Linux: PS3s Cell schneller als Intels beste CPU (Core i7 965

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

keinesahne
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Linux: PS3s Cell schneller als Intels beste CPU (Core i7 965

Beitrag von keinesahne »

http://www.consolewars.de/userpages/vie ... ?bid=34054

Laut der Ankündigung von Fixstars erreicht der Cell-Prozessor der Playstation eine Leistung von 29 FPS, also 1,2 fache Echtzeit-Umwandlung - der Cell hat damit eine ähnliche Leistung wie der CUDA-Encoder Badaboom in Kombination mit einer Nvidia Geforce GTX-285. Zum Vergleich: Intels aktuelle Spitzen-CPU, der Core i7 965 XE, bringt es immerhin auf 18 FPS - übliche Desktop-CPUs schaffen gar nur rund 5 FPS.

Hoffentlich liest das der Trichter und nochwas:

THE POWAR OF THA CEEELLLLZZZ BIATTCEHZZZ!!!11!!

Oh und nochwas
die oben gennante CPU kostet über 1000 und die Grafikkarte über 300 Euro.
Somit ist es bewiesen, die PS3 hat mehr Rechenpower als ein PC jetzt muss das nur noch gezeigt werden....
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

naund?
pc = allesineinem
ps360 = spielekonsole
keinesahne
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keinesahne »

falsch

PC= allesineinem aber die spiele fehlen
360= spielekonsole
ps3= multimediacenter (webbrowser,bluray etc) und spielekonsole

aber bitte lass uns nicht mit dem geflame anfangen
ich find es nur echt erstaunlich dass der cell soviel schneller als intels aktuellste cpu ist
ist doch echt grotesk
vielleicht hat sony ja recht mit dem "10 jahres plan" ich mein wenn sie mit jedem jahr die technische messlatte (für konsolen) höher legen wie die vergangenen 2 - und es schaut wirklich danach aus - dann wird es wohl so sein.
Zuletzt geändert von keinesahne am 24.05.2009 04:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

TRichter hat das gelesen und fragt sich nun, was du daran so toll findest. Es gibt also hochspezialisierten Codec, der auf dem Cell schneller läuft. Schön. Ich würde wetten, dass so ziemlich jede Linux Anwendung auf einem 300 Euro PC schneller als auf der PS3 läuft, weil selbst der 300 Euro PC mehr RAM hat, aber interessiert das hier jemanden? Nö.

Und btw: Der Codec hat nicht das Geringste mit der Spieleleistung des jeweiligen Gerätes zutun. :wink:

Edit: Und wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, werden die Grunddaten von einem PC aus gesendet und am Ende auch wieder dort abgeladen. Also ohne PC geht scheinbar gar nichts.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

keinesahne hat geschrieben: PC= allesineinem aber die spiele fehlen
360= langsam veraltete spielekonsole
schwachsinn! das einzige was vielleicht veraltet ist, ist, das sie keine br-player hat. und das wird nichtmal wirklich benötigt. 99/100 ps3 spiele würden auch auf ne dvd double layer passen.
und das xenon und cell sich ähneln wurde bereits bestätigt. zumal die 360 bessere speicherzuteilung hat.
also, blödsinn!!!!
keinesahne
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keinesahne »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:TRichter hat das gelesen und fragt sich nun, was du daran so toll findest. Es gibt also hochspezialisierten Codec, der auf dem Cell schneller läuft. Schön. Ich würde wetten, dass so ziemlich jede Linux Anwendung auf einem 300 Euro PC schneller als auf der PS3 läuft, weil selbst der 300 Euro PC mehr RAM hat, aber interessiert das hier jemanden? Nö.

Und btw: Der Codec hat nicht das Geringste mit der Spieleleistung des jeweiligen Gerätes zutun. :wink:

Edit: Und wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, werden die Grunddaten von einem PC aus gesendet und am Ende auch wieder dort abgeladen. Also ohne PC geht scheinbar gar nichts.
Nein, nicht der Codec läuft auf der PS3 schneller, sondern der Cell ist schneller als Intels aktuellster CPU.
Nochmal genau durchlesen bitte.
Ohh und das Programm ist ja leider speziell für die PS3 entwickelt worden, deshalb wird er wohl kaum auf nem PC schneller laufen.
Nochmal ganz einfach für dich zusammengefasst:

Cell erreicht 29 FPS
Intel i7 965 XE 18 FPS
und ein herkömmlicher CPU 5 FPS
:roll:
keinesahne
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keinesahne »

Rosette 3000 hat geschrieben:
keinesahne hat geschrieben: PC= allesineinem aber die spiele fehlen
schwachsinn! das einzige was vielleicht veraltet ist, ist, das sie keine br-player hat. und das wird nichtmal wirklich benötigt. 99/100 ps3 spiele würden auch auf ne dvd double layer passen.
und das xenon und cell sich ähneln wurde bereits bestätigt. zumal die 360 bessere speicherzuteilung hat.
also, blödsinn!!!!
Ich frag mich manchmal echt wo ich bin, okay jetzt mal ich mit der Logik eines Xbots.
Und Go:

[Vorsicht Xbot Modus an]

99/100 360 Spielen würden auch auf eine DVD passen, deshalb ist die PS2 nicht veraltet.

[Xbot Modus aus]

Und nochwas die 360 hat keine bessere Speichereinteilung, im Gegenteil der RAM ist für bestimme Bereiche eingeteilt während der der PS3 für das verwendet werden kann was gerade gebraucht wird.
(Beide haben genau gleich viel, aber die PS3 erlaubt es den Entwicklern den RAM dort zu verwenden wo sie ihn brauchen)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

keinesahne hat geschrieben:falsch

PC= allesineinem aber die spiele fehlen

aber bitte lass uns nicht mit dem geflame anfangen
ich find es nur echt erstaunlich dass der cell soviel schneller als intels aktuellste cpu ist
ist doch echt grotesk
vielleicht hat sony ja recht mit dem "10 jahres plan" ich mein wenn sie mit jedem jahr die technische messlatte (für konsolen) höher legen wie die vergangenen 2 - und es schaut wirklich danach aus - dann wird es wohl so sein.
naja...
keinesahne
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keinesahne »

naja die ist 3 jahre alt und die dvd ist auch nicht mehr das modernste, damit mein ich nicht dass keine gute spiele mehr für sie erscheinen aber lassen wir das ich editier das weg und gut ist
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Tja, keinesahne hat zwar absolut recht, aber leider entzieht sich mir trotzdem der explizite Vorteil der Rechenleistung des Cell im Spielegebrauch.

Folding@Home gibt es immerhin schon. ;)

PS: Ab dem Wort Badaboom habe ich an einen Scherz geglaubt. :P
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

keinesahne hat geschrieben:Nein, nicht der Codec läuft auf der PS3 schneller, sondern der Cell ist schneller als Intels aktuellster CPU.
Nochmal genau durchlesen bitte.
Ohh und das Programm ist ja leider speziell für die PS3 entwickelt worden, deshalb wird er wohl kaum auf nem PC schneller laufen.
Beschäftige dich erstmal mit der Programmierung im Allgemeinen und dann mit den einzelnen Prozessorarchitekturen.
Du wirst dann relativ schnell zur Selbsterkenntniss gelangen warum es keinen Sinn macht hier mit dir über dieses Thema zu reden. :roll:
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Also, das ist doch im Grunde total nichts aussagend. Ich mein, killzone 2 das schönste Spiel auf der Playstation 3 sieht schlechter aus als Crysis auf meinem Rechner und läuft nur in 1280x720.
Und ich denke, dass für die playstation 3 kein Spiel mehr rauskommt, dass an Crysis grafisch herankommt. Deswegen glaub ich Rocker, dass Warnschüsse in Richtung PC'ler unangebracht sind. Da gibts leider nichts zu gewinnen. Cell Power hin oder her, die ps3 kann und wird es nie mit einem einigermaßen gut ausgestatteten PC aufnehmen können - was den grafischen Bereich angeht.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

@keinesahne

du hast offensichtlich überhaupt keine ahnung wovon du redest! deine bahauptung is schlicht und einfach absoluter bullshit. der vergleichder leistung eines PC und der PS3 hinkt dermaßen -.-

ganz einfaches beispiel: physikalische berechnungen durch GPU statt CPU, da hält der cell auch bei weitem nicht mehr mit.

bitte schließt dieses thema oder löscht es am allerbesten!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Da wird die Encodierleistung des Cells mit Programm A, die einer GPU mit Programm B und die von einer Intel CPU mit Programm C verglichen. Sorry, das sagt höchstens was darüber aus, welches Programm das beste ist. Ansonsten kann ich dir auch mal empfehlen, die Kommentare zu der news anzulesen, das heise-Forum hat von solchen Dingen idR schon etwas Ahnung :roll:

Und ich schließe mich an, am besten schließen, das Ding hier
MysteryMrMoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MysteryMrMoe »

Warum kommt diese "neue" Erkenntnis jetzt raus die PS3 ist doch schon 2 Jahre alt?