ArmA II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Volhv
Beiträge: 54
Registriert: 08.10.2008 21:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Volhv »

Mal ehrlich - das was ich hier an Kritik zu ArmA I lese ist irgendwie alles basierend auf der schlechten Erfahrung in der Kampanie.

Ehrlich: Hat jemand von euch Kritikern ein gutes PvP Match in ArmA I gespielt? "Berserk" z,B.? Mit Veteraneinstellungen?
Gegen einigermaßen gute Spieler die in Teams agieren?

Ich habe gespielt uns so einen Spaß hatte ich nirgendwo sonst. (Ja, habe auch Battlefield 2 gespielt - IMHO eher ein CS als Sim)

Bevor man stirbt schlagen oft Kugeln um einen ein - bis die eine trift. Wenn man meint in Deckung zu sein kommen zu den Kügeln Granaten hinzu - im eigenem "Funk" hört man dann - da vorn ist er, ein feindlicher Panzer hinter dem Haus links der Stadt.. Das riesige Gelände bietet mit 1200m Sicht genug Versteckmöglichkeiten, verdeckte Feuerstellungen, Todeszonen und Gruppierungsgebiete.

In einem Panzer zu sitzen und dem Gegner mit jeder Granate Blut zu "ziehen", zuerst vorsichtig aus der Ferne, die Einschläge der ungelenkten Raketen der Helis zu sehen - bis der Truppführer meint dass genug von denen tot sind - und dann als Team zu Fuß, in Fahrzeugen auf die feindliche Stellung zu stürmen!

Adrenalin bis zur letzten Sekunde, überall versteckte Feinde die dich mit einem Schuss töten. Mit Panzern den Busch zu "bügeln" in dem RPG Soldaten sitzen, die schießen, weglaufen oder überfahren werden.

Mit Kampfubschrauber in "Stellung" zu gehen, irgendwo am Nachschubweg lauernd tief schwebend den Gegner mit einer Rakete treffen welcher nur den kampf vor sich sieht.. Stellung wechseln bis einen irgendwann die Fliegerfaust überrascht.

Kann man das alles der KI beibringen? Wie ein Player zu agieren bei der Gefechstkomplexität? Ich meine das ist kaum möglich. Moorhühner kann der "KI" schießen - aber wenn es um die Gefechtsaufstellung sowie Gefecht geht - da haben die echten Menschen immer Probleme.

Verteidigen geht ja noch theoretisch: Jeder hat seine Feuerzonen, jeder Bereich ist gedeckt duch Panzer und Fliegerfäuste. Es gibt Reserven.

Angreifen ist wesentlich schwieriger: man sucht sich das Ziel aus, dezimiert aus der Deckung und in Übermacht die Verteidiger und schneidet sie durch Feuer von der Verstärkung ab. Dann wird der Bereich blütig gesaubert.

Auf das Zusammenspiel kommt es an!

In allen drei Waffengattungen der Landstreitkräfte Luft (Heils, Flugzeuge), Fahrzeuge (Panzer, Schützenpanzer, Transporter, Jeeps und Laster) und zum schluss der Infanterie mit ihren Taktiken und Waffen (MG, Sniper, AA/ AT)

jeder KI ihre speziellen Scripts zu verpassen die die Taktiken wiederspiegeln und aufeinander abgestimmt sind - tja, wenn es einer schafft dann bezahl ich sogar 100€ für das Game!

Schon der KI beizubringen:
"hey, die bekommen ja richtig GranatenDusche - Vorwääärts! Bis zur nächsten Deckung!" klappt nur wenn die beiden Ereignisse aufeinander abgestimmt sind.
TNT.Achtung!
Beiträge: 2734
Registriert: 21.08.2008 13:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

wenn du aufmerksamer gelesen hättest wüsstest du, daß die meisten eher die reife der release version angeprangert haben und nicht das gameplay. ich habe nämlich selber damals gesehen wie furchtbar schlecht arma läuft und es mir deswegen nicht geholt, obwohl ich von ofp so begeistert war.
Meleemaru hat geschrieben:
TNT.Achtung! hat geschrieben:nein, bei einem spiel wissen wir schon das es scheisse ist, und bei dem anderen werden wir das erst noch herausfinden müssen. wenn ich nochmal so eine undurchdachte bemerkung von dir lese bist du als nächstes fällig. von sowas werde ich nicht lockerer.
*TNT ne Beruhigungsspritze in den Hals ramm*
So, hoffe jetz is hier mal ruhe :D
*kekse holen geht*
oh vielen dank.

187scar ist zwar doof aber auch irgendwie nett. ich mag ihn :)


ps: ich kann fliegen! uuuhwwwiiiiiiiiiiii!
Benutzeravatar
Hacker88
Beiträge: 380
Registriert: 29.01.2008 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hacker88 »

Leute, mal ne ganz simple Frage /Feststellung: MUSS denn ein Spiel 100% realistisch sein???
Das waer doch schwachsinn bei Kriegsspielen... Oder aber man macht es nach allen Seiten hin realistisch: Vorgeschichte, Kampf und FOLGEN!!! oder habt ihr schon mal ein Kriegspsiel gesehn, wo man am ende durch unmengen menschlicher Ueberresste geleitet wird, den Geruch der leichen wahrnimmt und sich uebergibt (Ihr vor dem TV!)??? Ich hoffe nich!!!
Call of Duty4 hat diese Denkansetze! (man erinnere sich an die, auf jeden tod folgenden Antikriegs sprueche von Einstein, Roosevelt usw!), bei denen es auch bleiben kann, denn ich will mich nicht ekeln (nich zu sehr...), sondern Spass haben, dazu sind Spiele da!

UNd Trotzdem: Realismus: OK | Aber es ist (und soll auch bleiben) ein SPIEL! Wenn ihr Krieg wollt, geht in den nahen Osten und lasst euch wahlweise von Amis (die auf alles schiessen, was nicht die USA-Flagge traegt) oder Islamisten oder sonstwem abschiessen: Da habt ihr euren Realismus...

Ich hoffe, die leute, die 100% Realismus fordern, denken vllt jetz nochmal darueber nach :wink:


Post Scriptum: Dieser Beitrag soll keinen direkt angreifen!
TNT.Achtung!
Beiträge: 2734
Registriert: 21.08.2008 13:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

und wer hat 100% realismus gefordert?
Benutzeravatar
Dave360
Beiträge: 60
Registriert: 28.10.2008 09:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave360 »

Niemand da hatte wohl wer zu viel zeit ein sozusagender Casual Gamer war das Wohl
Ich fordere nun also Offiziel 100% Realismus xD
Der Post soll nicht den über mir stehenden 2 Beitrag angreifen xD".
Benutzeravatar
SkullZx
Beiträge: 346
Registriert: 05.05.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SkullZx »

Doof bin ich zwar nicht bist aber auch ganz ok :)
Benutzeravatar
multiplattformspielespieler
Beiträge: 506
Registriert: 03.03.2009 09:49
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

also mir gehts einfach darum das ich keine arademäßigen spiele wie call of duty möchte.deswegen freue ich mich auf arma2 ganz einfach.
Benutzeravatar
S3rious Phil
Beiträge: 803
Registriert: 03.05.2008 20:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

thehacker88 hat geschrieben:
[...]

Call of Duty4 hat diese Denkansetze! (man erinnere sich an die, auf jeden tod folgenden Antikriegs sprueche von Einstein, Roosevelt usw!), bei denen es auch bleiben kann, denn ich will mich nicht ekeln (nich zu sehr...), sondern Spass haben, dazu sind Spiele da!

[...]
oh...OFP ist da noch weiter gegangen :lol:

Nach jedem Tod ist eine elende Musik gekommen, die Kamera hat absichtlich sehr nahe an die Treffer des Körpers gezoomt, meistens ein Blutüberströmender zerschlagener Schädel und danach hat sie die Person gezeigt, was dich gekillt hat- meistens ein Russe mit einem sadistischem Grinser in der Fresse. Unter der Todesmeldung war natürlch ein Zitat einer berühmten Persönlichkeit.

Oder manchmal ist nach dem Tod die Kamera einer Möwe gefolgt *g*

:wink:
szegy
Beiträge: 40
Registriert: 20.04.2009 15:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von szegy »

Das Hauptproblem bei ArmA 2 wird wahrscheinlich die Freundlichkeit zu Neueinsteigern sein. Viele wird die recht schwere Steuerung zu schaffen machen. Außerdem ist das Spiel äußerst realistisch was Verletzungen durch gegnerische Waffen angeht. 30% weniger Realismus und das Spiel wäre perfekt.
Benutzeravatar
Icegrube
Beiträge: 3
Registriert: 30.05.2008 22:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Icegrube »

Hallo,
ich habe grade die Webseite von ARMA II (www.arma2.com/content_de.html) reingezogen und ich muss sagen nach dem was man da so liest und sieht muss das der Hit des Jahres werden. Also in Sachen Multiplayer und Realismus.Ob wohl ich sagen muss das die Steuerung bestimmt nicht die leichterste sein wird.Also ich werde den Versuch mal wagen und mir das Game zulegen.

:D
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Zum Gameplay von ARMA:

ArmA ist ein Vertreter des Taktik-Shooter Genres. Entgegen anderen Spielen dieser Art, wie Battlefield oder Joint Operations, wird in ArmA besonderes Augenmerk auf langsames, vorsichtiges Taktieren gelegt. Der Erfolg einer Mission hängt unter anderem von der eigenen Reaktionsfähigkeit oder Treffsicherheit (vgl. Ego-Shooter) als auch vom Gebrauch verschiedenster Strategien und Teamarbeit ab. Zu diesem Zweck stellt das Spiel ein Squad-System zur Verfügung, das die Vergabe von Befehlen regelt und Zusammenarbeit fördern soll.

Der hohe Realismusgrad bewirkt, dass der Spieler nur wenige Treffer erhalten darf, bis er kampfunfähig wird. Im Spiel führt das dazu, dass der Spieler vorsichtiger und planvoller vorgehen muss.

Neben der Rolle eines Infanteristen erlaubt Armed Assault dem Spieler, sich als Fahr- oder Flugzeugbesatzung zu betätigen, bietet hier aber nicht die Komplexität richtiger Simulationen. Oft erreicht das betreffende Gefährt erst mit mehreren Besatzungsmitgliedern seine volle Einsatzfähigkeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Armed_Assault

Alles klar? Gut.

Und Call of Duty = Moorhuhn in 3D.
johndoe722793
Beiträge: 288
Registriert: 07.02.2008 06:14
Persönliche Nachricht:

Re: Vorschau: Awasweißich 2

Beitrag von johndoe722793 »

Super Wario hat geschrieben:Wie lange dauert es noch, bis die Politik auch hier eingreift? Videospiele dürfen nicht realistisch sein und die Gefahren und Probleme in der Welt zeigen!
Lange dauerts wohl nicht mehr -.-
Benutzeravatar
Zulustar
Beiträge: 1652
Registriert: 13.01.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

SyntaxErr0r hat geschrieben:
thehacker88 hat geschrieben:
[...]

Call of Duty4 hat diese Denkansetze! (man erinnere sich an die, auf jeden tod folgenden Antikriegs sprueche von Einstein, Roosevelt usw!), bei denen es auch bleiben kann, denn ich will mich nicht ekeln (nich zu sehr...), sondern Spass haben, dazu sind Spiele da!

[...]
oh...OFP ist da noch weiter gegangen :lol:

Nach jedem Tod ist eine elende Musik gekommen, die Kamera hat absichtlich sehr nahe an die Treffer des Körpers gezoomt, meistens ein Blutüberströmender zerschlagener Schädel und danach hat sie die Person gezeigt, was dich gekillt hat- meistens ein Russe mit einem sadistischem Grinser in der Fresse. Unter der Todesmeldung war natürlch ein Zitat einer berühmten Persönlichkeit.

Oder manchmal ist nach dem Tod die Kamera einer Möwe gefolgt *g*

:wink:
Die genialen Kriegsphrasen, die in OFP einen bei der stange hielten, sind leider nicht mehr in arma 2 :( Was euch beunruhigt, das viele bugs in dem Spiel sind, ihr müsst mal überlegen was 225 km² grosses areal bedeutet.
Da ist es logisch, das da mal ein Soldat ein Script nicht beherrscht.
Ich hab jetzt 5 mal hinternander versucht in der 8. Mission den 2. Wachlagerhügel zu säubern, immer wenn ich mit dem Humvee ankomme ist was anderes, einmal unterhalten sich aufgeregt 4 Dorfbewohner andermal nur eine alte oma, das eine mal hast du die Mission schon abgeschlossen und keinen gegner umgelegt das andere mal stehn die Gegner schon dort wo vorher 500 m weit kein Gegner stand. Die Ki ist auch auf Rekrut sehr fordernd. Sie verschieben sich bleiben nicht am selben platz, agieren teils in verbänden, alles in allem ein echtes OFP.
Ich muss jetzt mein Call of Duty Spielstil wieder herausbekommen, das ist hart ^^
Michi.G85
Beiträge: 44
Registriert: 17.01.2008 14:06
Persönliche Nachricht:

Erste Tesst???

Beitrag von Michi.G85 »

Hi!

Hat schon einer das Spiel halbwegs getestet? Hab mir grad die Kommentare vom ersten beta (!) Patch durch gelesen. Die Entwickler haben wohl wieder nichts gelernt???

Oder täusche ich mich da? Bevor ich (mal wieder) in ein verbuggtes Spiel investiere, wäre ich für ein wenig (objektives) Feedback dankbar!

Wenns geht mit Sys-Spez... - Zum Vergleich, ihr wisst schon :)

THX!
Benutzeravatar
Rickenbacker
Beiträge: 2623
Registriert: 23.02.2009 09:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Es ist hammergeil, in Punkto Atmosphäre gibt es kein Game was da ran kommen würde, ok Operation Flashpoint 1 vieleicht. =)
Der Sound bombt mich regelmäßig weg und die Grafik ist teilweise echt wunderschön.

Das Gameplay war allerdings wie gehabt etwas schwammig, da heisst es etwas runterschrauben.
Die Kampagne lief im Coop bislang sehr gut, die K.I hat gut mitgespielt. =)
Leider sackt im Lan die Performance wieder etwas ab.

Es gibt immer noch einige kleine Fehler, z.b bin ich mit einem Panzer über eine Brücke gefahren und wurde mehrere Meter hoch in den Himmel geschleudert.
Es gab noch ein paar andere kleine Bugsis, aber nichts was mir auch nur ansatzweise den Spielspaß geraubt hätte.

ARMA 2 ist eine Atmo und Spielspaß Bombe die kein Taktik Shooter Fan verpassen sollte, es ist knüppelhart und verzeiht keinen einzigen Fehler.
Es gibt viel zu entdecken, einige Überraschende Wendungen und Krieg pur.
Wenn jetzt noch ein bisschen an der Performance gearbeitet wird und die kleinen Fehler gleich mit verschwinden wäre ich der glücklichste Zocker seit Jahren.