Netzwerk Probleme!!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OnkelPJ
Persönliche Nachricht:

Netzwerk Probleme!!

Beitrag von OnkelPJ »

Hallo,
ich hbae grade ein großes Problem.....
Erstens, ich bin grade bei meinem Vater und wollte seine PCs eine Netzwerkfreigabe einrichten so dass es vom Laptop auf diese Festplatten zugreifen kann, sind alle per Router miteinander verbunden, der Laptop per Wlan...
Zum ersten kann ich dem PC keine Netzwerkfreigabe einrichten, da dann immer der Fehler kommt, "Beim Versuch C freizugeben, ist ein Fehler aufgetreten. Der Serverdienst wurde nicht gestartet- Die Freigegebene Ressource ist nicht erstellt worden."
Was nun, kann ich irgendwas machen, habe auch keine XPCD oder so zur Hand und kann auch nichts besrogen, weil mein Vater weit weg wohnt...??

Zum Zweiten, kann ich an seinem Router den Drucker nichjt anschließen weil r nicht erkannt wird. es handelt sich um den 1&1 Fritzbox Router 7270, irgendeine Lösung oder Router-Update machen oder so??

Danke im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir auf die schnelle helfen...
OnkelPJ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OnkelPJ »

So mit der freigabe habe ich hinbekommen, musste den dienst erst auf automatisch stellen,,,,
jetzt bleibt das problem, das ich werder vom router noch vom PC den anderen finde..
also nochmal:
PC per Lan am Router, ordnerfreigabe und so alle eingestellt...
Laptop per Wlan am Router, ordnerfreigabe und so alle eingestellt...
Firewalls alle deaktiviert, woran liegt das, ich zuhasue hatte nie das Problem einen rechner nicht zu finden, aber hier... ???
Kabak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kabak »

ihr müsst alle im selben netzwerksegment sein. sofern ihr nicht durch euren router eine adresskonfiguration zugewiesen bekommt, müsst ihr das selber in den tcp ip einstellungen festlegen. übliche C- klasse adressraum. also zb. 192.168.0.XXX darunter eine subnetzmaske mit 255.255.255.0 (ungeteiltes netz)

XXX= frei zu vergebener wert von 1- 254

ansonsten aktivier noch die einfach dateifreigabe windows explorer extras--->ordneroptionen--->ansicht

harken rein und übernehmen klicken. dann noch die freigabe erstellen.

im router sollte es so eingestellt werden, dass alle teilnehmer im netzwerkl in einem netz sein sollen, sonst haste auf jeder lanschnittstelle am router ein eigenes netz.
das wars im großen und ganzen.

hoffe das hilft dir weiter und kam nicht zu spät.
OnkelPJ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OnkelPJ »

ALso, der eine Rechner funkzt tatelsos und finden den Laptop, der andere genau die gleichen einstellungen findet den Laptop nicht.
Es ist wirklich sichergestellt das die EInstellungen gleich sind, muss ich evtl ein bestimmten Dienst aktivieren oder so?? Das war auch der PC wo ich keine Freuigabe machen konnte, erst nachdem ich ein Dienst nachträglich aktiviert habe,,,,

PS: Ich habe bei keinen Feste IP adressen vergeben,...
Cubayashi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubayashi »

Gerade Fritz!-Router mögen es nicht, wenn man die automatische IP-Vergabe abstellt (ebenso sollten aller Rechner so eingestellt sein, klar).
Sind denn alle Rechner auf dem gleichen Stand? Also alle XP Pro/Home und Servicepacks? Die Firewalls (zB die von XP oder Drittanbietern) sollten erstmal zum Aufbau des Netzwerkes ausgeschaltet sein - beim SP3 gabs, glaube ich noch das "Sicherheitscenter", reingucken und zur Not auch erstmal ausschalten. Auch müssen alle Geräte in der gleichen Arbeitsgruppe sein, also zB Arbeitsgruppe: "ARBEITSGRUPPE" oder "WORKGROUP". Dann kannste auch mal versuchen die Rechner gegenseitig anzupingen, unter "Ausführen" dann "ping (die IP des anderen Rechners)". Viel Glück! :wink:
Zum Drucker:
Firmware-Update des Routers könnte was bringen, einfach mal Deine Version checken und dann auf der Fritz!-HP gucken was es da so gibt und welche Änderungen vorgenommen wurden (Release-Notes). Der USB-Port wird btw über das Router-Menü eingestellt, wofür Du den verwenden möchtest.

Gruß
Cuba
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

OnkelPJ hat geschrieben:ALso, der eine Rechner funkzt tatelsos und finden den Laptop, der andere genau die gleichen einstellungen findet den Laptop nicht.
Es ist wirklich sichergestellt das die EInstellungen gleich sind, muss ich evtl ein bestimmten Dienst aktivieren oder so?? Das war auch der PC wo ich keine Freuigabe machen konnte, erst nachdem ich ein Dienst nachträglich aktiviert habe,,,,

PS: Ich habe bei keinen Feste IP adressen vergeben,...
Wie meinst du, er findet ihn nicht? Meinst du in der Netzwerkumgebung? Hast du mal den Rechner manuel über den Namen gesucht? Also auf Netwerkumgebung rechts klicken und "Computer suchen" oder so ähnlich und dort den Namen des zu suchenden Computers eingeben.
Kabak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kabak »

du kannst ihn wirklich mal versuchen direkt zu adressieren, wie mein fordermann vorschlägt. einfach start---> ausführen \\IP adresse

die netzwerkumgebung aktualliesiert sich in windows leider erst alle 120 sekunden oder so, weswegen neue einstellungen nicht sofort umgesetzt werden.
OnkelPJ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OnkelPJ »

Ich werde es mal versuchen die direkt zu adresseiren,,,
Und ja, habe auch per Computer suchen gesucht,, ohne erfolg, die versionen sind alle Identisch und die anderen PC finden sich ja, nur der eine nicht, wo auch alles gleich ist....,
Mit dem Drucker habe ich in anderen Foren gelesen das viele dieses Problem haben uahc nach erfolgreichen Update des Routers, werd es aber trotzdem mal probieren... :)