Welches JRPG könnt ihr mir empfehlen?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kallias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kallias »

sinsur hat geschrieben: Final Fantwsy 3 ist übrigens für jeden extrem schwer. Nichtmal von den Kämpfen her sondern man weiss einfach immer wieder nicht wo es weiter geht. Altes Sieldesign....Hätte man für das Remake ein wenig ändern können....Final Fantasy 4 hingegen ist direkt erheblich besser.
das schlimmste war das bescheuerte speichersystem in verbindung mit bosskämpfen die ab und zu einfach glücksabhängig sind. stirbt man bei nem boss kann man das komplette dungeon von vorne machen. der 4te teil hat das besser gelöst. auch der faktor glück war nicht mehr ganz so stark gegeben.

@thema: halt lost odysse, blue dragon, eternal sonata und infinite undiscovery
kann ich alles empfehlen.
nur mit the last remnant bin ich nicht so warm geworden^^ das kampfsystem war seltsam und die technische seite teilweise eine katastrophe.
dens0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dens0n »

Hab mir Eternal Sonata einfach mal so geholt weils billig war und es is doch relativ gut.

Präsentation is klasse, Story is geschmackssache, wird halt viel über den Chopin erzählt, manchmal kommt man sich vor wie im Schulunterricht, aber sonst gehts schon klar.

Die Kämpfe, auch gegen die Bossgegner, sind nich wirklich herausfordernd, es gibt halt keine richtigen Zauber/Elemente usw und die damit verbundenen Tricks wie in FF, wo man ein Zelt auf nen Endgegner wirft und der im Nullkommanix stirbt.
Trotzdem macht es Spaß.

Des Weiteren isses seeehr linear.
Ab und zu kommt mal eine Gabelung, wo dann der eine Weg meist in eine Sackgasse mit Schatztruhe und der andere Weg weiterführt.

Das hört sich jetzt alles vll etwas negativ an, soll es aber nicht, für Anfänger lohnt es sich auf jeden Fall.
Taristos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Taristos »

Grade in JRPGs macht mir die Linearität nichts aus. Im Gegenteil, ich finds sogar besser. Wenn ich an die WRPGs denke a la Art Morrowind oder Oblivion und ich einfach in eine übertrieben große Welt gesetzt werde und nur gesagt wird: Dann mach mal. Das ist einfach nicht mein Ding, zum Glück sind Geschmäcker verschieden :)

Also spiele jetzt Blue Dragon auf Hart und bin erstaunt wieviel anspruchsvoller es nun geworden ist. Der erste Endboss ist nicht mal ebenso erledigt, da muss ich mir schon einiges mehr einfallen lassen. Finde ich optimal und die Lust auf das Game ist bei mir deutlich gestiegen :)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Lost Odyssey bin ich bei Ebay sogar mit Gewinn los geworden. Grauseliges Spiel, absolut keine Empfehlung an JRPG Fans!
Warum? naja, also "Spiel" kann man das nicht nennen, man schaut mehr zu als das man selber aktiv spielt. Dazu kommen zwar die guten Rundenkämpfe, die aber auch nach 2 Stunden Spielzeit ihren Reiz verlieren.

Ich habe das Spiel 10 Stunden gespielt und es konnte mich nicht ansatzweise überzeugen. Nachdem ich dann wirklich noch mal ran wollte und innerhalb einer Stunde vielleicht 15min selber gespielt habe, ist es dann bei ebay reingekommen.
Riesige Enttäuschung und auch für Fans keine Kaufempfehlung!
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Also ich kann dir auch nur Lost Odyssey empfehlen! Das Kampfsystem ist sehr gut, die Story ist auch klasse und die Kämpfe sind angenehm fordernd!
Außerdem ist es nicht so bunt wie ander JRPG!
Kallias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kallias »

Alking hat geschrieben:Lost Odyssey bin ich bei Ebay sogar mit Gewinn los geworden. Grauseliges Spiel, absolut keine Empfehlung an JRPG Fans!
Warum? naja, also "Spiel" kann man das nicht nennen, man schaut mehr zu als das man selber aktiv spielt. Dazu kommen zwar die guten Rundenkämpfe, die aber auch nach 2 Stunden Spielzeit ihren Reiz verlieren.

Ich habe das Spiel 10 Stunden gespielt und es konnte mich nicht ansatzweise überzeugen. Nachdem ich dann wirklich noch mal ran wollte und innerhalb einer Stunde vielleicht 15min selber gespielt habe, ist es dann bei ebay reingekommen.
Riesige Enttäuschung und auch für Fans keine Kaufempfehlung!
lost odyssey wird von vielen jrpg fans geliebt weil es eben sehr klassisch ist, gerade was das kampfsystem betrifft. wenn einem das zu langweilig ist wird man kaum ein JRPG mögen^^ vorallem was die älteren anbelangt.
das man da mehr zuschaut als spielt kann ich so nicht bestätigen. es gibt zwar schon viele dialoge, aber das gehört zu nem rollenspiel^^ oder meinst du die kleinen pausen bei den kämpfen wo z.b. die gegner gezeigt werden? das ist in fast jedem JRPG so.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Naja, Lost Odyssey hat auch mich damals enttäuscht.
Zwar mochte ich die klassische Aufmachung und vor allem das Kampfsystem war ein Segen, aber die Story empfand ich mit der Zeit als etwas träge.
Ich wartete irgendwie immer darauf, dass mich die Ereignisse mitreißen würden...
Vor allem die Träume im Stile von Powerpoint-Präsentationen aus dem Jahre Schnee haben mich mehr zum Gähnen als zum Mitfiebern animiert.

Dennoch ist es einer der besseren Vertreter des Genres auf der 360 und somit eine klare Kaufempfehlung neben Eternal Sonata.
Kallias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kallias »

Alastor hat geschrieben:Naja, Lost Odyssey hat auch mich damals enttäuscht.
Zwar mochte ich die klassische Aufmachung und vor allem das Kampfsystem war ein Segen, aber die Story empfand ich mit der Zeit als etwas träge.
Ich wartete irgendwie immer darauf, dass mich die Ereignisse mitreißen würden...
Vor allem die Träume im Stile von Powerpoint-Präsentationen aus dem Jahre Schnee haben mich mehr zum Gähnen als zum Mitfiebern animiert.

Dennoch ist es einer der besseren Vertreter des Genres auf der 360 und somit eine klare Kaufempfehlung neben Eternal Sonata.
die story ist halt geschmackssache. entweder mag man sie und die gelungene presentation oder man mag sie eben nicht, womit dann auch die presentation ihr potential verspielt bei der jeweiligen person.

die träume fand ich persönlich teilweise sehr gut gelungen, allerdings bin ich auch von klassikern wie z.b. baldurs gate gewohnt viel zu lesen, weshalb es mich weniger stört^^
BySu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BySu »

Alastor hat geschrieben:Naja, Lost Odyssey hat auch mich damals enttäuscht.

Lost Odyssey gehört anscheinend zu den Titeln, die die Gemüter spalten. Ich persönlich finde das Spiel genial - vor allem die Story hat es mir angetan. Sie erreicht in meinen Augen schon beinahe eine epische Bandbreite. Die Träume (ja, die "Powerpoint-Präsentationen") bieten aus meiner Sicht eine große emotionale Tiefe und wenn man sich drauf einlässt, kann man daraus auch sehr gute Schlüsse auf Leben und Tod ziehen - denn das thematisieren diese Geschichten im Primären.

Ich fands jedenfalls gut und würde das Spiel auch jedem empfehlen, der auf diese Art von Storytelling steht :wink: Gefallen muss das aber natürlich nicht jedem... ich bin da aber glaube ich auch kein gutes Beispiel. Bin damals auch total auf Planescape Torment abgefahren :lol:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Kallias hat geschrieben: lost odyssey wird von vielen jrpg fans geliebt weil es eben sehr klassisch ist, gerade was das kampfsystem betrifft. wenn einem das zu langweilig ist wird man kaum ein JRPG mögen^^ vorallem was die älteren anbelangt.
das man da mehr zuschaut als spielt kann ich so nicht bestätigen. es gibt zwar schon viele dialoge, aber das gehört zu nem rollenspiel^^ oder meinst du die kleinen pausen bei den kämpfen wo z.b. die gegner gezeigt werden? das ist in fast jedem JRPG so.
Die Aufmachung und das Kampfsystem find ich super, ich habe Lufa auf dem SNES geliebt und von daher find ich gerade das Rundenbasierte Kämpfe spitze.
Mich nervten die Zwischensequenzen und da erzählst du leider Quatsch! Ich habe 10 Stunden gespielt und schon nach DVD 1 war mir extrem langweilig weil ALLES derart lang in Zwischenseq. durchgekaut wurde, dass das Spielen völlig in den Hintergrund gerieht. Klar ist Story wichtig, aber da muss man genau die Mitte finden zwischen Spiel und Zuschauen.

Das hat LO nicht geschafft, daher von mir auf gar keinen Fall eine Empfehlung, wobei ich mit JRPGs aufgewachsen bin und diese Spiele eigentlich liebe.
The_Voyager
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Voyager »

Also ich fand Lost Odyssey auch genial! Kann ich sehr empfehlen.

Und das kommende Star Ocean: The Last Hope soll auch gut sein. Das kommt ja am 05.06.09 raus.
hypochronox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hypochronox »

Grüße, zusammen!

Ich habe mir jetzt mal jeden eurer Beiträge durch gelesen, weil auch ich ein Fan von JRPGs bin. Nachdem ich Lost Odissey gespielt habe (habe leider auf DVD 3 die Lust verloren, auf Grund der wirklich langen Traumsequenzen und der fehlenden Speichermöglichkeit zu jeder Zeit), interessiere ich mich jetzt für Eternal Sonata.

Wie sieht es da mit dem Speichern aus? Gibt es vordefinierte Speicherpunkte oder kann man frei speichern?

Das kooperative Spielen beschränkt sich bei ES doch nur auf die Kämpfe, oder?

Freu mich auf Eure Antworten.

@ The_Voyager: Ja, Star Ocean steht definitiv auch auf meiner Liste :wink:
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Bei Eternal Sonata gibt es vordefinierte Speicherpunkte. ;)
Koop funktioniert soweit ich weiß mit bis zu drei Personen während der Kämpfe, was ziemlich cool sein dürfte.
Ausprobiert habe ich es nicht, denn RPGs zocke ich in der Regel alleine.^^