tiajan hat geschrieben:war das denn nicht so, so weit ich mich erinnern kann, dass der held sein gedächtnis verloren hatte, durch den sturz am anfang von teil 1?
Der Held hat ne Geschichte, nur wird relativ kurz erzählt. Man wird wegen irgend etwas verhaftet in Kerker gesteckt und anschliessend zur Minenarbeit nach Khorinis verdammt. Was mich ärgerte war das weder in G2 noch in G3 irgendwelche Ansätze zu seiner Identität zu finden waren.
Das Königreich Myrtana konnte man in Teil3 doch komplett erkunden wenn ich mich richtig erinnere und dort muss der Held irgendwo gelebt haben.
McCoother hat geschrieben:Find ich ja sehr schön, wie das Spiel schon vorher als 'kein Gothic' denunziert wird. Wieso nicht einfach mal abwarten, bis man selbst gespielt hat?
Und zum namenlosen Held: Die Story ist eh tot.. Was soll dass denn, dass man 3x sich zum großen Helden kämpft nur um dann wieder irgendwo anders bei 0 zu starten?
Gothic braucht mal frische Ideen, Die Missionen à la geh da hin und hol das und das Amulett sind doch auf Dauer ziemlich öde..
Denn was bleibt nach langer Zeit denn im Gedächtnis?
Bei Gothic: viel geruckel und böse Wildschweine.. und eine Story ohne roten Faden!
bei Oblivion: Mission in ein Bild und dann mit Terpentin gemalte Trolle killen..
Das was du als letztes aufgeführt hast, war das, was die Hauptatmosphäre von G1 ausgemacht hat.
Nur war es nicht nur stupide geh von A nach b um C zu holen, es war intelligenter durchdacht. Das es auch andere Wege nach Rom einschloss. Das beinhaltete auch mal das auf einem Wege etwas unerhofftes passierte, das muss ich sagen das fehlte mir in G3 gänzlich.
Ich kann mich noch erinnern, Wie ich das erste mal wie vom Blitz verfolgt aus nem Wäldchen gerannt bin, wo ich nur auf Q_Wolfsjagd gehn wollte und mich zu weit ins dickickt vorgewagt hatte.
Dort hoffe ich das dort Risen punkten wird, indem sich das PB-team die Zeit nimmt und dort mal die Dialoge und Gesprächsoptionen analysiert um die handlungs und queststränge effizienter auszubauen.
Bspw wenn ich den Lieferanten vom Fischhändler kille muss der nen Auftrag haben spätestens 1 tag später, das sein Lieferant ausgeblieben is oder wenigstens die Info das seine Lieferung ausgeblieben ist.
Und diese Stimmigkeit fehlte G3 und zuvor auch schon G2. In G1 hat man noch Jahre nachdem man es das 10. mal durchgespielt hat, noch ein easteregg oder ein Feature oder eine Höhle oder irgendwas "neues" zu entdecken gehabt auf dieser "eingeschränkten" konsolenartigen Kuppelwelt. Und sei es nur ein weiterer Lösungsweg für ein damals eigentlich streng lineares Quest.
Das ist es was Gothic ausmachte, der namenlose Held kann meines Erachtens nur eine wahre Identität bekommen, was ihm den Status Namenlos allerdings dann streitig macht.