Shoot´em Ups

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sYntiq
Persönliche Nachricht:

Shoot´em Ups

Beitrag von sYntiq »

Kann mir jemand ein paar gute klassische Shoot´em Ups (horizontal/vertikal) für die 360 empfehlen?
Auf XBL habe ich bisher entdeckt: 1942 - Joint Strike, Ikaruga, Triggerheart Exelica sowie R-Type Dimensions.
Triggerheart und R-Type ist bereits gekauft. Bei Ikaruga überlege ich noch ob XBL oder Gamecube. 1942: siehe unten.

Vor allem zum Spielen mit einem Kumpel such ich Shooter. Früher (zu Amiga Zeiten) haben wir nächtelang mit Battlesquadron & Wings of Fury zugebracht.
Gibt es da irgendetwas vergleichbares? Lohnt 1942 im Coop? Vor allem wenn einer der beiden Spieler eher selten Shooter spielt? Sprich: Niedriges Frustpotential aber mehr als genug Wiederspielwert?
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Ich empfehle dir Ikaruga für die 360 (oder auch für Dreamcast, wenn du die Kohle dafür hast ;)) aufgrund des Xbox Live-Coop und netten Replay-Features.
Einfach erstaunlich, wenn man sich beispielsweise die Vorgehensweisen der Ranglisten-Top 10 zu Gemüte führen kann.
Die Gamecube-Version leidet meines Wissens unter Frameskipping, obgleich ich mich davon noch nicht persönlich überzeugen konnte. Dennoch kann das durchaus ein Spielspaßkiller sein.
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

Alastor hat geschrieben:Ich empfehle dir Ikaruga für die 360 (oder auch für Dreamcast, wenn du die Kohle dafür hast ;)) aufgrund des Xbox Live-Coop und netten Replay-Features.
Einfach erstaunlich, wenn man sich beispielsweise die Vorgehensweisen der Ranglisten-Top 10 zu Gemüte führen kann.
Die Gamecube-Version leidet meines Wissens unter Frameskipping, obgleich ich mich davon noch nicht persönlich überzeugen konnte. Dennoch kann das durchaus ein Spielspaßkiller sein.
Ich kann dir nur sagen das dies bei der Gamecube Version nicht der Fall ist. Sie läuft exakt wie die Automaten Version und durch den seperat einstellbaren Bildschirmodus kann man, wie auf der 360, echte Spielhallenatmosphäre auf einem Pivot Gerät erzeugen :)

Ansonsten kann ich nur die 360 Version empfehlen - ist halt bequemer das ganze direkt von der Platte zu starten als erst die Disc rauszusuchen und (in meinem Fall) den Gamecube an den Fehrnseher anzuschliessen.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Vertical Shooter ohne frustfactor. Das gibt es nicht oder? R-Type was du jaschon hast knnte gehen weil es diesen unendlich Leben Modus gibt.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

cHaOs667 hat geschrieben:Ich kann dir nur sagen das dies bei der Gamecube Version nicht der Fall ist. Sie läuft exakt wie die Automaten Version und durch den seperat einstellbaren Bildschirmodus kann man, wie auf der 360, echte Spielhallenatmosphäre auf einem Pivot Gerät erzeugen :)

Ansonsten kann ich nur die 360 Version empfehlen - ist halt bequemer das ganze direkt von der Platte zu starten als erst die Disc rauszusuchen und (in meinem Fall) den Gamecube an den Fehrnseher anzuschliessen.
Gut zu wissen! Ich weiß auch nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt habe, aber umso besser, dass es sich als Unsinn entpuppt.^^
Ein Pivot-taugliches Gerät wäre natürlich etwas, aber sowas hat leider nicht jeder.

Kommt halt drauf an, ob man Sammler ist oder nicht. Ich zähle mich eigentlich schon als ein solcher, aber wenn, hätte ich gerne die Dreamcast-Version gehabt, die mir aber mit Preisen um die 100 € doch etwas zu schrill ist. XD
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

cHaOs667 hat geschrieben:Ansonsten kann ich nur die 360 Version empfehlen - ist halt bequemer das ganze direkt von der Platte zu starten als erst die Disc rauszusuchen und (in meinem Fall) den Gamecube an den Fehrnseher anzuschliessen.
Ja, die 360 Version würd eich bez. der Bequemlichkeit bevorzugen. aus Sammlergründen und dass ich Spiele lieber auch im Schrank stehen habe, tendiere ich zur GC-Version... Warscheinlich wird es letzten Endes aber eh beides :)
sinsur hat geschrieben:Vertical Shooter ohne frustfactor. Das gibt es nicht oder? R-Type was du jaschon hast knnte gehen weil es diesen unendlich Leben Modus gibt.
Generell darf und soll man hier gern alles empfehlen was die 360 an klassischen Shootern hergibt. Wünschenswert wäre halt nur eine Anmerkung zum Schwierigkeitsgrad. Eben im Hinblick auf ein lockeres Shooterwochenende zu zweit. :)
Alastor hat geschrieben:Kommt halt drauf an, ob man Sammler ist oder nicht. Ich zähle mich eigentlich schon als ein solcher, aber wenn, hätte ich gerne die Dreamcast-Version gehabt, die mir aber mit Preisen um die 100 € doch etwas zu schrill ist. XD
Noch habe ich keine Dreamcast. aber sobald bei mir eine steht, wird das Spieltechnisch wohl eh übel für den Geldbeutel. Zu viele gute und teure Shooter. :/
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

@sYntiq: Schau dir mal auf XBLA Galaga Legions an, das fand ich auch sehr spaßig.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

http://gamevideos.1up.com/video/id/5947

Also wenn man Ikaruga dergestalt beherrscht, hält sich der Frust doch sicher in Grenzen... :mrgreen:
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Hab neulich Contra im marktplatz entdeckt, äusserst spaßig
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Mir fällt eben noch ein Must-Have ein!

Wenn du einen amerikanischen Xbox Live-Account hast, musst du dir unbedingt Aegis Wing downloaden.
Es ist kostenlos und bietet Koop-Spielspaß für bis zu vier Spieler.
Das Coole an dem Spiel ist, dass man seine Schiffe aneinander koppeln kann und somit die Stärke der Spezialwaffen zunimmt.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

cHaOs667 hat geschrieben:@sYntiq: Schau dir mal auf XBLA Galaga Legions an, das fand ich auch sehr spaßig.
Oh, stimmt. Das existiert ja auch noch. Guck ich mir an. Danke für den Hinweis.
Der Chris hat geschrieben:Guck mal nach "Aces of the Galaxy". Ich habs mir letztens geladen weil ich genau wie du nach nem Shoot' em Up gesucht habe. Ich hab die Demo gespielt und war sehr angetan. Es erinnert auch ein bisschen an die Starfox Spiele von Nintendo. Es is auch kooperativ spielbar.
Aces of the Galaxy ist jetzt nicht direkt dass was ich jetzt suche. Nichtsdestotrotz hatte ich die Demo vor einer Woche auch schon angespielt, mir es aber bisher nicht zugelegt weil ich u.a. nicht sicher bin ob es sich wirklich lohnt, bez. Umfang etc.

Heisst Co-Op in diesem Fall Splitscreen?
Alastor hat geschrieben:Mir fällt eben noch ein Must-Have ein!

Wenn du einen amerikanischen Xbox Live-Account hast, musst du dir unbedingt Aegis Wing downloaden.
Klingt interessant. Wird also Zeit für einen US-Account. :)
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Soo. Ersteinmal Danke für die Empfehlungen.

Da ich am Wochenende mit meiner Freundin mal ein wenig "herumgeballert" habe, mal ein Update von mir.

Galaga Legions:
Sagt mir pers. irgendwie gar nicht zu, wobei ich nichteinmal sagen kann warum nicht. Es hat mich einfach so gar nicht gepackt.

Ikaruga:
Die Demo fand ich genial. Dann die Vollversion gekauft und: 10min später kurz bereut dafür Geld ausgegeben zu haben. Wirklich frustrierend schwer. Im Co-Op erträglicher, aber immer noch schwer.
Trotzdem mag ich das Spiel inzwischen sogar. ;)
Sehr fies: Im Co-Op fliegt man nciht durcheinander durch, sondern kann miteinander kollidieren und so den Mitspieler zB. in einen Gegner, Bullets oder andere Hindernisse schieben.

Aegis Wing:
Heruntergeladen und angespielt: Erster Eindruck: "Boah, ist das schlecht" Es macht einen recht billigen Eindruck. Dann habe ich es am WE mit meiner Freundin gespielt und muss sagen dass es zu zweit richtig Spass gemacht hat. Neben Bomberman Live das Spiel welches wir definitiv am Öftesten gespielt haben. Nachdem wir "haufenweise" Erfolge gesammelt haben probieren wir uns mittlerweile an "Insane" :)
Nur die Musik nervt mich tierisch (Das gesamte Spiel über nur ein Song, und in den Menüs/Titelbild der gleiche Song in einer anderen Version....)

1942 Joint Strike:
Einer meiner pers. Favouriten. Viel Action, nicht frustrierend, aber trotzdem schwer. Co-Op macht auch Spass. Nur mit Shmup-Ungeübten Mitspielern kann man es nicht lange/oft spielen da bei denen sehr schnell der Feuer-Daumen erlahmt.

R-Type Dimensions:
Ein R-Type halt. Sehr schwer aber Kult. Im Gegensatz zu Ikaruga ist es im Co-Op Spiel sogar noch einiges schwerer, da man sich die Power-Ups teilen muss.

Omega Five:
Habe bisher nur die Demo gespielt und bin mir noch uneins ob ich es mir kaufen soll oder nicht. Es ist irgendwie so ein "es macht Spass, aber..." Gefühl, ohne das "aber" näher spezifizieren zu können. Da man die Demo auch im Co-Op spielen kann, haben wir es am We auch ausprobiert. Meiner Freundin gefällt es so gar nicht, was aber in erster Linie an dem Kontrollschema liegt (Linker Stick: Steuern, Rechter Stick: Ballern) Liegt aber eher daran dass sie ein D-Pad-Purist ist und Analog Sticks nur benutzt wenn es wirklich sein muss.

Soviel ersteinmal von meiner Seite. Das Feedback hilft evtl. dem einen oder anderen. :)
lorridor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

@alastor nettes video, ps: die rechte hand wahr meine :lol:
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

sYntiq:

@ Ikaruga:
Frustig ist es, keine Frage.
Da man aber mit jeder gespielten Stunde einen Credit hinzubekommt und mit der siebten Stunde unendlich Credits freischaltet, kann ich darüber hinwegsehen.
Spätestens im Free Play sollte man dann keine Probleme mehr haben. *hust* XD

@ Aegis Wing:

Der Billig-Eindruck...dazu muss man sagen, dass das Spiel nicht von professionellen Entwicklern kommt, sondern von drei Ferialpraktikanten entwickelt wurde (da XNA zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig war).
Daher ist das Spiel auch kostenlos und macht vielleicht nicht den Hochglanz-Eindruck eines Ikaruga oder 1942.

Lorridor, ich fand es ja sehr löblich, wie 'deine' rechte Hand ab und an nach links gefasst hat, um die andere Hand zu unterstützen.^^
lorridor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lorridor »

Alastor hat geschrieben:Lorridor, ich fand es ja sehr löblich, wie 'deine' rechte Hand ab und an nach links gefasst hat, um die andere Hand zu unterstützen.^^
ich konnt ja meinen wesentlich schlechteren kollegen nicht einfach so verlieren lassen :wink: