ArmA II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Smithi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smithi »

Wobei man bei dem ganzen "realistisch Gerede" eines nicht vergessen sollte. Arma ist ein Spiel und da steht nun mal der Spass im Vordergrund, was auch richtig ist.

Im Artikel wurde es angesprochen was bei einer realistischen Kriegssimulation passieren kann. Ich bezweifle das sich wer ein Game kauft um dann nur stundenlang auf Befehle zu warten.

Ein Spiel muß in erster linie Spass machen und da sind Abstriche zur Realität nun mal nicht zu vermeiden. Eine vernünftige KI ist natürlich trotzdem Vorraussetzung da sonst einfach die Herrausvorderung fehlt.

Andererseits muß ich zugeben das ich persöhnlich sowieso lieber gegen menschliche Gegner spiele da eine KI an die unberechenbarkeit eines Menschen einfach nicht ran kommt. (Wobei ich auch schon menschliche Gegner hatte die gezeigt haben das Ausnahmen die regel bestätigen, wenn ihr wisst was ich meine :D )
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

TNT.Achtung! hat geschrieben:realismus ist auch eine technische frage. du kannst ein spiel ja nicht absolut realistisch machen, sondern musst immer in den bereichen arbeiten was die engine und die spiellogik so hergibt. zuviel realismus würde ein spiel ja auch richtig langweilig machen.
also realismus in solchen spielen ist dann eigentlich eher eine symbiose zwischen spielspaß und spielerischen anspruch bzw komplexität.
Das ist das, was ich ja meine. Wirklich Realismus werden wir nie finden. Nur gehe ich noch weiter und meine auch, dass ein Shooter, der so weit es möglich ist, Realismus vom Spieler abverlangt, dann einen Spieler auch mit demsprechender Ausbildung voraussetzt und diesbezüglich auch noch Einschrenkungen gemacht werden müssen, damit der 08/15 Spieler nicht überfordert ist mit Sachen, von denen er nichts wissen kann.

Das habe ich auch damals im HAWX-Thread angesprochen, wo wieder manche geheult habe, dass das Spiel zu arcadig ist. Wie wollen die denn das beurteilen ohne ein Fliegerausbildung, geschweige denn einer Kampfjet-Ausbildung? Nach welchem Maßstab setzen die hier Realismus an.
drogolad
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drogolad »

TNT.Achtung! hat geschrieben: gewalt ist geil und krieg macht spaß. soll die csu mich doch verbieten ^^
Eher sollte deine Mutter dir mal das Netzwerkkabel ziehen und dich ausm Keller in die frische Natur befördern, damit auch mal etwas Farbe auf deine bleiche, picklige Gesichtshaut kommt.

@Geschwätz von Kajetan und Doktor Axe

Re-Fle-Kt-Ieren!

dann

Sch-rei-be-n!

Ich bin auch kein Freund 4players. Deswegen zieh ich mir trotzdem keine Gründe an den Haaren herbei, nur um mal wieder 4players zu dissen.

@Realismus-Diskussion

pfffff. haha. Euch muss ja echt langweilig sein, um über sowas zu diskutieren.
eric86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eric86 »

Die Messlatte für dieses Spiel liegt wahrlich hoch, und wie hier auch viele andere finden so glaube auch ich, dass das Spiel zunächst mal wieder bugverseucht sein wird - so schade und ärgerlich das auch sein mag.
Aber bei ArmA I war es im Prinzip ja genauso, ich hab mir das Spiel auch am ersten Tag geholt und war einfach nur enttäuscht, dann lag es bis vor 4 Wochen im Regal und jetzt hab ichs mal wieder installiert und nach allen Patches muss sich sagen dass sich das Spielerlebnis um gefühlte 400% verbessert hat - Was mit einigen Abstrichen, speziell beim handling, bedeutet: Es macht jetzt endlich Spaß.

Bleibt nur zu hoffen dass es dann bei ArmA II schneller geht als bei ArmA ;)

Letztlich gesellt sich das game damit dann doch aber nur zu all den anderen Spielen die so sehnlichst erwartet wurden und nach einem ersten Anspielen umso mehr enttäuscht haben, weil einfach viel zu viel auf der Strecke bleibt wenn Releasetermine Druck machen und dadurch die Quali leiden muss.

Oder sind wir es etwa, die einfach in den vergangen Jahren immer anspruchsvoller geworden sind, vielleicht so anspruchsvoll dass jede Zufriedenstellung unserer Ansprüche letztlich doch nur ein Kompromiss aus Wunsch und Realität geworden ist ?
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

glacios hat geschrieben:
TNT.Achtung! hat geschrieben: gewalt ist geil und krieg macht spaß. soll die csu mich doch verbieten ^^
Eher sollte deine Mutter dir mal das Netzwerkkabel ziehen und dich ausm Keller in die frische Natur befördern, damit auch mal etwas Farbe auf deine bleiche, picklige Gesichtshaut kommt.
achja du bist es, mein mindestens genauso gestörter und einsamer amokläufer freund. schön dich mal wieder zu sehen. ich tausche mich gerne mit menschen aus, die an der selben schizophrenen gehirnkrankheit leiden wie ich :)

haben ich nicht eigentlich dieselbe mutter wie du? achnee das war ja meine freundin ^^
Zuletzt geändert von TNT.Achtung! am 09.05.2009 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Oberdepp hat geschrieben:
TNT.Achtung! hat geschrieben:realismus ist auch eine technische frage. du kannst ein spiel ja nicht absolut realistisch machen, sondern musst immer in den bereichen arbeiten was die engine und die spiellogik so hergibt. zuviel realismus würde ein spiel ja auch richtig langweilig machen.
also realismus in solchen spielen ist dann eigentlich eher eine symbiose zwischen spielspaß und spielerischen anspruch bzw komplexität.
Das ist das, was ich ja meine. Wirklich Realismus werden wir nie finden. Nur gehe ich noch weiter und meine auch, dass ein Shooter, der so weit es möglich ist, Realismus vom Spieler abverlangt, dann einen Spieler auch mit demsprechender Ausbildung voraussetzt und diesbezüglich auch noch Einschrenkungen gemacht werden müssen, damit der 08/15 Spieler nicht überfordert ist mit Sachen, von denen er nichts wissen kann.

Das habe ich auch damals im HAWX-Thread angesprochen, wo wieder manche geheult habe, dass das Spiel zu arcadig ist. Wie wollen die denn das beurteilen ohne ein Fliegerausbildung, geschweige denn einer Kampfjet-Ausbildung? Nach welchem Maßstab setzen die hier Realismus an.
der maßstab wird durch andere spiele bestimmt. wir als konsumenten bestimmen ja welche spiellogik funktioniert und welche nicht. wir können also einen rahmen des spielerisch möglichen finden.
im falle von hawx gibt es nunmal auch extremere, realistischere beispiele, wie falcon, die jeden nicht-flugsimulator-fan durch den anspruch überfordern wird. das selbst ein falcon natürlich nicht das wirkliche gefühl von einem kampfjet simulieren kann ist natürlich klar, aber verglichen mit hawx hat es ein relativ hohes simulationsgefühl.
genauso dürfte sich dann das verhältnis zwischen arma 2 und einem spiel wie cod4 verhalten.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Aber diese "gefühlte Simulation" ist doch nichts weiter als eine subjektive Interpretation und nichts wirklich handfestes. Wenn man es daran ausmacht, dass ein Spiel simulationsmäßiger ist, nur weil es schwieriger ist zu "handhaben", dann bewegt man sich doch eher mehr auf einem ziemlich schmalen Pfad.

Naja, jedem seine.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

nein, nicht jedem das seine. wir reden hier über einen allgemeinen sprachgebrauch.

ein 100%iges duplikat der realität wäre in der tat eine perfekte simulation. wir sind zumindest froh über annäherungen. solange wir es auch nicht besser hinkriegen ist der ausdruck "simulation" durchaus legitim.
andere können das auch relativieren, also stell dich nicht an wie ein oberdepp ^^
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Wer hat eigentlich wieder den Käfig offengelassen, lasst euer pubertäres Geflame doch auf der Strasse ab beim übrigen Prekariat.
Force_of_shadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Force_of_shadow »

Hoffentlich stimmen die Mindestanforderungen diesmal :/ Und ich glaub die Screens sind von der Version der US-Army, daher sehen die so...mittelmäßig aus :)
johndoe813434
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe813434 »

man ihr quasselt aber hier wild rum, fakt is OFP war damals für kriegs simmulierer super. (singleplayer) riesen maps grosse truppenbewegungen. sehr geil gemacht die ganze suppe. haba arma damals nicht gespielt schade eigentlich aber ich freue mich auf arma 2 weil ich denke das sie diesmal kein mega bug auf den markt werfen und auf ofp 2 freue ich mich auhc das wäre wieder mal ein feines spiel fürs vorher nachdenken dann pixeltöten :D
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Wie sie alle mit Fremdwörter umherwerfen, nur um etwas gebildeter zu klingen als der Rest!
softmaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von softmaster »

Das Gameplay und die schlechten Menüs sind eine Katastrophe !
diehenne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

glacios hat geschrieben:

@Geschwätz von Kajetan und Doktor Axe

Re-Fle-Kt-Ieren!

dann

Sch-rei-be-n!

Ich bin auch kein Freund 4players. Deswegen zieh ich mir trotzdem keine Gründe an den Haaren herbei, nur um mal wieder 4players zu dissen.

@Realismus-Diskussion

pfffff. haha. Euch muss ja echt langweilig sein, um über sowas zu diskutieren.
Vote für Warnung
Volhv
Persönliche Nachricht:

Realismus in ArmA II

Beitrag von Volhv »

Also der Bund Realismus sah so aus:
4 Stunden mein Schützen- Loch gebuddelt (um darin mit heutigen Waffen&Aufklärung mit hoher Wahrscheinlichkeit beerdigt zu werden) um dann in 1 m Tiefe auf eine größere Wurzel gestoßen. Wurzeln zerstören ist verboten, es sei denn es ist Krieg. Also Loch wieder zugebuddelt.

Beim Spieß dann Bericht erstattet: "Loch ausgegraben und zugeschüttelt!" Der schaut an einem mit leerem Blick vorbei "gut!".

Auf so ein Spiel hätte ich null Bock. Für Realismus braucht man noch Blasen von der Maus auf den Händen, Schweiß und Dreck überall. Ach ja, regnen solls auch noch.

Und in Kriesengebieten passiert Monate lang nichts bis eine Bombe irgendwo hochgeht.. Das ist die (langweilige) Realität-

Andererseits in Call of Duty mit unsterblichen Kameraden duch Feuer zu gehen wo ein normaler nicht mal 2 Sekunden überlebt und pro Mission an die 300 Feinde (fast 2 Kompainien) allein mit der Knarre auszulöschen (im SP) betrachte ich als eine Art härteres Rambo-Movie. Mit Drehbuchlinearität. Action, Effekte, Hollywood Story. Aber man schießt Moorhuhner in Uniform.