Nintendo: Revolution: Patent zur Abwärtskompatibilität
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
Nintendo: Revolution: Patent zur Abwärtskompatibilität
<P>Nintendo hat seit dem 18. Oktober 2005 einen neuen Eintrag mit der Nummer 6,955,606 beim amerikanischen Patentamt. Der Titel: "<A href="http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Pars ... =6,955,606" target=_blank>Game information storage medium and game system using the same</A>."<BR><BR>Es handelt sich um einen austauschbaren Datenträger, auf dem sich Spiele- und Emulatorsoftware befindet bzw. geladen werden kann. Dieser könnte an eine Konsole angeschlossen werden, um dort nach einem Auswahlmenü Spiele mit anderer bzw. älterer Software-Architektur zu starten. <BR><BR>Die Beschreibung deutet auf die von Nintendo angekündigte Abwärtskompatibilität des Revolution hin, die vom GameCube über den N64 bis hin zum SuperNES und NES reichen könnte - erste <A href="http://www.4players.de/4players.php/dis ... 42600.html" target=_blank>Spielelisten</A> mit über 200 Klassikern kursierten bereits im Netz. In Japan sollten zum Start des Revolution all diese Titel zum Download zur Verfügung stehen (wir <A href="http://www.4players.de/4players.php/dis ... 42558.html" target=_blank>berichteten</A>). <BR><BR>In der Patentbeschreibung steht allerdings noch nichts von konkreten Systemen. Dafür geht es um technische Details. Interessant ist der Absatz, der eine Datentauschoption für Spielehelden umreißt:<BR><BR>"(...)a data replacement program which replaces the particular one or more game character graphics image data read-out by the emulator program with game character graphics image data of a particular game character that has been selected by the player (...)"<BR><BR>Das hört sich nach einer Figurenauswahl an, die man vor dem Start eines alten Spiels im Menü tätigt. Kann man Super Mario mit Donkey Kong spielen? Nintendo gibt innerhalb des Patents auch eine Begründung für die Entscheidung, ältere Spiele auf neue Systeme zu bringen. Man will ein möglichst breites Spielespektrum zum Start anbieten:<BR><BR>"It has (...) been difficult to release new game programs in a comparatively brief time immediately after a game machine's release. Due to this, there are less game programs available immediately after the release of the new model game machine, resulting in inconvenience for the user." <BR><BR>Es bleibt die Frage, ob die alten Spiele auch grafisch aufgewertet werden, wie es etwa Microsoft dank höherer Auflösung und Anti-Aliasing für Xbox-Spiele auf der 360 <A href="http://www.4players.de/4players.php/dis ... 47859.html" target=_blank>angekündigt</A> hat. Vor allem die 3D-Spiele des N64 oder GameCube würden sich dafür anbieten, obwohl dies nicht konkret bestätigt wurde. Bisher deutet alles darauf hin und Präsident Iwata hatte sich bereits im Juni dieses Jahres dazu geäußert (wir <A href="http://www.4players.de/4players.php/dis ... 43018.html" target=_blank>berichteten</A>):<BR><BR>"The game itself and the gameplay shall be identical, but the look will be different; it's possible that with Revolution, we may be able to see the old games with new looks."<BR><BR></P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=48367" target="_blank">Nintendo: Revolution: Patent zur Abwärtskompatibilität </a>
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Revolution: Patent zur Abwärtskompatibilität
Wenn ich mir die Funsport-Versoftungen mit Mario und Co. ansehe, ist das eh schon seit Ewigkeiten der Fall...4P|Bot hat geschrieben: The game itself and the gameplay shall be identical, but the look will be different; it's possible that with Revolution, we may be able to see the old games with new looks.
PS: Mo, anderen Post bitte löschen.
-----
4P|Mo: Und erledigt
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
Oh gott, neulich hatte ich so eine dieser geistreichen ideen, und dachte mir ich lege Golden Eye ein.So langsam erfährt man ja immer mehr, freut mich. Bin mal gespannt obs es auch \"Goldeneye\" zum Download geben wird...
Ich hab nach 15 Min. aufgegeben.
Hatte die grafik DEUTLICH besser in Erinnerung.
Dazu kommt die steuerung an die ich mich nicht mehr gewöhnen konnte, ich hab übrigens auch nicht mehr gefunden wie man die Steuerung umkehren konnte. Also das Oben auch Oben ist und nicht Unten.
Soll angeblich gehen, hab noch mal mich erkundigt, hatte das eigentlich auch so in erinnerung. Aber ka. wo man das einstellt.
Die köpfe waren dreieckig, und ich dachte mir nur, "Neuauflage super, aber das brauch ich etz dann doch nimmer".
Damals hab ich es verschlungen, aber nun....
Das einzige was ich noch super finde ist Killer Instinct Gold und Mario. Alle anderen spiele verstauben bei mir.
- Mo-2
- Persönliche Nachricht:
Geil geil geil. Secret of Mana, ich komme.
Im Ernst: Ich denke, das Nintendo da einen richtig guten Zug macht. Die Möglichkeit zum Download alter Spiele ist, zumindest für mich, ein Riesen-Plus.
Allerderdings nur, wenn es sich Geldtechnisch im Rahmen hält. Also für ein Snes Spiel wie Zelda oder SoM würd ich nicht mehr als 10 Euro hinlegen.
Im Ernst: Ich denke, das Nintendo da einen richtig guten Zug macht. Die Möglichkeit zum Download alter Spiele ist, zumindest für mich, ein Riesen-Plus.
Allerderdings nur, wenn es sich Geldtechnisch im Rahmen hält. Also für ein Snes Spiel wie Zelda oder SoM würd ich nicht mehr als 10 Euro hinlegen.
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Danke Eisregen... ich dachte ich wär der einzig "oberflächliche" Zocker...
Vieler der aten Spiele on Ehren... aber manches ist heute einfach nichte mehr akzeptabel... damals mag vielleicht auch noch die Story neu gewesen sein... aber heute ist nicht nur die Grafik veraltet, sondern oftmals auch das Gameplay und die Story.
Für Fans, die das alles DAMALS miterlebt haben sicherlich nett, aber versuch mal ein 14 jähriges CS-Kiddy das alles schmackhaft zu machen... der lacht dich doch aus wenn du ihm "Pro AM Racing" "zumuten" willst.
Vieler der aten Spiele on Ehren... aber manches ist heute einfach nichte mehr akzeptabel... damals mag vielleicht auch noch die Story neu gewesen sein... aber heute ist nicht nur die Grafik veraltet, sondern oftmals auch das Gameplay und die Story.
Für Fans, die das alles DAMALS miterlebt haben sicherlich nett, aber versuch mal ein 14 jähriges CS-Kiddy das alles schmackhaft zu machen... der lacht dich doch aus wenn du ihm "Pro AM Racing" "zumuten" willst.
- Yosaku
- Persönliche Nachricht:
Hieß es nicht mal die Spiele die Nintendo selbst gemacht hat sind kostenlos und alle weiteren Entwickler können wenn sie wollen was für ihr Spiele verlangen?
Oder war das allg. auf das Releasen der alten Spiele bezogen?
Egal ^^ Cool isses trotzdem und wenn sie die Charakterauswahl wirklich so machen ala Donkey Kong in Mario spiel ich Seiken Densetsu erstmal mit Link durch XD
Oder war das allg. auf das Releasen der alten Spiele bezogen?
Egal ^^ Cool isses trotzdem und wenn sie die Charakterauswahl wirklich so machen ala Donkey Kong in Mario spiel ich Seiken Densetsu erstmal mit Link durch XD
- Yosaku
- Persönliche Nachricht:
@Evin
Son 14 jähriges Cs Kiddie hat ja auch keine Ahnung ^^
Ich hab mim Atari und C64 angefangen (bin ja selbst erst 20 ^^) und spiel heut noch gern ne Runde Pirates! oder Space Invaders
Vorallem die Konsolenära mit dem SNES wär wunderbar das nochmal zu erleben Links Awakening Secret of Mana Mario (kart) usw die Liste würd quasi ewig gehen ^^
Ich werd schon wieder nostalgisch... hach *g*
Ich hab mim Atari und C64 angefangen (bin ja selbst erst 20 ^^) und spiel heut noch gern ne Runde Pirates! oder Space Invaders
Vorallem die Konsolenära mit dem SNES wär wunderbar das nochmal zu erleben Links Awakening Secret of Mana Mario (kart) usw die Liste würd quasi ewig gehen ^^
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Naja... aber mit den Nostalgikern lässt sich vermutlich nciht unbedingt so viel Geld verdienen... zumal sich eben jene den Rev SOWIESO aufgrund des abgefahrenen Spielprinzips holen wird.
Auf Gamefront.de kam heute die Meldung dass der Rev allen Anschein nach kaum bessere Grafik als der Cube haben wird.
Ich befürchte dass Nintendo dadurch ein ernstes Problem bekommen könnte... der Großteil der Gamer ist halt einfach primär auf die Grafik fixiert... und die xte grafische geringfügig Überarbeitung eines Sporttitels verkauft sich noch immer um einiges besser als zB eine Perle wie ICO.
Geniales Game...wirtschaftlich unter aller Sau.
Oder Killer 7... weltweite Verkaufszahlen waren ein WITZ!
Japan: 12.000 Einheiten
USA: 150.000 Einheiten
Europa: 100.000 Einheiten
Aber ein 0815-WWII-Shooter mit guter Grafik verkauft sich wahrscheinlich 5x so gut.
Auf Gamefront.de kam heute die Meldung dass der Rev allen Anschein nach kaum bessere Grafik als der Cube haben wird.
Ich befürchte dass Nintendo dadurch ein ernstes Problem bekommen könnte... der Großteil der Gamer ist halt einfach primär auf die Grafik fixiert... und die xte grafische geringfügig Überarbeitung eines Sporttitels verkauft sich noch immer um einiges besser als zB eine Perle wie ICO.
Geniales Game...wirtschaftlich unter aller Sau.
Oder Killer 7... weltweite Verkaufszahlen waren ein WITZ!
Japan: 12.000 Einheiten
USA: 150.000 Einheiten
Europa: 100.000 Einheiten
Aber ein 0815-WWII-Shooter mit guter Grafik verkauft sich wahrscheinlich 5x so gut.
-
johndoe-freename-84270
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Yosaku
@Yosaku:Yosaku hat geschrieben:@Evin
Du meinst wohl "Zelda A Link to the Past"
Links Awakening war auf dem Gameboy.
Aber was den rest deines Postings angeht stimme ich dir vollkommen zu. Gegen ein Runde Street-Fighter II Turbo hätte ich auch nichts einzuwenden.
Allein der Sound der alten Games sind es schon wert auf den DOWNLOAD Button zu klicken.
Secret of Mana? War das nicht von Square?
Ich dachte auch das nur die Spiele von Nintendo zum Download zur verfügung stehen sollen.
Weis da jemand etwas genaueres?
@Evin:
Was die Grafik der damaligen 3D-Spiele angeht stimme ich dir zu aber die 2D-Spiele sind finde ich immer noch nett anzuschauen.
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Re: @Yosaku
Versteh mich nciht falsch; ich bin mit Nintendo aufgewachsen, und ich hab auch eine gewissen Affinität zu Retro-Spielen...KingJako hat geschrieben:@Evin:
Was die Grafik der damaligen 3D-Spiele angeht stimme ich dir zu aber die 2D-Spiele sind finde ich immer noch nett anzuschauen.
Aber viele Kiddies jammern über die miese Grafik von Handhelds als GBA und DS.
Ich will nicht wissen wie groß das gejammer ist wenn eben jene plötzlich auf Heimkonsolen Games zocken sollen, die oftmals NICHT an aktuelle Handheld oder HANDY-SPIELE-Grafik rankommt.
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
also bei mir ist das komisch, ich kann grafisch mehr mit SNES und auch NES, Atari oder C64 games anfangen als mit z.B. N64.
Weiß nicht wieso. Das N64 hab ich irgend wie stets besser in erinnerung als es wirklich ist. Bei MegaDrive und co weiß ich irgendwie immer was mich erwartet.Das will ich auch. Ich hab vor kurzem auf meinem TV (gba Player) Sword of Mana durch gezockt und ich liebe es (den schluss hasse ich lol). Genau die Grafik hab ich erwartet und die hat mich auch voll überzeugt.
Ich spiele seit fast 2 Jahren 3 mal die Woche MarioKart DD mit meinem Kumpel. Wir hatten auch die idee, das N64 mal wieder zu spielen, aber wir mussten auch hier wieder ausschalten. Die steuerung hatte ich sooo super und genau in erinnerung, und stellt sich nun als extrem schwammig herraus. Die Grafik tat mir in den augen weh und ich sehnte mich mehr nach der SNES version als der N64 version.
Dabei liebte ich dieses spiel über alles. War für mich der beste Fun racer. Oft sagten wir dinge in MarioKart DD, das viele eigenschaften auf den N64 besser waren (wie das man die Panzer als schutzschild nehmen konnte). Aber darauf verzichte ich mittlerweile gerne lol.
Weiß nicht wieso. Das N64 hab ich irgend wie stets besser in erinnerung als es wirklich ist. Bei MegaDrive und co weiß ich irgendwie immer was mich erwartet.Das will ich auch. Ich hab vor kurzem auf meinem TV (gba Player) Sword of Mana durch gezockt und ich liebe es (den schluss hasse ich lol). Genau die Grafik hab ich erwartet und die hat mich auch voll überzeugt.
Ich spiele seit fast 2 Jahren 3 mal die Woche MarioKart DD mit meinem Kumpel. Wir hatten auch die idee, das N64 mal wieder zu spielen, aber wir mussten auch hier wieder ausschalten. Die steuerung hatte ich sooo super und genau in erinnerung, und stellt sich nun als extrem schwammig herraus. Die Grafik tat mir in den augen weh und ich sehnte mich mehr nach der SNES version als der N64 version.
Dabei liebte ich dieses spiel über alles. War für mich der beste Fun racer. Oft sagten wir dinge in MarioKart DD, das viele eigenschaften auf den N64 besser waren (wie das man die Panzer als schutzschild nehmen konnte). Aber darauf verzichte ich mittlerweile gerne lol.
-
johndoe-freename-84270
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Evin
Ich muss dir mal zustimmen Evin.
Allein durch Oldies wird es Nintendo nicht schaffen.
Wenn die Unterstützung von den anderen Spieleherstellern fehlt kann die Revolution einpacken.
Das es in den letzten Jahren immer weniger Spiele für die Nintendo Konsole gab als für die anderen Konsolen hat sich in den Köpfen der Zocker (leider auch in menem) festgesetzt.
Die Revolution kann nur erfolgreich sein wenn die Spielehersteller die Revo unterstützen.
Zelda Mario und Co. können zu meist nur alte Zocker Herzen begeistern.
Die jüngeren sind geil auf TEKKEN, DOA und Halo.
Ich hoffe das ich irgendwann sagen kann "Nintendo Strikes Back"
Allein durch Oldies wird es Nintendo nicht schaffen.
Wenn die Unterstützung von den anderen Spieleherstellern fehlt kann die Revolution einpacken.
Das es in den letzten Jahren immer weniger Spiele für die Nintendo Konsole gab als für die anderen Konsolen hat sich in den Köpfen der Zocker (leider auch in menem) festgesetzt.
Die Revolution kann nur erfolgreich sein wenn die Spielehersteller die Revo unterstützen.
Zelda Mario und Co. können zu meist nur alte Zocker Herzen begeistern.
Die jüngeren sind geil auf TEKKEN, DOA und Halo.
Ich hoffe das ich irgendwann sagen kann "Nintendo Strikes Back"
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
@evin
die meisten kinder meckern auch ziemlich oft weil sie mit einer 2d grafik oft gar nicht mal zurecht kommen\"sich an einige kiddies an meinen SNES erinner\"
ich persöhnlich habe noch nie jemanden über die grafik der handhelds meckern hören,vielleicht nur einige ps-fanboys.und handyspiele sind (glaubs mir) auch noch ein gutes stück vom NES entfernt.das sieht man wunderbar an der originalumstetzung von mega man 1
ich halte auf jeden fall die idee mit den retrogames für ne wunderbare idee vor allem weil ich zu NES zeiten noch ein kleiner matz war und mir \"duck hunt\" oder ähnliches nur erträumen konnt.
die meisten kinder meckern auch ziemlich oft weil sie mit einer 2d grafik oft gar nicht mal zurecht kommen\"sich an einige kiddies an meinen SNES erinner\"
ich persöhnlich habe noch nie jemanden über die grafik der handhelds meckern hören,vielleicht nur einige ps-fanboys.und handyspiele sind (glaubs mir) auch noch ein gutes stück vom NES entfernt.das sieht man wunderbar an der originalumstetzung von mega man 1
ich halte auf jeden fall die idee mit den retrogames für ne wunderbare idee vor allem weil ich zu NES zeiten noch ein kleiner matz war und mir \"duck hunt\" oder ähnliches nur erträumen konnt.