@Eisregen121:
ist ok lol, besinnen wir uns wieder auf das wesentliche.
(^o^);let\'s go !
Sagte ich eigentlich schon das ich Atari mittlerweile scheise finde lol. Naja ok, nicht ganz so schlimm wie EA wobei das neue Lineup ganz gut klingt
Es darf nicht vergessen werden... es war NOLAN BUSHNELL, der das Lob aussprach. Er hat damals ATARI gegründet. MEHR NICHT ! Weder hat ATARI per Pressekonferenz bekannt gegeben, den Revolution mit Driver 9 zu beglücken, noch hat Bushnell gedroht, Pong darauf umzusetzen (^,-).
Aber ein bisschen kann ich den Mann *nicht* verstehen. Ich meine, Anfang der 80er Jahre waren Spiele allerhöchstens mit zwei Feuerknöpfen bedient. Ich glaube, der Philips G7000 und das Intellivision boten eine Tastatur (sprich: 8-9 Tasten für eine Handvoll Games), aber die meisten Spiele bedienten sich eher der 1-2 Knöpfe.
Klar, ein geduckter Snake mit AK ist wahrlich sehr sehr schwer mit nur einem Knopf zu steuern, aber Angesicht der Komplexität der heutigen Titeln bezweifle ich sehr sehr stark, das ein Super Mario 256 auf dem Revolution ebenfalls mit nur einem Knopf auskommen könnte. Ein Fun-Racer wie Super Mario Kart braucht nur ein Gas, eine Bremse, eine Handbremse und ggf. eine Taste zum abfeuern der Waffen. Und das ist ein Nintendo-Titel der simplen Bauart. Ein Metroid-Titel kann mehr benötigen, und eine Umsetzung von Splinter Cell auf das Nintendo-Baby, welches mit nur 2 Knöpfen auskommen *muss*, sehe ich als kaum machbar an. Ich kann mir kaum vorstellen, das Handgelenk nach vorne zu beugen (ducken), die A-Taste festzuhalten (an Wand lehnen) und durch druck der B-Taste und dem beugen der Hand nach vorne-links um die Ecke zu zielen... um danach durch druck der Feuertaste zu schiessen. Wer da nach 30 Minuten keinen Gelenkschaden hat, bekommt von Nintendo einen Gutschein zugeschickt (^,-).
Für eine solche Steuerung sind wahrlich nur innovative neue Titel gefragt. Verrückte, neue Ideen, die ganze Familienschaaren an den Screen fesseln müssen. Und das traue ich Nintendo zu (^,-).
Nur denke ich, werden eine grosse Zahl \"klassischer\" Spielideen aufgrund der Steuerungshürde und der ggf. nötigen Power wohl eher der Konkurrenz gebühren.
Spassige Spiele werden wohl Mario-Sport Titeln sein: Mario Tennis und Gold. Yoshi wird sich ggf. durch ein Kochstudio hüpfen und mit Bowser zusammen ein Wettstreit im Filetscheibchenschneiden absolvieren. Und bei Spielen wie Metroid oder Smash Bros. (Melee) wird der Zusatzcontroller dafür sorgen, das man auch ohne Schmerzen im Arm Duelle ausüben kann.
Wer mit solchen Games glücklich war, noch glücklich ist und auch in Zukunft glücklich sein möchte, der wird die neue Steuerung sofort in sein Herz schliessen. Denn genau diese Art von Spiele werden am ehesten von der Steuerung profitieren.
Hersteller werden aber ihre liebe Not haben, andere Titel, die sich im Laufe der Zeit mit der alten Steuerung einen Namen gemacht haben, auf die neue \"Steuer-Plattform\" umzusetzen. Ein neues 3D-Castlevania wird womöglich von mehr Tasten profitieren wollen... ein neues MGS oder Splinter Cell höchstwahrscheinlich ebenfalls. Need 4 Speed möchte ebenfalls eher ein drehendes Lenkrad lieber als ein wippenden Spieler sehen.
Aber das soll nichts heissen. Wenn selbst Llamasoft sein Tempest auf alles umsetzen kann, was einen Mikrochip besitzt, dann werden wir wohl noch viele weitere Entwickler sehen, die \"experimente\" mit der Steuerung durchführen wollen. Und wer weiss, vielleicht ist der Revo sogar *die* Plattform für Alternative-Playing, für Spiele mit Kult-Potential - abseits des Mainstreams.
NOCH haben wir absolut gar nichts in der Hand. Keine Entwickler, keine Konsole, keine Tests, keine Previews und noch lange keinen Controller. Warten wir mal ein halbes dutzend Monate ab... dann wissen wir sicherlich mehr (^,-).