag ein neues holen könntest du mir denn eine marke empfehlen wo vilt. auch ein wenig länger hält?

thx schonmal

achso noch ne frage macht es von der haltbarkeit einen unterschied ob ich einen dvd brenner zum zocken benutze oder eben ein dvd laufwerk??
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ich würde dir LG empfehlen die haben ein sehr gutes Preis/Leistungs verhältnis.
Ich habe in meinem Pc auch einen LG Brenner, von der haltbarkeit ist es glaube ich egal ob Brenner oder normales Laufwerk.

Wenn du aber DVD´s hast die schon etwas angekratzt sind ist die wahrscheinlichkeit sie trotzdem lesen zu können bei einem Brenner größer, da er einen empfindlicheren Laser hat.

TSSTcorp heisst übrigens Toshiba Samsung Storage Technology Corporation

EDIT: Bevor du dir ein neues Laufwerk zulegst kannst du noch versuchen die Firmaware zu flashen.

Zuerst musst du dir dieses tool runterladen http://www.samsungodd.com/eng/Firmware/ ... nquiry.exe
Damit erhältst du die genaue Modellnummer und Firmwareversion deines laufwerks.

Poste dann jede information die das tool ausgespuckt hat.
TNPower
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNPower »

was genau bedeutet das "die firmenware flashen"? hab keine ahnung sry^^

so hab jetzt die daten:

Model Name: TSSTcorpCDDVDW SH-S223F
Version: SB00
OEM Code: SB
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Firmware flashen heißt, die software deiner hardware (bzw. deines Brenners) up-zu-daten :wink:

In einigen Foren im Inet wird darüber berichtet, dass eventuell neue RAID Treiber für Intel Matrix Storage resp. AMD Raid Treiber helfen sollen, wenn das Laufwerk garnicht funktioniert. Aber so wie ich das verstehe, hat es ja auf dem selben System zuvor noch funktioniert? Das kann eigentlich nur ein hardware Defekt sein :?

LG macht in der Tat eigentlich gute Brenner (meiner ist jetzt 6 oder 7 Jahre alt...), aber auch da ist man nicht vor Fehlern gefeit. Durfte einen LG Lightscriber Brenner 2x zurückschicken, beide schlichtweg defekt (war aber nicht für mich, also egal harr :wink: ). Wobei sich innerhalb von 6-7 Jahren die Qualität natürlich auch geändert haben könnte, keine Ahnung. Heutzutage sind optische Laufwerke doch eh nurnoch dazu da, dass auch ein Laie einen PC erkennt ;)
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Firmware flashen bedeutet, die Software eines Geräts zu ändern.
Hier wird es etwas erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware

Auf jedenfall hat die Firmware deines Laufwerks die Version SB00, die aktuellste ist SB03.
Die kannst du hier runterladen http://www.samsungodd.com/korlib/downlo ... NLOAD/ENG/

Achtung, vor dem flashen solltest du sichergehen, das im Laufwerk keine DVD ist.
Schließe auch alle Programme die vielleicht auf das Laufwerk zugreifen könnten und so den flashvorgang stören.

Jetzt musst du nur mehr die heruntergeladene Anwendung ausführen, und das Laufwerk wird geflasht.

Wenn der flashvorgang beendet ist sollte der Computer neu starten, wenn nicht starte ihn selbst neu.

Öffne nach dem neustart nocheinmal Wininquiry um zu sehen ob die Version jetzt SB03 ist.

Wenn alles geklappt hat teste mal ein paar Spiele. und posten nicht vergessen. :wink:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

seit 3 jahren stolzer lite-on fanboy. :D

ich kaufe mir nur laufwerke von lite-on, alternativ lg. hab nen lg dvd laufwerk, da bei der bestellung meines rechners das lite-on laufwerk, welches ich haben wollte, nicht lieferbar war.
mich stört nur, das wenn eine dvd eingelegt ist, und sie nicht gelesen wird, sie sich immernoch langsam dreht, und das laufwerk ein klickendes geräuch von sich gibt. darum lege ich spiele dvds immer in meinen lite-on brenner.

ps: sry das ich den thread an mich reiße, aber weiß einer, ob es light scribe brenner mit IDE anschluss gibt?
problem ist, dass das sata stromkabel meines netzteiles zu kurz ist. ich könnte zwar 2 laufwerke direkt untereinenander versorgen, nur dann reicht es nicht mehr bis zur festplatte. mein aktueller lite-on brenner ist auch über IDE angeschlossen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Gibt es definitiv, der von mir genannte (damals defekte) LG Brenner war IDE. Weiß aber natürlich nicht, ob man da noch rankommt...LightScribe Brenner sind jetzt auch nicht SO übermäßig verbreitet, dass man da leicht an gebrauchte oder Restposten kommen würde :?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

tsst ... oder vorher Samsung .... :twisted:

wird wohl ein Hardwaredeffekt sein .... mein altes Samsunglaufwerk (16fach brenner) funzt noch wunderbar ... aber seit diesem zusammenschluss ... hab ich bereits drei laufwerke von denen mehr oder weniger übern jordan geworfen ... (zwei dvd brenner wollen garnichts mehr ... und bei einen dvd-laufwerk bekomm ich das laufwerk nur noch über notöffnung auf)

bin nun gewechselt XD ...
TNPower
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNPower »

@ schefei thx für die links, hab jetzt mal des laufwerk geflasht leider ohne anderem ergebnis geht noch immer nicht, scheit wohl wirklich im eimer zu sein

@ Pyoro-2 thx werd mir wohl ein lg morgen holen ;)

lite-on hab ich noch nie gehört muss man die kennen^^?

aso noch ne frage wenn ich dann morgen ein neus laufwerk einbaue muss ich da dann die treiber vom alten löschen?? wenn ja wo und wie?

thx nochmal an euch alle für die hilfe!! ihr seit super!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

normalerweise sind cd/dvd laufwerke "treiber-frei" ... oder besser ausgedrückt: Windows liefert die benötigten treiber direkt mit, und verwaltet das... ergo: nein, du solltest nichts deaktiviere müssen :)
TNPower
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNPower »

ahh ok super thx,
zu welchem hersteller bist du gewechselt?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

LiteOn ist der 2. größte optische Laufwerkehersteller, nach Hitachi-LG - machen ihre Verkäufe aber hauptsächlich mit Komplettpcs. Ende der 90er waren die LiteOns absoluter Elektroschrott (45% Ausfallrate in den ersten 12 Monaten!), aber anscheinend hat sich das gebessert ;)
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Versuch mal den laser zu reinigen. Einfach mit nem Wattestäbchen und Glasreiniger. Ich konnte mit meinem Notebook keine CD's/DVD's mehr brennen bis ich auf die Idee kam mal den Laser zu reinigen. Danach lief wieder alles perfekt.