3D Realms: "Wir sind noch da"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

frietz
Persönliche Nachricht:

Re: 3D Realms: "Wir sind noch da"

Beitrag von frietz »

[quote="FUSiONTheGhost]Hierbei gehts einfach ums Prinzip und um unsere Gesellschaft. Fastfood eben. Die Spieler sind ungeduldig .. der Druck der Publisher größer als jemals zuvor. Und Firmen die gegen diesen Strom schwimmen werden gleich mal abgestempelt. Nur weil IHR euren willen nicht bekommt oO.

[/quote]

firma, die gegen den strom schwimmt. ich würde die firma eher als unfähig bezeichnen, innerhalb 12 jahren einen "einfachen" ego-shooter rauszubringen. alles was man hier hört, dreht sich um wechsel der grafikengine. das kann doch nicht alles sein, was das spiel ausmachen soll.
was ist z. b. mit der ki: serious sam oder fear-mäßig? sound: ka., netzwerk/multiplayer: ?
natürlich sind (nicht nur) spieler ungeduldig, aber nur, wenn etwas angekündigt ist. was würde passiern, wenn ein promoter z.b. konzerte der stones ankündigen würde, "ja aber frühstens in 12 jahren und dann noch nicht sicher", da würde sich jeder mensch an den kopf fassen. der duke wäre mmn auch nicht in absehbarer zeit erschienen.
foss!pl3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von foss!pl3 »

Sorry aber die entwicklung zieht sich jetzt schon über "12 JAHRE" dahin, wen sie die ganze zeit das Spiel mit kreativität entwickelt haben dan erwarte ich eine story die sogar MGS4 übertrifft, eine atmo an die Bioshock nicht mal rankommt und action das sogar Max Payne alt aussehen lässt.
Zuletzt geändert von foss!pl3 am 19.05.2009 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Bedlam hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:Du bist doch der, der die ganze Zeit behauptet, dass dort alle ihr Herzblut reinstecken, das Spiel bugfrei und richtig lang wird usw. Woher nimmste dein ganzes Wissen?
Meine Aussagen beziehen sich auf vermutungen und sollen eine Erklärung für die lange Entwicklungszeit darstellen.

Mehr vermag ich auch nicht zu behaupten.
Du glaubst wirklich, dass die 12 Jahre am selben Spiel gearbeitet haben und das polishen ohne Ende?
Zeige mir eine Quelle wo steht das die das seit 12 Jahren machen!
Nur weil seit dem rls des letzten DN3d 12 Jahre vergangen sind heisst das nicht das 3Dr die ganze Zeit für die Forsetzung werkeln, das ist so ein Trugschluss, der aber nicht beweiskräftig ist.
Bis Kurz nach der Jahrtausendwende kam gar nix über DNF, und die Sprüche auf der E3 ich will nicht wissen was leute von codemasters oder ubisoft ihren kunden auf der E3 ins Ohr säuseln.
Wir sollten mal Warheit von Fiktion trennen wahr ist 3DR hat abgebaut von 30 Entwicklern wurden einige entlassen, aber hhier schaltet sich schon wieder die Fiktion ein, nichtmal hier weiss man wieviele genau entlassen worden sind, es können auch nur 2 Leute gewesen sein.
was wäre wenn DNF in 2 Monaten im Regal liegen würde, nach der Schlammschlacht jetzt? würdest du dann Spieleentwicklung mehr der Schauspielbranche zuordnen? Mittlerweile frag ich mich ja wann das Schauspiel endlich aufhört und wir wieder Spiele vorgesetzt bekommen die nicht auf Teufel komm raus entwickelt werden mussten, sondern Spiele die vom 1. Bit mehr auszusagen haben also so mancher Grafikblender oder Cod4-sims clon.
Solange muss ich mich mit halt dem Necrovision Protagonisten über Wasser halten.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

TNT.Achtung! hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben: was zu beweisen wäre :D
ja deswegen warte ich ja auf deine finanzielle unterstützung. ohne moos nix los :)
Jeder fängt mal klein an. Hat 3dr auch gemacht ;D. Also .. auf auf.
Das große Projekt finanzierst du dir dann schon durch dein Erstlingswerk. Ist ja für dich kein Problem und dürfte ja in einem Jahr fertig sein.
komm mir nicht mit so einer stumpfsinnigen polemik, nur weil du mit deinem latein am ende bist.

ich bemühe mich schon jeden tag damit irgendwas auf die beine zu stellen, womit ich vllt auch mal geld verdienen könnte. 3dr hat das auch nicht von heute auf morgen geschafft und sie hatten auch einen gewaltigen vorteil, daß sie nicht so einen übersättigten markt hatten, wie es heute der fall ist.
mit einem projekt wie duke 3d, daß den selben finanziellen und zeitlichen aufwand hat, kann man heutzutage nur einen bruchteil der damaligen einnahmen erzielen. damit wird niemand mehr zum millionär.

du hast überhaupt keine ahung wovon du da redest.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

TNT.Achtung! hat geschrieben: ja deswegen warte ich ja auf deine finanzielle unterstützung. ohne moos nix los :)
Das große Projekt finanzierst du dir dann schon durch dein Erstlingswerk. Ist ja für dich kein Problem und dürfte ja in einem Jahr fertig sein.
komm mir nicht mit so einer stumpfsinnigen polemik, nur weil du mit deinem latein am ende bist.

ich bemühe mich schon jeden tag damit irgendwas auf die beine zu stellen, womit ich vllt auch mal geld verdienen könnte. 3dr hat das auch nicht von heute auf morgen geschafft und sie hatten auch einen gewaltigen vorteil, daß sie nicht so einen übersättigten markt hatten, wie es heute der fall ist.
mit einem projekt wie duke 3d, daß den selben finanziellen und zeitlichen aufwand hat, kann man heutzutage nur einen bruchteil der damaligen einnahmen erzielen. damit wird niemand mehr zum millionär.

komischerweise hast du genau den punkt erfasst, warum es heutzutage soooo schwer ist ein spiel zu entwickeln. und trotzdem prügelst du auf leute ein, die genau mit diesem problem zu kämpfen haben und machst dich lächerlich über sie.

findest du das nicht etwas scheinheilig?
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Zulustar hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben: Meine Aussagen beziehen sich auf vermutungen und sollen eine Erklärung für die lange Entwicklungszeit darstellen.

Mehr vermag ich auch nicht zu behaupten.
Du glaubst wirklich, dass die 12 Jahre am selben Spiel gearbeitet haben und das polishen ohne Ende?
Zeige mir eine Quelle wo steht das die das seit 12 Jahren machen!
Nur weil seit dem rls des letzten DN3d 12 Jahre vergangen sind heisst das nicht das 3Dr die ganze Zeit für die Forsetzung werkeln, das ist so ein Trugschluss, der aber nicht beweiskräftig ist.
Bis Kurz nach der Jahrtausendwende kam gar nix über DNF
Hast du die ganze Zeit hinterm Mond gelebt? Es gab Screenshots von allen Versionen des Spiels (Q2, UE1, UE2). Vom UE1-DNF kam 2001 ein offizieller Trailer raus.

http://en.wikipedia.org/wiki/Duke_nukem_forever

"Duke Nukem Forever was officially announced on April 28, 1997 along with the purchase of a license to use the Quake II engine[11][12] and the intention of releasing the game no later than mid-1998.[13] Original prototype work on the game had begun as early as January. In August and September, the first screenshots of DNF were released in PC Gamer. "

1997 angekündigt und im Januar des selben Jahres mit den Arbeiten daran begonnen, 1998 sollte es zuerst erscheinen. Wir haben 2009. Rechne mal ein bischen.

Duke3d kam btw vor 15 Jahren raus (1996).
Zulustar hat geschrieben:Wir sollten mal Warheit von Fiktion trennen wahr ist 3DR hat abgebaut von 30 Entwicklern wurden einige entlassen, aber hhier schaltet sich schon wieder die Fiktion ein, nichtmal hier weiss man wieviele genau entlassen worden sind, es können auch nur 2 Leute gewesen sein.
was wäre wenn DNF in 2 Monaten im Regal liegen würde, nach der Schlammschlacht jetzt? würdest du dann Spieleentwicklung mehr der Schauspielbranche zuordnen? Mittlerweile frag ich mich ja wann das Schauspiel endlich aufhört und wir wieder Spiele vorgesetzt bekommen die nicht auf Teufel komm raus entwickelt werden mussten, sondern Spiele die vom 1. Bit mehr auszusagen haben also so mancher Grafikblender oder Cod4-sims clon.
Solange muss ich mich mit halt dem Necrovision Protagonisten über Wasser halten.
"Vom 1. Bit..." !? Was für ein Geschwafel. Nimm einfach mal die Nostalgiebrille ab. Auch Duke3D war kein perfektes und erst recht kein tiefgründiges Spiel.
Zuletzt geändert von Bedlam am 19.05.2009 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Bedlam hat geschrieben:"Vom 1. Bit..." !? Was für ein Geschwafel. Nimm einfach mal die Nostalgiebrille ab. Auch Duke3D war kein perfektes und erst recht kein tiefgründiges Spiel.
you made my day
Bedlam hat geschrieben: 1997 angekündigt und im Januar des selben Jahres mit den Arbeiten daran begonnen, 1998 sollte es zuerst erscheinen. Wir haben 2009. Rechne mal ein bischen.

Daraus schließt du also, dass sie 12 jahre an diesem spiel am stück gearbeitet haben .. nice!
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 19.05.2009 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

TNT.Achtung! hat geschrieben: ja deswegen warte ich ja auf deine finanzielle unterstützung. ohne moos nix los :)

du argumentierst heute aber auch mit Halbwahrheiten das kenn ich eigentlich gar ned von dir.

Der Markt heute ist übersättigt aber nur wegen der Einheitsbreischeisse die die grossen Multimrd$Publisher vom Stapel laufen lassen, die haben Geld aber keine Ideen.

3Dr hat Ideen aber kaum Geld gehabt, in ähnlichen Etatbereichen sich zu bewegen wie andere Entwickler.

Und ein Spiel wie der Duke würde heute als einer der wenigen Titel noch Profit einfahren, warum weil nicht soviele Publishing Mio drin stecken die man durch den Verkaufspreis erstmal wieder reinholen müsste.

Wenn du dich mit Entwicklung beschäftigst, dann bedenke das es 2 Seiten der Finanzierung gibt, privat finanzierte und publisherfinanzierte Projekte. Bei Ersteren setzt du dich deshalb hin weil du ne geile Idee hast und willst das Leute Teil haben können an deinen Impressionen. Du kannst Innovationen einbauen wie du willst. Beim zweiteren bekommst du nur Geld um mit einer vorgefertigten 0815-Projektschablone ein Spiel zusammen zubauen. D.H. alles ist schon vorab abgeklärt, Innovationen oder neue Einflüsse sind da meistens fehl am Platz, weil sie die Projektzeitdauer nach hintne verschieben, der Publisher dann später Geld macht und der Entwickler deshalb halb pleite geht. Das letztere ist das lukrativste, zumindest in letzter Zeit.

3DR hätte dem mal wieder beweisen können es geht auch anders, aber das ist ja egal wenn eine Firma in 12 Jahren nicht min 1-2 Reissertitel raussbringt.
Zuletzt geändert von Zulustar am 19.05.2009 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Bedlam hat geschrieben:"Vom 1. Bit..." !? Was für ein Geschwafel. Nimm einfach mal die Nostalgiebrille ab. Auch Duke3D war kein perfektes und erst recht kein tiefgründiges Spiel.
you made my day
Du hast halt zusätzlich zur Nostalgiebrille noch die Fanboybrille auf. Kein Wunder, dass du nicht klar siehst.
Bedlam hat geschrieben: 1997 angekündigt und im Januar des selben Jahres mit den Arbeiten daran begonnen, 1998 sollte es zuerst erscheinen. Wir haben 2009. Rechne mal ein bischen.

Daraus schließt du also, dass sie 12 jahre an diesem spiel am stück gearbeitet haben .. nice!
Wer sagt das denn? Zulustar hat nur bezweifelt, dass 3DR seit 12 Jahren an DNF arbeitet.

Du bist doch derjenige, der behauptet, dass DNF ja richtig lang sein muss weil die Entwicklung so lange gedauert hat. Und ich hab dir daraufhin erklärt, dass das Blödsinn ist, weil das Spiel mehrmals von vorne begonnen wurde.
Zuletzt geändert von Bedlam am 19.05.2009 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

FUSiONTheGhost hat geschrieben: Jeder fängt mal klein an. Hat 3dr auch gemacht ;D. Also .. auf auf.

komischerweise hast du genau den punkt erfasst, warum es heutzutage soooo schwer ist ein spiel zu entwickeln. und trotzdem prügelst du auf leute ein, die genau mit diesem problem zu kämpfen haben und machst dich lächerlich über sie.

findest du das nicht etwas scheinheilig?
nein, denn ich habe klar die fakten differenziert, daß die 20 millionen und ich nicht! geld ist der einzige grund warum es heutzutage schwieriger ist erfolgreiche spiele zu entwickeln. ansonsten braucht man immer noch fast die selben talente und fähigkeiten wie noch vor 20 jahren. geht das nicht in deinen schädel rein?

mein problem ist das ich erstmal geld verdienen muss, um überhaupt so etaws machen zu können. über 3drs problem kann ich nur spekulieren, aber in irgendeiner hinsicht müssen sie ja unfähig gewesen sein, sonst würden es ja nicht alle anderen game designer auf dieser welt bessser hinkriegen!
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Bedlam hat geschrieben:
you made my day
Du hast halt zusätzlich zur Nostalgiebrille noch die Fanboybrille auf. Kein Wunder, dass du nicht klar siehst.
Zumindest war es so "Meilenstein setzend", dass es selbst heute noch in aller Munde ist oO.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Zulustar hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben: Jeder fängt mal klein an. Hat 3dr auch gemacht ;D. Also .. auf auf.

du argumentierst heute aber auch mit Halbwahrheiten das kenn ich eigentlich gar ned von dir.

Der Markt heute ist übersättigt aber nur wegen der Einheitsbreischeisse die die grossen Multimrd$Publisher vom Stapel laufen lassen, die haben Geld aber keine Ideen.

3Dr hat Ideen aber kaum Geld gehabt, in ähnlichen Etatbereichen sich zu bewegen wie andere Entwickler.

Und ein Spiel wie der Duke würde heute als einer der wenigen Titel noch Profit einfahren, warum weil nicht soviele Publishing Mio drin stecken die man durch den Verkaufspreis erstmal wieder reinholen müsste.

Wenn du dich mit Entwicklung beschäftigst, dann bedenke das es 2 Seiten der Finanzierung gibt, privat finanzierte und publisherfinanzierte Projekte. Bei Ersteren setzt du dich deshalb hin weil du ne geile Idee hast und willst das Leute Teil haben können an deinen Impressionen, beim zweiteren bekommst du nur Geld um mit einer vorgefertigten 0815-Projektschablone ein Spiel zusammen zubauen. Das letztere ist das lukrativste, in letzter Zeit.

3Dr hätte dem mal wieder beweisen können es geht auch anders, aber das ist ja egal wenn eine Firma in 12 Jahren nicht min 1-2 Reissertitel raussbringt.
Von vorn bis hinten Müll.

1. 3D Realms hat kein Geld gehabt? Natürlich nicht ...die 20 Mio haben sie nach und nach auf der Straße gefunden. (Gears of War kostete btw etwa 10 Mio).

2. DNF würde heute weniger Spiele verkaufen als moderne Blockbustertitel wie Gears of War. Punkt. Alles andere ist eine Fehleinschätzung von Fanboys.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Bedlam hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben: you made my day
Zumindest war es so "Meilenstein setzend", dass es selbst heute noch in aller Munde ist oO.
Es war witzig und hatte paar gute Ideen - das war neu. Sonst war es ein relativ normaler Shooter. Wirklich gut war dabei auch nur die erste Episode, Ep2 und 3 waren eher Durchschnittskost was die Levels anging.
Ich mein, wenn man an Duke3D denkt, dann denkt man an das Kino, die Stripper, die Schweinecops, das Sprengen des Hochhauses usw. Man denkt aber eher weniger an die 08/15 Raumschifflevels in der zweiten Hälfte.
Zuletzt geändert von Bedlam am 19.05.2009 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Malaak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malaak »

Juhuuu DNF wird doch kommen, aber wohl höchstens für iPhone :lol:
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

@ tnt meinst du wenn du heute die Wünsche aller Shooterfans zusammentragen könntest, das du daraus ein brauchbares Spiel entwickeln könntest?

Ich glaube 3DR ist an ihrem Perfektionswahn gescheitert, sie wollten immer einen perfekten Nachfolger rausbringen und der mehrmalige Enginewechsel zeigt ja, das sie zu wenig leute waren um schneller auf nen neue Grafikengine umswitchen zu können.

Was meinst du kostet es an Zeit bis ein auf ne andere Engine eingespieltes Team sich auf ne neue Engine einspielt? da ist jedesmal gut 1/2 bis 1 Jahr weg ehe man sich in der Engine als professioneller benutzer zuwenden kann.
Je kleiner die Firma desto länger weil die Projekte weitergehn müssen und gleichzeitig noch die Zeit gefunden werden muss neue Technik einzustudieren.