Mass Effect 2 - Allerlei Informationen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Irgendwie schein ich der Einzige zu sein, dem die Tatsache, dass Mass Effect 2 nun mehr Shooter als Rollenspiel werden soll, sauer aufstößt.

Ja, Teil 1 war weder Shooter noch Rollenspiel, weswegen man nun eine klarere Richtung einschlagen will.
Die entgegengesetzte Richtung hätte mir allerdings weitaus mehr zugesagt.
Ach das geht?
Gab es überhaupt RPG Elemente abseits der Kämpfe?
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@J1natic

Natürlich nehme ich es nicht persönlich. Und ich bitte ebenfalls darum, meine anfängliche Aussage nicht als Miesmacherei aufzufassen. Es war lediglich eine Kundtuung meiner Bedenken, ME 2 könnte in eine falsche Richtung abdrifen.
Aber ihr zwei wirkt gut dagegen und macht mir wieder Hoffnung, dass dem nicht so ist. :wink:

Nun heißt es in der Tat abwarten und Tee rau... äh trinken.

@Abendländer
Ach das geht?
Habe ich mich auch gefragt. Auch ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich das gelesen habe.^^

Aber ok, scheint ja dann doch alles etwas anders gemeint zu sein.

Zumindest hoffe ich es.
Bulli1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bulli1992 »

Ich hoff mal das genug RPG-Elemente erhalten bleiben. Dennoch freu ich mich sehr auf ME2, hörrt sich bisher alles sehr gut an, bin vorallem sehr auf die Story gespannt, die im ersten Teil schon sehr gut war. Denke das bei der E3 dann einiges mehr erfahren wird und man vielleicht auch mal ein Gameplay-Video zu sehen bekommt, was dann auch aufklärrt in welche Richtung ME2 gehen wird
Rorschach90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rorschach90 »

mass effect 1 war so geil hoffe der 2te wird besser
AccountKiller8473652
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AccountKiller8473652 »

Ich hoffe einfach nur, dass es mehr Städte geben wird als im Vorgänger!
Die Citadel allein war mir viel zu wenig und die Planeten zum Erkunden waren doch eher ein Witz. Die Entwickler meinen zwar die "Erkundungsplaneten" etwas aufwändiger gestalten zu wollen, aber ob das auch klappt... Ich hoffe es gibt mehr Qualität, statt Quantität!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Abendländer hat geschrieben:Gab es überhaupt RPG Elemente abseits der Kämpfe?
Questlog
Beeinflussbare Dialoge
Beeinflussbare Gesinnung
Charakterentwicklung
Verschiedene Klassen

Und die Shooter-Elemente zu verbessern macht absolut Sinn und würde auch dem „RPG“-Anteil zu Gute kommen. Das Deckungssystem und die KI waren wirklich hinter der Zeit.
Das Deckungssystem war so hackelig das es in den meisten Fällen wirklich zur Tortur wurde es überhaupt zu verwenden. Die Bulldozer-KI rannte mit allem was sie hatte meist Schnurstraks auf einen zu und hat taktische Gefechte eigentlich nicht wirklich zugelassen.
Wenn diese Punkte verbessert werden kann sich der Spieler taktischere Gefechte leisten und die Fähigkeiten seiner Gruppenmitglieder gezielter einsetzten und dadurch ihre Wirkung vergrößern.
Ao Kiji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ao Kiji »

Verbesserungen hin oder her. Nach dem genialen Ende von Teil 1, wird Mass Effect 2 am Releasetag gekauft.
subscriber91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von subscriber91 »

KUGA hat geschrieben:wurstegal, hauptsachen es gibt viele sexy asari xD
Du sagst es :lol:

Nein jetzt im Ernst, ich hoffe auch wie die Poster vor mir dass sich Mass Effect trotzdem als Rollenspiel und nicht als Shooter spielt. Die Qualität des Hauptquests war für mich einmalig und sollte unbedingt gehalten oder gesteigert werden. Für mich ist es irrelevant, ob ich jetzt ein neues Deckungssystem bekomme. Der Rollenspielpart muss stimmen, denn aus diesem Grund kaufe ich mir dieses Spiel!
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Questlog
Hatte nichts mit den Kämpfen zu tun
Beeinflussbare Dialoge
Ebenfalls
Beeinflussbare Gesinnung
Die Gesinnung beeinflusst man doch durch Dialoge, das ist so ziemlich das gleiche (in jedem Rollenspiel)
Charakterentwicklung
Inwiefern?
Verschiedene Klassen.
Deren Unterschiede man nur in den Kämpfen merkt

Ich will ja nicht ME schlechtreden, es war schon ein großartiges Spiel, aber eben nicht das, was ich mir unter einem Rollenspiel vorstelle.
Und man kann die Shooter Elemente ruhig verbessern, ich würde mir nur wünschen auch die RPG Elemente zu verbessern.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
IndustriaLexx hat geschrieben:lol, die Rollenspiel-Elemente in ME1 waren schon eher minimal.
Eben.
*DITO*

ich hätte mir als neuigkeit eher gewünscht das sie die rollenspielanspekte vertiefen
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Abendländer hat geschrieben:
Questlog
Hatte nichts mit den Kämpfen zu tun
Beeinflussbare Dialoge
Ebenfalls
Uhm...
Abendländer hat geschrieben:Gab es überhaupt RPG Elemente abseits der Kämpfe?
Dannach hast du noch gefragt. RPG-Elemente die nichts mit den Kämpfen zu tun haben.

Bei der Charakterentwicklung spreche ich vom Ausbau der Fähigkeiten, die Möglichkeit auch die Persönlichkeit durch Entscheidungen zu beeinflussen und auch die Charaktergenierung.
Man kann in gewissen Grenzen seinen Shepard erstellen und spielen.

Klar ist ME kein BG aber darüber bin ich mehr als froh.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ich hätte mir auch News gewünscht, die mehr auf den Rollenspielaspekt eingehen. Bisher habe ich nur gehört, dass die Ballerei besser, actionreicher und detailierter werden soll, und das es mehr Waffen geben soll(Kann man im letzten Video bei 4Players angucken, wo die Developer sprechen). Das klingt für mich nicht danach, als ob sie viel am RPG-Aspekt verbessert hätten.

Ausserdem wurde damals kurz nach ME1 schon gesagt, dass diese sehr leeren und uninteressanten Planeten, die man einfach so anfliegen konnte, besser werden sollen. Mehr Zufallsbegegnungen, mehr zu entdecken usw.

Davon ist nun auch nichts mehr zu hören.

Für mich wäre folgendes wichtig:

Entscheidungen haben mehr Auswirkungen, es gibt auf den Planeten mehr spannendes zu entdecken, glaubwürdige Welt und Aliens, schöne Dialoge, nette Story und gesteigerter Rollenspielaspekt.

Sollte ME2 einfach nur ein lineare Shooter mit ein paar RPG-Elementen werden(ME1 mit Shooter-Teil ausgebaut, und RPG reduziert), dann werde ich das Spiel wohl von meinem Wunschzettel streichen.
SeppoS007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeppoS007 »

Anilein hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Irgendwie schein ich der Einzige zu sein, dem die Tatsache, dass Mass Effect 2 nun mehr Shooter als Rollenspiel werden soll, sauer aufstößt.
Das sagt wer?
Allein wenn ich dies lese zeigt es das der rollenspiel anteil zunimmt!

kann es sein das du den letzten DLC meinst der für den ersten teil rauskommt?
denn dieser und nur dieser soll Actionreicher werden der DLC hat nichts mit dem zweiten teil zu tun das wurde mehrmals gesagt!
Habe auch nur gehört, dass es actionreicher werden soll, nichts davon, dass es jetzt in richtung reiner shooter gehen wird. Zudem bedeutet mehr Hintergrundgeschichte für mich mehr RPG, desweiteren sollen ja auch noch mehr Rassen zur Interaktion hinzukommen.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Ja, Teil 1 war weder Shooter noch Rollenspiel, weswegen man nun eine klarere Richtung einschlagen will.
Die entgegengesetzte Richtung hätte mir allerdings weitaus mehr zugesagt.
Was viele begrüßen werden, wobei in teil 1 fand ich die mischung genau richtig, mehr rollenspiel und ich hätte es nicht gekauft.

Es sollte mehr rollenspiele geben die actinlastig sind, dann würden sich auch mehr für rpgs begeistern, und nicht nach zwei stunden aufhören weil es total öde ist (hier spricht ein shooter fan..).

Ich denke aber bioware ist sich darüber im klaren, dass es sowohl rpg fans als auch shooterfans mass effect 1 gekauft haben.
Also denke ich nicht das eins der lager derbe enttäuscht wird.

Auf alle fälle ist es eins der besten spiele die ich je gespielt habe (story, grafik, gameplay, sound, spielspass etc.).
IndustriaLexx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IndustriaLexx »

Für die meisten ist ein Spiel heutzutage eben schon ein RPG, wenn es ein Inventar enthält, einfache Dialoge mit NPCs ermöglicht und die Möglichkeit der Steigerung bestimmter Werte des Charakters erlaubt. Wobei die meisten der Werte in ME1 sowieso nur Kampffähigkeiten waren.

Shooter-Fans sollten dann eben Shooter spielen und keine RPGs... logisch, dass die Leute mit den Spielen nichts anfangen können. Ist ja praktisch so, als würde ich sagen, ich mag Wirtschaftssimulationen nicht, weil man da nicht wie der Duke rumrennt, also sollten Wirtschaftssimulationen mehr Elemente vom Duke enthalten.