keinesahne hat geschrieben:http://www.consolewars.de/userpages/vie ... ?bid=34054
Laut der Ankündigung von Fixstars erreicht der Cell-Prozessor der Playstation eine Leistung von 29 FPS, also 1,2 fache Echtzeit-Umwandlung - der Cell hat damit eine ähnliche Leistung wie der CUDA-Encoder Badaboom in Kombination mit einer Nvidia Geforce GTX-285. Zum Vergleich: Intels aktuelle Spitzen-CPU, der Core i7 965 XE, bringt es immerhin auf 18 FPS - übliche Desktop-CPUs schaffen gar nur rund 5 FPS.
Erstmal was Grundsätzliches einen CELL mit eine Quadcore zu vergleichen hinkt da der Cell von seiner Architektur eher einem Grafikprozessor gleicht als einer CPU.
Der Cell ist eine C(G)PU mit 6 SPE´s (Sub- Prozessoren) das heißt du gibts eine Aufgabe an den Prozessor dieser verteilt die auf einen bis 6 seiner Subs/SPe´s und wartet.
Ein Quadcore hat vier voneinander unabhängige Prozessoren die völlig frei arbeiten können , das bedeutet das du der Quad CPU mehrere völlig unabhängige Aufgaben geben kannst und diese können simultan bearbeitet werden. Dazu ist der CELL nicht in der Lage.
Zweitens der Vergleich zwischen CELL und 200gt Chip wird zu Gunsten des 200gt (Nvidia 285Gtx)Chip ausfallen.
Der Cell Chip hat 8 SPE´s (aber nicht in der PS3 da ist einer deaktiviert) und hat eine theoretische Leistung von 201 G/Flops.
Der 200gt Chip von Nvidea hat dagegen
<320 SPE´s und eine theoretische Leistung von
1063 G/Flops
Die Leistung des 200gt liegt trotzdem "nur" um ein 5 faches über der Leistung des Cell Chips da die einzelnen SPE´s sehr viel geringer Getaktet sind als beim Cell.
Bei der Anzahl der Spe´s wäre die Wärme bei höheren Taktraten nicht mehr abführbar.
Damit sollte klar sein in welcher Liga der Cell und er 200gt Chip von Nvidia liegen.
Zusammengefasst: Der aktuellen Nvidia Chips g200 hat das 5 fache an Mehrleistung als der Cell Chip.
Der Cell Chip wurde vorallem dazu entwickelt um zu mehren (z.b 100 Cell Chips) zusammengefasst zu werden und komplexe Berechnungen durchzuführen. Da bietet er durch seine Architektur Vorteile
aber als Single CPU sind die Möglichkeiten doch eher begrenzt. Eine abgespeckte Version soll oder wird schon , in Handys ein gesetzt werden.
Das Sony den Cell in der PS3 eingesetzt hat hat nichts mit seiner großartigen Leistung oder besten Vorraussetzung für eine Konsole zu tun!!
Sony + IBM haben zusammen einen Chip der für paralleles Rechnen (mehrere Cells zusammen) entwickelt wurde hergestellt.
Sony hat einfach aus Kostengründen diesen Chip in die PS3 eingebaut.
(Da bereits entwickelt keine Kosten mehr).
Die technischen Daten stammen von Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_(Prozessor)
sowie für den G200 Chip von 3dcenter:
http://www.3dcenter.org/artikel/zum-lau ... ce-gtx-275
Zum Abschluss sollte doch jedem klar sein das der Cell Chip der 2005 entwickelt und 2006 produziert wurde , nicht an die Leistung eines aktuellen GrafikChip von 2008 ranreicht
Flop :
Flop ist die Angabe für Rechnenleistung dabei wird gemessen wie oft eine Operation z.b. 1+1 pro Sekunde durchgeführt werden kann. Damit kann bei Rechnensystemen unterschiedlichstem Aufbau und Funktion die Rechnenleistung verglichen werden.