Bedlam hat geschrieben:Hmm, im Gegensatz zu Julian glaube ich nicht, dass es so unwahrscheinlich ist, dass noch ein Geldgeber gefunden wird oder dass eine andere Firma das Spiel "freikauft" und fertig macht. Der Duke (bzw. der Name "Duke Nukem Forever") ist nach wie vor und vor allem wegen der legendären Entwicklung eine extrem starke Marke, mit der Millionen zu machen ist.
Dazu habe ich mich schon in einer vorherigen Post geäußert - die Zugkraft der Marke wird unter Spielern wie uns völlig überschätzt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Take Two nochmal einlenkt und die benötigen 5 Mio für die restliche Entwicklung springen lässt - mit einer allerletzten und verbindlichen Galgenfrist für 3d Realms. Schliesslich sind mit dem Spiel mit Sicherheit mehr als 5 Mio zu verdienen und bisher haben sie für die Entwicklung keinen cent bezahlen müssen.
Eines vorweg: Ich würde mit meiner Vermutung sehr gerne falsch liegen! Der Kommentar deutet es ja an - ich hätte es gerne gesehen und gespielt. Schon der Neugier halber.
Warum sollte Take-Two plötzlich einlenken? Die haben doch nicht erst gestern erfahren, dass da Handlungsbedarf besteht. Du kannst davon ausgehen, dass da schon seit Wochen, wenn nicht Monaten verhandelt wurde. Und da haben sie gesagt: Nein.
Ob sie in den 13 Jahren nie einen einzigen Cent in die Produktion investiert haben - ganz so sicher wäre ich da nicht. Davon mal abgesehen dürften sie einen ordentlichen Betrag bereits abgedrückt haben - den Publishingvertrag haben sie nämlich garantiert nicht bekommen, weil sie nett und höflich gefragt haben. =)
Fünf Mio. wären also nicht die einzige Investition, die sie tätigen würden. Zumal dann ja auch noch Vertrieb und Marketing anfallen, die nicht in dieser Summe enthalten sind.
Wenn sie auch nur wirklich darüber nachgedacht hätten, das Geld zu investieren, sie hätten bestimmt nicht gewartet, bis es 3D Realms zerlegt. Sind die Entwickler erstmal in alle Winde zerstreut, muss man sie erst wieder einkaufen bzw. den Teil ersetzen, der bereits irgendwo untergekommen ist. Das ist logistisch dämlich, und auch nicht sehr effizient, da die Sache mit Leuten, die sich einarbeiten müssen, auch nicht schneller wird.