Karlsruhe: ESL sagt IFNG ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Sevulon hat geschrieben:
Ugauga01 hat geschrieben:[Genau DAS ist die Grundlage weshalb ich TNT auf Seite1 zugestimmt habe.
Ich verstehe sehr gut das Weltbild der Amokläufer und jeder andere kann es auch, wenn er mal abseits seines "Mama regelt mein Leben und alles ist toll"-Weges denkt und über die Misststände in unserer Gesellschaft nachdenkt.
Wenn man jedoch von vornherein sagt "Der lief Amok, also ist der krank und hat unrecht" muss man lieber den Mund halten statt einen auf Moralapostel zu machen. Verständnis für das Weltbild von Amokläufern ist nicht gleich Verständnis für einen Amoklauf (wobei ich Amokläufern in Schulen sehr viel abgewinnen kann, wenn ich an die Lehrer hier auf den Schulen zurückdenke... nur eben Scheiße für die Schüler, die nichts dafür können)
Aber die Lehrer können was dafür, das einer Amok läuft und haben den Tod verdient? Also ernsthaft, du schreibst hier heute so einen Mist zusammen, das ist nicht mehr feierlich..
Besser hätte man es kaum sagen können... einem "Amoklauf viel abgewinnen können", solche Statements hab ich noch nicht oft gehört.

Davon abgesehen kann man sehr wohl gleich sagen "verrückter Irrer" wenn jemand mit einer Kanone durch eine Schule läuft und wahllos Leute ermordet. Das hat auch nichts mehr mit einem Weltbild außerhalb von "Mama passt auf mich auf" zutun. Natürlich gibt es Missstände in der Gesellschaft, für die kann aber kaum eins der Opfer was, abgesehen davon das ein feiger Amoklauf daran nichts ändert.

Zum Thema: Schade... ich hätte die Veranstaltung nicht abgesagt. Sicherlich wird sich Turtle Ent. dabei etwas gedacht haben, aber so sollte man sich nicht rumschubsen lassen :(
EnTroXxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EnTroXxX »

SeveQ hat geschrieben:
EnTroXxX hat geschrieben:
SeveQ hat geschrieben:Argumentieren könnt ihr alle nicht.
Gut das du nicht verallgemeinerst ;)
Okay, entschuldige. Dann lass es mich so sagen: Argumentieren können die meisten hier nicht. Die, die es können, haben sich bisher weitestgehend zurück gehalten.

Hört sich doch gleich viel besser an ;)
EnTroXxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EnTroXxX »

Ugauga01 hat geschrieben: Genau DAS ist die Grundlage weshalb ich TNT auf Seite1 zugestimmt habe.
Ich verstehe sehr gut das Weltbild der Amokläufer und jeder andere kann es auch, wenn er mal abseits seines "Mama regelt mein Leben und alles ist toll"-Weges denkt und über die Misststände in unserer Gesellschaft nachdenkt.
Wenn man jedoch von vornherein sagt "Der lief Amok, also ist der krank und hat unrecht" muss man lieber den Mund halten statt einen auf Moralapostel zu machen.

Verständnis für das Weltbild von Amokläufern ist nicht gleich Verständnis für einen Amoklauf (wobei ich Amokläufern in Schulen sehr viel abgewinnen kann, wenn ich an die Lehrer hier auf den Schulen zurückdenke... nur eben Scheiße für die Schüler, die nichts dafür können)
Manchmal frage ich mich echt ob manche das Ding zwischen ihren Ohren nur haben um das Gleichgewicht halten zu können.

Du kannst den Amokläufern sehr viel abgewinnen wenn du an deine Lehrer denkst? Hast du mal selbst gelesen was du da geschrieben hast?

Woher bitte glaubst du denn zu wissen was ein Amokläufer denkt? Oder sein Weltbild zu kennen? Ach ja, aus den gleichen Medien die den Amokläufer als krank bezeichnen.

Nur mal zur Info. Glauben ist nicht wissen und wer glaubt kann irren.

Also solltest du vorsichtig sein mit Behauptungen sein Weltbild zu verstehen denn du kennst sein Weltbild nicht. Du glaubst es zu kennen....
davjan
Persönliche Nachricht:

Gekämpft und verloren ...

Beitrag von davjan »

Ich habe gekämpft, E-Mails geschrieben, Faxe geschickt, habe auch positive Rückmeldungen bekommen (u.a. von der FDP - hätte ich nicht gedacht und von der SPD).
Was sich aber die hießige (Monopol)Zeitung "Badische Neueste Nachrichten" rausgenommen hat, war ein einmaliger Vorgang. Das war übelste Hetze in Reinkultur. Jeden Tag stand irgendein anderer Hetzartikel gegen die Intel Friday Night in der Zeitung. Und immer war von "Killerspielen" die Rede, es war fast unerträglich.
Ich kann Euch aber sagen, dass es in Karlsruhe ne Menge Leute gibt, die für die Veranstaltung waren, u.a. auch der Stadtjugendausschuss (Träger der meisten Jugendzentren in Karlsruhe). Aber die CDU hat hier eine starke Hausmacht. dass sind wirklich ne Menge verbohrter Politiker.
Interessant, dass ausgerechnet der OB Fenrich ein Befürworter der Veranstaltung war (trotz CDU-Parteibuch).
Gruß
davjan
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Offener Brief an die CDU-Fraktion Karlsruhe.
Haben eine kopie an jedes einzelne Mitglied versand sowie an 3 Karlsruher Zeitungen, vielleicht druckt es ja eine...
EnTroXxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EnTroXxX »

roman2 hat geschrieben:Offener Brief an die CDU-Fraktion Karlsruhe.
Haben eine kopie an jedes einzelne Mitglied versand sowie an 3 Karlsruher Zeitungen, vielleicht druckt es ja eine...
Schön geschriebener Brief. Großes Lob von mir.
Allerdings bezweifle ich, dass du eine Antwort erhälst und falls doch geht diese wahrscheinlich am Thema vorbei ;)
black|91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von black|91 »

SeveQ hat geschrieben:Argumentieren könnt ihr alle nicht. Es geht nur darum, den anderen runter zu machen.

Der Amokläufer hat eine Weltsicht gehabt, die die Mehrheit nicht versteht. Einige verstehen sie wohl. Das Resultat daraus ist vom menschlichen Standpunkt aus betrachtet verachtenswert, hat aber nichts mit der Weltsicht selbst zutun. Ich kann seine Weltsicht durchaus vertreten, ohne gleich zur Waffe greifen zu müssen. Wie die Werte Mama von Forest Gump schon immer sagte: Dumm ist der, der Dummes tut. Gar nicht so falsch.

Eine Person für ihre Meinung zu diffamieren ist ebenfalls verachtenswert und gehört nicht in einen Rechtsstaat. Diese Art der Argumentation nennt man "ad personam", und sie ist einer der fiesen Tricks, eine Diskussion zu auf den ersten Blick eigenen Gunsten zu beenden; unsachlich. Wer sich aber eingehender mit Argumentation auseinandersetzt, wird feststellen, dass konstruktive Argumente für oder gegen eine Sache viel eher zu einem für alle akzeptablen Ergebnis führen.

Um nun die Diskussion auf einen sachlichen Weg zu führen: nicht ALLE Süddeutschen sind so, aber ein Teil. Nicht alle Norddeutschen sind so, aber ein Teil. Denn eines haben sie alle gemeinsam: sie sind Menschen und Menschen sind zum Teil so, zum Teil so, sprich, individuell, aber von Verhaltensmustern geprägt, die abhängig sind von der Gesellschaft, in der sie sich bewegen. Diese wiederum unterscheidet sich von Ort zu Ort. Im gesellschaftlichen Durchschnitt, würde ich persönlich behaupten, ist der Süden konservativer als der Norden. Meine Meinung. Wer Gegenargumente hat, die sich auch wirklich gegen diese Sicht wenden und nicht gegen mich persönlich, der mag sie vorbringen. Ich bin da ganz offen.

Dass die Jungs von Turtle Entertainment die IFNG abgesagt haben, hat in meinen Augen strategisch betrachtet durchaus seine Berechtigung. Denn was passiert nun? Der Stadt Karlsruhe gehen Einnahmen aus dem Tourismus verloren und nachfolgende Veranstalter aus der selben oder ähnlichen Branchen werden es sich vielleicht zwei mal überlegen, ob sie in Karlsruhe eine Veranstaltung dieser Art starten wollen oder vielleicht doch lieber auf nicht so konservativ ablehnende Orte ausweichen. Es geht darum, zu zeigen, wer am längeren Hebel sitzt. Letztendlich war dies rein rechtlich betrachtet Turtle Entertainment, denn es gab einen rechtsgültigen Vertrag und keine rechtliche Grundlage für ein Verbot der Veranstaltung. So hat Turtle nun von seiner Position Gebrauch gemacht und gesagt, wer nicht will, der hat schon. Gibt genügend Alternativen.
4Players braucht mehr solcher sinnvollen und konstriktiven Beiträge!
Smithi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smithi »

Ich weiß nicht ob die Absage wirklich so klug war.

Immerhin gab es endlich mal eine öffentlich Debatte darüber in der sich sogar Politiker die was zu sagen haben (OB) auf die Seiter der Spieler geschlagen haben.

Und man hat sich mit dem Thema offensichtlich vorbehaltlos befasst.
Zitat:
"hatten sich die Stadtoberen für eine Durchführung entschieden, nachdem man sich mit Fachleuten und der Bundeszentrale für politische Bildung beraten hatte"

Mit der Absage nimt man diese Debatte wieder aus der Öffentlichkeit und zu hören bekommen die Leute wieder nur die "Killerspielverbotschreier" in den Medien.

Die Gegner werden ihren Wahlkampf weiterhin mit einem Verbot von Spielen betreiben die frage ist ob die Befürworter der Veranstaltung aus der Politik nun noch dagegenhalten.

P.S. Wer ein "Weltbild" als Ausrede für nen Amoklauf nimmt hat genausowenig kapiert wie die "verbietet Killerspiele Schreier".
Wer so eine Tat begeht hat weitaus größere Probleme als ein "verschobenes" Welbild oder zuviele Shooter auf dem PC.
Das die Ursachen wohl auch in unserer Gesellschaft liegen lässt sich wohl nicht abstreiten aber das ist auch nicht der alleinige Auslöser. Wer so eine Tat begeht hat sehr viel mehr als nur ein Problem. Die Gesellschaft hat daran deshalb Mitschuld weil keiner sich für die Probleme anderer interesiert und sie daher leider auch nicht erkennt.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

EnTroXxX hat geschrieben:
roman2 hat geschrieben:Offener Brief an die CDU-Fraktion Karlsruhe.
Schön geschriebener Brief. Großes Lob von mir.
Allerdings bezweifle ich, dass du eine Antwort erhälst und falls doch geht diese wahrscheinlich am Thema vorbei ;)
Die Gruenen (Karlsruhe) haben geantwortet. Und gar nicht mal sooo negativ (auch wenn sie mitgrund fuer die Absage waren)
Aber darum schreib ich die Briefe ja offen, das gibt ein wenig Antwortdruck und letzten endes profitieren wenigstens die Leser davon, wenn nur Muell zurueck kommt.
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

Schwachsinnige Idee, das mit der Absage! Ja, es liegen von wissenschaftlicher Seite tatsächlich eine ganze Reihe überzeugender und besorgniserregender Befunde im Zusammenhang mit "Killerspielen" vor. Andererseits muss man entsprechende, ernstzunehmenden Gegenbefunde mit der Lupe suchen, das ist nicht wegzudiskutieren (auch nicht damit, dass es bislang deutlich mehr Studien in die eine als in die andere Richtung gab, denn das stimmt zwar, liefert jedoch keinen Grund zu der rein spekulativen Annahme, dass sich die Tendenz ändern würde, wenn es mehr Studien in die andere Richtung gäbe, was tatsächlich eher unwahrscheinlich ist)!

Dennoch: Wenn man auf dieser Grundlage jetzt damit anfängt, Veranstaltungen abzusagen, Druck auszuüben oder zu stigmatisieren, dann hat das mit einem sachlichen und besonnenen Vorgehen nichts zu tun! Auf genau derselben Grundlage müsste man dann nämlich alles mögliche Absagen (angefangen beim A-Team auf RTL 2, denn die schießen i.d.R. auch nicht mit Wasserpistolen :roll: )! Auch Paintball & Co. wären dann heiße Kandidaten...

Ich bin der Überzeugung, dass es falsch ist, die vorliegenden Befunde - die einem mindestens zu denken geben sollten - einfach wegzuignorieren, aber nun herzugehen und ganz hysterisch alles zu verteufeln, was irgendwie bumm macht, ist weder sachlich noch gerechtfertigt! Im Übrigen werden inzwischen ja sogar schon andere Genres mit in den Sumpf der Hetzkampagnen hineingezogen und mit stigmatisiert... Ein solches Vorgehen ist schlicht inakzeptabel, ebenso, wie solche übertriebenen Reaktionen seitens der Veranstalter solcher Events!

ZockerManiac
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

ZockerManiac hat geschrieben:Schwachsinnige Idee, das mit der Absage! Ja, es liegen von wissenschaftlicher Seite tatsächlich eine ganze Reihe überzeugender und besorgniserregender Befunde im Zusammenhang mit "Killerspielen" vor. Andererseits muss man entsprechende, ernstzunehmenden Gegenbefunde mit der Lupe suchen, das ist nicht wegzudiskutieren (auch nicht damit, dass es bislang deutlich mehr Studien in die eine als in die andere Richtung gab, denn das stimmt zwar, liefert jedoch keinen Grund zu der rein spekulativen Annahme, dass sich die Tendenz ändern würde, wenn es mehr Studien in die andere Richtung gäbe, was tatsächlich eher unwahrscheinlich ist)!

Dennoch: Wenn man auf dieser Grundlage jetzt damit anfängt, Veranstaltungen abzusagen, Druck auszuüben oder zu stigmatisieren, dann hat das mit einem sachlichen und besonnenen Vorgehen nichts zu tun! Auf genau derselben Grundlage müsste man dann nämlich alles mögliche Absagen (angefangen beim A-Team auf RTL 2, denn die schießen i.d.R. auch nicht mit Wasserpistolen :roll: )! Auch Paintball & Co. wären dann heiße Kandidaten...

Ich bin der Überzeugung, dass es falsch ist, die vorliegenden Befunde - die einem mindestens zu denken geben sollten - einfach wegzuignorieren, aber nun herzugehen und ganz hysterisch alles zu verteufeln, was irgendwie bumm macht, ist weder sachlich noch gerechtfertigt! Im Übrigen werden inzwischen ja sogar schon andere Genres mit in den Sumpf der Hetzkampagnen hineingezogen und mit stigmatisiert... Ein solches Vorgehen ist schlicht inakzeptabel, ebenso, wie solche übertriebenen Reaktionen seitens der Veranstalter solcher Events!

ZockerManiac
Auch wenn du das nicht verstehen kannst, das war die einzigst richtige Entscheidung, ehe die CDU mit nem Eilantrag die Veranstaltung evtl rechtlich unterbunden hätte. Nur so ist es möglich dem Veranstalter klar und deutlich zu zeigen, es geht uns hier nicht um die Thematik Killerspiele, , wir wollten nur unsere wöchentliche ESl Sitzung austragen, euch geht es hier einzig und allein um Populismus, während oder kurz vor den Wahlen.

Denn nur in Wahlzeiten, sind sich die Politiker zu schade, die Dreckwäsche die sie in der Presse ausbreiten müssen, vorher nach Kotmustern zu überprüfen.

Nur so kann man deutlich zeigen, "Solange ihr (die Politik) nicht anfangt sachlich zu argumentieren und eure Forderungen nur auf dünnbrettartigen einseitig recherchierten Halbwahrheiten aufbaut, verliert ihr einen zahlenden Kunden und zukünftig habt ihr einen derben Imageverlust."

Wie oft war es das Politik übereifrig solche Projekte unterbunden hatte um zu zeigen wie mächtig sie sind, in dem Fall haben sie versagt, denn der Hersteller der weiss, das man die Gewalt heutzutage nicht wegreden kann, weiss das man sich damit auseinandersetzen muss. In einem Teamspiel, wo die Interaktion mit den Teamplayern die eigentliche Herausforderung ist, kann man meiner Meinung nach eh keinen Amoklauf trainieren. Oder kennt ihr ein Spiel wo die Gegner hinter Schulbänken sitzen und man diese Schiessbudenartig abballern muss?

Ach und für die Leute die den Zynismus von TNT missverstehen, es gibt etliche Bücher die das Wesen und das Leben eines sozial ausgegrenzten Menschen versuchen nachzuempfinden.
Grundlos wird niemand straffällig.
Grundlos will auch niemand einem anderen das Leben auslöschen.
Grundlos wird man in der Schule, wenn man nicht in das Allg. Bild passt so wie man sich gibt, ausgegrenzt.
Es wäre genauso einfach "Grundlos" denjeniegen wieder in die Klassenmitte zurückzuführen, aber dort kämpfen meist irgendwelche schönen und gutbetuchten um den Rang Klassenkönig und königin das ein anders denkender Mensch meist Mittel und Zweck ist seine Macht zu beweisen und auszubauen.

In einer Welt in der man nur noch lebt damit man täglich robotten geht, ist die grösste Aufregung die es noch gibt das all abendliche Fernsehbild ...

für einen Aomkläufer gilt das halt auch, denn nur durch mehr Tote Opfer kommt er überhaupt in die richtigen Schlagzeilen, wenn täglich 2 Amokläufe stattfinden würden, bei dem einen 10 bei dem andern 12 Tote Opfer zu beklagen wären, dann wär die Presse echt gearscht weil sie nicht mehr wüssten, welchem Fall nun als erstes nachgegangen werden sollte.
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@Zulustar:
Auch wenn du das nicht verstehen kannst, das war die einzigst richtige Entscheidung, ehe die CDU mit nem Eilantrag die Veranstaltung evtl rechtlich unterbunden hätte.
Zu Deiner Information: Urteile, einstweilige Verfügungen, kurzfristige Verbote und dergleichen werden in Deutschland von unabhängigen Richtern veranlasst! Sicher hätte die CDU (oder sonst jemand) einen solchen Eilantrag stellen können. Das entsprechende Gericht hätte dann geprüft, ob die Inhalte dieser Veranstaltung gesetzes- und verfassungskonform sind, ob der Antrag also berechtigt ist oder nicht. Wären die Inhalte nicht gesetzes- und verfassungskonform, der Antrag somit berechtigt, so wäre die Veranstaltung (zu Recht!) verboten worden. In jedem anderen Fall wäre "die CDU" vermutlich böse gegen die Wand gelaufen... "Rechtlich unterbinden" lassen kann man nur etwas, das rechtswidrig ist!
Nur so kann man deutlich zeigen, "Solange ihr (die Politik) nicht anfangt sachlich zu argumentieren und eure Forderungen nur auf dünnbrettartigen einseitig recherchierten Halbwahrheiten aufbaut, verliert ihr einen zahlenden Kunden und zukünftig habt ihr einen derben Imageverlust."
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jetzt irgendein Politiker anfangen wird zu weinen, nur, weil diese Veranstaltung nicht stattfindet, im Gegenteil. Auch der Image-Verlust dürfte sich in Grenzen halten, denn so mächtig und einmütig ist die Spieler-Communitiy nun auch wieder nicht (das wird sie nach der nächsten Bundestagswahl schon feststellen...).
In einem Teamspiel, wo die Interaktion mit den Teamplayern die eigentliche Herausforderung ist, kann man meiner Meinung nach eh keinen Amoklauf trainieren. Oder kennt ihr ein Spiel wo die Gegner hinter Schulbänken sitzen und man diese Schiessbudenartig abballern muss?
Nein, kenne ich natürlich nicht *g*! Darum geht es in der Debatte aber auch gar nicht (wenn Du das nicht weißt, dann hast Du noch viel zu lesen...).
Glaubst Du eigentlich wirklich, dass alle "Killerspiel"-Zocker immer nur mit ganz vielen Freunden zusammen spielen und es ihnen dabei eigentlich auch nur um die tolle soziale Interaktion geht? :D

In dem Punkt, dass man hinter der Konsole oder dem PC keinen Amok-Lauf "trainieren" kann, stimme ich Dir allerdings absolut zu, denn das ist wirklich Quatsch!

Deine Ausführungen zur "Schlechtheit der Welt" finde ich zwar spannend, aber sollten die etwas mit meinem Beitrag zu tun haben?

ZockerManiac
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

ZockerManiac hat geschrieben:@Zulustar:
Auch wenn du das nicht verstehen kannst, das war die einzigst richtige Entscheidung, ehe die CDU mit nem Eilantrag die Veranstaltung evtl rechtlich unterbunden hätte.
Zu Deiner Information: Urteile, einstweilige Verfügungen, kurzfristige Verbote und dergleichen werden in Deutschland von unabhängigen Richtern veranlasst! Sicher hätte die CDU (oder sonst jemand) einen solchen Eilantrag stellen können. Das entsprechende Gericht hätte dann geprüft, ob die Inhalte dieser Veranstaltung gesetzes- und verfassungskonform sind, ob der Antrag also berechtigt ist oder nicht. Wären die Inhalte nicht gesetzes- und verfassungskonform, der Antrag somit berechtigt, so wäre die Veranstaltung (zu Recht!) verboten worden. In jedem anderen Fall wäre "die CDU" vermutlich böse gegen die Wand gelaufen... "Rechtlich unterbinden" lassen kann man nur etwas, das rechtswidrig ist!
Das ist alles ganz richtig nur missverstehst du eines, das niveau auf dem sich die Politiker bewegen, wen sie solche Forderungen stellen, lassen eine Sachliche Auseinandersetzung anhand von stichhaltigen Beweisen nicht zu.
Die Ansicht der Politiker ist so gedreht, das es belanglos ist ob du pro oder Kontra bist, stellt man die Folgewirkung von PC Gaming ja mit Konsum von Drogen oder Kinderproniografie auf eine Stufe. Und genau dort finde ich sollten alle Hersteller angemessener reagieren.
Messen wie die GamesCom ignorieren.
Wenn Politiker im Fernsehen von Problemen säuseln aber immer noch 5 stellige Diäten monatlich einsacken, einfach mal ansprechen. Oder simple den Schwanz einziehen ins Ausland entwickeln gehn und die deutsche zahlende Kundschaft über einen Importeur beglücken. Ein paar Mrd weniger im Steuersäckl interessiert unsere Führerschaft sicherlich mehr wie ein Whineblog.
ZockerManiac hat geschrieben:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jetzt irgendein Politiker anfangen wird zu weinen, nur, weil diese Veranstaltung nicht stattfindet, im Gegenteil. Auch der Image-Verlust dürfte sich in Grenzen halten, denn so mächtig und einmütig ist die Spieler-Communitiy nun auch wieder nicht (das wird sie nach der nächsten Bundestagswahl schon feststellen...).

Nein das werden sie definitiv nicht, aber wenn sich herausstellt, das die ganze Killerspieldebatte, an den Haaren herbeigeredet wurde, dann verlieren die sehr viele Wähler mehr als ihnen recht sein kann.
ZockerManiac hat geschrieben:
In einem Teamspiel, wo die Interaktion mit den Teamplayern die eigentliche Herausforderung ist, kann man meiner Meinung nach eh keinen Amoklauf trainieren. Oder kennt ihr ein Spiel wo die Gegner hinter Schulbänken sitzen und man diese Schiessbudenartig abballern muss?
Nein, kenne ich natürlich nicht *g*! Darum geht es in der Debatte aber auch gar nicht (wenn Du das nicht weißt, dann hast Du noch viel zu lesen...).
Glaubst Du eigentlich wirklich, dass alle "Killerspiel"-Zocker immer nur mit ganz vielen Freunden zusammen spielen und es ihnen dabei eigentlich auch nur um die tolle soziale Interaktion geht? :D

In dem Punkt, dass man hinter der Konsole oder dem PC keinen Amok-Lauf "trainieren" kann, stimme ich Dir allerdings absolut zu, denn das ist wirklich Quatsch!

Deine Ausführungen zur "Schlechtheit der Welt" finde ich zwar spannend, aber sollten die etwas mit meinem Beitrag zu tun haben?

ZockerManiac
Die Ausführung haben sehr wohl etwas mit dem Thema zu schaffen auch wenn nur im übergreifenderen Sinne, ein Spielehersteller der von sich aus auf die Austragung der wöchentlichen Friday session verzichtet, der zieht Blasen, heute ist es nur ein kleiner Veranstalter oder Hersteller, morgen ist es evtl schon Intel oder Nvidia oder ein grosser Publisher.
Ich will nicht glauben das Städte wie Karlsruhe es sich leisten können zu sondieren, welche touristischen Attraktionen/Messen sie zulassen und welche nicht, das kann sich heutzutage keine Gemeinde mehr leisten.

Allg. würde mich mal die Argumentation des OB interessieren, der Hersteller muss darin ja auch nur blinden Antipopulismus gelesen haben, wenn er dann obwohl der OB zugestimmt hat die Session absagt.
Mich würde allg. auch interessieren wie sich die Politik aus der Killerspielsackgasse wieder herausmanövrieren will.