Entscheidungshilfe: Grid vs. Midnight Club LA

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

(mc:la soll ja so wie burnout sein in etwa)
Sind sind sich in sofern ähnlich das Criterion die offenen Streckenrennen von Midnight Club kopiert hat, ja, aber ansonsten halten sich die Ähnlichkeiten eher in grenzen, so ist MCLA eher mit NFS vergleichbar. :wink:
okay mit bp und ms:pr kommts nicht mit macht aber spass
Ansichtsache, sieht man auch ganz gut an den Tests, wenn du auf 4P schaust wird dir auffalen das MCLA die höchste Wertung von den dreien hat. Ich für meine Teil finde MCLA um ein paar Welten besser als BR, halt ein typisches EA Spiel. MSPR habe ich nicht gespielt, einfach aus dem Grund weil ich den Vorgänger schon nicht so berrauschend fand.
Zuletzt geändert von Xris am 18.05.2009 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich bin mit meiner Freundin am WE auch so gefahren. Wie bei einer Rallye. Einer hat dem anderen immer vorgesagt "nächste Scharf rechts, dann übernächste leicht links" hehe. Bin mal gespannt wenn ich die Woche alleine fahren muss.

Kann sein dass das "Kaugummiverhalten" in späteren Situationen noch gut kommt, aber wenn ich trotzdem "schwere" Renne fahre sind die Gegner wenn ich mal einen Unfall gemacht hab, relativ weit weg. Aber Übung macht den Meister.

Ich find das übrigens sehr cool dass es keine Strecken sind und man seine Route finden muss. Ist zwar super anstrengend, aber mir macht das ein heidenspaß :-).

Auf jeden Fall ist das Game sein Geld wert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Aber Übung macht den Meister.
Bei MCLA ist diese Aussage sehr treffend, eine gummiband KI hat MC übrigens noch nie gehabt und das ist auch bei MCLA nicht anders. Midnight Club war schon immer schwer, grade auf den höheren Schwierigkeitsgraden nutzt der beste unter den KI Gegnern jede Abkürzung und fährt nahezu fehlerlos. Auch muß man bedenken, umso schneller das eigene Auto, umso schneller sind die Vehikel der KI (nicht bei allen Rennen, aber bei einem Großteil passt sich die KI an das Spielerauto an), ergo schliessen sie auch bei einem Fehler (Unfall -> Auto bleibt stehen -> mt Tempo 300~ ist es logisch das die KI für einen Kilometer abstand nicht lange braucht um aufzuschliessen) des Spielers wesentlich schneller auf.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich find schon dass sie eine "Kaugummi-KI" haben. Man merkt schon dass das Feld der Autos immer gleich auf ist und man hat auch, wenn man hinten liegt, fast immer die Möglichkeit aufzuholen. Der Umkehrschluss ist halt auch dass man sich so gut wie nie einen Vorsprung erfahren kann. Es sei denn man fährt wirklich unfallfrei. Dennoch ist das ein kleiner Kritikpunkt, wie gesagt das hält einen auch auf Trapp :-)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

MCLA hab ich noch nicht gespielt, aber was definitiv nicht sein kann, ist, dass MC noch nie Gummi-Effekt eingebaut hatte. Da hätte ich doch gerne eine Quelle ;) Ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich's gezockt hab, aber ich hab va. Teil 2 sogar für extremste Gummiwundertüten in Erinnerung.

Was mich übrigens etwas wundert, ist das MC hier immer als so schwierig dargestellt wird (ich betone nochmal: ich hab's nicht gezockt, nur die alten Teile). Ja, es ist nicht einfach, aber ich fand immer, dass man für das game nur eins braucht, nämlich Reaktion. Wenn ich da die alten Teile gegen Leute gespielt hab, die in ToCa keine unfallfreie Runde geschafft haben, den ganzen Tag aber shooter spielen, konnten die eigentlich ganz gut mithalten - und so wie die trends zZ sind, werden games ja eher einfacher als schwieriger, also bezweifel ich mal, dass man jetzt auf einmal da auch noch Auto fahren können muss ;)
Wollt ich nur mal so gesagt haben ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Man merkt schon dass das Feld der Autos immer gleich auf ist und man hat auch, wenn man hinten liegt, fast immer die Möglichkeit aufzuholen.
Wenn du auf Schwer in den höheren Klassen Mist baust, glaub mal nicht das du die KI so ohne weiteres noch eingeholt bekommst. Vor allem der Erste ist ein mehr als nur schwerer Brocken, er setzt sich oft sehr weit von den anderen ab. Je nach dem, ist nach einem Unfall das Rennen schon für dich gelaufen.
Da hätte ich doch gerne eine Quelle Wink Ist zwar schon ein Weilchen her, dass ich's gezockt hab, aber ich hab va. Teil 2 sogar für extremste Gummiwundertüten in Erinnerung.

Stimmt schon, mein Fehler, aber da war es auch noch so das es fast schon egal war welches Auto du fährst, die KI hat trotz weniger Leistung immer wieder aufgeschlossen, das ist in MCLA nicht der Fall.
Was mich übrigens etwas wundert, ist das MC hier immer als so schwierig dargestellt wird (ich betone nochmal: ich hab's nicht gezockt, nur die alten Teile). Ja, es ist nicht einfach, aber ich fand immer, dass man für das game nur eins braucht, nämlich Reaktion.
Das ist auch im Prinzip bei MCLA nicht anders, bzw ist es nun mal ein Aracade Racer.

MC2 war auch nicht "unbedingt" einfacher oder schwerer, aber das scheint heutzutage für viele ein Problem zu sein. Bzw kommt bei einem Mindnight Club natürlich noch hinzu, das du dir bei bestimmten Rennen deine Route selber suchen must, daran verzweifeln wohl viele. Klar es kommt auf ide Reaktion an, für gewöhnlich must du die Strecken aber kennen und ein Unterschied zu MC2 besteht definitiv, die Strecken sind in der Führung anspruchsvoller (auch im Hinblick auf die Abkürzungen) geworden, so das man je nach dem die Strecke wirklich kennen muß (Schwierigkeitsgrad + Klasse und auch Art des Rennmodi) um als Erster durch Ziel zu kommen.

Und wenn du mal an MC2 zurück denkst, es gab auch gewissen Rennen wo die Chekpoints so weit auseinander liegen das man durch eine Richtungspfeil bloß erahnen konnte wo es weiter geht, dies wird in MCLA durch die deutlich dichter gedrängte Stadtmetropole (ein wirrwar von Abzweigungen, Kreuzungen und Abkürzungen) noch einmal erschwert. Zumindest ist das mein Epfinden, ich fand in dieser hinsicht MC2 noch leichter.

Hinzu kommt noch, das MCLA wohl das größte Verkehrsaufkommen hat was es bis dato in ein Midnight Club (imo sogar das Größte überhaupt) zu bestaunen gibt, was natürlich das Vorrankommen noch einmal zusäzlich erschwert, vor allem dann wen man die Strecke nicht kennt. Wobei das Verkehrsuafkommen allerdings vom Schwierigkeistgrad abhängig ist, eingestellt auf Schwer (bzw voreingestellter Schwierigkeitsgrad, der von der "Turnierfarbe" grün, gelb, orange und rot abhängig ist) und Klasse A habe ich mich schon so manches Mal schwarz geärgert.

Allerdings war MC im Vergleich zu anderen Aracade Racern immer "schwer", NFS und Konsorten sind da doch wesentlich benutzerfreundlicher (kaum ein Rennen was wiederholt werden muß, meist gewinnt man auf Anhieb).
und so wie die trends zZ sind, werden games ja eher einfacher als schwieriger, also bezweifel ich mal, dass man jetzt auf einmal da auch noch Auto fahren können muss
Davon wurde MCLA aber glücklicherweise verschont, was die Masse über MCLA denkt läst sich ganz gut auf Amazon nachlesen, das wirst du ziemlich oft hören wie gut doch der letzte NFS Teil ist und wie schlecht MCLA, weil man es ja nicht nicht mal bis zur Ziellinie schaft. :)

MCLA war nie NFS, es hat sich schon immer mehr an Spieler mit Nerven und Geduld gerichtet und ich hoffe auch das die Masse ihre Meinung bezüglich MC nicht ändert, den dann würde sich vermutlich auch irgendwann MC an die Masse anpassen.
ExCeLLoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ExCeLLoo »

AEV-Fan hat geschrieben:
ShinmenTakezo hat geschrieben:
mein tip leih dir die spiele erstma aus und schau dann obs dir gefällt

gruß
Er hat ja mc:la inzwischen schon ;)

@ Ico: Ich finde das "Kaugummiverhalten" der Gegner garnicht soo schlecht. Klar, dadurch sind auch vermeintlich schwächere Gegner immer in deiner Nähe aber im Grunde gewinnt man ja trotzdem ohne größere Probleme. Und später auf den schwierigeren Stufen wirst du noch froh sein, dass sie dir nicht völlig davondüsen sondern halbwegs in greifbarer Nähe bleiben ;)

Was mich spielerisch mehr stört: Wie Shinmen erwähnte gibt es ja nie Strecken sondern immer nur Checkpoints.
Ich weiß nicht, ob es nun allgemein so ist oder an meinem großen Fernseher liegt (ich muss meine Augen immer kurz bewusst auf die Minimap richten und sehe dann nichts mehr von der Strecke, aus den Augenwinkeln heraus sehe ich sie nicht :? ) aber dadurch verfahre ich mich oft, wenn ich einen Kurs noch nie gefahren bin. Am einfachsten ist es immernoch zu zweit, wenn man sich abwechselt und der andere Nicht-Fahrer die Richtung vorgibt *g*.

Wobei das eigtl. Haarspalterei ist... Ich würde garkeine abgesteckten Strecken wollen und finde das offene System passend und klasse. Nur vielleicht ein wenig zu chaotisch in manchen Situationen (wenns schnell gehen muss :) )!

das stört mich auch. mist fernseher :D
das mit dem gummiband effekt nervt auch [aber nur wenn man vorne ist xD]
und noch ein punkt ist meines erachtens nach die länge der rennen.
das ist echt mist :D
die meisten sind zu lang. das dann in verbindung mit dem gummiband ist echt teilweise sch***e.
Gruß
Ex.

Bild

s04-fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s04-fan »

ALso ich würde mir Midnight LA holen das Spiel ist einfach hammer die Gründe stehen ja schon im thread ausser mag ich kein mittelding von Arcarde racer oder Simulation.
Bild
ExCeLLoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ExCeLLoo »

s04-fan hat geschrieben:ALso ich würde mir Midnight LA holen das Spiel ist einfach hammer die Gründe stehen ja schon im thread ausser mag ich kein mittelding von Arcarde racer oder Simulation.
er hat sich schon lange entschieden ;)
Gruß
Ex.

Bild

ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

ExCeLLoo hat geschrieben:
s04-fan hat geschrieben:ALso ich würde mir Midnight LA holen das Spiel ist einfach hammer die Gründe stehen ja schon im thread ausser mag ich kein mittelding von Arcarde racer oder Simulation.
er hat sich schon lange entschieden ;)
...und ist glücklich :-D
alainprostferrari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alainprostferrari »

Was magst du eher (Hab keine Zeit 3 Seiten Thread durchzulesen, sry wenn ich einiges später genanntes übersehe):

Stehst du auf schöne Sportwagen die du tunen kannst oder auf Streetracing und Konsorten? Dann Midnight Club würd ich meinen.

Wenn du den echten Motorsport magst und kein Freund von Simulationsspielen bist, dann Grid. Denn da gibt es viele Rennserien, viele echte Rennautos und ein guten Onlinemodus.
Es kommt auch wirklich Rennfeeling auf, Positionskämpfe vom feinsten. Nur die Physik ist halt ziemlich Arcade und hat ihre eigenen Gesetze.
ExCeLLoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ExCeLLoo »

er hat sich immer noch entschieden ;)

das ändert isch wohl auch nicht mehr
Gruß
Ex.

Bild

Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

aber vll für andere is es ganz interessant, wie zB mich, der sich auch ein Spiel kaufen will
ExCeLLoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ExCeLLoo »

dann lies halt die ersten 3 seiten :P
Gruß
Ex.

Bild

AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

ExCeLLoo hat geschrieben:dann lies halt die ersten 3 seiten :P
Pah, das wäre nun wirklich zu einfach :lol:
Thread lesen... wo kommen wir denn da am Ende noch hin?
Antworten