Ich hab mir schon vor längerer Zeit einen eigenen PC ausschließlich fürs Gaming gekauft. Bisher bin ich ohne Internet ausgekommen, jedoch hätt ich schon mal wieder lust auf Bioshock, ME, GTAIV, TF2, HL2, CSS usw.usw

Jetzt gibt es das typische Problem. VIREN.
Ich benutze Windows Vista Home Premium 64-Bit, und da ist ja schon -wie überall- eine Firewall (also die Windowsfirewall) drauf. Nun hab ich 2 Fragen, denn ich möchte OPTIMAL gegen Viren geschützt sein.
1te Frage:
Ist die -vorinstallierte- Windowsfirewall zu empfehlen bzw. ausreichend, oder sollte man lieber zu der ebenfalls kostenlosen Firewall "ZoneAlarm" greifen (welche viele meiner bekannten benutzen). Oder gibt es gar noch eine, die noch besser ist? (Bin sogar bereit max. 20-30€ auszugeben, wäre jedoch kostenlos besser;))
2te Frage: Auf meinem ArbeitsPC -bzw. dem meiner Eltern- befindet sich die neueste Version von AviraAntivir (das Ding mit dem Schirm). Da es ziemlich leicht zu bedienen ist, und zudem noch kostenlos, würde ich dieses Programm bevorzugen. Jedoch: kann es wirklich sein, dass das Ding gut ist, wo es doch nichts kostet? Wisst ihr ob es zu empfehlen ist, oder etwas besseres gibt? (wieder 20-30€max. jedoch lieber Kostenlos)
Da ich wie gesagt optimal geschützt sein will, wäre es nett, wenn ihr mir helfen könntet.
ps: Kann man auch z.B Avira schon über USB Stick installieren, obwohl man noch gar kein Internet hat?!
MFG,
Jazzdude - der auf hilfe hoffende.