Duke Nukem Forever: Storydetails

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

shiftdriver hat geschrieben:@Spunior

Ich verstehe immer noch nicht warum man sich in dieser Situation nicht an uns Spieler/Fans richtet. Wenn es nur noch um 5 mios geht könnte man doch per Vorbestellungen das Geld bekommen. Ich stell mir da so eine art Steam- projekt vor. So könnte man auch eine Vorbestellung über 5 - 10 € einrichten. Die 5 mios würden meiner meinung auf diese art zustande kommen können. Und wenn nicht wird das Geld eben zurückerstattet.
Ist es denn völlig naiv?

mfg Wuffel
Das Problem hierbei ist aber, dass, wenn sie das Geld brauchen und sie es bekommen, dann halt auch verwenden. Wenn es aber dann nichts gibt mit dem Spiel, fehlen ihnen ja schon wieder 5 Mio., weil sie die ja zurückzahlen müssen. Also quasi Status Quo. Und wenn sie die dann nicht zurückzahlen können, dann wird der Laden in die Steinzeit zurückgeklagt.

Fakt ist, dass die ganze Sache irgendwie müffelt. Was für Wirtschafter sind denn da am Werk, die auf 12 Jahre hinweg das mit den Finanzen hinkriegen und dann von einen auf den anderen Tag - ZACK! - alles weg. Deswegen find ich das schon irgendwie komisch. Wenn es denn ne PR-Strategie ist, dann ist sie Weltklasse. Meiner Meinung nach.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

shiftdriver hat geschrieben:@Spunior

Ich verstehe immer noch nicht warum man sich in dieser Situation nicht an uns Spieler/Fans richtet. Wenn es nur noch um 5 mios geht könnte man doch per Vorbestellungen das Geld bekommen. Ich stell mir da so eine art Steam- projekt vor. So könnte man auch eine Vorbestellung über 5 - 10 € einrichten. Die 5 mios würden meiner meinung auf diese art zustande kommen können. Und wenn nicht wird das Geld eben zurückerstattet.
1. Der ganz, ganz harte Kern der Duke-Fans hat das Spiel schon vor Jahren vorbestellt. Das wären ja die, die noch am ehesten zahlungswillig wären.

2. Kann ich mir vorstellen, dass Broussard eine öffentliche Betteltour zu peinlich gewesen wäre, nachdem man Jahre zuvor noch rumgesülzt hat, dass man das Spiel so oder so fertigstellen werde und es da überhaupt keinen Budgetdruck gibt.

3. Weiß ich nicht, ob sie wirklich 500.000 Spieler dafür begeistern könnten, den Titel vorzubestellen. Das ist zum einen extrem unrealistisch, weil nur wenige Spiele mit grandioser Marketingmacht derartige Zahlen erreichen - z.B. Halo 3 -, zum anderen weiß ich nicht, wer einer Firma noch Geld geben will, die in 13 Jahren kein Spiel auf die Beine gestellt bekommen hat.
shiftdriver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shiftdriver »

Hast natürlich recht. Es müsst daher jauch als eine Sonderaktion mit hinweis auf die riesiken eines Nichterfolges ausgewiesen sein. Daher ja auch nur 5-10€ Vorkasse. Ich weiss es klinkt naiv ;)
Oder man weist das ganze als eine Spende aus bei der bei Vertigstellung dann vom Kaufpreis wieder die 5-10€ angerechnt wird. Eben eine Sonderaktion. Wenn von vorneherein keine 5 mios zusammen kommen könnte man die sache auch wieder als hinfällig zurückerestatten.

Ich würde 5€ jedenfalls unter den Bedingungen bezahlen.
Naja,...Eben eine art Kredit bei dem immer ein totalausfall in betracht gezogen werden kann ;)
Klinkt Naiv,...aber könnte so klappen. Es währe eine Hoffnung um die ganze Arbeit wenigstens nicht völlig zu schrotten.

Mit den 12 Jhren Entwicktung hast du natürlich recht. Aber es ist auch abhängig von der Kopfzahl des Teams was da werkelt. Man kann sowas mit 100 Leutz in 1 Jahr fertig stellen. Oder eben auch mit 10 Leuten 10 Jahre brauchen. Viele Leute verderben den Brei. Es ist eben auch eine Frage vieviel denn eigentlich bisher verbrannt wurde. Und da wissen wir eigendlich nix.

An einen PR Gag glaub ich irgendwie nicht wirklich. Währe aber wirklich genial.

mfg Wuffel
PapaGulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PapaGulf »

Wie Julian bereits angemerkt hat, wurde zwischen 3D Realms und Take Two lediglich eine Vertriebsvereinbarung abgeschlossen. Diese hat sich Take Two sicherlich vor etlichen Jahren etwas kosten lassen, jedoch hat Take Two nie das Studio oder die Entwicklung des Spiels direkt finanziert und somit auch keine Gehälter an die Mitarbeiter von 3D Realms gezahlt.

Die umfassenden Rechte, also die Rechte an der Marke 'Duke Nukem' und ihrer Ableger lagen immer und liegen nach wie vor bei 3D Realms bzw. deren Inhaber George Broussard und (evtl.) Scott Miller. Deshalb ist es zunächst unerheblich, ob die Firma 3D Realms geschlossen wurde. Take Two hat diese Rechte jedenfalls nicht.

Hätten sie tatsächlich irgendwann die Markenrechte an 'Duke Nukem' erworben, wäre es doch ein leichtes gewesen, 3D Realms eine Frist zur Fertigstellung zu setzen oder ihnen die Entwicklung von 'Duke Nukem Forever' zu entziehen und ein anderes Studio mit der Fertigstellung zu beauftragen. Und ich gehe davon aus, dass dies das erste gewesen wäre, was sie getan hätten. Da es sich aber lediglich um eine Vertriebsvereinbarung ohne feste Terminzusage seitens 3D Realms gehandelt hat, konnte Take Two auch keinen Druck auf 3D Realms ausüben, den Titel endlich fertigzustellen. 3D Realms war ein unabhängiges Entwicklungsstudio.

Da die Markenrechte bei 3D Realms/George Broussard liegen, kann Take Two auch kein anderes Entwicklungsstudio mit der Weiterentwicklung von 'Duke Nukem Forever' beauftragen, selbst wenn sie es wollten. Damit würden sie nämlich gegen Markenrechte von 3D Realms verstoßen, ebensowenig könnte die vielzitierte 'Community' den Titel 'auf eigene Faust' weiterentwickeln; die Beteiligten würden genauso gegen diese Rechte verstoßen.

Wenn es zutrifft, dass George Broussard das Studio einfach geschlossen hat, ohne dass das Studio gegenüber Dritten offene Verbindlichkeiten (Schulden usw.) hat, kann er auch nicht gezwungen werden, die Markenrechte an 'Duke Nukem' zu veräußern. Dazu könnte er nur im Rahmen eines Insolvenzverfahrens gezwungen sein, wenn Verbindlichkeiten bestehen, die 3D Realms nicht mit anderen Mitteln erfüllen kann. Hätte das Studio offene Verbindlichkeiten und würde ein Insolvenzverfahren eröffnet, wären die Markenrechte Teil der Insolvenzmasse. Dann könnte Take Two oder wer auch immer die Markenrechte erwerben.

Broussard hat es Gerüchten zufolge abgelehnt, 30 Mio. Dollar von Take Two für den Verkauf der Markenrechte anzunehmen. Man kann davon ausgehen, dass er sich nicht gezwungen gesehen sah, diese Rechte zu verkaufen. Stattdessen hat er es vorgezogen, das Studio zu schließen. Was letztlich dafür spricht, dass das Studio keine nennenswerten Verbindlichkeiten hatte.

All' dies zusammengenommen, ist es unwahrscheinlich, dass 'Duke Nukem Forever' jemals in der zuletzt geplanten Form erscheinen wird.
shiftdriver
Persönliche Nachricht:

@Spunior

Danke für die Antwort!
OK,...ich dachte 500.000 Vorbestelungen weltweit währen sehr wenig ;(
Hätte nicht gedacht daß das schon Hallo nivau ist. Genau da hast du/Sie wirklich den besseren Draht.

Könnte es denn wenigstens noch Hoffnung auf ein PR-Gag geben?

mfg Wuffel
shiftdriver
Persönliche Nachricht:

@PapaGulf

Wie soll der Herr George Broussard denn eigendlich drauf sein? 30 mios für die Rechte an DNF ablehnen um daraufhin lieber den Landen und sein Baby für NULL in die Versenkung zu schieben. So eigen kann doch kein Mensch wirlich sein. Wer hat denn 30 mios zu verschenken? Und wenn er soviel Kohle hat, währe es dann nicht logisch die 5 mios aus eigener Kasse zu nehmen?

Ich denke das kann eigentlich logisch gesehen nur ein PR Gag sein, oder das ganze Projekt war wirklich nur reiner Fake und die haben uns wirklich komplett verarscht. Dann währe der Nahme DN "FOREVER" aber auch ziehmlich zynisch :evil: Angeblich haben aber schon Leute einige Level Spielbar gesehen und auch getestet.
Hab immer mehr den Verdacht auf PR Gag und bald heisst es plötzlich GOLD Status. Da 3D Realms ja nur "geschlossen wurde" kann ja auch noch nicht einmahl die öffentliche Insolvenz anmeldung nachgewiesen/kontrolliert werden. Alles irgendwie wirklich Unglaubwürdig.

mfg Wuffel
Immaculate_Misconception
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Immaculate_Misconception »

Norweger hat geschrieben:Das Spiel wird innerhalb der nächsten 12 Monate erscheinen.
Ich halte das für DIE BESTE Marketingkampagne, die es je für ein Spiel gab.
Sie haben es ewig entwickelt, jeder hat darüber gelacht und lacht jetzt noch mehr, dass es nicht rauskommt.

Mich würde es nicht wundern, wenn plötzlich DNF "zufällig" gerettet wird und erscheint. Denn jetzt ist es in aller Munde und fast jeder ist "heiss" drauf.

Hut ab für die PR!

Und auf der E3 wirds dann am 3DR/T2 Stand ganz großkotzig präsentiert. "Reingelegt!" Heißts dann. Das fetzt! :D
PapaGulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PapaGulf »

shiftdriver hat geschrieben:@PapaGulf
Wie soll der Herr George Broussard denn eigendlich drauf sein? 30 mios für die Rechte an DNF ablehnen um daraufhin lieber den Landen und sein Baby für NULL in die Versenkung zu schieben. So eigen kann doch kein Mensch wirlich sein. Wer hat denn 30 mios zu verschenken? Und wenn er soviel Kohle hat, währe es dann nicht logisch die 5 mios aus eigener Kasse zu nehmen?
mfg Wuffel
Hier geht es nicht nur um Geld. Primär geht es um die Rechte an der Marke 'Duke Nukem'. Broussard selbst hat sicherlich keine 5 mio. mehr, die er in die Entwicklung stecken könnte. Deshalb wollte er von Take Two wohl fünf Millionen als 'Darlehen' oder ähnliches ohne jedoch seine Rechte an Take Two zu verkaufen.
Natürlich hätte er für 30 mio. verkaufen können, damit hätte er jedoch keinerlei Rechte mehr an 'Duke Nukem' gehabt! Broussard/3D Realms ohne Duke Nukem, das ist wie der Daimler-Konzern ohne die Automarke Mercedes-Benz! Das ist unvorstellbar. Wenn man bedenkt, wie hoch der Identifikationsgrad von Broussard/3D Realms mit der geschaffenen Figur 'Duke Nukem' ist, dann kann man schon nachvollziehen, dass er diese Marke nicht verkaufen will, wenn es nicht unbedingt sein muss. Er spekuliert wahrscheinlich darauf, dass er die Marke in Zukunft in irgendeiner Form wieder verwerten kann. Unter den gerade herrschenden wirtschaftlichen Bedingungen hat er wenig Alternativen gehabt.

shiftdriver hat geschrieben:@PapaGulf
Da 3D Realms ja nur "geschlossen wurde" kann ja auch noch nicht einmahl die öffentliche Insolvenz anmeldung nachgewiesen/kontrolliert werden. Alles irgendwie wirklich Unglaubwürdig
Verstehe den Satz mit der Kontrolle der Insolvenzanmeldung nicht so ganz.... Eine Insolvenz ist immer öffentlich, denn die Eröffnung wird entweder vom Gläubiger oder vom Schuldner beim Insolvenzgericht beantragt. Dies wird auch veröffentlicht, damit weitere Gläubiger des Schuldners ihre Forderungen anmelden können.

Wenn 3D Realms wirklich Schulden hätte, dann würde sie auch eine Schließung des Studios nicht vor einem Insolvenzverfahren schützen. Die Schulden verschwinden ja nicht einfach durch Schließung des Studios. Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens könnten die Gläubiger ohne weiteres beantragen, wenn sie sehen würden, dass 3D Realms seine Schulden nicht mehr bezahlen kann. Dann könnte 3D Realms auch nicht die Zwangsvollstreckung in das Vermögen - hier wohl in erster Linie die Markenrechte - verhindern.

shiftdriver hat geschrieben: Hab immer mehr den Verdacht auf PR Gag und bald heisst es plötzlich GOLD Status.
Was würde denn nüchtern betrachtet für einen PR Gag sprechen? Ich sehe da keinen Sinn. Die Bekanntgabe der Schließung des Studios allein ist doch schon ein irreparabler Imageschaden für George Broussard/3D Realms und auch eine Beschädigung der Marke 'Duke Nukem'. Ein Spiel ohne Entwicklungsstudio ist faktisch tot. Zumal hier kein anderes Studio ohne weiteres 'einspringen' kann.
Ich glaube auch nicht, dass die 35-40 Angestellten von 3DR als erwachsene Menschen so eine Komödie mitmachen. Viele von denen suchen doch bereits ganz offen nach neuen Beschäftigungen. Das würde doch kein vernünftiger Mensch nur so aus Spaß machen.

MfG
PapaGulf
shiftdriver
Persönliche Nachricht:

Hier geht es nicht nur um Geld. Primär geht es um die Rechte an der Marke 'Duke Nukem'. Broussard selbst hat sicherlich keine 5 mio. mehr, die er in die Entwicklung stecken könnte. Deshalb wollte er von Take Two wohl fünf Millionen als 'Darlehen' oder ähnliches ohne jedoch seine Rechte an Take Two zu verkaufen.
Natürlich hätte er für 30 mio. verkaufen können, damit hätte er jedoch keinerlei Rechte mehr an 'Duke Nukem' gehabt! Broussard/3D Realms ohne Duke Nukem, das ist wie der Daimler-Konzern ohne die Automarke Mercedes-Benz! Das ist unvorstellbar. Wenn man bedenkt, wie hoch der Identifikationsgrad von Broussard/3D Realms mit der geschaffenen Figur 'Duke Nukem' ist, dann kann man schon nachvollziehen, dass er diese Marke nicht verkaufen will, wenn es nicht unbedingt sein muss. Er spekuliert wahrscheinlich darauf, dass er die Marke in Zukunft in irgendeiner Form wieder verwerten kann. Unter den gerade herrschenden wirtschaftlichen Bedingungen hat er wenig Alternativen gehabt.
Ja,... hat Ähnlichkeit mit der Opel/Fiat Situation. Das war auch mein Gedanke dazu. Er will einfach 3D realms mit den Duke rechten zusammen verkaufen. Sonst währe 3D Realm zerstört. Dadurch könnte auch Vertraglich geregelt werden daß Broussard an der Fertigstellung von Duke als seine eigene Voraussetzung gebunden wird. Warscheinlich die einzige Lösung die es jetzt noch geben kann ohne sein "Baby" zur adoption frei zu geben ;)
Verstehe den Satz mit der Kontrolle der Insolvenzanmeldung nicht so ganz.... Eine Insolvenz ist immer öffentlich, denn die Eröffnung wird entweder vom Gläubiger oder vom Schuldner beim Insolvenzgericht beantragt. Dies wird auch veröffentlicht, damit weitere Gläubiger des Schuldners ihre Forderungen anmelden können.
Du meinst auch ohne Schuldner müsste es offiziell veröffentlicht werden? Dann hätten wir die Insolvenz ja wirklich offiziell. Hmm ich kenne jetzt nur die Europäische
http://www.dresdencreditreform.de/press ... index.html Wo kann ich das denn dann finden?
Ich meinte damit das es ohne Insolvenz auch keine offizielle "schwartz auf weiß Bekundungen" ala Kreditreform oder so geben wird, also alles auch nur PR sein könnte. Es ist nicht Nachweislich.
Wenn 3D Realms wirklich Schulden hätte, dann würde sie auch eine Schließung des Studios nicht vor einem Insolvenzverfahren schützen. Die Schulden verschwinden ja nicht einfach durch Schließung des Studios. Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens könnten die Gläubiger ohne weiteres beantragen, wenn sie sehen würden, dass 3D Realms seine Schulden nicht mehr bezahlen kann. Dann könnte 3D Realms auch nicht die Zwangsvollstreckung in das Vermögen - hier wohl in erster Linie die Markenrechte - verhindern.
Sind aber doch keine Schuldner vorhanden ?! Zumindest geh ich erstmal davon aus. Und deswegen wird er die Kiste auch wohl erstmal auf Eis gelegt haben damit es nicht so weit kommt denke ich. Somit kein offizielles Insolvenzverfahren. Und daher kann es eben doch PR sein.
Was würde denn nüchtern betrachtet für einen PR Gag sprechen? Ich sehe da keinen Sinn. Die Bekanntgabe der Schließung des Studios allein ist doch schon ein irreparabler Imageschaden für George Broussard/3D Realms und auch eine Beschädigung der Marke 'Duke Nukem'. Ein Spiel ohne Entwicklungsstudio ist faktisch tot. Zumal hier kein anderes Studio ohne weiteres 'einspringen' kann.
Naja,...das Image würde ja nach Bekanntgabe des Gold Status wieder herrgestellt. Es währe schon ein wenig wie das Spiel mit dem Feuer. Aber letztendlich würden 3d Realms doch so darstehen als wenn sie über der allgemeinen Herrstellermasse stehen. Und das IST Ihr Immage!
Ich glaube auch nicht, dass die 35-40 Angestellten von 3DR als erwachsene Menschen so eine Komödie mitmachen. Viele von denen suchen doch bereits ganz offen nach neuen Beschäftigungen. Das würde doch kein vernünftiger Mensch nur so aus Spaß machen.
Ok das "Bewerbungs Video" könnte aber auch logisch sein wenn das Spiel bald fertig abgeschlossen wird.
Aber du hast auch wirklich recht. Nüchtern betrachtet ist das alles wirklich eher Wunschdenken als dass man wirklich Handfeste Hoffnung haben sollte.
Man will es nach so langen Zeit nur eben nicht wirklich einsehen. 12 Jahre verfolgt man die Story,...und dann so ein nüchterndes Ende.
Mahl sehen,...wird bestimmt noch was mit dem 3d Realm/Duke Paket ;)

mfg Wuffel