King Kong: High-End-Version nur als Download?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Evin hat geschrieben:Boah... ne... je mehr ich davon lese, umso weniger Lust habe ich auf das Zocken mit dem PC... traurig dass die leidtragenden mal wieder die Kunden sind.

Alle, die das per Torrent ziehen geht das sowieso am Arsch vorbei...
Naja es geht ja nur um Gamesload.

Wirklich Werbung für Spiele downloaden ist das aber nicht, eher das Gegenteil.

Und Sony wollte etwas ähnliches (mit das Spiele nur auf einer Konsole gültig sind) doch auch, auch wenn sie es dementieren, aber King Kong beweist wie einfach sich das umsetzen lässt.

Ich frage mich allgemein langsam obs nicht besser ist irgendwann Pad+Tasta an den Nagel zu hängen. Langsam verderben mir die Schweine das Zocken egal auf welcher Plattform.
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hajdukimotski »

@Evin
Hä? Was genau willst du mir sagen?

Na das die Konsolen in der Zukunft dieselbe prozedur unterlaufen,welche jetzt die PC´s durchmachen.Ist doch nicht so schwer das zu begreifen,oder? :Zyklopeani:
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Und was meinst du?
Runterladen?
Patchen?

Ach vergiss es... wenn du nichtmal in ZWEI Postings VERSTÄNDLICH rüberbringen kannst, was du mir sagen willst, dann hat eine Diskussion eh wenig Sinn.
johndoe-freename-64240
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-64240 »

Also für mich ist der Mist , das es die Gamer Edition nur bei Gamesload und das seeehr teuer 60,- !! gibt, extreme noch nicht zu bezahlende Hardware vorraussetzt der Schlusstrich für den PC.

Da werde ich wohl innem halben Jahr ne Next Generation Konsole holen. Die halten wenigesten 3-4 Jahre. Bei PC muss man spätestens nach einem JAhr fest Nachrüsten und das reicht mir.

Unbegreiflich wie die 60,- für ne Downloadversion haben wollen.
johndoe-freename-88851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88851 »

Wei nicht, wie Du auf 60 Euro kommst - 45 ist der genaue Preis, siehe auch : http://www.gamesload.de/de/shop/
So, 60 Euro wäre eine solche Frechheit - diese Preise kenne ich nur von Konsolen-Games ;-)
Nichts desto trotz hier ein Update für alle die wissen wollen, wie sich Gamesload auf meine Anfrage bezüglich meines neuen Keys verhält:
Man muss ja dazu bemerken, das Gamesload mit T-online zusammenhängt - dass die nix drauf haben, weiß auch wiederrum jeder.....also, was haben die gesag`: Nix!!!!! 24h vergangen - keine Reaktion, keine Bestätigung von wegen "Ihre Mail ist angekommen, der Praktikant hat gerade keinen Bock, wir anderen haben schon drüber gelacht, jetzt ist Mittach...." neee, gar nix! Also, weiter warten, die selbe Anfrage gerade nochmals eingereicht...wie nannte sich der Artikel in einer der letzten "Game Star"? : Service-Wüste Deutschland"...Oh ja, mir ist auch schon ganz heiß und trocken. Da hat man jetzt mal zwei tage Urlaub, wollte gepflegt den Affen kontrollieren - nix geht! Spielen erst möglich, wenn der gamesload Sachbeartbeiter den Arsch hochkriegt...
Ich hab´nen Hals! Falls das hier irgendjemand liest, der meint mit Starforce klarzukommen, dem schicke ich gerne gratis und umsonst einen Backup aller "King Kong Gamer´s edition Dateien" zum "privaten Freischalten"-sprich crac*en....Anfragen über meine private Email, da wir ja den Legalitätsbereich innerhalb dieses Forums nicht verletzen wollten...Ist mir jetzt echt zu blöde - kein Wunder wenn die Leute ihre Games beim Esel und nicht beim Telekom-Dinosaurier (sooo laaaangsam, Gehirn im Schwanz)saugen...
So, das war´s erst mal...ich bleibe dran und werde berichten....
(ts, ts, Testsieger Download-Portale 11/2005...Gamestar-Award...waren die stoned????)
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

(ts, ts, Testsieger Download-Portale 11/2005...Gamestar-Award...waren die stoned
Ha, das war die PCGames. Und der Award heißt, dass alle anderen NOCH schlechter sind.
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

Du hasst sie doch nicht alle,das fing doch damit an das du dich aufregst,weil das Game King Kong für´n PC nur noch als Download steht.Also es war keine rede von einen Patch ,da bleibt also nur noch Download,der von dir KRITISIERT wurde.Da schreibe ich dann,das die ganze aktion auch bald auf die Konsolen rüber schwappt,also[SPIELE ALS DOWNLOAD,AUCH FÜR DIE NEXT KONSOLEN].Sag mal,kann sein das du nicht einmal weisst,was du von dir gibst?Ach was sollt´s!!! :Schüttel2:
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

hajdukimotski hat geschrieben:Du hasst sie doch nicht alle,das fing doch damit an das du dich aufregst,weil das Game King Kong für´n PC nur noch als Download steht.Also es war keine rede von einen Patch ,da bleibt also nur noch Download,der von dir KRITISIERT wurde.Da schreibe ich dann,das die ganze aktion auch bald auf die Konsolen rüber schwappt,also[SPIELE ALS DOWNLOAD,AUCH FÜR DIE NEXT KONSOLEN].Sag mal,kann sein das du nicht einmal weisst,was du von dir gibst?Ach was sollt´s!!! :Schüttel2:

Eigentlich hab ich mich über die Aktivierungs-Schikanen mit Einmal-Code beschwert.

Und ja, mir ist es vollkommen egal was deine super-duper Kristallkugel von der Zukunft erzählt.
hajdukimotski
Persönliche Nachricht:

:) Ok,dann habe ich dich missverstanden,also dann nehme ich meine Zukunftsaussage hiermit zurück. :P
johndoe-freename-88851
Persönliche Nachricht:

So, Ende gut Alles gut????
48h hat´s gedauert bis sich "Gamesload" meldete, zur Erinnerung, Ubi selbst schrieb mir, dass Sie da "nix machen können" Verluste von CDkeys wären in ddiesem Fall eine Angelegenheit von Gamesload....
Hier die Email, von Gamesload, die mich heute erreichte:

Sehr geehrter Herr Steinmann,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage. Der Key zu Ihrem Spiel lautet:
DJ5usw...

Dieser Key ist nur einmal gültig ist. Sie koennen jedoch jederzeit wieder einen neuen anfordern, wenn Sie das Spiel neu installieren möchte. Dass der Key nur einmal gültig ist, ist eine Entscheidung von Ubisoft, auf die Gamesload leider keinen Einfluß hat.

Naehere Informationen zur Freischaltung entnehmen Sie bitte der folgenden Internetseite: http://www.gamesload.de/de/shop/support/00589.php

Mit freundlichem Gruss
Ihr Gamesload Team
Also, Keiner war´s ... Gamesload? Für mich NIE wieder
johndoe-freename-88997
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88997 »

ich finde das rumgeheule wegen der dateigröße immer so geil. auf emule und co. tonnenweise filme und games saugen, aber wenn ein anbieter mal was legal im netz verkauft, ist er ein abzocker und vor allem ist die dateigröße ja eine unverschämtheit!

manche leute denken wohl immer noch, dass alles im internet kostenlos sein muss!

niemand zwingt euch, dieses spiel downzuloaden. wenns euch nicht passt, geht in den laden und kauft euch die dvd. ich habe mir die version gezogen und die grafik ist EINFACH NUR GEIL! das beste, was ich auf dem pc bislang gesehen habe. und ich bereue nicht, nicht die \"normale\" version auf dvd gekauft zu haben. ich meine, früher hat man noch super verpackungen bei spielen bekommen. heute kriegt man eine dvd-hülle und wenn überhaupt ein 10 seitiges handbuch. brauch ich nicht mehr!

jeder der hier rummosert, ohne dass er es ausprobiert hat, ist doch nur neidisch, weil er das teil auch gerne haben würde, aber nicht bereit ist, für einen download geld auszugeben. tja, ich denke daran muss man sich gewöhnen. siehe half life. diese form der distribution wird zunehmen und wenn man auf top-games steht, gewöhnt man sich am besten gleich mal dran.

wenn man sich umschaut, ist das eh die zukunft. auch auf der xbox gibt es kostenpflichtige zusatzfeatures wie maps etc. für bestimmte spiele. da gibts auch keine dvds mehr. nintendo wird für die revolution die alten klassiker als download anbieten, die auf der neuen kiste laufen werden. steam wird weiter ausgebaut, so dass auch andere publisher darüber verkaufen. es entstehen mehr und mehr online-shops im netz wie gamesload und funsta und wie sie alle heißen mögen. ea verkauft addons ihrer spiele als download und und und!

runheulen ist zwecklos. der trend ist nicht mehr aufzuhalten! und solange die quali und der preis stimmt, solls mir recht sein.
johndoe-freename-88997
Persönliche Nachricht:

noch was, weil ich es gerade lese von wegen freischaltcodes:

manchen leuten fehlt offensichtlich der gesunde menschenverstand. wenn ich eine dvd kaufe mit starforce ist die dvd teil des kopierschutzes. mein kumpel udn ich können also nicht gleichzeitig zocken, weil die dvd immer nur in einem laufwerk zur selben zeit liegen kann. sowas nennt man dann kopierschutz!

und für alle schlaumeier: wie soll das gehen bei einem download ohne dvd??? irgendwie muss es doch einen schutz geben, der kopieren verhindert. wenn ein key 5000 mal gültig wäre, würde ich den allen kumpels von mir weitergeben und wir könnten alle mit einem gekauften spiel zocken. wäre zwar extrem geil, aber ich glaube nicht, dass die spielehersteller da noch geld verdienen würden.

und es steht doch ganz klar in den faqs bei gamesload drin was man machen muss. wenn der key nicht mehr geht, mailen und einen neuen beantragen. habe ich auch schon gemacht, nachdem ich mein pc formatiert habe und habe einen neuen bekommen - ohne nochmals geld zu zahlen, schließlich haben die ja meine daten des ersten kaufs gespeichert. wo ist das problem??? vielleicht stellt ihr euch auch alle zu doof an!

und noch was: wenn ihr bei mediamarkt was kauft udn das spiel läuft nicht auf eurer kiste, dann habt ihr pech gehabt. geht mal zu mediamarkt und verlangt das geld zurück. die lachen euch hinterrücks fies ins gesicht und das wars. wenn ihr also meint, eure gurkenkiste kann die gamers edition spielen und ihr seht dann 2 fps, dann ist es weder die schuld von ubi noch von gamesload und schon gar nicht müssen die euch eine andere version oder das geld zurück geben.

leute leute. also manche leben hier echt in einer traumwelt. wenn mediamarkt eine super mega-collectors edition für das doppelte geld hinstellt, dann blärrt kein mensch rum. wird das online im netz gemacht mit einer etxra-version drehen alle am rad.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

ich finde das rumgeheule wegen der dateigröße immer so geil. auf emule und co. tonnenweise filme und games saugen, aber wenn ein anbieter mal was legal im netz verkauft, ist er ein abzocker und vor allem ist die dateigröße ja eine unverschämtheit!
Einen Tag hier angemeldet und will schon wissen das sich alle hier illegal Filme runterladen...
Sehr netter Begrüßungstext. :rolleyes:
früher hat man noch super verpackungen bei spielen bekommen. heute kriegt man eine dvd-hülle und wenn überhaupt ein 10 seitiges handbuch. brauch ich nicht mehr!
Du kaufst dir anscheinend die falschen Spiele und bei den falschen Händlern. FEAR und Quake4 habe ich beide im edlen Pappkarton. Übrigens kostet die Special Edition mit allen Extras im Handel sogar 10€ weniger als die Download Version, und eben das ist eine Frechheit. Wenn schon keine Extras dann sollte wenigstens der Preis günstiger sein.
Du findest es also sogar gut dafür mehr zu bezahlen als jemand der alle Extra's dazubekommt?

Na du musst es ja wissen. ^^
wenn man sich umschaut, ist das eh die zukunft. auch auf der xbox gibt es kostenpflichtige zusatzfeatures wie maps etc. für bestimmte spiele. da gibts auch keine dvds mehr.
Wie sollte ens auf Konsole auch anders funktioniere? Für jede neue Map eine extra DVD?!
und für alle schlaumeier: wie soll das gehen bei einem download ohne dvd??? irgendwie muss es doch einen schutz geben, der kopieren verhindert.
Dafür ist eine Serial nunmal da, nämlich als Kopierschutz. Oder seit wann muss bei Half Life 2 jedes mal eine neue Serial erwerben? :rolleyes:

Es hat heute fast jeder Internet, also kann man praktisch bei jedem Spielstart eine Überprüfung der Serial vornehmen. Das ganze nennt sich übrigens Steam. ;)
wenn ihr also meint, eure gurkenkiste kann die gamers edition spielen und ihr seht dann 2 fps, dann ist es weder die schuld von ubi noch von gamesload und schon gar nicht müssen die euch eine andere version oder das geld zurück geben.
Du gibst also einem Käufer die Schuld daran das er sich an den Minimalanforderungen orientiert?
Selbst mit den Minimalanforderungen sollte normal jedes Spiel flüssig laufen!
johndoe-freename-88851
Persönliche Nachricht:

Also, Menschenverstand haben wir hier wohl alle - wie käme sonst eine Diskussion zu stande? Zu doof ist hier auch keiner - solche Mutmaßungen läßt Du mal lieber stecken..es wäre etwas dreist das zu behaupten.
Zum thema "was tun wenn der CD-key fehlt, solltest Du selber mal die FAQ´s von Gamesload studieren:
Zitat:
Was mache ich, wenn durch Neuformatierung meines PCs alle Spiele und Bestätigungsmails von Gamesload gelöscht wurden?
Wir empfehlen, grundsätzlich eine Sicherheitskopie der Bestätigungs-eMails von Gamesload zu archivieren, oder diese auszudrucken. Im Falle einer Neuformatierung Ihres PC-Systems können Sie so nach wie vor auf die Freischaltcodes für Ihre gekauften Gamesload Spiele zurückgreifen.

Haben Sie die Bestätigungs-eMail verloren, oder wurden die entsprechenden Kaufinformationen aufgrund einer Formatierung Ihrer Festplatte komplett gelöscht, wenden Sie sich bitte an den Gamesload Support und fordern Sie sich einen neuen Freischaltcode an. Auf diese Weise lässt sich Ihr gekauftes Spiel noch drei Mal freischalten.

Ihre gekauften Spiele können Sie jederzeit erneut von Gamesload.de herunterladen, falls Sie keine Sicherheitskopie angefertigt hatten. Benutzen Sie dann einfach Ihren Freischaltcode, um Ihr Spiel erneut zu aktivieren. Die automatische Freischaltung funktioniert drei Mal, danach kann Ihnen der Gamesload Support weiter helfen.

Bei Spielen mit StarForce ProActive Kopierschutz mit Serial-Keys funktioniert der Key im Allgemeinen nur ein- bis zweimal, wird jedoch in der Windows Registry hinterlegt, so dass eine Neuinstallation des Spiels kein Problem darstellt. Wird jedoch der komplette Computer (und damit auch die Windows Registry) formatiert, ist der Serial-Key bei erneuter Eingabe evtl. nicht mehr funktionsfähig. Auch wenn Sie neue Hardware in Ihren PC einbauen, kann dies dazu führen, dass der hardwaregebundene StarForce ProActive Key nicht mehr gültig ist. Wenden Sie sich in solchen Fällen bitte an den Gamesload Support, um sich einen neuen Key für Ihr gekauftes Spiel zusenden zu lassen."

So, dreimal und dann????

Weiter mit der Service-Leistung: Patches, Updates..????? (Von Maps oder Mods mal ganz zuschweigen)... Wie sieht´s den da aus, liebe Gamesload-Leute??
Zitat:
"Funktionieren Gamesload Spiele mit offiziellen Patches und Add-Ons?
Die meisten Spiele auf Gamesload sind speziell für die Distribution über das Internet aufbereitet worden. Somit unterscheidet sich der Kopierschutz der Gamesload Version im Normalfall von dem der Handelsversion.

Versuchen Sie nun einen Patch, den Sie z.B. auf einer offiziellen Spiele-Homepage oder auf der Webseite des Spiele-Herstellers heruntergeladen haben, zu installieren, führt das in vielen Fällen dazu, dass die ausführbare Spiele-Datei mit einer neuen Datei des Patches überschrieben wird. Da diese Patches jedoch meist nur für die Handelsversionen der Spiele erstellt wurden, stimmen die Kopierschutzmechanismen nach dem Patchvorgang nicht mehr überein, was im schlimmsten Fall dazu führt, dass das Spiel nicht mehr spielbar ist und neu installiert werden muss (Sie bekommen z.B. eine Aufforderung, eine CD einzulegen u.ä.).

Bei Add-Ons verhält es sich ähnlich (ebenso bei Mods). Add-Ons, die Sie im Handel kaufen und mit einer Gamesload Version des Hauptspiels verwenden möchten (oder umgekehrt) funktionieren in den meisten Fällen nicht, weil auch hier Dateien bei der Installation ersetzt werden und dies zu Fehlern führen kann, die nur durch eine Neuinstallation behoben werden können.

Ein Sonderfall stellen Spiele dar, die mit Serial-Keys auf Gamesload verkauft werden. Hier werden im Normalfall die selben Versionen verwendet, die Sie auch im Handel kaufen können. Somit funktionieren bei diesen Spielen offizielle Patches und Add-Ons in den allermeisten Fällen.

Bei Spielen mit Serial-Keys, die mit StarForce ProActive Kopierschutz versehen sind (z.B. Silent Hunter 3) gibt es spezielle Patches für die Online-Version. Sie erkennen diesen Kopierschutz daran, dass Sie mittels Dialogfenster nach Spielstart aufgefordert werden, Ihr Spiel automatisch über das Internet oder manuell zu aktivieren.

Dieser Kopierschutz unterscheidet sich vom herkömmlichen StarForce Kopierschutz der CD-/DVD-Version des Spiels. Ein Patch für die Handelsversion ist mit diesen Spielen nicht kompatibel und führt zu Fehlermeldungen wie z.B. "Bitte Original-CD einlegen".
Die Publisher bieten jedoch für derartige Online-Versionen der Spiele auch entsprechende Patches zusätzlich zu den Patches für die Handelsversionen an. Auch auf den jeweiligen Produktdetailseiten auf Gamesload finden Sie bei diesen Spielen unter "Patches" kompatible Patches.

Dennoch kann Gamesload nicht garantieren, dass Patches, Updates, Add-Ons, Mods etc., die nicht über Gamesload heruntergeladen wurden, mit Gamesload Spielen funktionieren."

Na, schwammiger geht´s wohl nicht - könnte glatt ne politische Aussage sein...

So, mein lieber punxsutawney, dies sind doch wohl alles Gründe, die ein wenig Freiraum für Kritik schaffen sollten, oder nicht?
Wie gehabt, ich habe die "Edel-Version" selbst, weiß jetzt auch, warum einem da so lächerliche Auflösungen wie 640x480 geboten werden: Das ist für lahme Kisten wie meine, mit 2Gb RAM und ner 6800 Ultra bei 3500+/So 939.....
Is klar, dass man mit dieser Auflösunh OHNE Effekte und OHNE hochauflösende Texturen sowie minimaler Vegetation annähern ruckelfrei spielen kann (Mindesanforderungen an Systemleistung erfüllt), aber mal ganz ehrlich, brauche ich dann "ein Game in Kino-Qualität?"...
Das mit dem Esel finde ich auch etwas anmaßend - es gibt noch Leute mit Prinzipien, oder auch reife genannt, das kriegst Du lieber, punxsutawney mit der Zeit auch noch mit - weg vom Pauschalisieren, die Welt dreht sich nicht um Dich!
Gruss,
Frank
PS: @punxsutawney: Poste doch mal Dein System - und wie aufgelöst/hochgeschraubt Du das Game damit flüssig spielen kannst. DAS wäre nämlich mal ein interessanter Beitrag, da ich bis auf mein Malheur nix Sonstiges über das Game/Erfahrungen damit/ gehört habe!

[/b]
johndoe-freename-88997
Persönliche Nachricht:

@dtf72:

vielleicht solltest du dich noch mal intensiver mit der ganzen materie befassen, dann würdest du auch die technik dahinter besser verstehen.

ich versuche es zu erklären, weil ich mich nämlich mal kundig gemacht habe:

es gibt verschiedene möglichkeiten, ein spiel für eine online-distribution zu schützen. einerseits gibt es anbieter wie boonty, oder auch trymedia (trymedia findest du z.b. auf funsta, boonty auf gamesload). was die machen ist, das spiel mit einem drm-schutz zu versehen. da hierbei das spiel quasi installiert, mit einem drm schutz versehen und wieder als setup-exe verpackt werden muss, ist das spiel nicht mehr 100% das selbe wie zuvor. ergo gehen patches meistens nicht mehr, weil die exe.datei eben nicht mehr das ist, was z.b. ein patch erwartet. wenn also in den faqs steht, dass patches evtl. nicht mehr gehen, stimmt das wohl.

ich muss zugeben, das ist für mich als gamer keine wirklich akzebtable variante, vor allem nicht bei games, mit denen man modtechnisch noch einiges vor hat.

des weiteren gibt es spiele mit einfachem serial-key schutz oder besonderheiten wie earth 2160, die noch mal eine aktivierung obendrauf setzen. bei diesen spielen bekommst du auch online genau das selbe wie auf dvd. ich habe mir earth 2160 auch gekauft und es ist astrein die selbe version nur ohne dvd. eigentlich sogar nocht besser, weil du bei der online version sogar noch das erste level ohne zu bezahlen spielen konntest und das VOR dem offziellen release der demo!

und last but not least (bei king kong z.b.) haben wir starforce. starforce gibt es in zwei varianten - eine offline und eine online. die offline checkt die cd/dvd, die online checkt das eben übers internet. im prinzip ist auch eine starforce version online exakt das, was du bekommst, wenn du eine cd kaufst, nur sind die beiden starforce varianten nicht kompatibel (ist halt technisch so - da keine dvd da ist, muss es eben anders funtkionieren). das merkst du wenn du einen offline patch über ein online spiel drüber jagst. da die hersteller aber zusätzlich die online patches anbieten (siehe ubisoft), ist das ebenfalls kein problem. auch modtechnisch im allgemeinen eher nicht, da das spiel ja sonst unverändert ist.

was du nun mit deinen 3mal aktivieren willst, betrifft wohl die erste variante, nämlich diese boonty-spiele. grundsätzlich gilt aber, dass du trotzdem anspruch auf deine keys hast. rein rechtlich schon. selbst wenn du das ding dummerweise 10 mal aktivieren musst, werden die dir wohl den key nicht verwehren können. ich schätze mal, dass halt nach dem 3. oder 4. mal seitens denen schon genauer geguckt wird, ob jemand nicht evtl. missbrauch betreibt, aber grundsätzlich sehe ich das ganze eher unkritisch.

zudem spiele ich die meistens spiele eh nicht mehr als einmal - für mich ist das also kein problem. ich weiß nicht, wie das bei anderen ist.

dass diese ganze technologie noch im aufbau befindlich ist, ist denke ich klar. obwohl ich selbst bei king kong und wie gesagt earth keine probleme mit dem kopierschutz habe. ich bin mit beiden games zufrieden.

und wurde nicht oben schon mal geklärt, dass diese sogenannten collectors edition nur eine version mit plüsch-gorilla und eben nicht die gamers edition ist???????

also ich weiß nicht wie ihr es seht, aber ubisoft hat hier fast erstmals einen versuch gewagt, eine spezielle version über einen neuen vertriebskanal auf den markt zu bringen. offensichtlich um zu testen, ob es sinn macht, oder nicht. warum das jetzt von vielen hier als abzocke betitelt wird geht nicht in meinen kopf. dass die gamers edition nicht massentauglich ist und für die dvd, die mit sicherheit öfter über den ladentisch geht als die online-version dann eine version gewählt wurde, die auf den meisten rechnern laufen wird, ist wirtschaftlich gesehen legitim.

und noch was: minimale systemvoraussetzungen sagen mitnichten etwas darüber aus, dass das ding dann flüssig läuft!

so, ich denke dieser post war sachlich und ich habe niemanden angegriffen - da aber bei 50% der obigen posts ebenfalls die nötige sachlichkeit gefehlt hat, musste ich einfach mal abkotzen, weil man irgendwie ständig die selben stumpfsinnigen argumente liest von leuten z.b., die noch nicht mal bemerkt haben, dass die collectors edition was komplett anderes ist.