ArmA II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gozd13583
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gozd13583 »

Iiiih wie schlecht ist das denn. Die Texturen sehen total schlecht aus und die Animation der Soldat wirkt auch total veraltet. Seht euch mal die Videos zu CoD Modern Warfare 2 an. Das wird der beste Shooter überhaupt.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Kajetan hat geschrieben:Es ging mir nur um die reisserische Schlagzeile dieser Preview. Und um sonst nix.
Hallo Kajetan,

wenn du Michas Vorschau gelesen hast, dann wirst du sicher erkennen, wie diese Frage gemeint war: Uns interessiert, ob die Entwickler ihrem inhaltlichen und spielmechanischen Anspruch gerecht werden; ob sie also einen Konflikt aus militärischer Perspektive besser simulieren können als Rambogearsduty V.

Reißerisch wäre es gewesen, wenn wir mit folgender Schlagzeile aufgemacht hätten:

Die blutige Realität des Krieges - jetzt hautnah und schonunglos!

Oder:

So geil kann Krieg sein - einmal dabei sein, einmal am Drücker sein!

Außerdem ist der Anspruch, eine Simulation zu entwickeln, die den tödlichen Alltag des Soldaten abbildet, der sich Befehlsketten unterordnen muss, der nach einer Kugel sterben kann und sich eben nicht wie Rambo durch Levelschläuche ballert, innerhalb des Spieldesigns und Genres wesentlich wertvoller. So eine Simulation kann fast schon "rerealisierend" auf jene Zocker wirken, die glauben, dass Krieg aus Dauerfeuer und Bossfights besteht. Und natürlich kann es Spaß machen, sich in diese Rolle hinein zu versetzen und durchs Gras zu robben, während der Boden bebt, weil Panzer gerade an einem vorbei walzen - hier geht es um die Inszenierung von Spannung.

Trotzdem gäbe es noch etwas Wertvolleres als diese reine Simulation der Handgriffe und Laufwege und Spannungsmomente. Du weißt doch aus vergangenen Diskussionen, welche Art "Kriegsspiel" die eigentliche, die erwachsene Evolution innerhalb der Branche einleiten würde - wir haben ja sogar schon ein Spieldesignkonzept für ein gutes Antikriegsspiel entwickelt, das auch die Schrecken des Kriegs so abbilden würde, dass sich der Protagonist Gedanken macht; in denen Gewalt als reiferes Stilmittel im Sinne Kojimas eingesetzt wird.

Wenn Spiele erwachsen werden, dann werden sie ähnlich wie in Literatur und Film auch Anti-Genres entwickeln, die der primitiven, aber nichtsdestotrotz legitimen weil fiktiven, Gewaltorgie den Spiegel vorhalten - selbst ein ArmedA 2 leistet da als Zwischenschritt übrigens mehr als ein Call of Duty. Und so wie man Feuer mit Feuer bekämpfen kann, kann das auch mit Gewalt erreicht werden, die damit "wertvoll" wird - nur müsste sie die Dramaturgie der Vernichtung umdrehen, karikieren, verändern. So ein kreatives Konzept wurde hier auf 4Players.de zusammen mit Usern entworfen, als es um "Die Frage der wertvollen Gewalt" ging. Schau mal in dem Thread nach, irgendwann ab Seite 3 gehts los:

http://www.4players.de/4players.php/kom ... index.html

Wir mögen natürlich gut gemachte Run&Gun-Ballerorgien à la Call of Duty, Killzone oder Gears - selbst wenn sie das ewig Gleiche abbilden. Aber wir schätzen in der Regel die Simulation höher ein, weil sie hinsichtlich des Spieldesigns mehr leisten muss; daher scheitert sie auch so oft. Noch mehr würden wir uns über das erste Kriegsspiel freuen, das Gewalt als Stilmittel ganz anders aufgreift und zur Reflektion anregt.

Wer weiß, wann Kojima oder jemand anderes genau das inszenieren will. Mal die E3 abwarten und Daumen drücken.
Nerpax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerpax »

Oberdepp hat geschrieben:Ich stell das Spiel nicht auf die selbe Stufe mit CoD. Ich sage nur, dass es nicht wirklich anspruchsvoll ist. Es spielt sich lediglich anders.

Das CoD kaum taktischen Anspruch hat, muss ich ja wohl nicht extra betonen. Ich finde nur den taktischen Anspruch in OFP auch nur minimal, da hat sogar GRAW mehr, gerade GRAW2 und das obwohl GRAW mehr linear aufgebaut ist, auch wenn noch bei weitem nicht so extrem wie CoD und Co.

Und wegen Realismus:
wie gesagt, wirklich realistisch ist es nicht, bis auf das Schadensmodell. Aber der Rest ist auch einfachnur anders, aber nicht wirklich realistisch.

Mir ist die Diskussion aber auch egal. Ich habe ja nie gesagt, dass die Spiele scheiße sind, mal von den schon vorprogrammierten Bugs abgesehen. Am Ende war OFP trotzdem ein spaßisches Spiel. Und mir ist ein bugfreies, neues OFP und ArmA viel lieber als der sechste und siebte CoD-Teil, wo man den Kopf wirklich nie einsetzen muss.
Der Realismus ist die eine Sache. Er ist, wie ich schon mehrfach betont habe, mir auch nicht wichtig.
Aber wie kommst du bitte darauf, dass GRAW auch nur annährend taktisch anspruchsvoller wäre? In GRAW hast du eine handvoll Befehle für deine Soldaten, ein Deckungssystem und das wars. Ein bisschen schwerer und auch komplizierter als CoD und Co., aber mehr nicht.
Du hast OFP scheinbar kaum gespielt, sonst würdest du sowas hier nicht daher labern. Mir kommt es so vor, dass du OFP nur als einfacher Soldat gezockt hast und nicht als Teamführer oder immerhin als Fahrzeugkommandant. Dort kann es dann durchaus passieren, dass du nur rumrennst und die Leute abknallst, die dein Kommandant dir zuweist. Dann ist es "nur" ein schwereres CoD mit OpenWorld. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf Gruppenkämpfen mit dem Spieler als der Teamführer. Dieses Prinzip wird spätestens in dem Add - On Resistance sehr deutlich.
OFP ist einer der anspruchsvollsten Shooter, die es gibt und warum es nicht so ist, müsstest du dann schon im Detail erläutern.....
Edit: Mir dämmerts gerade... Oberdepp, welche Version von OFP hast du gespielt?

@gozd13583: Naja, die Grafik war noch nie das Aushängeschild dieser Spiele. Grafik ist ja auch nicht alles, aber wens interessiert....
Zuletzt geändert von Nerpax am 11.05.2009 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von johndoe824834 »

gozd13583 hat geschrieben:Iiiih wie schlecht ist das denn. Die Texturen sehen total schlecht aus und die Animation der Soldat wirkt auch total veraltet. Seht euch mal die Videos zu CoD Modern Warfare 2 an. Das wird der beste Shooter überhaupt.

Es giebt aktuell nichts besseres und wird es auch nicht mit OF2 geben.

Ich glaub kaum das Ende 2009/2010 Modern Warfare 2 auch nur ansatzweise diese weitsicht hat.

Naja viel spaß bei den Script CoD Levels die wahrscheinlich mal wieder nicht größer sind als eine Counter-Strike Map , sowas ist veraltet.

Naja typisch Konsolero ohne plan...
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

gozd13583 hat geschrieben:Iiiih wie schlecht ist das denn. Die Texturen sehen total schlecht aus und die Animation der Soldat wirkt auch total veraltet. Seht euch mal die Videos zu CoD Modern Warfare 2 an. Das wird der beste Shooter überhaupt.
So ein dummer Beitrag

OFP (BI Produktion) und ARMA kann man mit COD überhaupt nicht vergleichen.

In COD spielt man auf einer, wie "White_Wolf" es sehr passend geschrieben hat, auf Maps die gerade mal so groß sind wie die in CS und so linear und gescripted sind, dass einem schlecht werden kann...

In OFP/ARMA spielst auf einem ganzen Inselstaat und wer sich da so eine Grafik wie in COD erwartet....nun dem ist nicht zu helfen.

Und bezüglich Scripts:

Das hat mir in OFP schon immer so gefallen, dass die Missionen immer anders verlaufen sind weil sie eben nicht so arg gescripted sind.

COD wird nach 2x durchspielen langweilig weil man immer weiß was in der nächsten Sekunde passiert.

Außerdem ist COD unrealistisch und OFP/ARMA schon sehr sehr nahe an der Realitätsgrenze.

COD ist einfach Hollywood, mehr nicht.

OPF/ARMA waren schon immer die typischen PC Taktik Shooter die man auf einer Konsole nie im Leben realisieren könnte. Sowas geht einfach nicht, solche Spiele kann man nicht so verstümmeln indem man sie auf einen Gamepad portiert...

Und das ist der Grund warum ich heute noch viel PC spiele. Ich will Taktik und die gibt es auf der Konsole nicht, weder in GRAW noch in RSV.
Gut....Konsoleros glauben dass sie taktisch sind aber wayne...
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

SyntaxErr0r hat geschrieben:So ein dummer Beitrag

OFP (BI Produktion) und ARMA kann man mit COD überhaupt nicht vergleichen.

In COD spielt man auf einer, wie "White_Wolf" es sehr passend geschrieben hat, auf Maps die gerade mal so groß sind wie die in CS und so linear und gescripted sind, dass einem schlecht werden kann...

In OFP/ARMA spielst auf einem ganzen Inselstaat und wer sich da so eine Grafik wie in COD erwartet....nun dem ist nicht zu helfen.

Und bezüglich Scripts:

Das hat mir in OFP schon immer so gefallen, dass die Missionen immer anders verlaufen sind weil sie eben nicht so arg gescripted sind.

COD wird nach 2x durchspielen langweilig weil man immer weiß was in der nächsten Sekunde passiert.

Außerdem ist COD unrealistisch und OFP/ARMA schon sehr sehr nahe an der Realitätsgrenze.

COD ist einfach Hollywood, mehr nicht.

OPF/ARMA waren schon immer die typischen PC Taktik Shooter die man auf einer Konsole nie im Leben realisieren könnte. Sowas geht einfach nicht, solche Spiele kann man nicht so verstümmeln indem man sie auf einen Gamepad portiert...

Und das ist der Grund warum ich heute noch viel PC spiele. Ich will Taktik und die gibt es auf der Konsole nicht, weder in GRAW noch in RSV.
Gut....Konsoleros glauben dass sie taktisch sind aber wayne...
OFP wurde aber auf der Xbox realisiert, auch wenn das nicht 100% gelungen ist :wink:

Taktik gibts auch auf Konsolen, Socom z.B.: Keine Vehikel, aber trotzdem Taktik. Bald gesellt sich noch ein OFP2 dazu, ob das den Erwartungen gerecht wird, ist halt bloß fraglich :lol:

Vergleichen kann man die Arcades mit den Simulationen aber wirklich nicht, haben beide völlig unterschiedliche Herangehensweisen an die Ballerei. CoD wird nie besser sein als ArmA/OFP, umgedreht auch nicht!
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

na warte freundchen, für diese kacke werde ich dich dran kriegen! ich werde dich ausfindig machen und wenn ich dich um die ganze welt jagen muss! dafür werde ich dich bluten lassen. du wirst in meinen keller eingesperrt und dann probieren wir beide mal ein paar rasierklingen aus. mal schauen, ob du dann immer noch so einen mist von dir gibst. verdammter bengel.
multiplattformspielespieler
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von multiplattformspielespieler »

also auf der website von arma steht das es auch für konsolen erscheint...wieso zweifelt 4players das also an?

außerdem bezweifel ich mal stark das call of duty 23182 der shooter überhaupt wird.call of duty ist einfach langweilg und man wird gezwungen immer wieder durch diesen doofen levelschlauch zu laufen.
S3rious Phil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3rious Phil »

TNT.Achtung! hat geschrieben:
na warte freundchen, für diese kacke werde ich dich dran kriegen! ich werde dich ausfindig machen und wenn ich dich um die ganze welt jagen muss! dafür werde ich dich bluten lassen. du wirst in meinen keller eingesperrt und dann probieren wir beide mal ein paar rasierklingen aus. mal schauen, ob du dann immer noch so einen mist von dir gibst. verdammter bengel.
Naja wenn wunderts...

Er spielt ja nur die ganze Kommerz Kacke :wink: *g*
SkullZx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SkullZx »

Hoffentlich wird es nicht wieder so ein Desaster wie der erste Teil!
Der zwar auch ganz ok war, aber die langen Strecken im Mp haben sehr gestört, da es Minuten dauerte die HKL (HauptKampLinie) zu erreichen:
TOY TOY TOY :)
diehenne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

TNT.Achtung! hat geschrieben:
In meinem Keller befinden sich auch noch ein paar Spielzeuge. Kommt doch einfach mal beide vorbei, dass wir es für ihn zu Ende bringen. :evil:
SkullZx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SkullZx »

na warte freundchen, für diese kacke werde ich dich dran kriegen! ich werde dich ausfindig machen und wenn ich dich um die ganze welt jagen muss! dafür werde ich dich bluten lassen. du wirst in meinen keller eingesperrt und dann probieren wir beide mal ein paar rasierklingen aus. mal schauen, ob du dann immer noch so einen mist von dir gibst. verdammter bengel.[/quote]

In meinem Keller befinden sich auch noch ein paar Spielzeuge. Kommt doch einfach mal beide vorbei, dass wir es für ihn zu Ende bringen. :evil:

Hallo mach dich ma locker, das ist nur ein Spiel und ArmA 2 und Modern Warfare sind beides gute Spiele :D
Zuletzt geändert von SkullZx am 12.05.2009 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

nein, bei einem spiel wissen wir schon das es scheisse ist, und bei dem anderen werden wir das erst noch herausfinden müssen. wenn ich nochmal so eine undurchdachte bemerkung von dir lese bist du als nächstes fällig. von sowas werde ich nicht lockerer.
SkullZx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SkullZx »

Es geht mir nicht darum dass ich seine Meinung teile da ich eig sehr viel von ArmA 2 halte!
PS: gleich kommen die Leute in den weißen Mänteln
:winkbye:
Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

TNT.Achtung! hat geschrieben:nein, bei einem spiel wissen wir schon das es scheisse ist, und bei dem anderen werden wir das erst noch herausfinden müssen. wenn ich nochmal so eine undurchdachte bemerkung von dir lese bist du als nächstes fällig. von sowas werde ich nicht lockerer.
*TNT ne Beruhigungsspritze in den Hals ramm*
So, hoffe jetz is hier mal ruhe :D
*kekse holen geht*

@Topic
Mhm, ich würd gern mal was taktisch anspruchsvolles in nem anderen Setting haben... 2.WW etc sind nich so meine sachen, i need fantasy/Scifi :>