PS1 - Sonys beste.

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Bei mir hat auch schon seit Langem kein Spiel mehr vernünftige Atmosphäre geschaffen und mich "gefesselt". Entweder liegts daran, dass ich einfach schon aus dem Alter raus bin - was sehr sehr schade wäre - oder es ist halt alles schonmal dagewesen, nur "neu verpackt". Also dass man abstumpft.
Die letzten Spiele, die mich richtig richtig begeistert haben waren FFVII und FFVIII und halt MGS1. Aber auch Spyro und Crash Bandicoot 3, sowie die Oddworld-SPiele fande ich damals einfach genial. Das letzte Spiel, das mich auch noch halbwegs gut gefesselt hat, war Neverwinter Nights , aber das ist auch schon eine gefühlte Ewigkeit her.
Die heutigen SPiele finde ich zwar nicht schlecht, ein Resident Evil 4, die neuen Zelda-Teile finde ich sogar sehr sehr gut, aber irgendwie will der Funke nicht merh so wirklich überspringen. Finde ich verdammt schade!

Vielleicht wars damals mit der PS1 auch so anders und besser, weil es einfach total "neu" war: zum ersten Mal wirkliche 3d-Welten. Da hat man als Kind wirklich noch gestaunt.
...Was bringt heutzutage einen noch zum "positiven" Staunen!? ;)
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

also ab und an kommen schon noch einige spiele raus, die mich noch richtig in den bann ziehen können, auch atmossphärisch. twewy war letztes jahr so ein fall, und davor auch sotc, okami und the witcher.
solltest vllt mal mehr sachen probieren, die nicht jahrelang gehypt wurden und fortsetzungsnummern hinter ihrem titel haben :)

@trichter
also für mich war die story von mgs1 eigentlich noch mit am schwersten zu verstehen. teil 2 war schon recht konfus, aber da gebe ich dir recht, daß es wirklich darauf hinaus lief, einfach nur durch illusionen künstliche leere dargestellt wurde und eigentlich nichts wirklich ineinander greifen konnte. das ist mir aber auch nicht direkt beim ersten durchspielen so klar geworden, aber man muss auch sagen, daß das spiel nicht gerade sehr ernst wirkte.
3 und 4 hingegen waren sehr übersichtlich gehalten. es wurden halt viele story elemente aus den vorgängern recyclet aber teilweise auch nicht mehr so gut umgesetzt. das macht es natürlich einfacher zu verstehen, für leute die schon vorher mgs gespielt haben.

dennoch finde ich es immer noch eine größere herausforderung die verworrenheit des nicht-erzählens auch so geschickt zu platzieren, daß es tatsächlich einen durchweg dramaturgischen sinn ergibt aber trotzdem eine symbiose mit dem erzählten bildet. alles erzählen kann jeder. damit peilt auch jeder idiot die message. es aber eben so minimalistisch wie möglich zu präsentieren, das nenne ich dann schon wieder kunst :)
johndoe478604#4
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Bild

...gefesselt für Wochen, Monate.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

.Opethian hat geschrieben:Bild

...gefesselt für Wochen, Monate.
ohja! Ich hatte damals zurerst die japanische Version und habe die bis zum verrecken gespielt und danach die Pal Version auch nochmal ^^
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Jaa, Gran Turismo war auch einer der ganz großen Spiele...
Es ist auch so ziemlich der einzige Vetreter des Genres, der mir Spaß machte!
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

So, habe gestern endlich wieder den grauen Kasten aus den Tiefen (bzw Höhen :P) des Dachbodens hervorgeholt...
Kennt jemand von euch eigentlich Raystorm? Man das habe ich früher mit nem Kumpel bis zum "Geht nicht mehr" gezockt
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Kenn ich, war aber schwer :D Ich hab immer den Blauen genommen und dann...DAUERFEUER AAARGH
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Gran Turismo 1, achja so ein Erlebniss in Sachen Race Games werde ich wohl niemals mehr erleben.
Ich habe immer brav mit dem schwarzen Toyota Supra angefangen, der stand auch immer bis zum Ende in meiner Garage das treue Pferdchen. =)
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

8492nd hat geschrieben:Kenn ich, war aber schwer :D Ich hab immer den Blauen genommen und dann...DAUERFEUER AAARGH
Ich hab das auch nur auf einfach durchgespielt...
Am coolsten war dann natürlich der grüne Prototyp, weil der hatte nur den grünen Laser und konnte keine Extra-Explosion entfachen, obwohl man alle Laser auf ein Ziel angelockt hatte - war also nochmal extra schwer :P
Rickenbacker hat geschrieben:Gran Turismo 1, achja so ein Erlebniss in Sachen Race Games werde ich wohl niemals mehr erleben.
Ich habe immer brav mit dem schwarzen Toyota Supra angefangen, der stand auch immer bis zum Ende in meiner Garage das treue Pferdchen. =)
Jaaa, aber der war auch ziemlich schwer zu steuern.
Ich hab mir dann so früh wie möglich den Skyline gekauft, der hatte gut Pferdchen unter der Haube - ich glaube man konnte den bis 900 +XX tunen !? - und die Steuerung war auch absolut einfach...
Zanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zanji »

hm da ich mit dem Gedanken spiele mir ne NTSC PS2 zu holen wollt ich ma fragen obs eigentlich pflicht NTSC titel gibt :)

also Xenosaga und Parasite Eve I ok ... und sonst!?
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Tekken 3! =)
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Am Sonntag erscheint ein "Spielecast" zum Thema PS1.

Wer den Spielecast nicht kennt:
Das ist der Nachfolger von Nintendocast, Playstationcast und XBoxcast; ziemlich populäre Podcasts zum Thema Videospiele.

Könnt ihr bei iTunes abonnieren oder dann direkt auf der Seite
http://www.spielecast.de/
downloaden.

Die Podcasts sind wirklich zu empfehlen, weil die Moderaten sind wirklich sympathisch und kompetent!
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Toll wenn der Cast 5 Minuten hat, wird 5 Minuten über FF7 und 5 Minuten über den Rest gelabert^^
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Die Casts sind in der Regel ca. eine Stunde lang. Außerdem wird dort nicht nur über Spiele, sondern mehr um den Hintergrund erzählt: Also warum die PS erschienen ist, Preise, Technik usw.
johndoe845407
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe845407 »

Die PS1 hatte Fortuna beiseite stehen dass nicht GTA4 auf ihr proudziert wurde