Ich habe folgendes Problem:
Bei allen Spielen habe ich FPS Einbrüche und zwar alle paar Sekunden, bei manchen fällt es allerdings mehr auf als bei anderen.
Bei Gothic 3 gehen sie von 80 auf unter 30.
Bei Devil May Cry 4 von 120 auf 80.
Bei Team Fortress 2 von 200 auf 60.
Ich hatte vor einiger Zeit eine Fehlermeldung nach der meine Grafikkarte nicht genügend Strom bekommt und deshalb runter getaktet wird, seitdem ist es natürlich auch so mit den Frames.
Also liegt es wirklich daran und wie kann ich das ändern wenn es so wäre?
An den Temperaturen liegt es nicht. Mein Prozessor wird höchstens 60° heiß und meine Grafikkarte war nach 3 Minuten Furmark auf 77° beim Xtreme Burning Mode.
Mein System: 9800gtx+ mit 2 Stromanschlüßen
E8400
Asus P5Q
4gb ddr800
500W OCZ StealthXStream
Ich habe mit der Karte auch das Spulenfiepen, kann das i-was damit zu tun haben?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
FPS Einbrüche bei allen Spielen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Shyzo
- Persönliche Nachricht:
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Runtertakten hat eher geringen Einfluss auf den Stromverbrauch. Allerdings passieren bei unterdimensionierten Netzteilen ganz andere Dinge als Performanceeinbrüche. Kannst du mal einen Screenshot von der Fehlermeldung zeigen?
Hat du vielleicht einen Virenscanner im Hintergrund aktiv? Die sind die mit Abstand größten Performancekiller. Abschalten beim Spielen! Ich hatte mal als blutiger Anfänger so einen Virenscanner immer im Hintergrund aktiv und wunderte mich über ruckelnde Spiele.
Vielleicht hast du auch Spyware auf dem Computer (Kinderüberwachungszeugs von deinen Eltern...), die regelmäßig Bildschirmfotos macht. Kann auch Spyware sein, die installiert wurde, weil du ja auch Bankgeschäfte online durchführen könntest. Das kommt oft zusammen mit so fiesen Sachen wie Keyloggern. Einfach mal den Traffic überwachen.
Das ist schon ein komisches Problem, deswegen spekulier ich auch wild herum. Welches OS hast du denn installiert? Vista bremst oft aus. Ich hatte es ursprünglich installiert und bin nach zwei Tagen auf XP zurückgewechselt. Hab's nicht bereut. Alles läuft viel schneller und fühlt sich auch schneller an.
Hat du vielleicht einen Virenscanner im Hintergrund aktiv? Die sind die mit Abstand größten Performancekiller. Abschalten beim Spielen! Ich hatte mal als blutiger Anfänger so einen Virenscanner immer im Hintergrund aktiv und wunderte mich über ruckelnde Spiele.
Vielleicht hast du auch Spyware auf dem Computer (Kinderüberwachungszeugs von deinen Eltern...), die regelmäßig Bildschirmfotos macht. Kann auch Spyware sein, die installiert wurde, weil du ja auch Bankgeschäfte online durchführen könntest. Das kommt oft zusammen mit so fiesen Sachen wie Keyloggern. Einfach mal den Traffic überwachen.
Das ist schon ein komisches Problem, deswegen spekulier ich auch wild herum. Welches OS hast du denn installiert? Vista bremst oft aus. Ich hatte es ursprünglich installiert und bin nach zwei Tagen auf XP zurückgewechselt. Hab's nicht bereut. Alles läuft viel schneller und fühlt sich auch schneller an.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Watt des Netzteiles sind total wurst. Außer du hast etliche USB Anschlüsse und sonstige Stromsauger im PC...normal langen selbst 400W.
Für GFX sind die 12v Angaben wichtig:
+3,3V 30 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 30 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V Gesamt 29 A
-12V 0,5 A
Vom Saft her sollte es langen, aber alternate meint das Teil hat nur 1 PCIe Stromanschluss? Hast du den 2ten per Adapter drann
?
http://www.alternate.de/html/product/Ne ... #tabberBox
Für GFX sind die 12v Angaben wichtig:
+3,3V 30 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 30 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V Gesamt 29 A
-12V 0,5 A
Vom Saft her sollte es langen, aber alternate meint das Teil hat nur 1 PCIe Stromanschluss? Hast du den 2ten per Adapter drann

http://www.alternate.de/html/product/Ne ... #tabberBox
- Shyzo
- Persönliche Nachricht:
@DdCno1: Die Fehlermeldung kam nur einmal und danach nie wieder.
Ich hab nur Avira Free drauf und damit hatte ich noch nie solche Probleme.
Hab erst vor ner Woche formatiert davro war es so und danach immer noch.
Habe jetzt Windows 7 drauf und davor Windows XP.
@dcc: Ja, hab nen Adapter dran, der von 2 4pin Adaptern auf so einen pci Adapter umwandelt.
Ich hab nur Avira Free drauf und damit hatte ich noch nie solche Probleme.
Hab erst vor ner Woche formatiert davro war es so und danach immer noch.
Habe jetzt Windows 7 drauf und davor Windows XP.
@dcc: Ja, hab nen Adapter dran, der von 2 4pin Adaptern auf so einen pci Adapter umwandelt.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Mh. Also am Virenscanner liegt's definitiv nicht, das war vielleicht im letzten Jahrtausend so, aber heutzutage kannste bei so einem Rechner gepflogen laufen lassen
Bei TF2 würd ich max_fps limitieren (100 o.ä. sollte reichen), das verhindert zwar nicht, dass die frames abstürtzen, aber du hast eine konstantere framerate und das ist immer vorzuziehen - und übrigens auf der Source engine mehr oder weniger normal, dass die framerate bei hohen Einstellungen mal in den Keller geht.
Bei den anderen games stell sich mir halt die Frage, ob die Einbrüche auch kommen, wenn du nur still in der Gegend stehst? Ich denke, dass das das entscheidende Indiz zw. performanceproblemen und irgendeinem hardware/software Problem wäre.

Bei TF2 würd ich max_fps limitieren (100 o.ä. sollte reichen), das verhindert zwar nicht, dass die frames abstürtzen, aber du hast eine konstantere framerate und das ist immer vorzuziehen - und übrigens auf der Source engine mehr oder weniger normal, dass die framerate bei hohen Einstellungen mal in den Keller geht.
Bei den anderen games stell sich mir halt die Frage, ob die Einbrüche auch kommen, wenn du nur still in der Gegend stehst? Ich denke, dass das das entscheidende Indiz zw. performanceproblemen und irgendeinem hardware/software Problem wäre.
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Aktivier mal V-Sync. Das verbessert den Bildaufbau und begrenzt die Framerate.
Außer bei Gothic 3 sind die Einbrüche doch eigentlich eher statistischer Natur und haben keine Auswirkungen auf das Spielgeschehen, oder? Gothic 3 ist ziemlicher Dreck und für seine miserbale Performance berüchtigt, da hilft nur ein Herunterfahren der Einstellungen.
Ich finde diese Framrate-Jagd sowieso ziemlich sinnlos. Ich habe auf meinem alten PC mal Riddick gespielt, problemlos. Ich fand die Grafik toll und hatte Spaß. Irgendwann habe ich mal die fps gemessen. Das Spiel war meist unter 20, trotdem war mir das bei dem eher ruhigen Spiel nie aufgefallen.
Ich hätte noch folgende mögliche Erklärung für dein "Problem": Die Grafikkarte wird belastet, saugt viel Strom, irgendein Bauteil der Graka merkt, es gibt nicht genug Strom, die Karte taktet kurz runter, dann dreht sie wieder auf, taktet runter, dreht wieder auf, usw.
Ist der Lüfter hörbar? Meist reagieren die sehr zeitnah auf Belastungen. Eigentlich müsste der immer hochdrehen und wieder langsamer und leiser werden.
Nur so als Theorie.
Außer bei Gothic 3 sind die Einbrüche doch eigentlich eher statistischer Natur und haben keine Auswirkungen auf das Spielgeschehen, oder? Gothic 3 ist ziemlicher Dreck und für seine miserbale Performance berüchtigt, da hilft nur ein Herunterfahren der Einstellungen.
Ich finde diese Framrate-Jagd sowieso ziemlich sinnlos. Ich habe auf meinem alten PC mal Riddick gespielt, problemlos. Ich fand die Grafik toll und hatte Spaß. Irgendwann habe ich mal die fps gemessen. Das Spiel war meist unter 20, trotdem war mir das bei dem eher ruhigen Spiel nie aufgefallen.
Ich hätte noch folgende mögliche Erklärung für dein "Problem": Die Grafikkarte wird belastet, saugt viel Strom, irgendein Bauteil der Graka merkt, es gibt nicht genug Strom, die Karte taktet kurz runter, dann dreht sie wieder auf, taktet runter, dreht wieder auf, usw.
Ist der Lüfter hörbar? Meist reagieren die sehr zeitnah auf Belastungen. Eigentlich müsste der immer hochdrehen und wieder langsamer und leiser werden.
Nur so als Theorie.
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich mich nicht völlig irre, dann sind die 18 Ampere jeweils Maximalwerte für eine Leitung, d. h. beide können theoretisch diese Stromstärke erreichen, nur nicht gleichzeitig. Die maximale Gesamtstromstärke liegt deswegen unter der Summe der einzelnen Maximalleistungen. Klingt zumindest plausibel. Was sagt Py-Dingenskirchens dazu?Rosette 3000 hat geschrieben:wie wird das ausgerechnet? denn eigentlich müssten es ja 36A sein!dcc hat geschrieben: +12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V Gesamt 29 A
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Gute Frage, meint Py-wasauchimmer dazu und genaues weiß er auch nicht
12V * 29A sind jedenfalls schon 349Watt (von 400 wenn ich das richtig verstehe?), man kann also in der Tat davon ausgehen, dass vom NT die Leistung auf V12 Schiene begrenzt wird (gibt's mehrere Varianten, True Blue und Combined wären 2 - bei Combined werden erst 3V und 5V Schiene und dann noch 12V Schiene verrechnet, beim True Blue alle direkt). Schließlich braucht das NT auch noch etwas Saft auf den anderen Leitungen