als zarter jüngling war ich auch mal star trek fan, aber das erledigte sich mit der pubertät und das interesse nahm immer mehr ab. dieses ganze st-universum ist doch einfach viel zu steril und, wenn man mal die technischen aspekte aussen vorlässt, auch ziemlich unglaubwürdig. die menschen waren viel zu asexuell. man hatte förmlich den eindruck gehabt die sternenflotte würde zwangskastrieren. vorallem immer dieses brave und naiv-aufrichtige oberste direktiven gelaber. man kann wirklich sagen, daß, bis auf die kirk crew, bei star trek nur homogene, langweilige und charakterlose figuren vorkamen, die durchweg immer dasselbe stereotype vorhersehbare taten, egal in welcher serie.
spätestens nach den letzten beiden filmen und dieser behinderten enterprise serie habe ich mir gedacht, daß das auch den letzten trekkie nerd irgendwann mal zum hals raushängen muss. star trek brauchte einfach einen stilwechsel und den hat es bekommen.
überaus begeistert bin ich nicht unbedingt von dem neuen film. dafür lässt er als action movie doch noch einige highlights vermissen. dennoch hat er mir ziemlich gut gefallen.
der neue stil wirkt viel ansprechender und glaubwürdiger. menschen verhalten sich endlich wie menschen, zeigen richtige gefühle und sie haben sogar sex! das gab es bei star trek bislang eigentlich nicht. ich kann durchaus verstehen, daß gerade dieser aspekt viele trekkies verstören wird (^^), aber das muss einfach sein, damit star trek nicht schon wieder zu einer tuckigen weltraumoper verkommt.
dahingehend finde ich auch die neue zeitlinie eine sehr gute wahl. man kann ja jetzt nicht einfach nur den stil ändern und damit dieselbe geschichte wie vorher erzählen. eine alternative geschichte mit einer viel düsteren story ist doch hervorragend.
schade nur das die story in diesem film so dünn ist wie victoria beckham. vorallem die sache mit der begegnung von spock war sowas von künstlich und an den haaren herbeigezogen, genauso wie die erklärung, daß romulus von einer super nova vernichtet wurde, spock das verhindern wollte, es nicht schaffte aber trotzdem noch fliehen konnte blabla...was für ein schwachsinn

dafür sitzt aber die neue dramatik und zeigt in welche richtung es noch gehen kann. viele menschen sterben. romulus wurde in der zukunft zerstört, vulkan dafür in der gegenwart, während jeder zusehen durfte. da haben die sich wirklich was getraut.
also auch wenn dieser film noch nicht das non-plus ultra war, so ist er doch ein schritt in die richtige richtung, genau wie batman begins damals.
von daher bin ich jetzt auch recht erwartungsvoll, was die nächsten star trek filme angeht.