Freelancer: Entwickler schließt die Tore
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
Freelancer: Entwickler schließt die Tore
Eigentlich gehören Digital Anvil, die Macher von Freelancer, schon seit Jahren zu Microsoft, von denen sie anlässlich der Veröffentlichung von Starlancer aufgekauft wurden. Doch erst jetzt wird die Verschmelzung laut einem <A href="http://www.gamespot.com/news/6140687.html" target=_blank>Bericht</A> bei GameSpot richtig vollzogen, indem die verbliebenen Mitarbeiter bei den Microsoft Game Studios eingegliedert werden, die das möchten. Das 1996 vom Wing Commander-Schöpfer Chris Roberts gegründete Studio wird damit am 31. Januar 2006 aufhören, eigenständig zu existieren. Das letzte Spiel, das Digital Anvil in eigener Regie entwickelte, war übrigens 2003 der Xbox-Shooter <B>Brute Force<B> <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für <b>Gameinfos</b>')" onmouseout="DynToolTipp_Hide(); " href="javascript:DynCont_Display('Gamefinder','runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2129')"><IMG height=11 src="http://www.4players.de/grafik/icon_info.gif" width=14 border=0></A></B></B>. <br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=48451" target="_blank">Freelancer: Entwickler schließt die Tore</a>
-
Blue_Ace
- Beiträge: 1233
- Registriert: 29.04.2003 17:35
- Persönliche Nachricht:
Nicht schon wieder!
Ach nee, schon wieder ein Studio zerstört. Starlancer und Freelancer waren beide wirklich hervorragende Spiele auch wenn sie dank Microsoft mit gekürzten Features erschienen sind. Die Auflösung war vohersehbar da ja in den letzten zwei Jahren glaub ich an keinem neuen Projekt gearbeitet wurde. Eigentlich schade, aber der Stärkere bestimmt halt.
-
johndoe-freename-84270
- Beiträge: 228
- Registriert: 29.07.2005 19:23
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Typisch Microsoft
Die Kaufen alles und jeden.
-
Evin
- Beiträge: 6372
- Registriert: 07.11.2004 08:56
- Persönliche Nachricht:
Ach bitte... jammert nicht rum. Die Entwickler sind selber schuld.
Wie lange war Freelancer in Entwicklung? 4 Jahre? 5 Jahre? Noch länger?
Niemand kann sich sowas heutzutage mehr leisten... solche Kosten bekommt man einfach nciht mehr rein.
Ohne große Publisher die solche Projekte finanzieren und auch die VERLUSTE tragen würden sowieso viele Studios schließen müssen.
Der Vorteil von großen Publishern: sie können durch die vielen anderen Projekte etwaige Verlust in Kauf nehmen...
Also jammert nicht und versucht jemanden als Buhmann hinzustellen...
Wie lange war Freelancer in Entwicklung? 4 Jahre? 5 Jahre? Noch länger?
Niemand kann sich sowas heutzutage mehr leisten... solche Kosten bekommt man einfach nciht mehr rein.
Ohne große Publisher die solche Projekte finanzieren und auch die VERLUSTE tragen würden sowieso viele Studios schließen müssen.
Der Vorteil von großen Publishern: sie können durch die vielen anderen Projekte etwaige Verlust in Kauf nehmen...
Also jammert nicht und versucht jemanden als Buhmann hinzustellen...
-
Ragism
- Beiträge: 324
- Registriert: 15.06.2004 12:51
- Persönliche Nachricht:
Also bitte! Man kann über Microsofts Betriebssysteme sagen, was man will, aber in den anderen Bereichen steht dieser Name für Qualität. Sowohl Hardware als auch Spielesoftware ist bei Microsoft immer top, kein anderer Spieleproduzent/Publisher hat im internationalen Vergleich einen besseren Wertungsdurchschnitt.
Schlecht kann es für die Entwickler also auf gar keinen Fall sein, von MS aufgekauft zu werden.
Schlecht kann es für die Entwickler also auf gar keinen Fall sein, von MS aufgekauft zu werden.
-
Blue_Ace
- Beiträge: 1233
- Registriert: 29.04.2003 17:35
- Persönliche Nachricht:
Da habt ihr schon recht, aber trotzdem wurden von Microsoft Spiele veröffenlicht die versprochene Features nicht enthielten. Das wollte ich damit ansprechen, das Digital Anvil von Microsoft aufgekauft wurde hatte natürlich andere Gründe. Ging ja nach dem Wing Commander Film und der gleichzeitigen Entwicklung von 5 Spielen ! schon fast pleite. Microsoft hat die Firma gerettet aber auch einige Projekte gecancelt oder auch gestrafft. Ich glaube das das jetzt in etwa stimmt, kann ja jemand anders mich dann korregieren.
-
Egon Olsen
- Beiträge: 579
- Registriert: 04.11.2005 15:27
- Persönliche Nachricht:
@Evin
So ein blödsinn zwar war Freelancer lange in der Entwicklung wurde dafür aber nur mit einer geringen Anzahl an Leuten gemacht ist also das selbe als wenn man viele Leute nehmen und weniger Zeit aufbringen würde. Darüberhinaus hat Microsoft die Firma erst übernommen als Freelancer schon lange in der Mache war, von daher haben sie sehr wenig der Kosten getragen.
Ach und das ohne große Publisher kein Studio oder nur wenige existieren kann ist auch ein Gerücht, gibt viel in der Indy Szene die ohne großen Rückhalt auskommen (zB: die Macher von Scrapland). Die großen kaufen halt ordentlich ein und viele mögen es alleine nicht packen aber es gibt auch genauso viele die ihre unabhängigkeit bewahren.
So ein blödsinn zwar war Freelancer lange in der Entwicklung wurde dafür aber nur mit einer geringen Anzahl an Leuten gemacht ist also das selbe als wenn man viele Leute nehmen und weniger Zeit aufbringen würde. Darüberhinaus hat Microsoft die Firma erst übernommen als Freelancer schon lange in der Mache war, von daher haben sie sehr wenig der Kosten getragen.
Ach und das ohne große Publisher kein Studio oder nur wenige existieren kann ist auch ein Gerücht, gibt viel in der Indy Szene die ohne großen Rückhalt auskommen (zB: die Macher von Scrapland). Die großen kaufen halt ordentlich ein und viele mögen es alleine nicht packen aber es gibt auch genauso viele die ihre unabhängigkeit bewahren.
-
Evin
- Beiträge: 6372
- Registriert: 07.11.2004 08:56
- Persönliche Nachricht:
Ne, ist betriebswirtschaftlich nicht richtig.Egon Olsen hat geschrieben:@Evin
So ein blödsinn zwar war Freelancer lange in der Entwicklung wurde dafür aber nur mit einer geringen Anzahl an Leuten gemacht ist also das selbe als wenn man viele Leute nehmen und weniger Zeit aufbringen würde.
Du hast zeitgebundene Kosten wie Mieten, Strom, usw. welche man umlegen muss.
Ja... lange in der Mache und fast pleite...Darüberhinaus hat Microsoft die Firma erst übernommen als Freelancer schon lange in der Mache war, von daher haben sie sehr wenig der Kosten getragen.
Joar, aber sie es im größeren Zusammenhang...Ach und das ohne große Publisher kein Studio oder nur wenige existieren kann ist auch ein Gerücht, gibt viel in der Indy Szene die ohne großen Rückhalt auskommen (zB: die Macher von Scrapland). Die großen kaufen halt ordentlich ein und viele mögen es alleine nicht packen aber es gibt auch genauso viele die ihre unabhängigkeit bewahren.
Es gibt viele gute Spiele, welche mittendrinn eingestellt werden...weil kein großer Publisher da ist der Geld zuschießt.
Außerdem kann halt ein großer Publisher eher das Risiko eingehen, ein aussichtreiches, aber unsicheres Spiel zu unterstützen als ein kleiner.
Muss nicht nur Nachteile haben.
-
Egon Olsen
- Beiträge: 579
- Registriert: 04.11.2005 15:27
- Persönliche Nachricht:
