USK: Neue Kennzeichen ab Juni

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr.Pixel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Pixel »

ZappesBPD hat geschrieben:Ich bin immerhin davon beeindruckt, dass die professionellen Gestalter bei der USK es hingekriegt haben, die neuen Logos tatsächlich noch hässlicher als die aktuellen hinzubekommen. Wenn ich nicht sowieso schon wegen dieser Dinger alle Spiele und Filme im Ausland kaufen würde, würde ich spätestens jetzt damit anfangen.
das triffts auf den punkt!!!
die kleinen alten logos fand ich gut, aber seitedem die so groß sind - nein danke!
ich lasse mir doch nicht die hälfte des covers verdekcken! entweder klein und dezent in eine ecke oder das cover komplett durch ein blatt papier verdecken, das die größe eines zur jeweiligen plattform passenenden covers hat, auf welchem in zukunft in schwarz genau in der mitte steht: mit freundlicher empfehlung ihrer USK: ab 18! dazu dann noch den titel des spiels und das blatt papier in den richtigen farbeimer getaucht(hier der rote) und fertig! :waah:
also...wieso tun sie sowas? vielleicht wurden die herren von der USK von einer kriminellen organisation aus dem ausland gekauft, um alle spieler zu verschrecken und im ausland kaufen zu lassen, damit die deutsche wirtschaft noch mehr den bach runtergeht!?
ja...würde man die USK zur vernunft bringen, dann würde man hier in deutschland nichts von der wirtschaftskrise spüren...

wirklich lächerlich sowas...ich kann nur nocheinmal sagen: :danke: USK!

KingGecko hat geschrieben:
:::ultrAslan*Çorum19::: hat geschrieben:wie wärs wenn sie gleich das ganze Cover mit diesem Logo überdecken, vieleicht hilft es dann :roll:
Meinst du so hier?

Bild

Irgendwann.. wird das die Zukunft sein :roll:
ich halte das noch für untertrieben, auch wenn der gedake schon in die richtige richtung geht, denn man sieht immerhin einen ausschnitt des covers eines extrem gewaltverherrlichenden, blutrünstigen, brutalen spiels, in dem man die gegner durch feuer und blitz etc. zu tode foltern kann...sowas gehört einfach nicht auf USK-geprüfte Spielepackungen, denn das darf man der jugend nicht zumuten, würde sie beim anblick von etwas so scheulßlichem doch sofort zu den waffen greifen und neue gewalttaten begehen!
man muss also weitergehen und nur den titel des spiels ohne bild abdrucken! :steinigen:
Zuletzt geändert von Mr.Pixel am 13.05.2009 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Ach nur am Rande...
Die es übrigens in zwei Größen gibt, was hoffentlich dem Logo-Wahnsinn auf den DS-Spielepackungen ein Ende macht.
Bevor die DS-Besitzer sich freuen: Die 250qmm-Versionen sind dafür gedacht, direkt auf DVDs gedruckt zu werden und diese somit zu verschandeln. Egal, wie klein eine Spielepackung ist, sie kriegt auch weiterhin das fette Teil drauf.
Coldbasher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coldbasher »

Ach waren das noch Zeiten als man Spiel in Deutschland kaufen konnte und dabei noch kleine USK Logos zu sehen hatte^^
Heute hole ich mir alles von amazon.co.uk
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

derfreak hat geschrieben:Den Sinn vom USK ab 0 Zeichen muss mir mal jemand erklären :?

Wenn sie so groß wären wie früher gäbe es ja nichts an den neuen Logos auszusetzen aber so ? Igitt :!:
Damit ein Spiel frei verkauft werden darf, braucht es eine USK Freigabe. Man kann sie also nicht einfach weglassen, weil das einer USK 18 gleichkommt. Diese hat übrigends nur den "Vorteil", dass bei geprüften Titel schwerer für eine Indizierung argumentiert werden kann, da ja ein Gutachten zur Freigabe vorliegt.

Interessant ist auch, dass bei dem USK 18 Logo kein "freigegeben" unter der Zahl steht.
Luckii
Persönliche Nachricht:

Re: USK

Beitrag von Luckii »

:::ultrAslan*Çorum19::: hat geschrieben:wie wärs wenn sie gleich das ganze Cover mit diesem Logo überdecken, vieleicht hilft es dann :roll:
oder so?

Bild
furley.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furley. »

Ich find die neuen sogar häßlicher als die alten (gilt für Bluis bzw DVDs genauso).
Naja ich bestell sowieso nur noch im Ausland - egal ab wie viel Jahren das Spiel ist.
Cayman1092
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cayman1092 »

derfreak hat geschrieben:Den Sinn vom USK ab 0 Zeichen muss mir mal jemand erklären :? :
Wieso? Weil in einigen Gegenden Neugeborene schon einen DS in die Hand kriegen :roll:

Anstatt wie PEGI ab 3 raufzuschreiben!!!

Wenn unsere Politiker auch nur ein bisschen Grips hätten, hätten die sich sofort PEGI angeschlossen!
johndoe587882
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe587882 »

immer dieses vorgetäuschte "Erstreben" etwas zu verändern mit den neuen zeichen...is genau so sinnlos wie die politiker mit den verboten für spiele und allen möglichen scheiß...die wolln doch nur, dass man sich denkt: ey die bemühen sich ja wenigstens...
lg daniel
Torreto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torreto »

Ich finde die Größe der USK-Siegel jetzt schon sehr übertrieben aber wenn die die noch größer machen woll ist das echt lächerlich... XD
Jezias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jezias »

gut das man noch in österreich kaufen kann 8)

...noch
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Tststs, wenn ich nicht schon eh bis auf wenige ausnahmen (Sacred 2) im Ausland kaufen würde würd ich es spätestens jetzt tun.

Die neuen USK Logos sind schon wie bei FSK Flatschen bei Blu-Ray und DVD eine Frechheit. Das schöne ist: Spiele kann man immer im Ausland kaufen, da ist zu 90% immer deutscher Ton oder Text mit drauf ist und wenn nicht wirds halt deutsch gepatcht, am PC ja kein Thema!

Sollen nur so weiter machen, werden schon sehen wie die Verkaufszahlen zurückgehen (hoffentlich)

Was kommt als nächstes? Ich tippe auf Importverbot aus UK!
Pyrio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyrio »

Sie sind zwar häßlich und viel zu groß aber wenigstens haben sie es mal hingekriegt das Alter der Alterskennzeichnung in den Vordergrund zu rücken anstatt mit sowas dämlichen wie "keine Jugenfreigabe gemäß § XY" den Platz zu verschwenden.
Wenn nur die Zahl drinsteht, dann hätte die alte Größe auch locker gereicht.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

achjaa so is das hier in Deutschland...
ich hab gar keinen Bock mehr mich drüber aufzuregen. Es wird immer schlimmer, Jörgs Fortsetzungsstory lässt mal wieder grüßen.
Wie wärs denn mit ner Aufschrift wo steht
"Achtung dieses Spiel erhöht die Gefahr Amok zu laufen"
tramposo84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tramposo84 »

schon mal einer über ein in-game-logo nachgedacht:) damit auch jeder weiß, das das spiel ab 18 ist, könnte man doch das logo wie ein tv-logo in der rechten oberen ecke einblenden während man spielt*lol*

mir geht das alles zu weit! ich finde die usk als solche sehr sinnvoll, auch die logos haben ihre daseinsberechtigung, sollten aber eine angemessenere größe behalten.

würden gerade die händler sich an die empfehlung halten und auch die eltern sich dafür interessieren, was die kiddies so treiben, müsste man solch ein theater vielleicht garnicht in solch einer extremen form aufführen!
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Mal ein bischen was zur Rechtslage hier in Deutschland:

Zum einen:
...muss die Alterskennzeichnung auf jedem Verpackungsteil abgedruckt sein.
Somit ist dieses Papierbeispiel nicht möglich. Auch die Spiele in Pappschuber zu tun hätte keinen Sinn, weil die egtl Hülle trotzdem auch ein Logo braucht.

Zum anderen:
..dürfen Spiele, die von der USK freigegeben wurden nicht mehr beschlagnahmt werden!
Die Pegi hingegen bestückt ALLES mit irgendeinem Siegel. Hätten wir also PEGI auch hier in deutschland könnte die Regierung munter ALLE Spiele mit zu hohem Gewaltanteil beschlagnahmen, sodass wir sie hier gar nicht mehr spielen können.
Daher ist die USK schon ganz gut, allerdings bräuchte diese mal klare Richtlinien für die Einstufung, sodass es nicht davon abhängt wie der jeweilige Prüfer diese Nacht geschlafen hat.

Also das beste was uns passieren könnte, wäre eine EUweite Form der USK mit etwas schlafferen Richtlinien, sodass diese auch einige Spiele nicht freigeben, sodass hierzulande nicht munter beschlagnahmt werden kann!