Neee... wenn ich damals Doom oder Duke Nukem mit Begeisterung gezockt habe, weil es einfach gut war, dann würde ich es heute höchstens aus Gründen der Nostalgie und Sentimentalität zocken.mistertwister hat geschrieben:nur was damals
spass gemacht hat, macht heute genauso viel spass. auch wenn der reiz irgendwo fehlt, und ich glaube das meinst du, wird das spiel nicht schlechter.
Dass ein Super Mario 1 heute wohl keinen qualitativen Blumentopf mehr gewinnen würde steht doch außer Frage, oder?
Rein objektiv fließt Grafik und Gameplay auch in eine Wertung ein...und eben jene sind nach heutigem Blickwinkel hoffnungslos veraltet...
Keine Handlung, extreme Liniarität, keine Nebenquests, kaum Wiederspielwert, schlechte Grafik, fast keine Interaktivität mit der Umgebung, 2phasen-Animationen, usw.
Das mir zB Super Mario 1 trotzdem noch Spaß machen würde steht außer Frage.
Naja...DC-Shenmue würd ich nicht wirklich als Retro betrachten... außerdem ist der Unterschied DC-Aktuell noch nicht wirklich immens... würde fast behaupten Shenmue ist State of the Art.ich werde noch in zwanzig jahren für shenmue in die knie gehen.
retro forever!