Ich habe ja nichts gegen erwerbbare Datenträger. Nur das Konzept der rotierenden Scheibe halte ich für ein wenig überholt. Die Datenmengen werden immer größer, die Lesegeschwindigkeit immer geringer. CDs können viel schneller eingelesen werden als DVDs, welche Welten schneller sind als BDs. Alle sind gegen vernünftigen Flash- oder ROM-Speicher 'nen schlechter Witz.fonico hat geschrieben:@DdCno1
also was diese Sache angeht, sehe ich der Zukunft eher mit Grauen entgegen. Du kannst gewiss sein, dass künftig auch bei physischen Datenträgern, die Ladezeiten bzw. Speicherzeiten verschwindend gering werden.
Tja, und ich habe früher immer die Packungen als erstes entsorgt. Verringert den Sammlerwert, aber spielt das eine Rolle für das Spiel? Meinetwegen kann ein Spiel wie Risen in einer rosa Plüschverpackung kommen, würde mich nicht jucken. Ebensowenig wie eine Downloadversion. Meine Meinung. Hab nichts gegen deine, bin wohl schlicht ein paar Jahre jünger.Allgemein würde ich ein physisches Datenträgermedium immer bevorzugen, da ich es zunächst auch viel schöner finde ein Spiel in Händen zu halten und mich beispielsweise am Cover zu erfreuen. So ein blöder Download lässt Atmosphäre verschwinden.
Das erlebt man ja schon regelmäßig bei Youtube...Zudem gebe ich zu bedenken, dass es durch Downloads schwieriger wird, an indizierte Spiele oder eben nur im Außland veröffentlichte Spiele zu kommen. Hier würde es viel leichter fallen, den Import zu unterbinden, denn wie bei XBoxLive würde man dann einfach die freundliche Mitteilung bekommen, dass dieses Spiel von "deinem" Standort nicht verfügbar ist.
Das ist ein guter Punkt. Ich bin allgemein für die friedliche Koexistenz nichtoptischer Speichermedien und von Downloadinhalten. Die rotierenden Scheiben gehören langsam ins Museum! Die BPJM ist sowieso das Letzte, die gehören in das selbe Museum. Direkt neben die Nazi-Ecke.
Der Gedanke kam mir in letzter Zeit auch schon. Ich habe gehört, Spanien und die BeNeLux-Staaten wären recht liberal, was diese Dinge (und anderes Zensurzeugs) angeht. Die Frage ist nur, wie lange man noch warten und ertragen soll...Und spätestens wenn das der Fall ist, wäre ich kein Zocker mehr.
PS. Nee kein Zocker nich, aber schon ein sehr frustrierter, denn ich müsste auswandern! :wink: