Mit 2 Grakfikkarten Bluescreen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thryler90
Persönliche Nachricht:

Mit 2 Grakfikkarten Bluescreen

Beitrag von Thryler90 »

Moin alle zusammen,
bin neu hier und komme gleich ma mit nem Problem Grin

Ich hatte mir vorkurzen eine neue Grafikkarte gekauft, eine Radeon x1300 und wollte diese parallel zu meiner anderen laufen lassen ( Radeon 4870 1024mb)
Hab mich vorher schlau gemacht ob das möglich sei, naja , sollte angeblich 0 Probleme gebn. Einbauen, Monitor rann, Fertig!

Mein System:
Q6700 = 4 x 2.66MHz
4096 DDR2 mit 1066MHz
PQ5 Pro = Mainboard ( 2 x PCIe Slots / Crossfire fähig)
650 Watt-Netzteil
club HD 4870 1024mb (+ x1300 Pro 256mb)

Naja als ich die 2Karte eingebaut hatte, hat Vista die sofort erkannt, hat sie installiert.
Beim Neustart hat er dann beim windows hochfahrn den Bluescreen angezeigt ( zu dem Zeitpunkt, wenn der Begrüßungssound abgespielt wird :lol: )...
Ausbaun der Karte hat nix gebracht, erst nach der Systemwiederherrstellung ging er wieder.
Abgesichter Modus lief!, er hat die 2. Graka ( x1300) nicht verwendet und hat nur den Ausgang von der anderen Benutzt.
Ich will die Grakas nich koppeln, spricht kein Crossfire / SLI , ich will letzendlich nur mehrere Monitore anschließen!, also keine Crossfire posts pls ;)

Ach ja, ich benutze Catalyst 9.4!

Also wenn jeman ne gescheite antwort oder ne gute Idee ;) . ich wäre für hilfe sehr dankbar!

mfg ThrYler
Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

Hm, braucht man für SLI/CF nicht zwei identische Karten? Oder hab ich da mal wieder was verschlafen?
EDIT: Ha, zuende Lesen bringts, willst ja garkein Crossfire... Aber auch 2 unterschiedliche Karten gleichzeitig im System wird nicht funktionieren. Dafür ist die Rechner-Architektur garnicht ausgelegt. Crossfire funktioniert auch nur, weil die beiden Karten nach außen quasi als eine Einheit fungieren.
Allerdings kann ich mich natürlich auch irren.
Clank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clank »

@Dharis: Ja da irrst du dich, natürlich kann man mehrere GraKa's betreiben und damit unterschieldiche Monitore ansprechen.

@Thryler90: Ich würd einen Service-Request mei Microsoft aufmachen. Die sind da ziemlich zackig und mir ham sie immer gut mit solchen Problemen geholfen.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

SLi im Vorfeld deaktiviert? Auch Bioseinstellungen prüfen.

Karten beide i.O.?

Eventuell Biosupdate.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

ich möchte jetz keinen scheiß erzählen aber ich finde 9.4 is für so ne alte Karte nich so recht geeignet, probiers doch mit nem älterem.
Meine 9600 hat damals mit ganz neuen Treibern auch irgentwann Probleme gemacht
Thryler90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thryler90 »

Also die Grakas müssten eig okeh sein :lol:

x1300 ist gestern gekommen und die 4870 läuft ansonsten einwandfrei, aber gebe dir recht, vlcht ma die x1300 allein testn 8)!

@Clank: Service-Request bei Microsoft, gibs das auch in Deutsch, oder muss ich da mein Prob eng verfassen ? :(

Muss ich das CF deaktivieren? , wenn ja wie? , hab da keinen eindeutigen Einstellungsmöglichkeit gefunden im BIOS.

Sollte ich ma den ganz Spaß vlcht unter xp, anstatt Vista, oder nen anderes Catalyst austesten?
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

CF deaktivierst du im Catalyst. Du musst dort die Einstellungen zunächst auf "advanced" bzw. "erweiterte Einstellungen" oder sowas in der Art stellen damit du die Option sehen kannst.
Thryler90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thryler90 »

Hej,
hab mich zuhause nochma hingesetzt. Ich habs auch jez geschafft^^, .. lag am catalyst, hab jez den 8.8, statt 9.4, jetzt läuft alles einwandfrei ;)
danke euch, und vor allem dir Dennütz

Ein Tipp von mir: wenn einer von euch das auch hat, ..
Googlet ma nach Betwin. Damit kann man zwei Benutzter gleichzeitig anmelden und gegeneinander zoggen. Das werd ich nu erst ma schön tun :). ..

Mfg Thryler