Mass Effect 2 - Vor-E3-Trailer

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

bin mal gespannt wie es wird.
und ob man sich wieder nen neuen kopierschutz/etc. ausdenkt, der einem die entscheidung leichter macht, ob man es sich für pc oder konsole holt.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

DdCno1 hat geschrieben: Hier gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich fand die Dialoge mit den Charakteren immer sehr interessant und die allgemeine Charakterzeichnung sehr glaubwürdig. Ich muss gestehen, ich habe Baldaurs Gate 1 und 2, die hierbei ja immer noch einen Maßstab darstellen sollen, noch nicht gespielt. Vielleicht sollte ich das mal tun. Ich habe gehört, die deutschen Versionen sollen furchtbar sein. Stimmt das?
Bei Baldurs Gate 2 werden auch die Beziehungen der einzelnen Partymitglieder untereinander durch knappe Dialoge erläutert, wobei die eigentlich nur bei einem Pärchen ( Mazzy und Valygar ) über die üblichen Freund/Feindschaftsklischees unterschiedlicher Gesinnungen hinausreichen.

Die Ausarbeitung der einzelnen Partymitglieder ist meistens üppiger als bei ME, bei manchen Charakteren ( z.B. bei Keldorn ) vergleichbar knapp geraten.

Die deutsche Version bei BG2 & AddOn kann ich uneingeschränkt empfehlen, minimale Übersetzungsfehler und sehr gute Sprecher.

@ ME

Laut den News vom 28.3.09 auf der Seite zu ME ist für den 1. Teil neuer DLC angekündigt. Hat sich hier zufällig jemand diesbezüglich kundig gemacht?
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

DdCno1 hat geschrieben:
TNT.Achtung! hat geschrieben:also ich spiele eigentlich gerne immer einen neutralen. ich lasse mich nie zu irgendwelchen werturteilen oder positionen hinreissen. bei mass effect war man ja als böser dann eigentlich auch ein ganz schlimmer rassist.
Hier kommen vielleicht auch die ziemlich liberalen politischen Ansichten der Entwickler zum Vorschein. Die ist bei einigen nicht gut angekommen. Ich verweise hierbei auf die "Berichterstattung" bei Fox...
und das ist schonmal etwas was mir sowieso immer missfällt. ein spiel sollte kein politikum darstellen. das hat mir auch schon an dem bei core gamern so beliebten bg&e missfallen. die story des spiels hatte einfach eine zu starke, politische richtung. man kann ja politik in spiele reinbringen, nur sollte das stark differenziert werden. gutes beispiel fand ich bei the witcher. dort wird man mit verschiedenen politischen richtungen konfrontiert und man muss sich für eine entscheiden. allerdings hat jede ihre vor- und nachteile und keine wird besonders hervorgehoben oder als richtig oder falsch dargestellt.
besonders klasse fand ich daran, daß man auch mit den schattenseiten dieser entscheidung konfrontiert wird. man kann es ja nicht immer allen recht machen und so wurde nachher eigentlich einer meiner lieblingscharaktere in dem spiel zu einem mich hassenden todfeind, weswegen ich meine entscheidung doch sehr bedauert habe. mit so einer harten, nachtragenden konsequenz wird man nur äußerst selten in spielen konfrontiert und so etwas fehlt bioware spielen irgendwie völlig. da sind die erzählerischen konsequenzen immer instantan zu bemerken.
DdCno1 hat geschrieben: Hier gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich fand die Dialoge mit den Charakteren immer sehr interessant und die allgemeine Charakterzeichnung sehr glaubwürdig. Ich muss gestehen, ich habe Baldaurs Gate 1 und 2, die hierbei ja immer noch einen Maßstab darstellen sollen, noch nicht gespielt. Vielleicht sollte ich das mal tun. Ich habe gehört, die deutschen Versionen sollen furchtbar sein. Stimmt das?
das weiß ich jetzt nicht mehr. das ist schon was her.

gute dialoge und glaubwürdige charaktere ist aber auch nicht gerade vielsagend. das klingt zwar solide, aber nicht gerade nach tiefe. ein guter charakter sollte schon etwas außergewöhnliches haben und damit mein ich nicht nur, daß er aussehen soll wie ein fetter alien. er muss teil der geschichte sein, einen wichtigen einfluss auf diese haben und eben so sollte sein benehmen oder seine vergangenheit etwas ungewöhnliches bieten. das kommt bei me ja äußerst spärlich rüber und egal wie gut gemacht die dialoge sind, das ist einfach zu wenig.
aber das find ich bei westrpgs sowieso häufig ein problem. bei jrpgs funktioniert das irgendwie viel besser.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ DdCno1

BG2 bietet nicht unbedingt mehr Dialog mit den Partymitgliedern (eher weniger) und behandelt einige Chars sehr stiefmütterlich, dafür sind die Romanzen so viel besser als in ME gelöst, dass man insgesamt das Gefühl einer besseren Interaktion innerhalb der Party bekommt. Im Gegensatz zu ME feinden sich in BG2 die konkurrierenden Damen richtiggehend miteinander an und die Liebesbeziehungen haben auch echte Konsequenzen (nicht umsonst gibt es für BG2 detallierte Romance Faqs). Das fehlt bei ME völlig. Außerdem ist es einfach dämlich, dass man ähnlich wie schon in Jade Empire, die Beziehungen zu den anderen Charakteren nur zu ganz bestimmten Gelegenheiten pflegen kann. Es gibt praktisch keine interessanten Dialoge außerhalb der Normandy. Das war z.B. in Kotor viel besser gelöst.

@ tnt

Nur so aus Neugier: Wenn meintest du im Witcher als Char. mit dem man es sich verdirbt? War es vielleicht Siegfried?
bati.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

Parrish Lay = xD
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

@trichter
nein das war der zweg. hiess der nicht sogar zoltan? ^^

das du siegfried meinst liegt wohl daran, daß du einen anderen weg gewählt hast.

das es bei me auch romanzen gibt ist mir garnicht aufgefallen. ich habe alle frauen angemacht und es ist nichts bei rumgekommen. offensichtlich hat bioware etwas gegen homosexuelle beziehungen ^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ tnt

ME hat Romanzen, man kann sogar zwischen zwei verschiedenen Partnern wählen. Allerdings ist diese Wahl zusammen mit der Entwicklung der Romanze an sich sehr schlecht umgesetzt und man kann wirklich sagen, dass du nicht viel verpasst hast. Kein Vergleich zu den Beziehungen in Kotor1 oder BG2.

Mir hat es im Witcher immer leid getan, wenn ich es mir mit Siegfried verscherzt habe. Am Anfang dachte ich zwar: Was ist das für ein aufgeblasener Kerl, aber man lernst schnell, dass der eigentlich wirklich völlig in Ordnung ist. Siegfried ist übrigens ein schönes Beispiel für Charaktere, die im Zusammenspiel mit ihrem jeweiligen Hintergrund sehr interessant werden. So etwas fehlt in ME leider völlig.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

ME hatte sowieso viel zu wenig Spielzeit für die Anzahl der Charaktere/Mitstreiter, und wenn man eine Romanze beginnen wollte, musste man afaik schonmal diejenige Person möglichst ständig im Team haben - was zumindest bei mir immer darauf hinaus lief, mit meinem "Standartteam" rumzulaufen, statt auch mal die anderen mitzunehmen. Und homo Beziehungen funktionieren sehr gut in ME; ich meine, die ..wie auch immer die Rasse hieß - ist ja praktisch von Haus aus darauf ausgelegt ;)

Und der Trailer...naja, action, action, action. Zu viel Fokus auf das unwichtigste ;)

Was BG2 Romanzen angeht...so wie ich das sehe, gibt's da durchaus Mods, die das ganze schon fast zur soup werden lassen ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Pyoro-2

Es ist afaik vollkommen egal, ob man das "Liebchen" im Team hat oder nicht, weil die Beziehungen zwischen den Chars ja eh nur auf der Normandy entwickelt werden. Als ich ME das erste Mal durchgespielt habe, war Ashley meine Romanze und die hatte ich nach der Citadel kein einziges Mal mehr mit im Team gehabt.
pum@stinker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pum@stinker »

haben die da am ende des trailers das schiff verstört????
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Ich würde mir ein ähnliches System wie bei Kotor wünschen das man die ganze Geschichte der Charaktere nur erfährt wenn man dementsprechend Einfluss auf sie hat. Auch was Entscheidungen im Spiel angeht. Das sie auch mal dementsprechend sagen was sie davon halten. Das war für mich schon Motivation genug gut und böse zu spielen um alles zu erfahren.
CarmineBrothers
Persönliche Nachricht:

Waffen

Beitrag von CarmineBrothers »

Ich hoffe man kann die Waffen nachladen, unbegrenzt munition ist auf dauer
nicht spannend
Seyman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seyman »

pum@stinker hat geschrieben:haben die da am ende des trailers das schiff verstört????
Ja haben sie.. ich tippe mal stark darauf dass es ein teil des intros von ME2 sein wird, wie man in einem früheren Teaser sehen konnte denken die Geth dass Sheppard tot ist was auf die zerstörung seines schiffs zurück zu führen sein könnte... Er ist dann "Der einzige überlebende" und hat seine Crew und seine Ausrüstung verloren was einen logischen Start in einem RPG ergeben würde^^

Edit: In Kotor fand ich das gut/böse sytem bisher am besten! Man hatte von grund auf böse Gefährten die man zu guten machen konnte und ebenfalls gute die man mit in den "Abgrund" ziehen konnte. Auch wäre die Wahl einer bösen Figur vertretbar gewesen dar man durchaus mit den Auffassungen der Jedi nicht zufrieden sein hätte können. Also ein sehr gelungener Moralkampf^^
johndoe532184
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe532184 »

AWESOME MUSTACHE
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Bioware hat es noch nie hinbekommen, den "bösen" Weg für mich interessant zu gestalten.
wenn ich bei einem endgegner zig mal ins gras beiße, nehme ich angebot gerne an...
47Ronin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 47Ronin »

Oho, ihr wisst ja: "With a great mustache comes great responsibility"
Ansonsten: immer brav aufs Beste hoffen. Kann doch eigentlich nicht schiefgehen... oder?!