4P-Bilderserie: Was die Politik noch alles verbieten muss

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Johi93 hat geschrieben:also ich weiß nicht was toll sein solte auf andere menschen zu schießen,
ob es jetzt virtuell vorm pc ist oder mit farbpatronen.
das grundmuster bleibt immer punkte oder sieg für das umlegen des feindes.
dies ist doch merkwürdig...
Ich glaube da hast du etwas falsch verstanden.
(Achtung, hier kommt meine eigene Meinung zum Thema :))

Es geht den Vielen oder den Meisten (schlechte Beispiele findet man immer) nicht darum, jemanden abzuschießen.

Bei Onlinespielen z.B. geht es darum, sich mit anderen Spielern zu messen, um Reaktionsfähigkeit oder taktisches Geschick unter Beweis zu stellen - nehmen wir da mal das gute alte Pong, denn im Grunde genommen sind moderne Multiplayerspiele nichts anderes als ein sehr komplexes Pong.
Hier wird das Gleiche erreicht, nur genügt es heutigen Ansprüchen an Unterhaltung nicht mehr (Komplexität, Aussehen, etc.)

In einer Sache gebe ich dir Recht, eigentlich könnte man auch irgendetwas Anderes als menschliche Figuren nehmen, um o.g. Fähigkeiten zu messen, von mir aus bunte hüpfende Plastikbälle.

Da macht dann aber das Solospiel einen Strich durch die Rechnung - man kann eine Geschichte nicht erleben, wenn man sich mit den Figuren nicht identifizieren kann und dazu eignen sich - da wirst du mir hoffentlich zustimmen - Menschenähnliche Figuren am besten.

Ich weiß der Vergleich ist abgedroschen, aber Filme basieren auf der gleichen einfachen Wahrheit und solange man dort erkennt, was wahr und was Illusion ist, schafft man das auch am PC und wenn nicht, dann reicht auch ein Film aus oder schon ein Buch das Gewalttätige Szenen beschreibt.

Ich denke, dass die Einzige Möglichkeit zur Eindämmung von Sachen wie Amokläufen u.ä. eine bessere Erziehung schon im Kindesalter ist. Da kann man noch so viel verbieten, wenn jemandem nicht wenigstens der gesunde Menschenverstand durch Erziehung mitgegeben wurde, helfen alle Verbote der Welt nicht.
manuelsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von manuelsam »

Johi93 hat geschrieben:also ich weiß nicht was toll sein solte auf andere menschen zu schießen,
ob es jetzt virtuell vorm pc ist oder mit farbpatronen.
das grundmuster bleibt immer punkte oder sieg für das umlegen des feindes.
dies ist doch merkwürdig...
Umgelegt wird niemand, bloß getroffen, keiner nimmt dabei Schaden, achte auf Deine Rhetorik.
Das Grundmuster Punkte oder Sieg, von dem Du sprichst, mag Dir merkwürdig erscheinen, allgemein nennt man sowas Spiel/Sport. Du darfst nicht vergessen wir reden hier von Dinge, die Menschen betreffen, keine Glücksbärchis.
Ein Kollege hier im Thread hat ein gutes Stichwort geliefert: Infantilisierung. Allerdings an sich auch fragwürdig, sind (Klein-)Kinder doch oft sehr grausam und moralisch noch am Anfang ihres Weges. Soll heißen, da will sich ein ethisch sattelfester Bürger nicht zurückentwickeln (lassen).
Ob der Deutsche im Schnitt diesen "ethisch sattelfesten" Bürger darstellt, sei mal dahingestellt, doch obwohl ich bestimmt zu den größeren Moralkritikern dieser Nation gehöre, bin ich der Meinung, anhand meiner Erfahrungen (u. daher dann doch nicht repräsentativ), stehen wir in RELATION zu Anderen ganz passabel da.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

good job ich hab selten so gelacht
Helllord_Alatir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helllord_Alatir »

Man sollte allgemein beachten, dass es pure Heuchelei ist Paintball zu verbieten, mit der Begründung es würde aufs Töten vorbereiten. Laut der Theorie des "Amoklauftrainings" müssten dann eher alle Schießstände verboten werden als Paintball.

Diese ganzen Verbotsdebatten sind Schwachsinn. In der ganzen Menscheitsgeschichte gab es immer debile Vollidioten die aufgrund von Minderwetigkeitskomplexen und Gesselschaftshass verbrechen begangen haben. Es sollte auch nicht so getan werden als ob Amokläufe ausschließlich in Schulen statt finden, dieser Eindruck wird ja in letzter Zeit vermittelt, frei nach dem Motto: " nur die Jugend ist Schuld"

Anstatt sein Heil in Verboten zu suchen sollte man sich wohl eher einer ehrlichen Ursachenvorschung verschreiben.
Wenn wir die Aussagen der CSU aufgreifen wollen, die eine ganze Generation junger bis erwachsener Spieler diffamieren und kriminalisieren die eben Ego-shooter im Fundus ihrer Spiele haben, dann müssten wir im nächsten Jahr mit circa 3 Millionen Amokläufen rechnen.

Wobei auch anzumerken ist, dass Ego-shooter oft nich so brutal sind wie die Fernsehkrimis die ab 20.15 selbst im öffentlich rechtlichem Fernsehen zu sehen sind.

Man sollte sich vielleicht eher dem Wertverfall der Gesellschaft widmen. Warum glauben heute einige Menschen das sie andere Menschen töten müssen wenn sie mit dem eigenem Leben nicht mehr klar kommen?
Was ist aus der Autorität der Lehrkräfte geworden? Aus der Achtung anderer Personen?

Erziehung und Politik versagen reihenweise. Förrderungen für Jugendliche werden abgebaut und viele junge Menschen mit sorgen und Ängsten allein gelassen. Das Spiele Filme und Medien aller Art einen schlechten Einfluss auf eben jene Alleingelassenen (fairer weise muss man auch zugeben das einige auch geistige Probleme im sinne Psychischer Probleme haben) haben ist also nicht verwunderlich.
Iloveyourmom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iloveyourmom »

Reaktionäre Politik, und nichts anderes ist Verbotspolitik, erfüllt alle Eigenschaften, die man für einen Shooter braucht. Reflexartiges Umsichschiessen und Hordenbildung aber auch Sniperfähigkeiten.

PS
@manuelsam

Du hast mich missverstanden oder entstellend zitiert.
Infantilisierung IST fragwürdig.
Aber das ist ein Problem in Foren, das Kettenbriefartige aber auch die Verkürzung.
Vielleicht auch meine Schuld und ich verstehe dich falsch.
In Relation, wie du schreibst, stehen "wir" ganz gut da.
Aber in Relation zu wem?
Fragen über Fragen.
Ethisch sattelfest fühlt sich jeder. Für alles gibt es ein ethisches Motiv.
Wahnsysteme werden meist vehement verteidigt, ein Problem der Psychiatrie.
Gut, dass wir die Guten sind.

Bei GoW 1 online habe ich ca. 70.000 mal jemanden gekillt.
Viele empfanden es als demütigend.
Teilweise sollte es auch so sein. Teilweise habe ich mich nur abreagiert.
Teilweise war es Sport.
Teilweise war es von Allem etwas.
- Schwierig.
Hacker88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hacker88 »

Schoenes ding!!! Also ich als Politiker waere jetz ueberzeugt!!!

@Moderatoren... Schickt diesen Packen bilder dochmal ins Kanzleramt oder in eine andere Institution, in der es Wesen, namens Politiker gibt;)
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

...und Donald Duck ist echt Pervers, das hatte ich schon lange im Kopp...
mogli549
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mogli549 »

Kajetan hat schon recht. der Politiker hat 3 Ziele:
1:Wiedergewählt werden.
2:Seine Wähler Hauptwählergruppen(Arbeiter,Amnager,Bauern.etc.) vertreten.
3:Das Land gut regieren.
Die CDU/CSU hat viele Schützenvereinsmitglieder als Wähler also werden sie es tunlichst beiben lassen die zu verbieten, hat aber weniger Wähler aus der Gaming Community und hetzt deszalb eher gegen "Killerspiele"
Bei jedem Politiker hat jedoch jeder Punkt mehr oder weniger Priorität.
Meistens werden jedoch Politiker gewählt die besonders auf Ziel 1 fixiert sind.

PS.Das mit D.D. hat realen Bezug.In Finland war das ne Zeit lang so mit genau der Begründung.
the_100th_demon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_100th_demon »

Verbotene Früchte schmecken am besten.

Gotchaverbot oder sonstiges WÜRDE die ganze Sache noch interessanter machen, wenn dies ein Auslöser für irgendwelche Dummheiten wäre.
Ausserdem kann sich jeder, wie das früher üblich war, auch ne Zwille basteln und damit rumflitschen. Haben meine Freunde und ich auch gemacht, da es damals nicht üblich war, dass jeder eine Softair oder sowas hatte. Achja unsere verquerten Bonzen! Da fällt mir ein bald sind Wahlen... :wink:
Da lässt sich in Zeiten von Winnenden ja leicht der Pöbel für sich gewinnen, mit fragwürdigen Stasimethoden.

Ach und da Donald Duck ja ein Pervo ist, macht den Ganzen Disneypuff dicht und der Chefzuhälter Walt sollte exhumiert und zu Knochenmehl verarbeitet werden. :D :D :D
SoldieR_Ex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoldieR_Ex »

Toll Bilderserie !

Unsere Politiker ! ( kopfschüttel )

Idialisten lasen sich auch durch die Realität nicht eines besseren Belehren !

Ich wette das "Killer-Spiele" ( sehr schwammiger Begriff ) wenn sie besteuert würden wie z.B. Alkohol oder Zigaretten,
nicht so ins Kreuzfeuer der Politiker geraten würde !
( Die beiweitem Schlimmer sind ! da sind sich auch die Fachleute einig )

Weil man ja dann Geld damit verdienen kann !
Und hört man da von Verboten weil wieder 100 Leute gestorben/getötet worden sind !
Nein Warum !? Weil man ja dann Geld damit verdienen kann !

Und wie Medien und Politiker die Aussagen von Fachleuten ignorieren oder verzehren !
( Nicht solche über umwege politich Begünstigt und oder Bezahlt werden )

Aber es ist Ja Wahljahr !!! Man muss ja Stimmen fangen !
Auch und grade durch Völlig dächlichen Vorderungen Nach Verboten von "Killer-Spielen" oder "Paintball" usw. !

MEIN VORSCHLAG:
Verbietet Voreingenomene Berichterstatung und Kommentare von Leute die keine Ahnung/Erfahrung mit der Materie Haben !
Bobby_R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bobby_R »

Bildserie hat mir leider nicht gefallen... :/

Ich sehe die Realität bereits als Übertreibung an sich, da kann 4Players nichts mehr toppen.

Es ist nun mal Wahljahr. Das gibt sich bald auch wieder. Und wie heißt es doch so schön... wer mein Killerspiel verbietet wird umgebracht, ähhhm abgewählt... ;)
Iloveyourmom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iloveyourmom »

At least:

Der Text und die Bilder sind nicht besonders gut und das Thema langweilt.
Der Versuch uns nach dem Mund zu reden. Populistischer Text, Paul!
Wen interessiert der Scheiss den noch?
Headshot, neues Thema.
Akis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akis »

Genau Bäcker gehören verboten. :D
Sh3pp4rd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sh3pp4rd »

so lustig aber so nah an der wahrheit
wir werden doch alle blind gemacht